Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Hier lassen sich keine neuen Themen mehr beginnen.

Bitte die Unterforen "Angebote" oder "Suchanfragen" verwenden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 13:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Also bis dato schwimmen die Störe noch! Nur um mal ein wenig Ordnung in den Fred zu bekommen! :wink: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 18:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

dass ihr immer so abschweifen müßt :roll:

Störe brauchen halt viel Platz und Strömung....und so war es eine gute Entscheidung !

Ich wollte es nur wissen weil ich den Gedanken hatte mir eventuell auch einen oder zwei anzuschaffen.
Brauchen Störe Artgenossen ?? oder kann man die auch einzelnd halten ?

Gruß Siggi

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2009 22:38 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Siggi hat geschrieben:
dass ihr immer so abschweifen müßt :roll:

Störe brauchen halt viel Platz und Strömung....und so war es eine gute Entscheidung !

Ich wollte es nur wissen weil ich den Gedanken hatte mir eventuell auch einen oder zwei anzuschaffen.
Brauchen Störe Artgenossen ?? oder kann man die auch einzelnd halten ?

Gruß Siggi

Hallo Siggi,
Störe benötigen nicht wie Koi Artgenossen,aber es sieht schon schöner aus wenn in einem großen Teich 2-3 Störe oder eventuell Sterlet durchziehen(mein Geschmack) :wink: :wink:

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 8:40 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Hallo Siggi,
ich selber hatte viele Jahre Störe und auch Sterlet im Teich.Einfach nur Top,obwohl es Störarten im Handel gibt,die sich für einen Teich mit Koi nicht eignen.Störe sind zudem völlig unempfindlich was Krankheiten angeht.Der Diamantstör Waxdick A.gueldenstaedtii ist ein recht friedlicher Stör,der aber sehr aktiv ist und daher eventuell etwas Unruhe im Teich reinbringen kann :shock: Wenn ich Dir einen empfehlen kann wo Du mit Sicherheit sehr viel Freude haben wirst ,ja sogar schöner wie so mancher Koi,ist der Sternhausen A.stellatus.Ein einmalig schöner,aktiver,dabei sehr ausgeglichener Stör(Bringt keinerlei Unruhe rein)Für meinen Geschmack viel schöner als der Diamantstör(Optik wie Zeichnung). Schau doch mal bei www.fischgut-primus.de rein.Die Störzucht in Iserlohn.Rufe dort an,besser als bei denen kannst Du nicht beraten werden.Die Entfernung von Köln ist auch noch OK.

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 13:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Frank,

Zitat:
Wenn ich Dir einen empfehlen kann wo Du mit Sicherheit sehr viel Freude haben wirst ,ja sogar schöner wie so mancher Koi,ist der Sternhausen A.stellatus.Ein einmalig schöner,aktiver,dabei sehr ausgeglichener Stör(Bringt keinerlei Unruhe rein)

Hört sich gut an. Vorallem die Winterruhe der Koi würde bei dieser Gattung also nicht gestört?

Viele Grüsse
Hans

P.S. Wie groß war dein Teich, wie dein kompletter Besatz?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 15:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo hansemann,

bedenke beim wunsch nach störartigen bitte den platz, den diese fische benötigen.
ich hab schon störe in teichen gesehen, die die 1,50 m deutlich überschritten hatten - (der teich hat ca 10x20m)- und die brauchen platz!!!! ich wage zu behaupten, dass die wenigsten teiche dem bewegungsdrang der fische genug raum bieten. thommys teich bzw der gigantisch neubau mit 300m³ von wopi(?) wären teiche die schon recht viel platz zu austoben bieten.

Zitat:
Der Sternhausen (Acipenser stellatus) oder Scherg ist eine Art der Störe
Merkmale [Bearbeiten]
Der Rücken ist rostbraun mit einer blauschwarzen Tönung. Der restliche Körper ist rötlich, wobei die Bauchseite weiß mit einem leicht silbrigen Glanz ist. Das Weibchen wird bis zu 220 cm lang, wiegt aber nur 68 kg, da dieser Fisch einen langgestreckten Körper besitzt.

ich hab meinen sterlet abgegeben, weil er im neuen teich auch nicht genügend platz gehabt hätte.
und sterlets bleiben im vergleich zu stören noch relativ klein.

ich bezweifle zwar, dass die fische in teichen diese größe erreichen, aber wie gesagt fische mit 1,50m +x sind schon beeindruckend... :shock:

gruß

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 17:30 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

hansemann hat geschrieben:
Hallo Frank,

Zitat:
Wenn ich Dir einen empfehlen kann wo Du mit Sicherheit sehr viel Freude haben wirst ,ja sogar schöner wie so mancher Koi,ist der Sternhausen A.stellatus.Ein einmalig schöner,aktiver,dabei sehr ausgeglichener Stör(Bringt keinerlei Unruhe rein)

Hört sich gut an. Vorallem die Winterruhe der Koi würde bei dieser Gattung also nicht gestört?

Viele Grüsse
Hans

P.S. Wie groß war dein Teich, wie dein kompletter Besatz?

Hallo Hans,

nein überhaupt nicht.Dieser Stör,stört nicht :lol: :lol: Beim Diamantstör schon eher,da er selbst untere einer dicken Eisschicht noch unermüdlich seine Bahnen ziehen würde.Der Sternhausen wird auch nicht ganz so groß wie der Diamantstör,desweiteren ist er auch um einiges schlanker,denke das ca. 80cm nicht so schnell überschritten werden.Da sie recht schlank bleiben,würden diese trotz ihrer größe den Koi nie den Rang im Teich ablaufen.Ein Stör mit toller Zeichnung und eine interessanten Schnautze,fast Löffelartig,hat aber überhaupt nichts mit dem Löffelstör zu tun.Die Störe sind sehr neugirig,sieht toll aus wenn diese ihre Schnautze aus dem Wasser strecken und dabei lustige Geräusche abgeben,wie kleine Delphine.Ein Störzu verlieben :lol: :lol: Wer nur ganz kleine Tiere haben möchte,da er nur einen ganz kleinen Teich besitzt,ist mit dem Albino Sterlet sehr gut beraten,habe zwar das Gefühl das diese Art sehr Lichtempfindlich sind,da diese bei mir immer ab der Dämmerung aktiv waren.Diese werden ca. 50-60cm groß.

Gruß Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 19:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 17:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

Frank du hast anscheinend sehr viel Erfahrung mit Stören, leider findet man sehr wenige Infos
über diese Tiere, besonders wegen der Haltung in Koiteichen.

Bis jetzt war die Vergesellschaftung von Koi und Störe kein Thema für mich.
Da mich diese Tiere bei Besuchen an anderen Teichen doch fasziniert hat...denke ich halt darüber nach, besonders jetz wo mein Teich auf 80m³ erweitert wird und demensprechend auch eine ordentliche Strömung bekommt.....trotzdem bin ich immer noch unsicher ob das gut geht und ob ich nicht doch zu viel Unruhe in den Teich bringe.
naja mal sehen.......ich werde mit diesen Sternhausen Stellatus , habs notiert 8) irgendwann mal ansehen!

Gruß Siggi

so wie lese hast Du jetzt keine Störe mehr ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 18:48 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Hallo Siggi,

mach das,wirst es bestimmt nicht bereuen.Habe diesen Stör erstmals auf der Interkoi gesehen.Da war noch verfügbar,da Primus noch nicht genügend Nachtzuchten hatte,heute ist das zum Glück anders.Bevor man dort hinfähr immer vorher die Verfügbarkeit anfragen.Sicher ist Sicher.Auch kann Dir dieser Händler,da der Großteil der verkauften Störe von denen ausgeht,Dir einen Händler in Deiner Nähe mitteilen,der diese Sternhausen besitzt.
Eigendlich ist die Haltung von Störe ganz einfach.Nur bei den Einsatz von ganz kleinen Stören kann es falls Fadenalgen vorhanden,Probleme geben.Zudem bei ganz kleinen gibt es Probleme mit Besatz von Koi bei der Futteraufnahme,da Koi völlig auf deren Futter abfährt.Kommt fast gar nicht zum Boden,da muß man die Koi schon austricksen :lol: :lol:

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2009 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Danke Frank,

ist wirklich ein interessantes Thema. Und das ein Sternhausen wesentlich ruhiger ist als ein Waxdick (bzw. Diamantstör, der ist glaube ich eine Kreuzung aus Waxdick und ....) bzw. sibirischer Stör war mir noch nicht bekannt. Aber wie bereits hier erwähnt wurde, gibt es sehr wenig Literatur über Störhaltung.

@Stefan

Ja mit der Größe von Stören ist so eine Sache. Habe mal nachgelesen, ein Sternhausen kann bis zu 30 Jahre alt werden. Von der Größe und dem Gewicht ist er allerdings zum Glück i.d.R. nicht der größte Stör. Und ich habe 2 Bekannte, beide haben einen schönen Kiesweiher, die würden gerne große Störe aufnehmen. Ich denke, man muss sich halt vor Augen halten, dass man die Tiere ab einer gewissen Größe nicht mehr im ursprünglichen Zuhause halten kann.

Viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde