Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 11:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo Forenfreunde,

letzten Winter/dieses Frühjahr sind mir ja leider 5 meiner 7 Koi gestorben die ich, seit dem ich den Teich mit meinen Eltern habe, hatte.
Ich habe mir dieses Jahr keine neuen Koi gekauft, da es sich einfach für mich als Student finanziell nicht gelohnt hat, da ich nur ab und zu am Wochenende zuhause bin.

Nun würd ich im Frühjhar aber gern wieder einen Neuanfang machen. Dafür habe ich meinen Filter noch etwas gepimpt, zweite Pumpe zwecks Umwälzung besorgt und vor allem, ich habe aus dem Teich (bis auf die Flachwasserzone mit den Pflanzen) den Kies aus dem Teich entfernt.

Mein Plan fürs Frühjahr sieht nun wie folgt aus.

Nach dem Winter Wasser aus dem Teich, die beiden Koi die ich noch habe für die Zeit in eine Wanne und dann gehts los...ich will die millionen Goldfische raushaben!! :oops:
Wenn das geschehen ist, dann wollt ich wenn ich dann endlich nur noch die 2 Koi ohne Goldis drin habe zu www.harz-koi.de fahren und mir dort 5 oder 6 kleine (damit mein ich wirklich kleine weils Portemonaie nicht mehr her gibt) Koi kaufen, so dass es dann ein Teich nur mit Koi ohne irgendwelche anderen Fische ist.

Wie stell ich es aber nun am dümsmten an, die ganzen Goldfische rauszuholen, wenn ich nicht weiß wo ich ein Schleppnetz etc pp bekommen kann?

Wann sollte man diese Aktion frühestens starten? Wassertemperatur von 15 Grad?

Lieben Gruß
Alex
der sich nochmal aufrafft diese Aktion im Frühjahr zu starten :roll:

BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 11:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

AlexN hat geschrieben:
Nach dem Winter Wasser aus dem Teich,

Wie stell ich es aber nun am dümsmten an, die ganzen Goldfische rauszuholen, wenn ich nicht weiß wo ich ein Schleppnetz etc pp bekommen kann?

Hallo Alex

wenn kein Wasser mehr im Teich, dann brauchst du kein Netz oder ähnliches, die Fische liegen dann doch überwiegend im trockenen, brauchen nur zusammengefegt werden :lol:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Alex,

da würde ich folgende Reihenfolge wählen:
  1. Neue Unterkunft für die Goldis organisieren. Im Frühjahr, zu Beginn der neuen Teichsaison kann es gut sein, dass sie sich der nächste Zoofachhändler gerne schenken lässt.
  2. Wasser abpumpen, eventuell mittels Schlauchheber zu einem tiefer gelegenen Teil eures Grundstückes? Dieser sollte zumindestens den gesunden Fischen nicht zum Verhängnis werden.
  3. Ganz normal keschern, wenn der Schwimmraum und die Fluchtmöglichkeiten der Koi nach und nach weniger werden. Da braucht man kein Schleppnetz mehr.

Pfiffikus,
der bei leerem Teich darüber nachdenken würde, unauffällig eine Saugschlauchleitung bis zur tiefsten Stelle zu verlegen, um dort eine Art Bodenablauf zu erzeugen

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 12:15 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi Alex,

wie viel Volumen wird denn der Teich haben bzw. hat er jetzt?

Vieleicht solltest du darüber nachdenken nur 2-3 Kois zu kaufen, dafür dann aber Nisai, da die etwas widerstandsfähiger sind als Tosai... War so mein Gedanke, da du ja sagtest das dir letzten Winter schon einige Kois verstoben sind. Außerdem riskierst du dann keinen Überbesatz. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 12:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo Leute,

erst einmal danke für eure Antworten.

@ Pfiffikus
Wie meinst du das Saugschlauchleitung verlegen? Wenn ich jetzt anfange, an dem Teich noch was rumzubasteln, dann haut mein Vater mit der Keule dazwischen.
Aber ich muss auch sagen, die beiden Pumpen die ich habe fördern den Dreck eigentlich gut vom Boden weg, das passt schon.

Die Goldis "verschwinden" lassen, ja, ich überlege die ganze Zeit schon wen man fragen könnte, für den Teich unserer Bekannten sind es einfach zu viele Goldis. Die Idee mit dem Zooladen...fragen kostet ja nix..

@ Koi-Freak

Der Teich hat 12,5m³. Die Koi die ich im Winter/Frühjahr verloren hatte waren 4 Jahre alt und hatten ca 45cm.

Ich wollte mir bei der oben angegebenen Adresse 5-6 kleine holen, da diese für 15-18 Euro zu haben sind.
Ich weiß dass man dann leider noch nicht viel über das Entwicklungspotential sagen kann etc.
Aber wegen Überbesatz mach ich mir da keine sorgen, da diese Koi glaub ich zwischen 10-12 cm sind. Und wollte ich abwarten und sehen wie sie sich entwickeln und falls in 3 oder 4 Jahren dann die Koi größer sind und es zu viele für meinen Teich sein könnten, dann könnte ich ja die schönsten behalten und 2 oder 3 an Bekannte verkaufen/verschenken, das wäre doch ok oder?

Ich selbst hab leider keine läden ind er nähe wo ich günstig halbwegs schöne Nisai bekomme.

@ all

Kann ich eigentlich, wenn ich die beiden Koi dich ich habe rausfange, die beiden wieder nach dem Teich befüllen umsetzen solange die Teichwasserwerte von vorher ähnlich dem Leitungswasser sind?

Lieben Gruß
Alex

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde