Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2017 12:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Florian,

Teich4You hat geschrieben:
Die eindeutige Frage, wie ihr eure UVC gesichert habt, wenn diese defekt geht, was den exakt selben Problemfall darstellen würde, hat natürlich niemand beantwortet.

in Sachen Sicherheit und Redundanz geht gewiss eine ganze Menge. Die Frage ist nur, ob Du diesen Aufwand betreiben möchtest. Wahrscheinlich nicht.

So habe ich zum Beispiel schon einmal einen Teich besucht, dessen Teich hervorragend abgesichert war. Der Besitzer hat nicht nur einen normalen Stromanschluss aus dem Haus an seinen Teich gelegt. Hinter dem Grundstück verläuft eine andere Straße. Er hat sich von dieser Straße noch einen zweiten Stromanschluss legen lassen.
Der Teich wird mit zwei vollständig getrennten Filterlinien betrieben, natürlich jeweils mit eigener UVC. Wenn dort eine Röhre zerspringt, würde sofort der FI auslösen und die Filterlinie stillstehen. Aber wenn so etwas passiert, wenn der Energieversorger mal eine Straße abschaltet oder wenn ein Bagger mal ein Kabel streichelt, so wird die andere der beiden Filterlinien davon unbeeindruckt weiter filtern.

Soweit ich es überblicke, wurde dieser Teich nicht hier im Forum vorgestellt.

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du nicht ganz so viel Redundanz einbauen möchtest

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2017 18:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Um diese Frage geht es Florian aber nicht!

Florian möchte wissen, wie die Leute ihren Teich absichern, dass bei einem Glasbruch einer UVC Lampe nicht auch einfach der FI rausfällt, genauso wie es bei ihm der Fall war als das Kabel mit den WAGO-Klemmen Wasserkontakt hatte!

Seine Frage lautet: Wie könnt ihr vorhersehen dass bei Glasbruch einer UVC Lampe, oder bei einem Kabelbruch einer Pumpe der FI auslöst und so vorher schon den Teich stromlos macht!

Auf diese Antwort bin ich übrigens auch schon sehr gespannt!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2017 19:55 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

@Roland,
natürlich kann man ein Kabeldefekt an einer Pumpe ö.ä. nicht vorhersehen. Dafür ist ja der Einsatz eines FI gesetzlich vorgeschrieben. Als letztes Sicherungselement, um weitere Schäden zu verhindern.
Allerdings darf man einen FI nicht als Pegelschalter verwenden, so wie hier von Florian eingesetzt.

Eine Filterkammer kann (und wird) immer mal voll laufen. Regen, Rohrbruch, Ausfall der Schmutzwasserpumpe usw. Daher sind halt alle Steckdosen usw. oberhalb des Wasserspiegels zu verlegen. Und dies gilt auch für unisolierte Leitungen und Verteiler.

OK, die Sache mit den WAGO-Kabel ist passiert und zum Glück hat der FI ausgelöst.
Aber ich kann eine solche fehlerhafte Installation nicht als "super Pegelschalter" hinstellen. Dieser Fehler muss einfach beseitigt werden.
Ziel sollte doch sein, z. Bsp. mittels Pegelschalter die Elektrik bei Wassereintritt abzuschalten. Der FI ist doch nur der letzte Schutz, wenn alles andere versagt hat.
Aber eine fehlerhafte Installation kann ich nicht einfach so lassen, in der Hoffnung, der FI wird schon auslösen.
Zumal nach der FI-Auslösung dann auch alles aus ist, auch z.Bsp. die Schmutzwasserpumpe, welche das Wasser doch wieder aus der Filterkammer pumpen soll.

Eine vernünftige Installation sollte eine solche Situation (Wassereinbruch) so lösen, dass dadurch der FI nicht ausgelöst werden muss.
Dann kann auch die Schmutzwasserpumpe das Wasser weiter abpumpen.

Klar, eine defekte Tauch-UVC oder einen Kabelbruch sichert (hoffentlich) ein FI-Schalter ab. Aber ich hänge mir doch nicht noch absichtlich blanke Kabel mit WAGO-Klemmen hin...

Nochmal ganz klar: Der Teich ist seit 1 oder 2 Wochen in Betrieb. Jetzt ist zum 1. Mal ein Problem eingetreten. Kann ja alles leider passieren. Mich stört einfach nur diese Beratungsresistenz von Florian. Sobald jemand Kritik äußert, ist man halt doof und hat keine Ahnung. Dabei wollen wir eigentlich nur helfen...

BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2017 20:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Sorry,
wenn ich in den Zeilen von Florian was anderes herauslese als die meisten hier!
Okay, er hat das nicht unbedingt sagen wir mal "schön" ausformuliert und stellt sich vielleicht auch bei vielen Argumentationen nicht gerade geschickt an - aber ich denke nicht dass er bewusst die WAGO Klemmen gesetzt hat, dass im Notfall der FI auslöst. So wie ich das gelesen habe, hat sich das so ergeben weil ein Kabel zu kurz war, und wer hat da nicht schon mal schlampig geflickt!
Zitat:
st ganz einfach, weil wir ein Kabel verlängert hatten, was 40-50cm unter dem Spiegel liegt.
Natürlich im Kabelkanal und mit Wagoklemmen.

Die restliche Elektroinstallation ist über dem max. Wasserspiegel verbaut - so wie vermutlich bei 99,9% der Teichbesitzer auch (außer bei mir :mrgreen: ).
Nur ihm jetzt seitenweise einen Vorwurf zu machen, weil er ein Kabel unvorsichtigerweise gestückelt hat ist Schwachsinn.

Ich bin mir sicher, dass Florian nicht davon ausgegangen ist, dass nach 2 Wochen der Keller voll Wasser steht - und wenn du schreibst dass eine Filterkammer immer mal voll laufen wird, dann Prost Mahlzeit! Ich gehe davon aus, dass ein Filterkeller zwar mit Wasser in Berührung kommt, aber niemals total voll läuft, es sei denn es gibt "Hochwasser". Und da kannst du deine Steckdosen was weiß ich wo montieren, am besten im 1.Stock - wir hatten schon bis zur Kellerdecke Hochwasser, und die Nachbarn noch viel höher.
Das solche Extremsituationen eintreffen können, ist mir auch klar, nur davon gehe ich nicht im Vornherein aus. Es kann auch ein Blitz in den Teich einschlagen, da wäre ein unisoliertes Kabel unter Wasser wohl das kleinste Problem.

Das was ich hier seitenweise raus lese ist, dass VIELE einfach nicht mit Florians Art der Kommunikation umgehen können (muß man aber auch nicht und obliegt Jedem selber). Wie gesagt finde ich auch, dass Florian sich zeitweise sehr ungeschickt ausdrückt, aber man kann natürlich jedes Wort auch auf die Waagschale legen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2017 20:45 

Cash on hand:
646,16 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Sorry,
wenn ich in den Zeilen von Florian was anderes herauslese als die meisten hier!
Okay, er hat das nicht unbedingt sagen wir mal "schön" ausformuliert und stellt sich vielleicht auch bei vielen Argumentationen nicht gerade geschickt an - aber ich denke nicht dass er bewusst die WAGO Klemmen gesetzt hat, dass im Notfall der FI auslöst.

Also Florian hatte folgendes geschrieben:
Jetzt fragt man sich warum der FI ausgelöst hat.
Ist ganz einfach, weil wir ein Kabel verlängert hatten, was 40-50cm unter dem Spiegel liegt.
Natürlich im Kabelkanal und mit Wagoklemmen.
Also im Normalbetrieb ausreichend gesichert.
Für die totale Flutung, müsste man es vergießen und versiegeln.
Aber will ich das?
Ich sage nein.

Denn wenn der Keller wirklich absäuft finde ich es viel besser, dass der FI möglichst früh fliegt, als wenn alles munter weiter läuft und das Wasser kurz unter den Steckdosen steht wenn ich den Deckel auf mache.

Letztendlich hat also alles genau so funktioniert wie es sollte.
Wasser steigt - FI fliegt raus
- Wasser stoppt unter den Steckdosen und Gerätschaften.
Von daher bin ich zumindest mit dem Aspekt zufrieden.

Und genau hier bin ich anderer Meinung. Ein FI ist ein letztes Sicherheitselement, aber kein Pegelsensor welchen man als regulären Wasserstandsschalter einsetzt! Ein solcher Sensor gehört regulär in die Installation, zusätzlich zum FI.
Aber OK, jeder wie er mag. Ich wollte sowas nur nicht unkommentiert lassen.

BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 15:46 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Roland hat es verstanden.

In dem besagten Fall bin ich trotzdem froh, dass es als Pegel-Not-Aus funktioniert hat.
Und es ist auch gut, dass alles aus geht.
Mein Teich und Besatz sind so gestrickt, dass das System auch mal ohne Technik aus kommt.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 16:18 
Anonymer User

Cash on hand:
3,77 Taler

Mein Teich und Besatz sind so gestrickt, dass das System auch mal ohne Technik aus kommt.

Auch ohne Sauerstoff im Hochsommer? :roll:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 21:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 16:58 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

koijockel hat geschrieben:

Ja richtig.
Frischwasser braucht kein Strom wenn es reinplätschert du senfkönig.
Von Kabeltrommel vom Hausnetz hast du bestimmt auch schon mal gehört.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 17:06 
Anonymer User

Cash on hand:
3,77 Taler

koijockel hat geschrieben:

Ja richtig.
Frischwasser braucht kein Strom wenn es reinplätschert du senfkönig.
Von Kabeltrommel vom Hausnetz hast du bestimmt auch schon mal gehört.

Und was ist daran gut gestrickt. Haha, du machst dich gerade sehr lächerlich. :pillepalle: :hammer2:

BeitragVerfasst: So 30.Jul 2017 17:11 
Anonymer User

Cash on hand:
3,77 Taler

Oh je, mein Chipsvorat geht zu Ende. :shock:

Habe aber ein Glück noch Popcorn da. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde