Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Aug 2025 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chagoi/Karashigoi
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 15:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
momentan sind Karashigoi ja der absolute Renner.
Ich frage mich nur manchmal, ob der Preis dieser Fische gerechtfertigt ist??!
Klar, es sind schöne Fische, die mir persönlich sehr gut gefallen, nur muss man recht tief in die Tasche greifen, wenn man einen schönen Fisch haben will. Bei den kleineren muit 30-40cm Länge kann man auch nur schwer erkennen, ob es sich um ein Weibchen oder ein Männchen handelt.
Dazu kommt , dass man über die entwicklung der Farbe bei den jüngeren Fischen nicht viel sagen kann. Man kann nur abschätzen, wie der Fisch mal werdén wird.
Die blassen Karashi die mehr weiß als gelb sind gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Senffarben sollte er schon sein.
Ein weiteres Problem ist, dass man oftmals nicht zu 100% weiß, ob es sich um einen 1 oder 2Jährigen handelt.
Momentan gibt es wegen der großen Nachfrage kaum noch Karashigoi zu kaufen und wenn doch, dann sind sie recht teuer.
Momentan bin ich der meinung, dass ein schöner Chagoi mit guter Beschuppung und gutem Wachstumspotential die bessere Wahl ist, wenn man einen Fisch mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis haben möchte.
Der Karashi stammt ja schließlich vom Chagoi ab.

Welche Meinung habt ihr zu den beiden verwandten Koivarianten?

Gruß
björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 17:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
299,23 Taler

Hi björn,

meiner meinung nach ist der preis für karashis nicht gerechtfertigt. sie wachsen zwar schnell und wenn sie senfgelb sind haben sehen sie auch goil aus, aber der preis ist schon sehr heftig. Ich ahbe zwei chagois die sich wunderbar entwickeln und schön wacshen. Diese waren wesentlich günstiger als karashis in ihrer größe. Genauso finde ich Kigois wesentlich atraktiever als karashigois im preis/leistungsverhältnis!! Kigois haben die gleihce farbe nur das der bauch weiß ist, das wachstumspotential eines karahsigois besitzt der kigoi auch!! Aber wie angesprochen er ist viel günstiger.

Des weiteren hat ein bekannter einen japaner gefragt was ein karashigoi wäre, deiser meinte ein senffarbener koi( nix shokokarashi)!!
Und das es eigentlich keine richtige varität wäre

Gruß Mike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Björn,

kürzlich habe ich gelesen, dass eine eher blasse Farbe bei Karashigoi darauf hindeutet, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist (also weiteres Wachstum erwartet werden kann). Wer einen jungen Fisch zu einem erschwinglichen Preis erwirbt (sofern überhaupt angeboten) geht nicht nur ein Risiko in Bezug auf das Wachstumspotenzial sondern auch in Bezug auf die farbliche Entwicklung ein. Ich habe einige relativ große Karashigoi gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen haben.

Altersangaben sind Vertrauenssache, ich kenne keine Methode, die Angaben zu überprüfen. Ein guter Bekannter erzählte mir von einem Koikauf, bei dem der günstige Preis damit begründet wurde, dass der Fisch schon ein Jahr beim Händler schwimmt ohne großes Wachstum zu zeigen. Vielleicht eine vertrauensbildende Massnahme des Händlers, aber nicht schlecht gemeint.

Mein Blick geht zur Zeit mehr in Richtung Chagoi.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 17:30 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo eberhard,
was du über die farbe schreibst ist richtig, gilt allerdings für jeden koi.ich kann nur jedem empfehlen, sich den link rauszusuchen über einen bericht im klan von m.k., er schreibt da allerdings nur über karashis von koni....
es gibt auch noch andere züchter und die sind nicht schlechter.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 17:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

Mike Nießen hat geschrieben:
....Und das es eigentlich keine richtige varität wäre

Ich denke auch, es ist keine eigenständige Varität. Es ist eine zufällig erkanntes Wachstumsgen beim Kigoi, welches zufälligerweise nur bei einem Elternpaar eines Züchters (Konishi) zusammen gefunden hat und deshalb dieses enorme Wachstum bei den Nachkommen zeigt. Ich glaube nicht, dass nicht alle als Karashikoi angebotenen, tatsächlich dieses Wachstumsgen geerbt haben und deshalb ein völlig normales, dem Kigoi entsprechendes Wachstum aufweisen.

Zweifellos ein interessanter Koi, wenn, ja wenn er das zeigt was ihm nachgesagt wird. Dann allerdings würde auch der verlangte, höhere Preis in Ordnung gehen.

Gruß,
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 17:40 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi,
vergesst dochmal konishi, es gibt auch andere züchter und die haben die gleichen erfolge vom wachstum. der karashi ist eine züchtung aus einem chagoi und einem kigoi. macht euch doch mal schlau, was ein-jährige karashis kosten, z.b. in der größe von 35-40 cm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2007 17:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
200,28 Taler

Hallo Eberhard,

da habe ich schon mal einen sehr schönen Chagoi bei Koi Express gesehen, Du möglicherweise auch? leider war er nicht in der Haushaltskasse mit eingeplant; aber irgendwann bekomm auch ich einen.
Gruß Johannes

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 01.Aug 2025 14:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2007 7:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
...vergesst dochmal konishi, ...

Daniel tu es nicht so ab, auch wenn Dir, so scheint es, Konishi ein Reizwort zu sein scheint. Wenn es eine zufällige Genkombination ist, dann kann es gut sein, dass die bei Konishi besonders gut geglückt ist. Das muss bei anderen Verpaarungen gleichso nicht unbedingt sein.

Ansonsten muss sich erst noch zeigen, ob zeitgleich bei anderen Züchtern ausserordentlich explosiv wachsende "Karashi" auftauchen.

Gruß,
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2007 18:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo manfred,

konishi ist für mich überhaupt kein reizwort, da hast du meine postings falsch verstanden. ich mag es eben nicht, wenn karashi genannt wird, immer gleich auf konishi hingewiesen wird. es gibt eben in japan auch andere züchter, die diesen koi mit gutem erfolg züchten. wenn man sich den beitrag von m.k. im klan-magazin richtig durchliest, kann man lesen, dass konishi bei einigen kreuzungen auch noch keine stabile erfahrungen über die entwicklung der koi hat.
zum schluß noch manfred, wenn man weiß, in welcher beziehung m.k. mit konishi steht, dann liest man seinen artikel mit einem gesunden schuss skepsis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2007 19:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

....es gibt eben in japan auch andere züchter, die diesen koi mit gutem erfolg züchten......

mag sein (wer hat, wer führt sie im Angebot?), allerdings kannte ich 'Karashigoi' solange nicht, bis ich über Martin Kammerer (für die die mit M.K. nichts anfangen können) und Konishi davon/darüber gehört habe

....kann man lesen, dass konishi bei einigen kreuzungen auch noch keine stabile erfahrungen über die entwicklung der koi hat.

Wenn Du liest was ich vorher dazu geschrieben habe, dann gibt es auch eine genetische Begründung dazu. 'Karashigoi' ist eben keine Varität sondern ein genetisch bedingter Zufall und betrifft möglicherweise nur die Nachzucht eines einzigen Zuchtpaares.

.... wenn man weiß, in welcher beziehung m.k. mit konishi steht, dann liest man seinen artikel mit einem gesunden schuss skepsis.

Dass M.K. Repräsentant von Konishi ist, was ändert das? Und nicht nur seine Artikel sollten [Zitat:] mit einem gesunden schuss skepsis[Zitat-Ende] betrachtet werden, sondern alle Artikel, die irgendwo niedergeschrieben werden.

So, und jetzt haben wir uns hoffentlich wieder lieb.... :lol:

Gruß,
Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde