Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 23.Mai 2025 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30.Aug 2010 12:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Am Wochenende habe ich versucht den Hauptteich trocken zu legen... Aufgrund der starken Regenfälle aber nur mit begrenzten Erfolg, die Wassermassen sind zwar außen geblieben, aber 1-2 cm stand das Wasser trotzdem im Teich... jetzt hoffe ich weiter auf besseres Wetter, so langsam läuft die Zeit davon und bald geht es auch ab in den Urlaub...der ist schon fix gebucht...und danach rückt der Winter immer näher. Gerade in dem Jahr wo ich die Abdichtung machen will gibt es Regen ohne Ende... Die angesagten Stürme tragen auch nicht unbedingt zur Entspannung bei...

Bild

Bild

Bild

Bild

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 8:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

So, am Wochenende war nach dem Filter der Teich dran... letzte Woche hatte ich bereits die Grundierung aufgebracht, am Freitag dann die ersten vorarbeiten gemacht wie Bodenabläufe und Rohre einarbeiten und am Samstag dann mit ein paar Leuten Matten aufgelegt. Sonntag noch ein paar Restarbeiten und Topcoat aufgebracht...

Jetzt fehlt noch der Pflanzgraben... hier macht mir aber die Feuchtigkeit im Untergrund die größten Sorgen. Von oben drückt viel Wasser runter. Teilweise steht hinter dem Erdwall 15 cm Wasser. Entsprechend feucht ist auch die Wand. Hier werde ich die empfohlene Restfeuchte wohl nicht einhalten können... mal sehen ob das auf Dauer zu Problemen führt. Nächste Woche bin ich erstmal im Urlaub. Danach sehe ich weiter... zumindest etwas müsste es mit Heizstrahlern schon zu trocknen sein...

Bild

Bild

Bild

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 9:01 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Ohh man Du hast's nicht leicht...
Wünsch Dir auf jeden Fall gutes Schaffen und vor Allem gute Gelingen ;)

Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Di 07.Sep 2010 9:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Vielen Dank! Nachdem ich jetzt den Teich erledigt habe bin ich guter Dinge... der Pflanzgraben dürfte gut abzudecken und mit einem Gebläse zu beheizen sein... An einer Stelle die ich sowieso für den Anschluss des Pflanzgrabens anschleifen muss habe ich mal etwas Wasser aufgebracht... keine Verfärbung im Topcoat... die Aushärtung dürfte Dank dem Gebläse und Heizpilz und einer Temperatur von rund 40 Grad schon recht weit sein... sehe also den kommenden Regenfällen ganz entspannt entgegen :-) Die paar Tropfen die durchkommen sollten keinen Schaden anrichten...

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Do 09.Sep 2010 15:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Heute habe ich die Planen entfernt die direkt auf dem Teich lagen. Die Überdachung bleibt noch etwas. Geheizt wird jetzt nicht mehr.
Ein paar Tropfen sind heute Nacht in den Teich gekommen und haben einen leicht gräulichen Schimmer hinterlassen. Die Aushärtung war wohl noch nicht so weit wie ich dachte. 3 Stunden nachdem ich die kleine Pfütze entfernt habe, war die Verfärbung aber auch wieder verschwunden. Werde es auch dabei belassen und die Stelle vorerst nicht nacharbeiten.

Bild

Bild

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 9:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

So, eine Woche Urlaub zur Entspannung vorbei, dann eine Woche Urlaub für Arbeiten am Teich... und Ziel verfehlt...

Eigentlich sollten jetzt die diesjährigen Arbeiten fertig sein... Leider habe ich die Holzterrasse nicht mehr ganz geschafft. Dafür ist jetzt auch im Pflanzgraben GFK drin. Die Überdachnung müsste ich dann nächstes Wochenende entfernen können...

Für die Trocknung in den ersten Tagen habe ich wieder mit Gas geheizt. Augenscheinlich ist das GFK auch bereits ausgehärtet. Kommt aber Wasser aufs Topcoat gibt es noch Verfärbungen die sich aber auch wieder geben wenn das Wasser schnell entfernt wird. Eine Stelle im Überstand der eh abgeschnitten wird, habe ich nach ca 30 Stunden für einen Tag mit Wasser in Berührung gebracht. Hier hält sich die Verfärbung bis heute.

Bild

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2010 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Noch ein paar Einzelheiten zum Holzbau... Balken mit 8 x 16 cm sorgen für die Tragfähigkeit. Diese wurden oben Abgeschrägt um möglichst wenig Standfläche für Regenwasser zu erhalten. Für die Klappen wurden Kanthälzer mit 5 x 5 cm verwendet. Diese haben unten mit der Kreissäge eine Tropfnase erhalten, damit möglichst wenig Wasser zwischen die beiden Hölzer gelangt.
Der Belag besteht aus gehobelten Brettern mit einer Dicke von ca 36 mm. Holzart: in der Umgebung von Nürnberg geschlagene Douglasie.

Die Kanthölzer wurden mit 2mm Dicken Kistenscharnieren auf jeden Balken befestigt. Um keine größeren Spalte zu erhalten überdeckt das letzte Brett einer Klappe immer den Sprung auf den nächsten Deckel. Nachteil: Die hausseitigen Klappen können nur geöffnet werden, wenn die erste am Teich offen ist. Dafür sind die Spaltmaße über die ganze Terrasse gleich und es sind keine Drehpunkte von Scharnieren sichtbar.

Bild

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 23.Mai 2025 23:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2010 11:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

So, Zelt ist abgebaut und für dieses Jahr stehen nur noch ein paar kleinere Arbeiten an... Feinschliff sozusagen...

Unglaublich wie lange sich so ein Teichbau ziehen kann... und erst die geleisteten Arbeitsstunden. Aber zumindest bin ich in meiner Urlaubswoche gut weiter gekommen.

Bild

Bild

Bild

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2010 19:49 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Hallo Thomas,

schaut richtig klasse aus, so langsam kann man sich das besser vorstellen.
Willst du noch befüllen in diesem Jahr,oder sparts du dir das für das Frühjahr auf?

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2010 21:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

tomtom hat geschrieben:
Unglaublich wie lange sich so ein Teichbau ziehen kann... und erst die geleisteten Arbeitsstunden.

...dafür ist es aber wirklich schön geworden..... Bild

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde