Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 14:37 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Danke für die Nachfrage, aktuell schaut es so aus, weitere Infos gibt es 2015.

Dateianhänge:
P1090495.JPG
P1090495.JPG [ 122.1 KiB | 3620-mal betrachtet ]
P1090496.JPG
P1090496.JPG [ 113.9 KiB | 3620-mal betrachtet ]
P1090499.JPG
P1090499.JPG [ 121.24 KiB | 3620-mal betrachtet ]
P1090498.JPG
P1090498.JPG [ 114.69 KiB | 3620-mal betrachtet ]
P1090497.JPG
P1090497.JPG [ 126.19 KiB | 3620-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 16:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Sascha,
das heißt, du hast noch nicht laminiert!?

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 19:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Klar wurde laminiert, den geilen Herbst muß man doch aus nutzen.

Ich hab ein richtig gutes Planenzelt gebastelt und darunter sogar Stegplatten gelegt
so das 0,0 Regenwasser reinkonnte. Dann hab ich die Aussage von Joseph als
Herausforderung gesehen und das ganze über 20 Tage mit einer Heizkanone befeuert und
dazu einen Bautrockner am laufen gehabt.

Irgendwann müssen sich diverse Kontakte auch mal auszahlen und so konnte auch
ein Feuchtemessgerät von einer befreundeten Baufirma ausgeliehen werden,
nach dem mein 9,99 Euro Teil das wir für unsere Hackschnitzel verwenden wirres Zeug anzeigte.
Ohne das wirklich gute und stabile Wetter hätte ich den Joseph absolut recht geben müßen
aber so hat alles gepasst, tip top Abdeckung , keine Näße durch Regenfälle und fast 3 Wochen
1 A Bedingungen um die Feuchte aus dem Beton/Putz usw. heraus zu bekommen.
Ich hatte eigentlich nie unter 18 Grad im Rohbau , teilweise bis an die 28 Grad.

Nach knapp 4 Wochen haben die werte gepasst und ee eine Termin vereinbart werden und man konnte sich auch preislich so einigen
das ich das ganze ohne eine Privatinsolvenz überstehen würde.
Ich rate jedem sich mehrere Angebote einzuholen , selbstverständlich drauf achten das diese auf den gleichen
Materialien beruhen den da gibt es schon himmelweite Unterschiede.
Die Zusage das ich als Handlanger, Harzmischer, Mattenreißer, Schleifer und Getränkeversorger mithelfe
brachte dann den Deal zu stande und so konnte ich einige Tage in des GFK Handwerk reinschnuppern.

Vor Beginn wurde die Baustelle nochmal angeschaut und auch die Bedenken die hier im Thread geäußert wurden
habe ich dem "Laminiermeister" vorgelegt er kennt also diesen Thread . Eine Rissbildung zwischen den aufgesetzten Steinen und dem Laminat
unter der Wasserline hat er 100% ausgeschlossen, außer das ganze Becken würde durch den Hang wandern
aber da konnte ich Garantie dafür geben das das unmöglich sein kann.
Im oberen Bereich bei den "versauten" Steinen könnte es tatsächlich über Jahre zu einer Ablösung kommen
da der Verbund Putz /Laminat in Zusammenhang mit ständiger Feuchte immer ein Risiko darstellt.
Wie geschrieben über Jahre ! Sollte es so kommen kann man das mit überschaubaren Aufwand
ausbessern. Zu Aussagen das das so keinen Winter hält hat er nur geschmunzelt.

Was würde eigentlich passieren wenn sich rundrum der komplette Randstreifen von den Steinen und
den verputzten Stellen lösen würde ??? Was heißt überhaupt lösen .... ich hab mir aus Resten
mal aus Gaudi etwas zusammen laminiert in der Schichtdicke wie sie auch im Bereich der Steine unter und
über Wasser zu finden sind ( 3 Schichten a' 450 Gramm). Das ist hart wie Beton da kann sich im klassischen Sinn nichts
ablösen es gibt max. ein Risschen weil der Putz nachgibt das Laminat wird aber weiterhin am Stein anliegen.
Soll da nichts dahinter laufen so kann man das noch mal versiegeln oder geht mal mit transparenten Innotec rum.

Sooooooooooooooooooo irgendwann ging es dann los, Wand wurde vorgestrichen und dann die erste Lage aufgebracht,
an sich schaut das leicht aus abbbbbbbbbbbberrrrrr von wegen , ich hab mich natürlich auch versucht.
Das fiese an Lage 1 ist das man wirklich möglichst nur in eine Richtung rollen darf und mit möglicht wenig versuchen
die überschaubaren Luftblasen rauszurollen. Macht man das kreuz und quer löst sich die Matte einfach auf , schwimmt
regelrecht auseinander ................ in Ecken eine echte Herausforderung, bei den Überlappungen zur nächsten Matte natürlich auch........
Um die Steine wurden ganz kleine Fetzten mit viel Überlappung gemacht, das kostet Zeit und auch Nerven , da durfte ich auch nicht ran
das war Chefsache, mein Laserstrich half hier eine rundherum gerade Linie zu bekommen. Harz stinkt aber ich muß sagen das hab ich mir schlimmer vorgestellt aber jede Nase ist ja anders.

Thema Rohre:
Das Skimmer und Rücklaufrohr wurden extra behandelt hierfür wird eine besonderes Harz verwendet das ein anderes Schrumpfverhalten hat und
somit eine deutliche höhere Sicherheit auf die Haltbarkeit/Dichtigkeit an dieser heiklen Stelle bietet, für mich auch ein Zeichen das ich jemand da hatte der weis was er macht. Bodenablauf hab ich ja eh GFK gewählt, der wird nur angeschliffen und ranlaminiert, SCHNICK SCHNACK.

Das konnte alles an einem langen Tag erledigt werden so das das ganze eine Nacht aushärten konnte.

Naja so ging das dann halt weiter , Luftblasen an den Flächen oder den Steinen war überhaupt kein Thema das lies sich
trotz der Bedenken hier im Thread super rausrollen. Das Wort Osmose viel in der Zeit immer wieder , um das zu verhindern
darf keine Luft zwischen den einzelnen Lagen sein , Feuchtigkeit hinter dem Laminat ist gar kein so großes Problem zumal
sich das bei einem Aussenteich egal wie man ihn baut nicht verhindern läßt , Osmose kann auftreten wenn Wasser
zwischen die Lagen kommt , die passiert durch Lufteinschlüsse deshalb zwischen den Lagen 100% genau arbeiten und alles rausrollen.
Das Gute bei weiteren Lagen ist das die Matten nicht mehr so zerlaufen wie bei Lage 1 , man kann also belieberiger die Blasen rausrollen
es passiert so gut wie nichts wenn man kreuz und quer rollt , es geht viel leichter und vorallem schneller , man kann auch größere Stücke verwenden. Das Harz ist fast durchsichtig deshalb wird es bei den weiteren Lagen minimal eingefärbt so ist man sicher das man keine Stellen vergisst und auch eine gute Überlappung einhält. An den Steinen wieder Fitzelarbeit. Am Abend jucken die Unterarme da hilft auch duschen nicht.

Naja irgendwann ist man dann fertig ............... und dann kommt der Horror, schleifen , schleifen schleifen und das heißt Staub Staub Staub.
Hier hab ich wirklich alles gegeben ...... ich hab selber einen Kunden der jahrelang gebraucht hat bis er drauf gekommen ist warum seine
Fische ständig kleine Verletzungen hatten, es lag am schlecht geschliffenen Laminat. Es stimmt, die Glsfasern werden megahart und scharf
ohne Ende , auch ich hab mich geschlitzt und das dauert wirklich lange bis das wieder heilt es entzündet sich teilweise heftig das
Zeug ist Horror !!! Wirklich sorgfälltig schleifen , danach mit dem Industriesauger drüber und mehrmals mit flauschigen Sachen
abreiben und schauen wo Fussel/Fasern noch hängen geblieben sind. Danach hab ich alles ganz leicht feucht abgewischt.

Topcod streichen ist die schönste und einfachste Arbeit, passende Menge anmachen , Härter rein gut verrühren und
los geht es , im Prinzip wie Wohnzimmer streichen nur das es stinkt und das man kleine Mengen anmachen muß.

Einzigen Fehler den wir gemacht haben war das wir ja eigentlich oben farblos streichen wollten dies ging nicht mehr da
wir ja jede Lage eingefärbt haben und somit wäre alles außerhalb vom Wasser nicht wirklich schön.
Aushärtungszeit 3-4 Tage , ich habe nach einer Woche befüllt vorallem um auch zu sehen wie genau ich mit dem Laser
gearbeitet hatte , hier war ich sehr zufrieden das Ende vom Topcoat war rundherum in einem Fenster von 2-3cm
hab die Stellen die abgewichen sind markiert , dann Wasser 10cm abgelassen und nochmal etwas Topcoat nachgestrichen
so das ich nach dem Einstellen des Notüberlaufs keine Stelle am Teich mehr hatte wo mehr als 1cm von der
moosgrünen Farbe rausschaute. Der optische Effekt ist super genau wie gewünscht , die "versauten Steine " wurde wie
angekündigt mit der Flex freigeschliffen auch hier für mich TIP TOP.
Nächste Sommer muß man halt mal sehen ob man einen passenden Farbton anmischt und 5cm oben
passend zu den Steinen streicht , ich selber glaube aber das dies nicht nötig ist, der Algenbelag wird
das überbrücken/kaschieren es fällt ja eigentlich jetzt schon nicht auf das ca. 1cm grün aus dem Wasser schaut.

Teich ist 100% dicht, die ganzen Wintervorbereitungen wurden getroffen, bevor Fische reinkommen
wird er nochmal neu befüllt. Im Frühling muß ich halt noch sehen ob ich einen kleinen Bachlauf , einen Wasserfall
, einen Findling oder ein Wasserspeil im Flachwasserbereich einbaue/enden lasse.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 19:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hier ein paar Bilder:

Hier sieht man schön wie man bei sorgfälltiger Verarbeitung
im Bereich der Steine keinerlei Blasen hat, die Steine zu laminieren war viel Arbeit und
hat erheblich Zeit gekostet, die Laminatdicke und deren Härte ist beeindruckend.

Dateianhang:
P1090417.JPG
P1090417.JPG [ 93.85 KiB | 3544-mal betrachtet ]

Hier noch einige Bilder nach dem befüllen, ich hab jetzt bei hochladen einfach angeklickt was ich auf der Karte erwischt habe es sind also gemsichte Bilder vor und nach dem Nachbessern der genauen Topcoadhöhe. Desweiteren fehlt noch das Brett als Abschluß an der Terasse, in der Flachwasserzonde hab ich 10cm höher laminiert und gestrichen da ich ja noch nicht weis wie es dort mal so wird.
Die "versauten Steine" gefällen mit persönlich wie Sau !!!

Gruß Sascha

Dateianhänge:
P1090436.JPG
P1090436.JPG [ 133.74 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090439.JPG
P1090439.JPG [ 116.07 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090434.JPG
P1090434.JPG [ 124 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090429.JPG
P1090429.JPG [ 145.18 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090428.JPG
P1090428.JPG [ 145.17 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090437.JPG
P1090437.JPG [ 130.6 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090438.JPG
P1090438.JPG [ 141.99 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090430.JPG
P1090430.JPG [ 142.06 KiB | 3544-mal betrachtet ]
P1090439.JPG
P1090439.JPG [ 116.07 KiB | 3544-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 19:54 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Am Hang wurde einige verändert , viele Büsche , Sträucher und Schnick Schnack ist verschwunden, die alte
Bersteinmauer die bis 2002 den Hang Richtung PKW Stellplatz ( jetzt Teich) stütze hab ich wieder freigelegt und
im Trockenmauerstil erhöht, zwischen den Steinen im Wasser und dieser Mauer entstand ein hübschen Kiesbeet.

Die Trockenmauer wird mit diversen Steingewächsen bestückt , in des Kiesbeet wollte ich 2015 Azaleen pflanzen,
an den Hang kommt auch deutlich weniger wie vorher , hier muß ich erstmal sehen ob es nicht doch ein
bachlauf wird ....... 2015 will man ja auch noch was machen.

Die Trockenmauer wird mit LED angeleuchtet sieht klasse aus , auch sonst wurde viel auf Licht gesetzt insgesamt
14 LED Strahler hab ich verbaut.

Für die Technikfreaks: An den Pond läuft ein Genesis 500 FS in der extra flachen schwerkraft Version inkl. UVC, aktuell läuft eine
16er Rohrpumpe , sobald Fische reinkommen wird auf die HF 20000 gewechselt.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 19:57 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
2.732,54 Taler

Echt schön geworden, saubere Arbeit Sascha.

Und die Nasse wurde auch frei, GRATIS

Gruß Norman

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 20:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Sascha,
sieht doch sehr, sehr gut aus. Die Felsbrocken harmonieren ganz gut.
Wenn du dann die Kieszone noch in ein Azaleenbeet umwandelst gefällt mir das noch besser.

Wenn ich das richtig herauslese ist das GFK aus Glasfasermatten und mit Polyester hergestellt.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Gelcoat "stinkt" !? Mein Wissensstand ist, dass das Gecoat immer auf Epoxidharzbasis funktioniert.

Das GFK meines Pflanzenbeckens habe ich mit Glasgewebe hergestellt, da gab es die Probleme mit dem Rollen nicht.
Das Gewebe ist stabil. Außerdem musste ich nur minimal schleifen! Mini-Skalpelle gab es nicht.

Ich freu mich mit dir, dass alles so gelungen ist.

Gruß Karl

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 8:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 20:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
599,71 Taler

Hallo Sascha,

schaut echt klasse aus.

Grüße, Andi

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 21:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Ja ist super schön geworden der Teich . und es wurde nirgends am teich gelcoat verwendet gruss werner

BeitragVerfasst: Mo 17.Nov 2014 22:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,91 Taler

Hallo Sascha,

schick, schick. Wie viel Volumen ist es denn nun genau geworden??
Kommen da wieder die Nisai rein??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde