Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 10.Jun 2025 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Hier lassen sich keine neuen Themen mehr beginnen.

Bitte die Unterforen "Angebote" oder "Suchanfragen" verwenden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Jul 2009 9:39 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer des Vliesfilters. Er läuft tadellos. Danke Daniel! :thumbsup:

Bei mir hat sich jetzt überraschend etwas anderes ergeben, so dass ich den Vliesfilter zum Kaufpreis abgebe.

Also eine neue Chance für diejenigen, die es damals verpaßt haben! :D

Bei Interesse PN bitte.

Gruss,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Jul 2009 15:49 

Cash on hand:
197,23 Taler

- Erledigt -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Aug 2009 14:40 
Anonymer User

Cash on hand:
843,43 Taler

Nah da habt Ihr ja ein echtes Schnäppchen mit den Hoffi-Smartpond-Nachbaufiltern gemacht.
So gut ist es mir dabei leider nicht ergangen.
Für den Preis den ich für meinen Hoffi-Smartpond-Nachbaufilter bezahlt habe, hätte ich mehr als die zum Verkauf angebotenen 8 Stück kaufen können. :evil:

Bin derzeit etwas wenig gut gelaunt wenn ich daran denke.
Wir haben uns 2 davon bauen lassen in einer etwas anderen Größe mit einem 78 cm breiten Vlies und einer Baulänge von 120 cm. Leider hat sich die Übertragung des Antriebes auf das Förderband als wenig dauerhaft herausgestellt. Ich kann mit Überzeugung behaupten, dass es sich dabei um einen glatten und schweren Konstruktionsfehler handelt, welcher von Erbauer aber ganz wehement bestitten wird.
Aufgrund seiner Uneinsichtigkeit und des entstandenen Schadens wird es hier wohl noch zu Konsequenzen finanzieller oder rechtlicher Art kommen.

Schade eigendlich! Wenn man die Dinger auf Langlebigkeit bauen würde und nicht nur auf möglichst billig zu erzeugende und möglichst teuer zu verkaufende Luxusartikel, wäre sie sicher nicht schlecht.

Wer zu den Schwächen der Hoffi-Smartpond-Nachbaufilter was näheres erfahren will kann mich gerne kontaktieren.

lG
Ferry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Aug 2009 8:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

schoe32 hat geschrieben:
Hallo Christoph

Wollte Dir ganz nebenbei mitteilen, dass der Vliesfilter super läuft und ich auch dank der Tipps auch den Biobehälter jetzt soweit optimieren konnte, sodass jetzt sicher problemlos 30 m³ durchgehen ohne überzulaufen.
Habe einen zeiten 110er Rücklauf in den Biobehälter gebaut und zu dem bestehenden 110er Rücklauf zusammengeführt. Zusätzlich habe ich noch in die Polyesterabtrennung in meinem Bioteck 30 Filterbecken ca. 500 Löcher gebohrt. Jetzt geht alleine dort soviel Wasser durch, das ich mit der Promax 20.000 und meiner Nautilus 450 zugleich in den Viesfilter fahre.
Der Wasserspiegel im Biotec 30 Behälter liegt gut 10 cm unter dem Überlaufen, wobei ich den zusätzlichen 110er Rücklauf im Becken mit einem Zugschieber sogar ganz geschlossen habe.

Der Vliesverbrauch liegt derzeit bei ca. 1 Meter pro Tag. Also echt super.
Nochmals danke für die gute Arbeit!!!

lG
Ferdinand

Hallo Ferry,
ich kann mir das alles nicht so richtig vorstellen was du schreibst. Oder besser, schreib doch auch was genau passiert ist, bevor du jemandem die Schuld zuweisen möchtest!!

Den Preis hast du doch damals bezahlt für Neuware und nicht wie Daniel für Gebrauchtware!

Also man sollte schon alles sagen, bzw. schreiben, oder meinst du nicht??
Könnte es sein das du vielleicht selber etwas "Konstrukteur" spielen wolltest, ist der Erbauer nicht auch bei dir Vorort gewesen, hat er dir nicht auch ein Angebot gemacht?

Meinolf,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Aug 2009 10:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Ferry,

jetzt schreib mal bitte wo das Problem liegt! Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild machen!

Es gibt nix an einenm Vliesfilter was man nicht relativ schnell lösen könnte! :wink:

Und davon abgesehen sind vielleicht auch nicht alle Vlieser gleich!

Was ist denn defekt! Die Ritzel, das Band, die Befestigung....??? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Aug 2009 12:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

wenn das Vlies auf der Papprolle geklebt ist, sollte man schon drauf achten, dass man die verbrauchte Vliesrolle rechtzeitig wechselt. Wechselt man nicht, läuft der Vlieser voll und über, der Motor dreht die Welle immer weiter, die Zahnräder nutzen das Transportband ab.
Wenn man jetzt weiß, dass das Vlies sich nicht von alleine von der Papprolle löst, muß man eben rechtzeitig reagieren und das Vlies rechtzeitig wechseln.
Tut man das nicht, kann es zu Störungen kommen, die aber nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun haben.

Wenn man dann noch darauf hingewiesen wird, sollte man besonders darauf achten.

Ich weiß nicht wieviele VF dieser Bauart mittlerweile in Betrieb sind und mind.95% fehlerfrei laufen, kann ich solche Angaben nicht nachvollziehen.

Meinolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Aug 2009 15:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Welches Vlies nutzt Ihr denn? Ich kenne kein Vlies was auf der Papprolle festgeklebt ist!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 10.Jun 2025 19:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Aug 2009 15:55 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich hatte auch schon Rollen bei denen das Ende verklebt war !!!!!!!!!!

Wenn man es anders gewohnt ist kann das schon zu bösen berraschungen führen.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher welche Bezugsquelle das war.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Aug 2009 16:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Ja aber die Original "Vlieser-"rollen von Smartpond oder Genesis sind nur lose aufgerollt, nicht wahr?

Was ist den jetzt eigentlich defekt? Die Ritzel oder das Band?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 7:09 
Anonymer User

Cash on hand:
843,43 Taler

Hallo Koi-Kollegen!

Tut mir leid dass meine Antwort auf sich warten ließ, aber ich war die letzten Tage anderwärtig beschäftigt und nicht im Forum.

So was die von mir und meinem Freund in Auftrag gegebenen Vliesfilter und deren meiner Überzeugung nach Konstruktionsfehler betrifft hier mal ein paar Info´s.

Ich wollte ursprünglich ja nicht näher darauf eingehen, aber da ich mit dem "Entgegenkommen" des Erbauers leider nicht ganz zufrieden bin, sehe ich auch keinen Grund mehr dies nicht zu tun.

Nun der Testlauf beim Erbauer hat ja noch funktioniert.
1. Problem: Die erste Inbetriebnahme vor Ort jedoch förderte das Band nicht mal 1 cm weiter, da der Bolzen zwischen Antriebsmotor und Antriebsachse beim ersten Anlauf gebrochen ist.
Grund dafür war eine zu große Bohrung in der Antriebsachse, sodass der Bolzen wie mit einer Schere abgetrennt wurde. Aufgrund dieses Gebrechens ist der Erbauer zu mir vor Ort gekommen und hat den Schaden durch Einbau einer neuen Antriebsachse behoben. Dagegen war nichts einzuwenden, wenn man vom Umstand absieht, dass man für einen Filter € 3.300.- bezahlt und dann wochenlang warten muß um in in Betrieb nehmen zu können.

2. Problem: Ich habe direkt vom Erzeuger 10 dazupassende Vliesrollen bezogen. Wer der Erzeuger dieser Rollen ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich sie direkt vom Erzeuger des Vliesfilters mitverkauft bekommen. Die Enden des Vlieses sind jedoch so extrem verklebt, dass sie sich nicht mal mit Extremgewalt lösen lassen. Dies führte zum 2. Ausfall des Filters, da der Antrieb ständig weiterdehen versuchte und die Antriebszahnräder hierbei das Förderband beschädigten. Mein Vorwurf hierzu: Wenn ich als Erbauer des Vliesfilters auch die Vliesrollen dazu verkaufe, muß ich den Kunden über diesen fatalen Umstand informieren. Wenn er es selber nicht weis und die Rollen verkauft muß er für den entstandenen Schaden aufkommen. Seither wechsle ich die Rollen natürlich zeitgerecht, sodass dieses zerstörerische Problem nicht mehr auftritt.
Da das Band nun an einer Stelle massiv beschädigt war, mußte ich das Band zerlegen und umdehnen, sodass die Zahnräder dort nicht mehr eingriffen.

3. Problem: Nun es ging ca. 1 1/2 Vliesrollenleben lang gut, dann dehten die Zahnräder jedoch gelegentlich leer durch, ohne das Förderband mitzunehmen. Nicht ständig, aber immer wieder an anderen Stellen des Bandes und immer häufiger. Ich habe daraufhin das Band wieder zerlegen müssen und es erneut so umgedreht, dass die Zahnräder wieder an anderer Stelle eingriffen. Es ging wieder ca. 1/2 Vliesrolle gut, danach das selbe Spiel von Vorne. Ich vermutete dass die Zahnräder derart stark abgenutzt sein könnten und verlangte vom Erbauer neue Zahnräder welche mir auch kostenlos zugesandt wurden. Im Zuge des Neueinbaues dieser Zahnräder (der Filter war in der Zwischenzeit zwangsweise wieder ein paar Wochen ausser Betrieb) habe ich die vermutlich abgenutzen Zahznräder zusätzlich an der passiven Achse aufgeschoben, um dort etwas Reibungswiederstand vom Band zu nehmen. Ich glaube, dass diese Maßnahme nicht als Umbau zu sehen ist der den Filter schlechter werden lies!
Da das Förderband mittlerweile schon derart stark beschädigt war, dass es kaum noch Stellen bei denen die Zahnräder keine Probleme hatte ohne durchzudrehen drüber zu kommen, musste ich das gesamte Band in die Einzelteile zerlegen und versetzt komplette neu zusammenbauen. Eine Menge Arbeit die ich wieder frustriert von meiner Freizeit abziehen mußte. So nach getaner Fleisaufgabe und Einbau der neuen 4 Antriebszahnräder lief der Filter vielleicht 3 Wochen problemlos, aber ...................
............ was soll ich sagen. Frust, Ärgernis, Frust!!! Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ging das Spiel von Vorne los. Ich möchte betonen, dass mir das mit dem verklebten Band nur 1x zum Verhängnis wurde. Danach habe ich die Rollen immer rechtzeitig getauscht.

Wer von Euch hat denn innerhalb der ersten 5 Vliesrollen all die amüsanten Erlebnisse mit seinem Hoffi-Fliesfilter gemacht? Wahrscheinlich niemand! Und ich kann Euch mittlerweile auch sagen warum.
Eure Filter sind vermutlich alles Standardfilter in Standardbauweise und hier mag es sein das die Filter auch ohne Probleme laufen.

Unsere beiden Filter sind jedoch keine Standardfilter sondern Filter mit der Länge von 120 cm und einer Breite von 80 cm. Die Fliesrollen sind also ca. 76 cm breit und laufen über die Länge des gesamten Filters. Standardmäßig ist es ja umgekehrt. Durch diese Bauform ist natürlich wesentlich mehr Wasservolumen im Filter als beim Standardfilter und für den Antrieb wird es viel schwerer die Kraft auf das Förderband zu bekommen.

So und damit hier komme ich zum letzten Problem dieser Filtergeschichte: Das Hauptproblem unserer Vliesfilter ist die mangelnde Übertragungsfähigkeit der Antriebskraft des Motors bzw. der Zahnräder auf das Förderband!
Der Erbauer mag zwar am elektrischen Sektor, also in seinem eigentlichen Bereich ganz gut sein, dürfte aber im technischen Bereich einige Schwächen haben. Bei seiner Nachbauweise der Filter setzt er immer nur 4 Antriebszahnräder ein, egal ob es sich um einen kleinen "Spielzeugvliesfilter" oder einen um Dimensionen größeren Filter handelt. Auf diesen Umstand habe ich den Erbauer auch aufmerksam gemacht und ihm empfohlen diesen Umstand beim Bau weiterer Filter zu berücksichtigen.

Ich habe mir die Antreibsachse und die Lage der Löcher im Förderband nun genau angesehen und in die Achse 15 weitere Löcher für Bolzen bohren lassen um hier insgesamt 19 Antriebszahnräder aufschieben zu können. Ich habe leider noch nicht soviele Zahnräder aber habe den Filter mit 15 Antriebszahnräder wieder zusammengebaut. Nun läuft er trotz beschädigten Band seither ohne jegliches Problem.

Es sollte dem Erbauer wohl einleuchten, das es einen riesigen Unterschied macht ob die Kraftübertragung auf ca. 4 oder 19 Zahnräder aufgeteilt ist. Hierbei spielt es keine Rolle wenn mal irgendwo 4 Zahnräder nicht richtig greifen, es arbeiten ja immer noch die 15 verbleibenden.

Wenn es sich also bei der Bauausführung mit den 4 Zahnrädern nicht um einen Konstruktionsfehler des Erbauer handelt, nehme ich meine Aussagen gerne zurück!

Es folgte 3x unbeantwortete schrfiftliche Intervention beim Erbauer zwecks kostenlosen Austausch des mittlerweile sehr stark beschädigten Bandes und der alten, zum Teil natürlich abgenutzen Zahnräder. Erst eine wiederholte telefonsiche Rückspracheversuch erbrachte folgende Antwort:

Er sei nicht willens die Bänder und Zahnräder kostenlos zu ersetzen, da wir ja selber an den Filtern herumgepastelt haben! Auf meine Frage was wir denn hätten tun sollen, bekam ich die Antwort wir hätten die Filter zu ihm schicken sollen.!?! Wenn er für den Transport der Filter bisher 8x die Speditionskosten von Österreich nach Deutschland bzw. retour bezahlen hätte müssen, wäre ihm das wohl teurer gekommen als ein neues Förderband. Die ganzen oben erwähnten Erlebnisse mit diesem Hoffi-Smartpond-Nachbaufilter sind innerhalb eines 3/4 Jahres passiert. Wer hätte sich denn da nicht auch sehr gefreut, wenn seine Teichfilterung die halbe Zeit nicht funktioniert und er für den Nachbaufilter € 3.300.- auf den Tisch gelegt und über 1000 km das Ding abgehölt hat?!?

Das derzeitige Angebot des Erbauer lautet nun: Er kann uns die Förderbänder und die Zahnräder zum Einkaufspreis zukommen lassen. Großzügig, nicht wahr?!?
Ich und auch der ebenfalls von diesem Problemen betroffene Freund welcher sich zur selben Zeit einen erartigen Filter vom Erbauer anfertigen lies, sind irgendwie über dieses "großzügige" Angebot nicht so recht glücklich.
Es ist hier das letzte Wort daher sicher noch nicht gesprochen, zumindest nicht, solange die Angelegenheit nicht mittels kostenlosem Förderband- und Zahnräderersatz geregelt ist.
Es ist zwar schade, dass wir uns nicht gütig einigen konnten zumal wirt bisher von Erbauer einen sehr netten Eindruck hatten, aber es geht hier ja auch nicht um einen versalzenen Kaffee sondern um eine Menge Geld.

Ich habe für ein Entgegenkommen des Erbauers immer noch ein offenes Ohr, aber sicher nicht indem mir und meinem Kollegen weitere Kosten dadurch entstehen. Auch ich möchte ja eine aussergerichtliche Einigung anstreben und die Sache ruhen lassen.

Zum Abschluß nochmal: Die Filter sind ansich sehr gut, toll verarbeitet und funktionieren super, aber eben nicht in der für uns gebauten Dimension mit der schwachen Ausführung einen "Spielzeugfilter".

Damit schönen Grüße aus Österreich und einen verlustfreie Koisaison.

Ferry

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde