Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2014 0:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
886,66 Taler

Ralf - genau mein Showa-Geschmack! Weiter so! :)

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2015 15:05 
Anonymer User

Cash on hand:
556,90 Taler

Hi Ralf,

als eigentlich, in diesem Forum, stiller Leser, wittme ich dir mein Eröffnungspost für deine interessante Dokumentation des Bestandes. :D :shock: !!!
Man sollte viel mehr wie du über das Thema Koi und Entwicklung diskutieren als über Pumpen und Filter :).
Mach weiter so! Sehr interessant und klasse Qualität!

Wie hat sich eigentlich deine Sanke Dame entwickelt (die "schwer" gezeichnete)? Erfüllt sie bisher deine Erwartungen in Sachen Projekt 80+ Gosanke?

Gruß
Marc

BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2015 22:39 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Marc,

danke für die Komplemente :oops:

Ich antworte Dir mal etwas ausführlicher zur Entwicklung meine großen Sanke-Dame.

Diese hat sich sehr ordentlich entwickelt, ohne jetzt mit Wachstum riesig hervor zu stechen.

Sie ist ja mit 68cm zu uns gekommen, aber im Spätherbst 2014 hatte ich die Dame nicht mehr in der Wanne, weswegen ich nun die Größe im Vergleich zu gemessenen Fischen abschätzen muss.

Sie dürfte irgendwo um die 74cm haben. Also ca. 6 Zentimeter an Wachstum, was in der Größenklasse (in einem während des Winters ungeheizten Teich und kalter Überwinterung) sehr gut ist.

Insgeheim hatte ich zwar auf 76cm bis 78cm gehofft :?
Denn eigentlich hatte ich dieses Jahr, dank des milden Frühjahrs und in Verbindung mit meiner Wärmepumpe plus der guten Abdeckung, schon sehr früh (Mitte April) 17 Grad im Becken und ab Anfang Juni dann eigentlich immer 20 Grad und mehr. Auch konnte ich bis weit in den Oktober hinein noch zwischen 19 und 20 Grad halten, ohne die WP im Dauerlauf zu haben. Selbst im November hatte ich überwiegend noch 15 Grad und erst Anfang Dezember habe ich die Wärmepumpe wieder für den Winter abgebaut und in den Keller gepackt. Dadurch bin ich dann erst Anfang Dezember langsam von 15 Grad auf nun 9,5 Grad gefallen.
Es waren halt sehr hohe Ziele und Erwartungen, da der Fisch ja lt. Aussage des Händler schon als Sansai mit 66 bis 67cm importiert worden ist.
Er hat dann leider nur von Dezember 2012 bis September des Folgejahres nur 1 Zentimeter in der Händleranlage zugelegt, bevor er im Herbst 2013 als frischer Yonsai zu uns kam.

Allerdings denke ich, dass die Lady als nun frischer Gosai immer noch sehr gute Chance hat die 80cm zu packen. Wahrscheinlich nicht in 2015, aber dann irgendwann in 2016. Sollte sie in 2015 nochmal gute 5cm zulegen, habe ich auch immer noch Hoffnungen auf 85cm in 4 Jahren (also inklusive 2015 gezählt).
Denn Volumen hat sie zwar nochmal gut zugelegt, aber ohne zu fett oder zu bauchig zu werden. Kräftig und voluminös war sie ja auch schon beim Kauf. Speziell der Kopf war ein richtig Klopper. :lol:
Nur hat sie auch dieses Jahr den dynamisch-kraftvollen Body behalten, was mich weiterhin auf gutes Wachstum hoffen lässt.

Was sich zudem sehr positiv entwickelt hat, ist das Beni. Dieses hat in Intensität und Tiefe deutlich zugenommen und geht nun wesentlich mehr in Richtung Feuerwehrrot. Hier hat Ihr das Tageslicht sehr gut getan und generell habe ich mit meinem Teichmanagement immer sehr gute Ergebnisse im Finishing des Beni...auch hier :D
Das Sumi hat sich nicht negaitv verändert (was bei mir positiv ist!) und das Shiroji ist durch den nun stärken Kontrast zwischen Beni und Shiroji auch in seiner Wirkung ein gutes Stück heller und sauberer geworden. I

nsgesamt bin ich hier unter dem Strich immer noch sehr zufrieden mit dem Fisch!!!

In Anbetracht des Kaufpreises, muss man erst mal bessere Sanke bekommen :wink:

Gruß
RALF

Den Rest wird dann die Zukunft zeigen. :spinn:

PS: Mit Wannenbildern werde ich erst dieses Frühjahr dienen können, aber wenn Du ein bisschen zurück blätterst, findest Du ein Teichvideo aus Oktober 2014. Da ist sie gut drauf zu erkennen.

BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 8:31 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
461,94 Taler

Hi Ralf,

woran machst du eigentlich fest das ein Koi die 80 schafft, oder nicht?
Laut angabe vom Händler, bzw. Züchter?
Wenn ich an meine Gosanke denke, die beim Kauf mit drei bis vier Jahren alle um die 60-65cm hatten, bin ich eher enttäuscht was das Wachstum angeht :cry:

Massa hat geschrieben:
Man sollte viel mehr wie du über das Thema Koi und Entwicklung diskutieren als über Pumpen und Filter :).
Mach weiter so! Sehr interessant und klasse Qualität!

Gruß
Marc

Das sehe ich auch so 8)

Gruß Henry

BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 12:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

benjamino hat geschrieben:
Hi Ralf,
woran machst du eigentlich fest das ein Koi die 80 schafft, oder nicht?
Laut angabe vom Händler, bzw. Züchter?
Wenn ich an meine Gosanke denke, die beim Kauf mit drei bis vier Jahren alle um die 60-65cm hatten, bin ich eher enttäuscht was das Wachstum angeht :cry:

Moin-
da ich ja quasi "Pate" gestanden habe, beim Kauf des Sanke, kann ich den ganz gut beurteilen... :)

Dieser Sanke ist von der Körperstruktur ein Ausnahmefisch, was man auch mit einem geschulten Auge live direkt erkennen konnte (ganz im Gegensatz zu vollmundigen Versprechungen für Durchschnittsfische auf so mancher Homepage :mrgreen: ).
Wenn dieser Koi nicht deutlich über die 80cm gehen würde, würde alles, was er genetisch "in petto" hätte, außer Kraft gesetzt, weil er nur durch widrige Umstände ruiniert werden könnte.

Da wird Ralf dieses und nächstes Jahr noch einen deutlichen Schub miterleben können.

Grösseres Risiko sah ich in Hautqualität und dem hingerichteten Farbglanz/Farbdichte.
Das hat Ralf schneller wieder hinbekommen, als ich erwartet habe...

Für mich hatte ich da eher auf Sommer 2015 getippt- aber so, um so besser! :thumbsup:
Noch grösseres und schnelleres Wachstum wäre da wohl auch eher kontraproduktiv gewesen!

Weiterhin viel Erfolg mit dem Sanke und halte uns bitte auf dem Laufenden! :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 14:24 
Anonymer User

Cash on hand:
556,90 Taler

pscy01 hat geschrieben:
PS: Mit Wannenbildern werde ich erst dieses Frühjahr dienen können, aber wenn Du ein bisschen zurück blätterst, findest Du ein Teichvideo aus Oktober 2014. Da ist sie gut drauf zu erkennen.

Hi Ralf,

ja das hatte ich gesehen, da ist mir auch gleich aufgefallen dass sie deutlich kräftiger geworden ist, deshalb hab ich nochmal explizit nachgefragt :shock:
Ich denk auch dass sie die 80 packen wird, bin gespannt aufs Wannenbild. :foto:

Finde auch gut dass du etwas auf die Maßnahmen eingehst um Wachstum an die Fische ran zu bringen. Kannst du ungefähr benennen wie viel KG Fisch du auf den m³ pflegst?

BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 22:23 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Massa hat geschrieben:
Finde auch gut dass du etwas auf die Maßnahmen eingehst um Wachstum an die Fische ran zu bringen. Kannst du ungefähr benennen wie viel KG Fisch du auf den m³ pflegst?

Hi Marc,

aktuell dürfte ich ungefähr auf 100 Kilo Fisch in meinem 38m³-Becken kommen. Davon sind allerdings gute 4 Kubik alleine Filter.
Vorfilter ist ein Lavair-TF-Eonhänger (in einer 1,3m³-Kammer), danach kommt ein Becken mit ca. 2,7m³ Inhalt, welches komplett mit Japanmatten bestückt ist.

Umgewälzt wird mit einer Linn Rohrpumpe L3 Typ 02 (56m³), welche mittels Frequenzumrichter auf ungefähr 38m³-Flow gefahren wird.

Wasser wird automatisch (über Zeitschaltuhr) insgesamt 20% des Teichinhalts pro Woche gewechselt.

Und zwischen April/Mai und Oktober/November werkelt eine 13Kw-Luft/Wasser-Wärmepumpe von Brilix.

Im Winter wird nicht geheizt, aber mit einer Pultdach-Abdeckung aus Doppelstegplatten nie die 8 Grad unterschritten.

Das sind also ungefähr die Rahmendaten, wie ich meine Teichanlage betreibe und wo es die Paddler mit aushalten müssen :lol:

Gruß
RALF

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 23:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2015 22:26 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

showa65 hat geschrieben:
Moin-
da ich ja quasi "Pate" gestanden habe, beim Kauf des Sanke, kann ich den ganz gut beurteilen... :)

Dieser Sanke ist von der Körperstruktur ein Ausnahmefisch, was man auch mit einem geschulten Auge live direkt erkennen konnte (ganz im Gegensatz zu vollmundigen Versprechungen für Durchschnittsfische auf so mancher Homepage :mrgreen: ).
Wenn dieser Koi nicht deutlich über die 80cm gehen würde, würde alles, was er genetisch "in petto" hätte, außer Kraft gesetzt, weil er nur durch widrige Umstände ruiniert werden könnte.

Da wird Ralf dieses und nächstes Jahr noch einen deutlichen Schub miterleben können.

Grösseres Risiko sah ich in Hautqualität und dem hingerichteten Farbglanz/Farbdichte.
Das hat Ralf schneller wieder hinbekommen, als ich erwartet habe...

Für mich hatte ich da eher auf Sommer 2015 getippt- aber so, um so besser! :thumbsup:
Noch grösseres und schnelleres Wachstum wäre da wohl auch eher kontraproduktiv gewesen!

Weiterhin viel Erfolg mit dem Sanke und halte uns bitte auf dem Laufenden! :hallo:

Hi Thomas,

ja es war absolut nicht der schlechteste Kauf, den wir da im September 2013 unter Deiner Mithilfe gemacht haben.
Auch bin ich wirklich froh, dass wir den Marusyo-Sanke gekauft haben und nicht den noch in der Auswahl befindlichen Marushiku :D
Auch von der Zeichnung her ergänzt dieser Fisch genau unser Teichbild. Er gehört zwar nicht zu den TOP3-Lieblingen, ist aber ein super Fisch, den ich nicht missen möchte :wink:

Wie schon geschrieben, rechne ich hier auch wirklich fest mit dem Überschreiten der 80cm.
Und auch denke ich, dass ich die Farbqualität noch ein kleines bisschen verbessert bekomme.
Ich plane in 2015 nochmal leicht Umstellungen im "Management", welche sicherlich der Farbqualität aller Fische zugute kommen werden. Aber das wird sich zeigen :wink:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Do 08.Jan 2015 12:40 
Anonymer User

Cash on hand:
556,90 Taler

Hi Ralf,

Danke für die Details!

gruß
marc

BeitragVerfasst: Mo 12.Jan 2015 22:48 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Leute,

heute war es soweit und mein letzter Neuzugang für die Saison 2014/2015 ist bei uns eingezogen.
Gegen 20:00 Uhr kam die schon mal kurz gezeigte Isa-Dame per "Limousinenservice" von Harald Bachmann bei uns an und zog nach der obligatorischen Eingewöhnung in unsere frisch umgebaute Innenhälterung ein.

Vorher durfte die Dame aber gleichmal zum Foto-Shooting antreten, denn das Video direkt aus Japan war ja leider sehr kurz und vor allen Dingen sind nun auch schon wieder knappe 3 Monate ins Land gezogen.

Aber bildet Euch mal selbst eine Meinung.

Hier zunächst mal drei Fotos von heute Abend. (Bitte entschuldigt die nicht ganz optimalen Lichtverhältnisse unter der Garagenbeleuchtung).
Dateianhang:
Showa - Isa - Nisai - 55cm a.jpg
Showa - Isa - Nisai - 55cm a.jpg [ 62.42 KiB | 2976-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Showa - Isa - Nisai - 55cm b.jpg
Showa - Isa - Nisai - 55cm b.jpg [ 66.65 KiB | 2976-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Showa - Isa - Nisai - 55cm c.jpg
Showa - Isa - Nisai - 55cm c.jpg [ 64.92 KiB | 2976-mal betrachtet ]

Und hier dann auch gleich mal zwei kleine Videos:

Link zum Video

Link zum Video

Wie gesagt, dürft Ihr mir gerne Eure Meinung sagen :D

Gruß
RALF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde