Na ja- den Schuh solltest Du Dir aber anziehen... 
 Weil, ich zitiere mal forenübergreifend:
baeckerei hat geschrieben:
Sorry, dass ich nicht alle Fragen beantwortet habe.
Angeblich war das Hautwurmmittel Flukasol.
Natürlich habe ich mich an den Doc (Thanner) gemeldet. Der hat gesagt, dass ich dann die Goldfische aus dem Teich nehmen soll. 
Trotzdem sind nun fünf Goldfische in der Extrahälterung gestorben. Und wahrscheinlich werden es noch mehr!
Heute habe ich nun das zweite Wurmmittel in den Teich gegeben. Dieses war milchig. Habe aber nur die dreiviertel Menge in das Wasser gegeben.
Den Koi macht das nichts aus. Die schwimmen wieder ganz normal hin und her.
ABER mein Wasser ist nun total trüb und wenn die Fische weiter unten schwimmen, sehe ich sie nicht mehr. Was kann ich da machen?
Das Wurmmittel 1 war salzartig und das zweite war wie ein Mehl.
Auch die Wasserwerte sind alle okay!
Meiner Meinung sind die Goldfische regelrecht verbrennt. Ihre ganzen Flossen sind zerfressen und auch teilweise der Körper. Bei dem toten Fischen sind auch die Augen ganz aufgegwollen und ganz weiß.
Ich hoffe, dass ich nun mehr Informationen geben konnte.
Und nochmals danke für eure Hilfe!
Hier die E-Mail vom Arzt:
dass sie nicht glücklich sind, weil einige ihrer Fische verstarben, das ist auch mir klar, aber sie werden nach ein paar Jahren Koihaltung auch merken, was sie sich eigentlich so alles an Parasiten in den Teich gekauft haben. Und sie werden dann auch wissen, das die Geschichte hätte ganz anders enden können.

Sie hatten zu wenig Sauerstoff, einen erhöhten Nitritgehalt und einen massiven Parasitenbefall.
Ichtyo in diesem Ausmaß tötet Fische. Manchmal sogar sehr viele Fische. Für diesen Parasiten bin ich nicht verantwortlich.
Außerdem hatten ihre Fische nicht wenig Trichodina. Auch dafür kann ich nichts. 
So - und nun zu den Hautwürmern: Flukasol ist ein freiverkäufliches Mittel gegen Haut- und Kiemenwürmer und harmlos gegenüber Goldfischen. Dieses Mittel war es ganz gewiss nicht.

Dass ein derartiger Parasitenbefall einen haaresträubenden Mittel-Marathon notwendig macht habe ich ihnen ausreichend erklärt. Es gab keine Alternative und ich war ehrlich gesagt erleichtert, als ich erfuhr, dass es nicht mehr Verluste gab. 

Vielleicht musste ihr Altbestand sogar schon eine viel längere Zeit mit Parasiten klarkommen und hatte vielleicht dadurch oder durch Nitrit und O2-Unterversorgung schon vorgeschädigte Kiemen. Oder durch den Winter, oder oder, und und und... Ich kann es ihnen leider nicht mehr darlegen, aber
es liest sich, als suchen sie ein Verschulden bei mir.
Da liegen sie falsch, denn ich versuche IMMER so viele Fische wie irgendwie möglich zu retten. Also so viele gemachte Fehler vom Teichbesitzer wie irgendwie möglich  auszubüglen.
In ihrem Fall - und das wissen sie irgendwann - sollten sie dankbar sein, dass nicht mehr passiert ist und ich auf das Wort Feierabend verzichtet hab.

Egal - wenn sie möchten werde ich ihnen ihre Fische ersetzten, möchte sie aber gleichzeitig bitten, künftig meine Hilfe nicht mehr in Anspruch zu nehmen.
Nach der Nummer kauft man nicht im nächsten Monat wieder neue Koi.
Wir müssen hier nicht jedem nach dem Mund reden- nimm konstruktive Kritik an, oder lass uns in Ruhe. 
 Gruß Thomas

Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: 
viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150You- Tube-Kanal: 
https://youtu.be/oPvfTXJj4jUYou Tube-Koi-Kanal 
https://www.youtube.com/user/ThomasHischer