Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 21.Okt 2006 17:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Heute haben wir betoniert, m³ weise mit der Mischmaschine angemacht mit dem Schubkarren über schmale Dielen in den Filter und von da mit der Schaufel in den Hohlraum zwischen Garage und Filter.
Da verfliegt die Zeit ruck zuck und frieren tut man auch nicht.

[url=#Isolierung]5.6. Isolierung des Filters 21.10.2006 [/url]

5.6. Isolierung des Filters 21.10.2006 [anker:Isolierung]
Heute haben wir den Hohlraum zwischen Garage und Filter aufgefüllt, dies war wichtig, da wir die Fundamente der Garage doch schon etwas untergraben habe. Der Hohlraum wurde bis über die Bodenplatte der Garage komplett mit Beton gefüllt (man soll´s nicht glauben was so ein kleiner schmaler Streifen so alles frisst) der Filter wurde dann mit 40mm starken Styrodurplatten isoliert und die restlichen 60cm mit Schotter 8-16 aufgefüllt.
Wenn alles fertig ist kommt überall noch eine 5cm starke Betonschicht (Betonringgurt)drüber.

Die Isolierung (40mm Styrodur)
Bild

Der Schotter 8-16 der aufgefüllt wurde. Später kommt hier noch ein Betonringgurt drüber
Bild

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden, dies ist der momentane Stand des Koiteichneubaus.
Ich hoffe, dass es euch einen kleinen Einblick in meinen Teichbau gegeben hat.

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 21.Okt 2006 17:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Thomas hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:
Hallo Tommy,

sieht sauber aus, allerdings hätte ich bei deinen Randsteinen zur Filterabtrennung etwas bedenken, vorallem bei der 2m langen Kammer wenn du den einen Filterstrang entlehrst ist der druck der daneben liegenden Kammer ganz schön groß :!:

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

diesen Druck will ich auch mit Edelstahlwinkeleisen abfangen.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,
warum hast du nicht gleich 17er Schalsteine mit eingemauert, wäre doch auch nicht teuerer geworden, und auf die 12cm Raumverlust gegenüber den Randsteinen wäre es doch sicher auch nicht angekommen.

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 21.Okt 2006 17:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Reinhold,
jetzt im nachhinein dachte ich mir das auch.
Platz genug wäre gewesen.

Jetzt muß ich eben mit diesen Rabattensteinen klar kommen.

Wenn ihr jetzt noch das letzte Bild anschaut werdet ihr auch sagen moment da ist kein Verbund da :!: Zur beruhigung, der kommt noch und wird mittels Eisen wie sie in jeder Schicht laufen auch hier noch reingemacht.

Gruß Tommy

BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 9:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo miteinander,
ich brauche nochmal euren Rat.

Ich habe vier Bodenabläufe und zwei Wandskimmer, diese sechs Leitungen aus 110er KG- Rohr gehen in ein 200er KG- Rohr und von da dann in den Vortex.

Jetzt dachte ich daß ich vor jedem Zugschieber eine Wartungsöffnung setze um die Leitungen Reinigen zu können, doch was passiert im Winter, da die Wartungsöffnungen senkrecht bis über die Wasseroberfläche reichen wird mir das Aufgefrieren und ich hab tierische Probleme am Hals.

Wartungsöffnungen weg lassen und Reinigen von der Teichseite?
Alle Schieber schließen bis auf einen und durch den starken Sog der LINN 2 zieht es den Dreck raus?

Hier einpaar Bilder meiner Verteilung.
Vor den Zugschiebern ist der Abzweig zu sehen der dann senkrecht nach oben führen soll.
Bild

Bild

Gruß Tommy,
der glaubt sich mit diesen Wartungsöffnungen selbst ein Ei zu legen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 10:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo Tommy....

also ich würde diese Reinigungsöffnung einbauen....und im Winter diese Rohre gut isolieren....und in das Wasser auch eine kleine Styrodurplatte einsetzten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du das ganze gut isolierst(Noppenfolie mit einem Gummi drum o.ä.)....da was einfrieren kann!!!
Ich habe das bei meinem Umbau auch so vor....daher höre auch ich gerne weitere Meinungen dazu!!!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 11:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Thomas,

koi_fan hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du das ganze gut isolierst(Noppenfolie mit einem Gummi drum o.ä.)....da was einfrieren kann!!!

Aber ich.
Es handelt sich um Rohre, in denen keinerlei Strömung stattfinden wird. Konvektion wird auch nicht stattfinden, da das warme Wasser schwerer ist, als kaltes. Folie und Styropor verhindern nicht die Wärmeabgabe, sondern verzögern sie nur. Und eine Frostperiode kann ziemlich lang werden....... Irgendwann ist das bisschen gespeicherte Wärme im Rohr aufgebraucht.

koi_fan hat geschrieben:
....und in das Wasser auch eine kleine Styrodurplatte einsetzten!

Die Idee mit dem Styropor ist gut. Wenn Thomas sich ca. 70cm lange Stangen aus Styropor anfertigt - Durchmesser ca. 90mm, drückt er diese in die Rohre und verdrängt damit einen groβen Teil des Wassers aus der gefährdeten Zone. Wenn das verbleibende Wasser gefrieren sollte, kann es die Gase im Styropor komprimieren und müsste nicht das Rohr sprengen.

Pfiffikus,
dem das gerade so einfiel, ohne es probiert zu haben

BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 11:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Koi Fan Hallo Pfiff.
Wenn ich Styropor nehme und dieses Entsprechend zuschneide(werden fast 1m lang schätze ich), so wie Pfiff sagt könnte ich mir das schon besser vorstellen, da dann ja nur noch wenige cm vom Rohr mit Wasser gefüllt sind.
Ich müsste nur das Styropor gegen hochrutschen sichern, das wäre aber das kleinere Problem.

Bitte um weitere Meinungen und Empfehlungen.

Gruß Tommy,
der heute abend mal langsam anfängt den Boden in der ersten Filterkammer zu modelieren.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 21:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 12:26 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Thomas hat geschrieben:
Ich müsste nur das Styropor gegen hochrutschen sichern, das wäre aber das kleinere Problem.

Also das wäre das geringste Problem. Oben einfach die passende KG-Abdeckkappe drauf und diese mit zwei kleinen Schrauben gesichert. Fertig.

Ich baue mir in die Rohrleitung von meinen beiden BA´en auch den Revisionszugang ein. Allerdings liegen die Rohre bei mir innerhalb des frostfreien Indoorbereichs in der Filterkammer.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 15:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Andreas, da hast du mit deinem Indoor Bereich einen Pluspunkt im gegensatz zu meinem Outdoorteich.

Das mit den Abdeckkappen und Edelstahlschrauben würde ich so machen wenn ich die Variante mit dem Styropor wähle.
Bisher fehlen leider noch Erfahrungswerte.

Gruß Tommy,
der weiterhin auf Tipps wartet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2006 17:05 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hi Thomas,

im Extremfall noch folgender Vorschlag.

Ich verwende zur Absicherung der Frostsicherheit meiner oberirdisch verlegten Frischwasserzufuhr (sowie der Heizungsleitung) eine sog. Heizbegleitleitung. Dabei handelt es sich um ein elektr. Heizkabel, dass man um die zu schützende Rohrleitung wickelt. Sie gibt es in verschiedenen Längen. Meine hat 6m und verbraucht bei Betrieb 64W.
Wenn du über einen Temp-Fühler in deinem Inspektionsrohr die Heizleitung steuerst, könntest du deine Rohre effektiv schützen. ich nehme an, die Rohre liegen dich nebeneinander, so dass eine Heizleitung reicht, um sie nacheinander um alle Rohre und Bereich zu schlingen. Darum dann noch die angesprochene Isolierung und dies dürfte sowohl sicher wie auch effektiv sein.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde