Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 10:09 

Cash on hand: Locked
Hallo Florian,
zum Einlaufen gab es gerade einen Blog von Konishi, kannst ihn dir mal anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=kapw2S1TiOo
Ich habe letztes Jahr mit meinem neuen Teich gestartet und musste so einige leidliche Dinge bezüglich Nitrit erfahren. Ich bin umgezoigen und hatte einen komplett neuen Teich gebaut und konnte, leider leider leider leider, kein einziges Stück Hel-x aus meiner alten Anlage mitnehmen. Ich bin fast wahnsinnig geworden und meine 24 Koi auch.
Hier ist noch ein Blog für Neuanlagen
https://www.youtube.com/watch?v=MCQG9-SB0Hc
Dieser Blog wegen Nitrit ist auch gut
https://www.youtube.com/watch?v=8kj0KI5o9cg
Das alles ist natürlich Konishi einseitig, aber immerhin mal Informationen
Meine Erfahrung mit dem Biofilter ist mindestens 1 Jahr. Die Werte, die der Biofilter heute täglich abbauen kann, ist ungefähr das Doppelte nach den ersten 4 Monaten. So hoffe ich dann im Laufe des nächsten Jahres wirklich an TOP-Werte heranzukommen.
Ich würde einen Großteil der Biologie aus deiner Quarantäne mit in das neue System nehmen und falls da noch Luft ist, jetzt neues Material dort mit reingeben. Ich würde auch dort jetzt einen Heizer, falls nicht schon angeschlossen, dann mit dem neuen Biomaterial ansetzen und auf Temperatur mit 25 Grad plus (langsam ansteigen lassen) fahren.
Das neue Biomaterial musst du anrauen, dort gibt es verschiedene Möglichkeiten (Betonmixer mit Sand und neuem Helix befüllen). Ich habe bei EvolutionAqua mal gesehen, dass die bei einem neuen Filter Kaliumpermanganat auf's Medium gegeben haben. Dadurch konnte sich die Oberfläche vom medium auch anrauen.

Zu den neuen Koi's, das ist Geschmack! Thomas hat Recht mit der Qualität, dein Geldbeutel hat aber auch Recht. Ich habe mit vielen verschiedenen Varietäten angefangen, vor allem Kawarimono. Meine Vorlieben sind jetzt eher bei Gosanke, der Kontrast mit Weiß, Rot und Schwarz ist halt schön. Aber ich habe auf Kawarimono mit Rotanteil und Metallicglanz. Angefangen hatte ich auch mit dem Anspruch 70-80 cm bei allen Koi. Davon bin ich ab. Jetzt freue mich darüber, wenn ein Teil meiner Koi an die 70iger Grenze herankommt. Dazu habe ich auch einen gemischten Bestand und würde ich ganz neu Anfangen, dann würde ich wahrscheinlich auch in Richtung nur männlicher Koi gehen und auch dort auf den Body achten. Es gibt männliche Koi, die ebenfalls gut in die 60 plus Bereich treten und schön aussehen. Seit ich mit Koi angefangen habe, ist wohl aum ein Tag vergangen, wo ich mich nicht mit diesem Thema befasst habe, Koi an sich, Teich, Züchter. Jetzt traue ich mir auch zu Tosai zu kaufen und großzuziehen, allerdings nicht in einer separaten Hälterung. Ich habe wirklich keinen weiteren Platz mehr auf dem Grundstück. Meine Freundin liebt die kleinen Racker, die natürlich auch größer werden...
Thema Geldbeutel, dreistellig sollte es sein, das ist meine Meinung. Preise bei 500 Euro sind mit Sicherheit gut, ob später mal ein Koi mit 900 Euro dazu kommt, ist noch ein anderes Ding. Einen Tipp würde ich Dir auf jeden Fall mitgeben, wenn Du wirklich Qualität kaufen möchtest, kontaktiere einen der erfahrenen User hier im Forum. Dazu zähle ich mich nicht, sondern eher Leute, die schon häufig in Japan waren und anerkannt sind.

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 11:06 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi würde Dir das gleiche wie Ralf empfehlen ist der bessere Weg. Besser noch abwarten und deine Biologie erst mal starten. Und du hast einige Probleme die Du bei sofortigen Besatz bekommen würdest einfach im Keim erstickt.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 12:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Florian,

eigentlich hast du dich ja bereits auf einen Koihändler festgelegt und ich denke das dir Thomas (Showa65) bei deiner Auswahl bestimmt behilflich sein wird da er diesen Koihändler ja auch bereits langjährig kennt.

Der Vorschlag von Ralf ist gut die Biologie dort mit in den Teich zu nehmen, das hilft dir auf jeden Fall diesen Aufbau zu verkürzen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt das du vielleicht deine bestehende an der IH noch kurzfristig erhöhen könntest.

Betr. des grünen Wassers wirst du dieses Jahr, wahrscheinlich auch mit der UVC damit zu tun haben. Wahrscheinlich auch mit Fadenalgen. Das nennt sich einfach Neuteich-Syndrom und ich denke jeder hier hat das bei seiner Inbetriebnahme schon gehabt. Mal stärker mal schwächer. Entscheidend ist wie es nächstes Jahr aussieht.

Ansonsten hast du alles gut gemacht. Kleinigkeiten gibt es immer die andere anders gemacht hätten, aber letztendlich ist es dein Teich und dein Projekt, dir muss es gefallen. Respekt für das umdenken und lernen.

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 14:02 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Ich impfe den Teich mit dem Wasser und Dreck aus der Hälterung an.
Alle 2-3 Tage ein wenig.

Das Filtermaterial in der IH brauche ich aber Ende Juli für 2 neue Fische.
Und es ist nicht für den Einsatz im Teich geeignet von seiner Beschaffenheit her.
Klar könnte ich es reinschmeißen, aber das wäre dort irgendwie fehl am Platz.

Bei mir sind es ja auch nicht 20 Fische auf einen neuen Teich sondern nur 4 auf 29m³!
Ich denke das ich das System da in Ruhe mit anfahren kann.
Frischwasser habe ich auch noch zur Hand. Daran soll es nicht mangeln.
Ich messe erst mal weiter die Wasserwerte und gucke wie es sich entwickelt.
Spätestens in 3 Wochen muss der Umzug aber passieren, da dann die 2 Neuen kommen, die erst mal alleine in die IH sollen.
Und ohne Fische kann man die Bio ja auch nur schwer starten, dass ist doch die Krux bei der Sache.
Wenig füttern und Wasserwerte prüfen, darauf wird es wohl hinaus laufen.

Den Teich auf 25 Grad heizen wäre denkbar.
Mit der Abdeckung ja, habe noch eine Heizung rumliegen, aber momentan sind es Nachts teilweise 14 Grad und ich habe noch keine Abdeckung.
Der Teich läuft momentan Tagsüber gegen 19 Grad und Nachts wieder an die 18 Grad. Mal sehen ob sich das noch hebt die nächsten Tage.

Auf einen Händler habe ich mich bisher nicht festgelegt.
Meine ersten 4 Fische sind von Dirk, das stimmt, da war Thomas sogar zufällig vor Ort.
Aber ich finde auch andere haben tolle Fische.
Und man bekommt eben nicht alles bei jedem.
Aber nach dem was man so liest, ist das auch wieder eine Ansichtssache, oder beruht auf Erfahrungen ob man nur bei einem kauft, oder bei mehreren.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 14:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

Du kannst den Teich auch komplett ohne Fische einfahren! Mit Ammoniumbicarbonat oder umgangssprachlich auch Hirschhornsalz genannt.
Ist billig und gibts in jeder Apo zu kaufen.

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 14:23 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Salmiakgeist (Ammoniak) und Nitritpöckelsalz (Nitrit) simulieren die Ausscheidungen, wenn keine Fische im Teich sind.

Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 15:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Miktion geht auch hervorragend. Die Temp. sind ideal, um solches anzuregen. :oops:
Das Produkt lässt sich hervorragend aus einem lecker Bier Deiner Wahl generieren. :lol:

Mach es doch nicht so schwer. Einfach einen Teil des "alten" Bioträgers aus der Innenhälterung in die neue Biokammer (zum Hel-X) legen....egal wie. Das passt schon zu dem geringen Besatz und Futtereintrag etc....

Parallel ggf. die IH-Bio mit neuen Hel-X auffüllen.
Kann ja nach der Q. mit rüberwandern zum Teich.

Bei mir bekamen die neuen "Hel-X" und Flakes in der Biokammer auch nette Braunfärbung trotz wenig Fisch...Geduld.

Was kommt den jetzt in welcher Menge in die Biokammer an Hel-X rein?

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 20:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Zitat:
Auf einen Händler habe ich mich bisher nicht festgelegt.
Meine ersten 4 Fische sind von Dirk, das stimmt, da war Thomas sogar zufällig vor Ort.
Aber ich finde auch andere haben tolle Fische.
Und man bekommt eben nicht alles bei jedem.

ja, wer die Wahl, der hat die Qual. Ich dachte das Du da eher auf Dirk verfestigt bist und der Vorteil wäre das der Thomas nicht so weit vom Dirk weg ist.

Geht mir aber genauso, habe auch gerade ein paar schöne zusätzlich angeboten bekommen, da stimmt sogar der Preis.... Mist aber auch...

BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 19:49 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Florian,
Ich habe Deine Suchanfrage gesehen. Hast Du aktuell erst Helix besorgt?
Oder ist es eine Ergänzung.?

Ich habe ja letztes Jahr das gleiche durchlebt, hatte aber vorsorglich 100l oder 150 l im Naturteich liegen und davor mehrere Wochen in der prallen sonne (was ja angeblich helfen soll?). Als das Wasser drin war wurden die mittlerweile braunen Helix in den neuen Filter umgesetzt und die Anlage ohne Besatz in Betrieb genommen. Nach ein paaar sonnigen Tagen wurde das Wasser grün. Dann dunkelgrün. Aber von Algenblühte würde ich mal nicht ausgehen. Die Algen sind halt schneller als alls andere.
Die Parameter hatte ich im Blick und bemerkte, dass auch das Nitrit immer stärker Anstieg. Keine Ahnung wie hoch auf jeden Fall deutlich über 1,0. Dann mal rumgefragt: Anworten: "Abwarten Tee trinken und weiter messen". Ich glaubte besiedelte Helix putzen direkt alles weg. Das war natürlich nicht so. Es hat schätze mal so 2-3 Wochen gedauert als ich feststellte, dass sich beim Nitritwert was tut. Ganz langsam ist der Wert gefallen. So bei 0,5 hab ich dann die UVC zugeschaltet. Dann hat es nochmals eine zeitlang gedauert bis das Nitrit unter 0,2 lag. ph hoch auf 8. Die Situation war dann stabil und der Teich wurde allmählich klarer.
Fische zusetzen ja oder nein ? also habe ich 2 Koi (ca. 20 cm) reingesetzt und mit ganz wenig Futter angefangen. Nix passiert, nitrit kaum runter aber auch nicht hoch. mittlerweile war Herbst und ich musste mich entscheiden alle 8 Fische umsetzen oder noch ein Winter im inzwischen viel zu engen Naturteich lassen.
Also alle 8 umgesetzt und es hat funktioniert. Aber die fraßen das Futter nicht. Futter reingeworfen keine Reaktion. Das Futter lag am Boden (Sinkfutter) oder schwamm in der Sammelkammer. Das Sinkfutter wurde mit dem kecher wieder rausgefischt. Das ging den ganzen Winter so. Aber die Fische waren munter. Trotzdem war ich völlig irritiert, hatte ein Menge Futter rumliegen und keiner wollte es.
Bis Herr Kammerer einen Blog ausstrahlte, wo er auf das Fressverhalten bei dünn besiedelten Teichen hinwies. Das war genau der Punkt, der bei mir zutraf.
Ich glaube die haben sich die Bäuche von den vielen Mückenlarven etc. vollgestopf, waren nicht auf Futter angewiesen und hatten bei dem großen Teich auch keinen Futterneid.
Das änderte sich schlagartig, als ich vor Wochen einige Tosai neue einsetzte, die gierig das Futter nahmen. Nun schwamm auch der Altbestand gierig um die Wette.
Und man sieht es. Meine "Alten" sind so lahm in der Futteraufnahme. Der Neubesatz hat viel besser gelernt unter Konkurenzdruck schnell zuzuschnappen. Als einige Zeit später nochmal einige Koi zum Teil mit knapp 50 cm als Gäste einzug hielten, änderte sich das Fressverhalten nochmals. Die Neuen sind handzahm, sodass nun auch der Altbestand immer zutraulicher wird und zumindest schon ganz nah an die Hand kommt. Mittlerweile füttere ich viel mehr (allmählich hochgefahren) und der Filter schafft das zumindest was die Wasserwerte betrifft gut.
Ich hoffe, dass es bei dir gut läuft.

BeitragVerfasst: Di 04.Jul 2017 5:41 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Zitat:
Ich kann gerne mitteilen, dass ich da auch bereit bin mal dreistellig zu investieren.

Das sollte übrigens vierstellig heißen.
Aber nicht heute und nicht morgen. :wink:

Teich ist jetzt Nachts auf 19 und tagsüber auf 20 Grad.
Der Grünstich nimmt stetig zu.

Zitat:
Hast Du aktuell erst Helix besorgt?
Oder ist es eine Ergänzung.?

Beides. Wobei beides unbenutzte Neuware ist.

Zitat:
Die Neuen sind handzahm, sodass nun auch der Altbestand immer zutraulicher wird

Mein jetziger Bestand ist bereits handzahm.
Ob das auch im Teich so weiter läuft wird sich zeigen.

Zitat:
"Abwarten Tee trinken und weiter messen"

Das kenne ich ja längst.
Meine Hälterung hat vor einigen wochen erst ein Upgrade erfahren und sowas braucht Zeit bis es läuft.

Zitat:
Ich dachte das Du da eher auf Dirk verfestigt bist und der Vorteil wäre das der Thomas nicht so weit vom Dirk weg ist.

Ich kann doch nicht jedes Mal Thomas anrufen, wenn ich mir einen Koi zulegen möchte. :D
Wobei...kann er mir dann ja gleich aus Japan mitbringen. ;)

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde