Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau im Mangfalltal
BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Chris!
Du schreibst:"
Was ich vergessen habe ist, dass auch die Pflanzen nicht "lose" in den Kies gesetzt werden dürfen da dann natürlich nach ein paar Jahren auch nix mehr zu reinigen ist! "

Genau! Aber sehe ich da nicht paar Pflanzen in dem Teich? Hoffe sind sie nicht lose...die Ableger kommen bald.

"Ich reinige den Teich natürlich nicht mit Besatz im Teich!!!!
Wichtig ist auch der "Flow" also die Liter pro Zeit die man verwendet um zu spülen! Mit einem 1/2"-Schlauch wird das eh nix... bzw. nur schwer.
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung 30-50% der Teichvolumens für die Spülung - wobei man auch am Anfang noch das Wasser verwenden kann das man abpumpen würde... aber unter 25% ist schon eher unrealistisch.

Klar! Die Fische müssen raus, aber wann wieder zurück? So viel Wasserwechsel ändert auch die Temperatur und die Wasserwerte.
Das ganze ist mir viel zu kompliziert um es sinnvoll und sicher für die Tiere zu praktizieren.
Also noch mal:
NIE WIEDER KIES IM TEICH!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 19:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Da der Teichbesitzer schon praktisch beleidigt ist und der Chris in der Schusslinie sitz :wink:
sehe ich keinen Sinn hier weiter zu schreiben.
Die Wahrheit will man nicht wissen und so ist auch OK.
Jetzt wäre auch noch möglich manches zu ändern...
Viel Spaß mit dem Teich! Ist ernst gemeint!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 19:10 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Die Pflanzen sind eingemauert, in diesem Bereich können sie jeweils wachsen wie sie Lust haben - Pflanzen die auswuchern würden (Rohrkolben, Schilf - auch Lytrum wächst langsam über die Barrieren hinaus lässt sich aber ganz gut beherrschen) werden garnicht gepflanzt.
Dass es andere Bedingungen nach der Reinigung sind ist absolut richtig. Aber wenn man die Fische für ein paar Stunden in einem Flatbecken hat ist es immer eine andere Temperatur danach denn das Faltbecken ändert seine Temperatur recht schnell Richtung Umgebungstemperatur oder drüber falls Sonne drauf knallen kann. Ich würde so eine Aktion auch eher nicht im Hochsommer machen wenn die Temperaturunterschiede zu groß werden und auch nicht im Frühjahr wenn die Fische gestresst sind aber im Herbst sehe ich da keine großen Probleme unproblematisch ist es natürlich nie aber Ärger hatte ich bislang auch nicht.
Dass Du in einem Koiteich keinen Kies brauchst verstehe ich. Ich verstehe aber auch Leute die lieber auf Steine kucken als auf eine Folie - hat beides Vor- und Nachteile die für jeden persönlich unterschiedlich stark ins Gewicht fallen.

Nachtrag - Walter Du bist zu schnell ;)
Nana "beleidigt" hätte ich jetzt so nicht geschrieben ;)
Ich denke es ist alles gesagt und nun sind alle gespannt darauf wie es mit dem Teich weiter geht - ob Kai zufrieden sein wird oder nicht.
Was nach einiger Zeit vielleicht doch anders hätte sein sollen und was die Vorteile aus seiner Sicht sind.
Das wäre dann auch eventuell interessant für User die in einpaar Jahren oder so selber wieder ein Objekt planen.

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 19:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben gelingt mir aber vor so weiter Unkenntniss nicht die hier geschrieben wird nicht wirklich man kann nur davor warnen :!:
Es wird ja gradezu das blaue vom Himmel prognostiziert.
Wie auch schon Jürgen geschrieben hat das wird nicht funktionieren.
Ausser natürlich das zigtausend Koikichi Ihren Teich nicht richtig aufgebaut haben :!:
Um es mal so aus zu drücken ist diese Anlage,genauso wie die auf der Website vorgestellten Teiche,einfach tickende Zeitbomben,egal ob das dieses Jahr oder erst in fünf Jahren passiert,funktionieren tut das auf Dauer nicht,das ist und bleibt Fakt.
Ist ja aber egal,man kann ja zweimal im Jahr die Koi ins Faltbecken verfrachten und den Kies durchspülen/reinigen :hammer3:
Mal abgesehen von der Zeitaufwendung und unnötigen Stress der Fische und Kosten dafür.
Und was sollen bitte "eingemauerte Teichpflanzen" bewirken :?:
-Klar,der Dreck bleibt in diesem Behältniss und gammelt immer weiter .
Es gibt eine Koikichi im Ruhrpott die nach einigen Jahren den kompletten Kies aus dem Teich entfernt hat weil es nur noch Probleme mit den Koi gab,nachzulesen bei den Chaoten :wink:
Schade nur um die Leute die so einen Teich gebaut haben,Stunden Material und sonstige Kosten dafür aufgebraucht haben.Die Endtäuschung wird groß sein ist nur eine Frage der Zeit bis es so richtig knallt :!:
Hat eigentlich der Teichbauer TeichChris irgendein Honorar dafür bekommen :?:

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 19:25 
Anonymer User

Cash on hand:
82,44 Taler

Endlich mal zwei Personen die merken das die Diskusion im Endlosen endet! :hallo:

Aber wie geschrieben ist der Kunde nun mal König und er trifft die endgültige entscheidung über die Gestaltung!
Ob falsch oder richtig steht auf einem anderen Blatt! Wenn´s mit dem reinigen klappt und der Kunde die Arbeit bzw. Geld investieren will ist das doch in Ordnung!
Und ich bin auch der Meinung,m wie Chris es geschrieben hat, es im herbst am wenigsten Probleme geben sollte.
Wie oft liest man eigentlich bei anderen Problemen: Mach doch mal 50% Wasserwechsel usw. Muß auch nicht immer von Vorteil sein!

Gruß Andy

Kann man BITTE diese Diskusion über Kies im Teich in ein eigenes Thema verschieben? Verschandelt doch wieder den ganzen Bericht! :hammer3:

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 19:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Andy,

danke für Deinen Beitrag. Ich denke er beschreibt die Situation ganz gut.

Gruss Kai, der sich hier jetzt erstmal enthält, denn er ist ja beleidigt :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

CrazyFrog hat geschrieben:
Kann man BITTE diese Diskusion über Kies im Teich in ein eigenes Thema verschieben? Verschandelt doch wieder den ganzen Bericht! :hammer3:

Warum sollte das bei diesem Thema verschoben werden
es geht hier um diese im Bild dokumentierte Situation des Threads

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 15:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 20:35 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Ich finde man könnte die Diskussion verschieben aber sollte einige Hinweise auf mögliche Probleme die hier ja von niemanden bestritten werden sollten durchaus bleiben dass nicht wie angesprochen ein Neuling denkt er baut sich mal eben was vergleichbares und schaut dann blöd wenn es nicht so läuft.
Aber ausdünnen könnte man es schon ;)

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 20:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ich finde diese Diskussion mit dem Für und Wider dieses Teiches sehr konstruktiv und würde deshalb nichts verschieben.

Genau für solche Diskussionen ist das Forum doch da.

Schön wären dann eben noch Erfahrungsberichte in den kommenden Jahren. Bisher halten wir ja alle nur eine Glaskugel :lol:

BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 21:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
"Ich finde diese Diskussion mit dem Für und Wider dieses Teiches sehr konstruktiv und würde deshalb nichts verschieben.
Genau für solche Diskussionen ist das Forum doch da.
Schön wären dann eben noch Erfahrungsberichte in den kommenden Jahren. Bisher halten wir ja alle nur eine Glaskugel"

Die Diskusion gehört dazu sonst wäre hier alles verfälscht und wie Zensur, wenn ein Teil davon weg wäre!
Die weitere Diskusion jetzt ob das bleiben soll oder nicht ist absolut unnötig!
Schönen Abend noch!
Grüße Walter

Zuletzt geändert von walter27 am Sa 12.Jan 2013 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde