Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 01.Jun 2025 1:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Jul 2008 8:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

bin gestern etwas weiter gekommen.

Bild

Den letzten Valterra Zugschieber habe ich gestern in mühevoller Kleinarbeit beseitigt. Habe etwas Beton an der Vortex wegmachen können, so dass ich nun mit einer Überschiebmuffe einen neuen VDL Zugschieber verbauen kann. Ich denke gerade für den Skimmer ist es sehr gut, wenn die beiden 45° Winkel wegfallen.

Heute werde ich dann die 3 Zuleitungen von den BA mit der Vortex fest verbauen, um anschliessend die Druckprüfung durchführen zu können. Wenn diese positiv verläuft, werden im Teich die Zu- und Abläufe mit 90° Winkeln an die Oberfläche verlegt, um den Teich füllen zu können. Das Wasser wird dann 1 Woche im System verbleiben, und anschliessend wird ein 100% Wasserwechsel durchgeführt. In der Zeit habe ich dann die Möglichkeit vom Filter aus die Rohre zum Teich zu verlegen. Wenn das geschehen ist, kann der Teich in Betrieb gehen.

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31.Jul 2008 0:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

koi_fan hat geschrieben:
Den letzten Valterra Zugschieber habe ich gestern in mühevoller Kleinarbeit beseitigt. Habe etwas Beton an der Vortex wegmachen können, so dass ich nun mit einer Überschiebmuffe einen neuen VDL Zugschieber verbauen kann. Ich denke gerade für den Skimmer ist es sehr gut, wenn die beiden 45° Winkel wegfallen.

Grüsse
Koi_Fan

Hallo Sascha,
das war ja auch mein reden, das dort noch eine Muffe Platz hat.
Schön das du es geschaft hast und die Leitung jetzt keine unnötigen Bögen hat :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 8:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

es gibt gute und schlechte News...

Gutes zuerst...
Seit gestern 19 Uhr läuft das Wasser in den Teich. :D :lol: aktuell sind schon 15m³ Wasser drin! Mal sehen wann der Teich voll ist. Sieht einfach schon stark aus, morgen werde ich mal Bilder einstellen. Meine erste Hochrechung, anhand der erste cm Wasser, erwarte ich ein Gesamtteichvolumen von 48,5 - 53 m³. Ich hoffe auf eine 5 am Anfang... :wink:

Sobald der Teich voll ist, werde ich beginnen, die Zuleitungen vom Filter zum Teich zu verlegen. Die Zu- und Abläufe im Teich sind innen derzeit mit einem 90°Winkel an die Wasseroberfläche gelegt, so dass ich trotz fehlender Leitung vom Filter füllen kann. Das Wasser wird nun 2 Wochen im Teich bleiben, dann folgt ein 100% Wasserwechsel, in der Zeit habe ich ich Zu- und Abläufe hoffentlich fertig, dann kann das System in Betrieb gehen.

Jetzt die schlechte Info:
Gut, dass ich soooo tolle Nachbarn habe. Heute bekomme ich um 17 Uhr Besuch des Bau- und Ordnungsamt wegen meinem Teichbau. Der nette Nachbar meinte, "der baut ohne Baugenehmigung ein massives Bauwerk, und alles ist unsicher..." Daraufhin das Bau- Ordnungsamt, "eine Baugenehmigung ist nicht notwendig, aber wegen der Sicherheit werden wir eine Begehung duchführen."
Mit anderen Worten heute sind die bei mir....mal sehen was kommt....!

Nur schade, dass man sich seine Nachbarn nicht aussuchen kann...

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 8:58 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi Sascha,

da hast Du nichts zu befürchten. ;-)

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 9:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hi Sascha,

da hast Du nichts zu befürchten. ;-)

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

das glaube ich auch...nur deutsche Behörden, da weiss man nicht immer wo man dran ist. :roll: :?

Daher bin ich froh, wenn die heute da waren, und mir bestätigen, alles heisse Luft...weite so..und Tschüs..!

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 10:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo Sascha,

Ich bin wie Frank auch der Meinung , dass du nichts zu befurchten hast :wink:

Bei mit stand das Bauamt ohne Vorankündigung vor der Tür und wollte sich die nicht beantragten Bauarbeiten in meinem Garten mal anschauen ( ein netter Nachbar hatte sich anonym beschwert )

Nachdem ich dem Herrn vom Bauamt erklärt hatte das ich keine Tiefgarage sondern einen Koiteich betonierte , meinte der nur :" für einen Teich bis 100 m³ Wasser bauche ich absolut keine Erlaubnis, Zustimmung oder Genehmigung." und nach max. zwei Minuten war der Mann wieder verschwunden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 20:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sascha,

koi_fan hat geschrieben:
Daraufhin das Bau- Ordnungsamt, "eine Baugenehmigung ist nicht notwendig, aber wegen der Sicherheit werden wir eine Begehung duchführen."
Mit anderen Worten heute sind die bei mir....mal sehen was kommt....!

da sollte es doch keine Probleme geben, da du ja ohnehin im Verdacht stehst, einen Bunker zu bauen. Und von der Größe her sollte ja sowohl der Teich, als auch das Häuschen genehmigungsfrei sein. Das hattest du ja bereits abgeklärt.

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass du einfach nur ein nettes Gespräch mit dem Beamten haben wirst

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 01.Jun 2025 1:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 20:58 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Sascha,

das wir eher die"Nachbarin" gewesen sein, darfste ihr aber nicht Übel nehmen,die ist bestimmt noch von unseren hinterlassenen Styroldämpfen zugedröhnt :wink: und weiß nicht was sie macht :lol:
Ich kenn ja deinen "Bunker" aus nächster Nähe, was soll da kommen, zeig dem Herren vom Bauamt deine Amierungsstahlrechnung und wenn das nicht hilft, gib ihm das Stabilitätsprüfstück aus GFK was du schon mit dem Vorschlaghammer bearbeitest hast :roll:

Kopf Hoch unf lächeln
Gruß
Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2008 21:03 

Cash on hand:
197,23 Taler

Man muss das mal aus Beamtensicht sehen:

Es ist doch schön, wenn man mal während der Arbeitszeit ins Grüne darf. ;-)

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Aug 2008 7:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Roji hat geschrieben:
Hallo Sascha,

das wir eher die"Nachbarin" gewesen sein, darfste ihr aber nicht Übel nehmen,die ist bestimmt noch von unseren hinterlassenen Styroldämpfen zugedröhnt :wink: und weiß nicht was sie macht :lol:
Ich kenn ja deinen "Bunker" aus nächster Nähe, was soll da kommen, zeig dem Herren vom Bauamt deine Amierungsstahlrechnung und wenn das nicht hilft, gib ihm das Stabilitätsprüfstück aus GFK was du schon mit dem Vorschlaghammer bearbeitest hast :roll:

Kopf Hoch unf lächeln
Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

ich werf mich weg.... :P :lol: :lol: :lol: :lol: Geile Formulierung... :lol: :lol: :lol: :P

@All
Zu dem ergebnis des tages gestern.
Es war ein sehr nettes Gespräch, und ab sofort hat mein Teichbau ein "amtliches Siegel" als geprüft, und ohne Beanstandung abgenommen. Es war sogar der Baurat der Stadt mit dabei, aber nach nichtmal 15 Minuten war alles ok. Ganz ehrlich, ich habe so ein Statement auch erwartet, trotzdem bin ich jetzt wesentlich gelassener, weil ich jetzt 100% Sicherheit habe. Mein Nachbar hat sogar den Rückbau gefordert!!

Gleich gibt es ein paar Bilder...

Bis dahin..
Grüsse
Koi_Fan

Ach nochwas: Danke Herr Nachbar....!!! Sie..........................................!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde