Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 16.Jun 2024 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 9:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo forengemeinde,

ich wurde von dritter seite darauf hingewiesen, bei meinen bildern und beschreibungen sorgfalt walten zu lassen, daß ich keine "patente und geschützte techniken" und details veröffentliche.

da ich als hobbyist aber keinerlei lust verspüre, jegliche technische konstruktion im vorfeld mit der patentdatenbank etc. abzugleichen wähle ich für meine person den einfacheren weg und werde hiermit meine dokumentation beenden.

GRUNDSÄTZLICH sei gesagt, daß jedes bauteil und jedes detail dieses tf`s meinem eigenen geistigen Ursprung entsprang !!!

...... leider ist es nicht möglich eine trommel eckig zu gestalten, es ist nicht möglich eine lagerung oder ein eingangsrohr in dreiecksform zu realisieren genausowenig wie es möglich ist die funktion zu gewährleisten, wenn die trommel nicht drehen darf, weil möglicherweise diese drehbewegung mit zahnriemen geschützt ist. :D
........ soll ganz einfach heißen, daß wesentliche grundfunktionen eines tf`s sich zwangsläufig bei allen herstellern ähneln werden :wink:

NEIN, ich habe keine bammel von irgendeinem reachtsanwalt post zu bekommen, so einer aktion würde ich mit einem leichten lächeln entgegensehen - meine beweggründe sind eher die, dem forenbetreiber keine schlaflosen nächte zu bereiten :lol:

noch ein wort an die person/nen die vermutlich diesbezüglich aktiv wurden: (vermutung liegt recht nahe) :D ........... es würde mir pers. sehr schwer fallen qualität in dieser minderwertigkeit zu produzieren, diese dann noch schützen zu lassen und als mein geistiges eigentum auszugeben, nicht weil ich der erste war der diese erleuchtung hatte, sondern nur weil ich der erste war, der sich den stress des schutzes antat :lol: :lol: :lol:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 10:57 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Jürgen,

es ist schade wie dieses Hobby dank irgendwelcher übereifrigen Firmen immer mehr zu einer Schlammschlacht hinter den Kulissen verkommt. Jetzt muss man also schon als Privatperson bei Tätigkeiten im eigenen Hobbykeller eine Privatrechtschutz abschließen.

Zukünftig wird es wohl besser sein die in Eigenleistung umgesetzten Ideen im stillen Kämmerlein zu bewahren und niemanden daran partizipieren zu lassen. Auch keine anderen Firmen. Mal sehen wie schnell solchen Firmen dann die schützenswerten Ideen ausgehen ;)


MFG...Jürgen

_________________
MfG....Jürgen


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 10:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14515
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

der Inhalt deines Postings erstaunt mich ein wenig. Erstens habe ich in deinem TF diverse Details gesehen, die mit Sicherheit schon Jahrzehntelang zum Stand der Technik gehören.
  • dass ein Sieb feste Partikel zurückhält
  • dass man ein Sieb mit Hilfe von Spritzwasser wieder reinigen kann
  • der Zahnriemenantrieb
  • verschiedene Arten der Lagerung
  • die Abdichtung der drehbaren Trommel
  • ...



Andererseits sind Trommelfilter schon eine ganze Weile auf dem Markt. Und nach 18 Monaten erfolgt ja ohnehin eine Offenlegung durch das Patentamt. Diese 18 Monate dürften bereits vergangen sein.
So ist zum Beispiel zu lesen, dass ein gewisser H. Sprick aus Bad Kreuznach unter der Nummer DE 198 14 751 A1 ein Patent "Filter für Teichwasser" am 02.04.1998 angemeldet hat. Am 07.10.1999 wurde diese Erfindung vom DPMA offengelegt und es steht jedermann frei, sich anzusehen und nachzulesen, wie dieser Filter funktioniert.
Dieses Patent hat allerdings nichts mit Jürgens TF zu tun.

Andererseits - kann es jemandem verübelt werden, eigene Erfindungen zu veröffentlichen, wenn sie (angeblich) von einem noch nicht offengelegtem Patent betroffen werden? Woher kann der Bastler von diesem Patent wissen?


Pfiffikus,
der (nach flüchtiger Recherche) kein Patent fand, welches du verletzt haben könntest


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 11:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Hi Pfiffi,

Jürgen kann prinzipiell kein Patent verletzt haben, da er als Privatperson für den Eigenbedarf alles nachbauen darf.

Zusätzlich darf er diese Dinge auch öffentlich zur Schau stellen, da das Patent ja sowieso veröffentlicht wird un von jedem einsehbar ist.

Daher sehe ich kein wirkliches Risiko.

Ich verstehe und respektiere aber dennoch Jügens Entscheidung.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 12:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14515
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

du siehst es also auch so. Genau dieser Satz ist ein Widerspruch in sich:
juergen-b hat geschrieben:
ich wurde von dritter seite darauf hingewiesen, bei meinen bildern und beschreibungen sorgfalt walten zu lassen, daß ich keine "patente und geschützte techniken" und details veröffentliche.


Entweder ein Patent ist offengelegt - dann gibt es ohnehin nix mehr geheimzuhalten und dann dürfte ich sogar dieses Wissen verwenden, um ein Lehrbuch über den Trommelfilterbau zu verfassen.

Oder aber das Patent ist noch geheim, also nicht offengelegt. Ja dann könnte Jürgen auch noch so viel "Sorgfalt walten lassen", durch die Geheimhaltung des (angeblichen) Patentinhabers kann Jürgen ja garnicht wissen, wo man eine solche Tretmine versteckt hat. Sollte man sich mit der Veröffentlichung einer Bastelei, die gegen ein nicht offengelegtes Patent verstößt, etwa strafbar machen?

Aber Jürgen dürfte seinen Filter ohne Zustimmung des Rechteinhabers keinesfalls verkaufen oder gar damit in Serie gehen, falls derartige Rechte bestehen. Soweit wir wissen, war das auch nie seine Absicht.



Pfiffikus,
der Jürgens Entscheidung ebenfalls akzeptiert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 14:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy pfiff,

Zitat:
Genau dieser Satz ist ein Widerspruch in sich:
juergen-b hat Folgendes geschrieben:
ich wurde von dritter seite darauf hingewiesen, bei meinen bildern und beschreibungen sorgfalt walten zu lassen, daß ich keine "patente und geschützte techniken" und details veröffentliche


ich denke da besteht auf der administrativen seite noch einwenig kommunikationsbedarf :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 16:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 03.Mai 2007 10:24
Cash on hand:
141,85 Taler

Beiträge: 38
Wau, das sieht wirklich beeindruckend aus, schade wenn man das nicht weiter verfolgen kann, auch wenn ich sowas sicher nie nachbauen werde :lol: :lol: :lol:
Gruß und weiter so
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 16.Jun 2024 10:33 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 17:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hallo

juergen-b hat geschrieben:
ich wurde von dritter seite darauf hingewiesen, bei meinen bildern und beschreibungen sorgfalt walten zu lassen, daß ich keine "patente und geschützte techniken" und details veröffentliche


das habe ich auch bekommen :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 18:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Lobo hat geschrieben:
hallo

juergen-b hat geschrieben:
ich wurde von dritter seite darauf hingewiesen, bei meinen bildern und beschreibungen sorgfalt walten zu lassen, daß ich keine "patente und geschützte techniken" und details veröffentliche


das habe ich auch bekommen :wink:


Hy,

ist nicht dein Ernst :?: :lol: Gehst du auch in Serie ? :wink:

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2007 18:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
Armin hat geschrieben:
ist nicht dein Ernst :?: :lol: Gehst du auch in Serie ? :wink:


ne warum :?: :?: :?: :?: :?:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de