Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Hier lassen sich keine neuen Themen mehr beginnen.

Bitte die Unterforen "Angebote" oder "Suchanfragen" verwenden!

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 10:28 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
Edasil gibt es als neues Preßgranulat Produkt.

Dabei handelt es sich um das zuvor mikrofein vermahlene EDASIL Pulver, das in einem weiteren Verarbeitungsschritt rein mechanisch wieder verpresst wird. Es kommen dabei keinerlei Bindemittel zum Einsatz
Der Vorteil ist die fast vollständige Staubfreiheit und die sehr gute Dosierbarkeit. Im Wasser zerfällt das Granulat sofort und vollständig in seine ursprüngliche Pulverfraktion.
Ich glaube, dass Edasil Preßgranulat eine interessante Alternative zum Pulver ( weil anwenderfreundlich ) für den Einsatz im Koiteich sein kann.

Das Bentonit Press-Granulat ( staubarm ) auf Pulver Basis, ohne jegliche Zusätze, ist völlig neu am Markt und konkurrenzlos.

Z.B. Katzenstreugranulat auf Bentonitbasis ist ein Siebgranulat, d. h. grob vermahlener Bentonit, der sich im Wasser nicht vollständig lösen kann und insbesondere Feldspat und Glimmer als Griesstruktur erhalten bleibt. Weiterhin besteht bei Katzenstreu auf Bentonitbasis immer die Gefahr, dass es sich um einen aktivierten Natriumbentonit handelt oder chemische Zusätze zur Geruchsmaskierung zugesetzt wurden.

Da das Bentonit Press-Granulat nicht in Raifeisenmärkten usw. vorrätig ist kann man es nur mit hohen Frachtkosten direkt beim Hersteller im tiefsten Bayern bestellen.

Ich habe eine Sammelbestellung gemacht und ab nächste Woche ist Bentonit Press-Granulat vorrätig.
25 kg kosten 40,- euro, bei eigener Abholung hier in Bremen.
Für eine 30.000 Liter Koianlage braucht man ca. 15 kg Bentonit Press-Granulat pro Jahr.
Anfragen bitte per PN

Gruß Lothar

Zuletzt geändert von LotharGehlhaar am Di 22.Aug 2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 13:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Edasil gibt es als neues Preßgranulat Produkt.

Dabei handelt es sich um das zuvor mikrofein vermahlene EDASIL Pulver, das in einem weiteren Verarbeitungsschritt rein mechanisch wieder verpresst wird. Es kommen dabei keinerlei Bindemittel zum Einsatz
Der Vorteil ist die fast vollständige Staubfreiheit und die sehr gute Dosierbarkeit. Im Wasser zerfällt das Granulat sofort und vollständig in seine ursprüngliche Pulverfraktion.
Ich glaube, dass Edasil Preßgranulat eine interessante Alternative zum Pulver ( weil anwenderfreundlich ) für den Einsatz im Koiteich sein kann.

Das Bentonit Press-Granulat ( staubarm ) auf Pulver Basis, ohne jegliche Zusätze, ist völlig neu am Markt und konkurrenzlos.

Z.B. Katzenstreugranulat auf Bentonitbasis ist ein Siebgranulat, d. h. grob vermahlener Bentonit, der sich im Wasser nicht vollständig lösen kann und insbesondere Feldspat und Glimmer als Griesstruktur erhalten bleibt. Weiterhin besteht bei Katzenstreu auf Bentonitbasis immer die Gefahr, dass es sich um einen aktivierten Natriumbentonit handelt oder chemische Zusätze zur Geruchsmaskierung zugesetzt wurden.

Da das Bentonit Press-Granulat nicht in Raifeisenmärkten usw. vorrätig ist kann man es nur mit hohen Frachtkosten direkt beim Hersteller im tiefsten Bayern bestellen.

Ich habe eine Sammelbestellung gemacht und ab nächste Woche ist Bentonit Press-Granulat vorrätig.
25 kg kosten 40,- euro, bei eigener Abholung hier in Bremen.
Für eine 30.000 Liter Koianlage braucht man ca. 15 kg Bentonit Press-Granulat pro Jahr.
Anfragen bitte per PN

Gruß Lothar

Danke Lothar,
aber ich hab sowenig Flow und ich befürchte,
dass das Bentonit zulange bis zum rausfiltern braucht.
Wenn ich nen vernünftigen Schwerkraftfilter habe probier ich das Bentonit auch mal.
Marc hat mir gestern das in Pulverform gezeigt und demonstriert wie es funktioniert.
Es soll ja das Wasser auch super klären nach anfänglicher Trübung natürlich. :D

Gruß Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags: EDASIL Preßgranulat
BeitragVerfasst: Mi 13.Dez 2006 19:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
526,45 Taler

Hallo Lothar,

auf Deinen Rat hin habe ich mich an die Firma Agrimont in Abensberg gewandt und von dort folgende Preise für EDASIL Preßgranulat im Direktbezug bekommen:

25 kg: 50,- €
50 kg: 80,- €
100 kg: 120,- € zuzügl. 16 % MwSt, frei angeliefert an meinem Wohnort.

Ferner habe ich nach einem Händlernachweis im PLZ-Gebiet 4 bzw. 5 gefragt und es wurde mir deren Lager in 46483 Wesel genannt, was für mich super war, denn es waren für mich nur 100 km einfache Fahrtstrecke dorthin.

Bei Selbstabholung wurden noch folgende Frachtvergütungen gewährt:

25 kg: 15,- €
50 kg: 22,- €
100 kg: 30,- € zuzügl. 16 % MwSt.

D. h. also, ich habe für meine 100 kg nur 104,40 € gezahlt:
(120 € - 30 € + 16%), was jetzt einem kg-Preis von 1,044 € entspricht, also einem Preis für den 25 kg-Sack von 26,10 €. - Allerdings beim ersten Auftrag Vorkasse - ist aber doch o.k. finde ich.

Diese Abholmöglichkeit in Wesel ist doch bestimmt für einen sehr großen Kreis von Koi-Freunden ideal, vielleich stelltst Du diese Info mal der Allgemeinheit zur Verfügung.

Für heute viele Grüße
Traudel

PS:
Huch - ich dachte diese "Antwort" würde eine PN an Lothar - na ja, jetzt hat's die "Allgemeinheit" schon.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Jan 2007 16:22 
Anonymer User

Cash on hand:
216,72 Taler

Wesel wäre Super 20 km !!!
Mfg
Michael

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde