Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau Winterhälterung/Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mi 12.Okt 2011 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hi,

Wenn Du den Termin genau hast-sag Bescheid, helf ich gern! Gibts Schweden-pils?

Alwin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 12.Okt 2011 21:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Bier ist ok. Schweden Pils ne! Schwarzbraeu exquisite!? Jo

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Betreff des Beitrags: Bau Winterhälterung/Innenhälterung
BeitragVerfasst: Mi 12.Okt 2011 21:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

;-), Gutmann Weizen ist auch gut. Aber dann kriegst Du mich gar nicht mehr los - gleichen Effekt gibt's bei Barolo ;-), kommt immer drauf an wieviel zu tragen ist ;-)

Alwin

BeitragVerfasst: Mi 12.Okt 2011 21:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Ich denke es wird sich was finden lassen.
Freue mich schon.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: Do 13.Okt 2011 8:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Danke für Euer Interesse am Ikeage :). Freue mich das so viele dabei sein wollen um Tüten zu schleppen, um den Foto und PC bedienen, etc. Für eine gute Verpflegung wird selbstverständlich gesorgt werden. Ich denke wir sollten für das Vorhaben jetzt gut eingedeckt sein. Selbstverständlich wird weiterhin berichtet werden.

BeitragVerfasst: Fr 28.Okt 2011 22:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Leute,

möchte heute mal wieder berichten. Habe in den letzten Tagen mit meinem Spez`l Peter die Umrandung vorbereitet.
Zuerst mit ner Tauchkreissäge zugeschnitten. Dann Fräsungen für Lammelo Verbinder eingebracht. Dann die Oberfläche mehrfach lackiert und geschliffen. Die vorderen Bretter erhielten an der überstehenden Unterseite noch eine 10mm tiefe und breite Nut. Hier plane ich eine LED Leiste einzubringen.

Dann kam noch der 70ste Geburtstag meines Vaters am letzten Wochenende dazwischen. Wozu wir alle nach NRW ins Ruhrgebiet gefahren sind.
Heute wurde dann endlich die Umrandung montiert. Nur gut das wir nen Laser zur Hilfe hatten. Wäre sonst eine sehr aufwendige Geschichte geworden die mit Sicherheit nicht so akkurat geworden wäre. Wir hatten immerhin 3cm Unterschied
festgestellt zwischen der Einen Ecke und der Anderen.

Zuerst wurde Spezialspachtelmasse (wird beim Fußmodenverlegen verwendet) in Batzen ringsrum aufgetragen.

Dann mit einem Richtholz soweit runtergedrückt bis der Laser die vorher angebrachte Markierung erreicht hat.

Die Bretter wurden dann mit Konstrufix Montagekleber verklebt und mit Gewichten beschwert.

Morgen werde ich den Hohlraum mit PU Schaum ausspritzen. Abschließend wird alles mit Athesiel ( das günstige vom KD) abgedichtet.

Weiterhin ist der Beckenseitige Anschluss des Filters vorgenommen.- Ach ja putzen muss ich auch noch (habe ich von der Chefin aufgetragen bekommen)! Die Chefin hat dann die professionelle Arbeit mit nem Sekt honoriert. Danke an den heutigen Spender hierfür. Alwin war zu Besuch hier und hat alles begutachtet. :wink:

Dateianhang:
P1010840.JPG
P1010840.JPG [ 170.84 KiB | 2760-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010836.JPG
P1010836.JPG [ 160.13 KiB | 2760-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010837.JPG
P1010837.JPG [ 171.77 KiB | 2760-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010841.JPG
P1010841.JPG [ 166.49 KiB | 2760-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010843.JPG
P1010843.JPG [ 165.3 KiB | 2760-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010845.JPG
P1010845.JPG [ 157.48 KiB | 2760-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 29.Okt 2011 23:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hurra,

habs endlich geschafft. Melde ready for "Wasser marsch"!
Habe heute Morgen begonnen noch einige Bretteln zu schleifen und zu streichen.
Dann wurde der Hohlraum unter der Umrandung mit PU Schaum ausgespritzt.
Darauf wurde der Beckenanschluss an den Filter hergestellt. Anfänglich habe ich die KG Rohre mit
Athesiel verklebt. Da ich bis auf wenige Ausnahmen alle Stücke selbst zusammengeschaoben habe,
war die eine zusätzliche Erschwehrung. Bin dann auf Flutschi umgestiegen.
Fixiert wurde alles mit Edelstahlschrauben.

Dateianhang:
P1010846.JPG
P1010846.JPG [ 923.33 KiB | 2726-mal betrachtet ]

Rechts der BA Strang. Hier gibts nen Abzweig ( DN 110 auf 50) zum Spühlen des BA`s.
Verwendet wurden weitgehend 45 Grad Winkel.

Links der Skimmer Strang. Hier habe ich nur 90 Grad Winkel verwendet um die recht kleine Fläche
optimal auszunutzen. Anfänglich hatte ich vor, nur einen Strang zu verbauen.
Das war aber wegen der kleine Fläche recht schwierieg. Ich bin froh das ich mich hierfür entschieden habe, da es nach meinem Verständniss optimaler ist. Die Rohre werden später durch Bohlen die als Unterbau für die Verkleidung mit Barfussdiehlen diehnen fixiert. Die beiden Zugschieber werden darunter auch verschwinden. Außerdem ermöglich das den Blick ins Becken. Da sich mein Heizungsanschluss noch etwas hinziehen wird, werde ich das Becken erst mal mit Noppenfolie abdecken. Somit habe ich das Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit eingedämmt. Des weiteren habe ich vom Conrad Elektronik einen Luftfeuchtigkeitsschalter der nen Rohrlüfter schaltet verbaut.

Dateianhang:
P1010848.JPG
P1010848.JPG [ 174.39 KiB | 2723-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010847.JPG
P1010847.JPG [ 166.94 KiB | 2723-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010833.JPG
P1010833.JPG [ 125.62 KiB | 2716-mal betrachtet ]

Morgen wird nun befüllt und das Crystal Bio vom Rieselfilter umgesetzt. Danach soll wenn alles glatt läuft der Umzug erfolgen. Bilder werden selbstverständlich gemacht.

Zuletzt geändert von bgsrider am So 30.Okt 2011 0:03, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 0:40 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 29.Okt 2011 23:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

bgsrider hat geschrieben:

Anfänglich habe ich die KG Rohre mit
Athesiel verklebt. Da ich bis auf wenige Ausnahmen alle Stücke selbst zusammengeschaoben habe,
war die eine zusätzliche Erschwehrung. Bin dann auf Flutschi umgestiegen.
Fixiert wurde alles mit Edelstahlschrauben.

sorry, aber wenn ich so etwas lese, dann kann ich nicht anders.

1.) Muffenfittinge, welche Dichtlippen als Abdichtung besitzen, die werden nicht mit Hilfsmitteln verkleister.....verkleben ist etwas anderes :!:

2.) Flutschi ist da schon sehr viel besser, um ein sauberes zusammenfügen von solchen gemufften Rohren zu erleichtern.

3.) Solche Rohrverbindungen mit kleinen Schrauben zu vergewaltigen, das ist nicht das gelbe vom Ei.

4.) Wenn schon Rohrleitungen gesichert werden, dann bitte mit entsprechenden Rohrschellen.

Gruß Hardy,
der sich fragt, weshalb er solche Dinge schon tausendmal geschrieben hat und keine Socke hält sich drann :hammer2:
Lesen....schreiben wir hier im Kindergarten, oder etwa in einem Fachforum :oops:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Sa 29.Okt 2011 23:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Hardy,

ich verwende Edelstahlschrauben schon seit einigen Jahren. Bin bisher damit immer gut gefahren.
Deinen Beitrag Schellen statt Schrauben kenne ich nicht. Trotzdem besten Dank für die Info.
Haste mal nen Link damit ich mir das mal anschauen kann.

BeitragVerfasst: Sa 29.Okt 2011 23:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo bgsrider,

habe keine Lust, jetzt zu suchen, mache noch mal eine Kurzfassung.

Gemuffte Abwasserleitungen, welche Lippenringdichtungen zwecks Abdichtung besitzen, also KG/HT oder KG 2000 Formstücke.
Diese geannten Leitungen, die sollen flexibel verlegt werden...das bezieht sich jetzt besonders auf ihre Längenausdehnung, also zusammenziehen, als auch in die Länge ausdehnen.
Besonderes ist bei ihrer Verlegung drauf zu achten, das die Rohrenden nicht bis zum mechanischen Anschlag in die Muffen eingeprügelt werden, es sein denn, sie werden bei einer Umgebungstemperatur von 40°C verlegt. Im Keller hast du ca. 20°C beim verlegen, auch die anschließende anstehende/Rohrleitungsdurchströmende Wassertemperatur wird so ca. bei 20°C liegen. Bei diesen Vorraussetzungen ~ 20°C nicht die Rohrenden bis zum Anschlag in die Muffen prügeln, ca. 2 cm von dem Anschlag/Muffeneinsteckende Abstand halten, so können die Rohre bei einer Temperaturzunahme sich noch in dem "Muffenfreiraum" ausdehnen.
Fällt die anstehende Temperatur, dann können sich die Rohre auch noch zusammenziehen/schrumpfen, es entsteht dann zB. ein Freiraum des eingesteckten Rohrendes zum Muffengrundanschlag von zB. 3 cm. Das alles aber NUR, wenn die Rohrenden/Muffen sich frei bewegen können WENN sie es den können WEIL sich nicht mittels "Schräubchen" gesichert sind.....VERGEWALTIGT wurden.

Gemuffte Rohrleitungen haben einen entscheidenen Vorteil, wenn sie flexibel sind, gesichert werden sie nur mit entsprechenden Rohrschellen, damit sie LEBEN können.

Von mir aus können viele "Schuster" schreiben, ich habe meine gemufften Rohrleitungen mit Schräubchen gesichert, nur fachlich ist das eine glatte 6, kein Fachmann macht so etwas.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde