Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 01.Aug 2025 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 9:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

ich würde sagen, er erreicht bei sonst guten haltungsbedingungen die länge später, evtl auch viel später.
ich denke mal das wachstumspotential ist genetisch vorgegeben und wird sicher nicht "ausgeschaltet", weil es im winter nicht 20°C im wasser hat.

mfg

stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 11:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Eberhard, Hallo Stefan,

mich würde auch interessieren, ob es darüber schon Erfahrungswerte gibt oder Tests gemacht wurden. Das könnte man doch bestimmt mit einem Geschwisterpaar, welches augenscheinlich das gleiche Potential hat herausfinden.

Gruß Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 11:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
15,81 Taler

Hallo zusammen,

hat schon mal einer daran gedacht dass die Fische aus Feucht, durch den Verkauf an Zwischenhändler zu Japankoi mutieren könnten.

Ich möchte dem Züchter nichts unterstellen, einfach so lesen wie es da steht :!:

Oder ist der Begriff " Japankoi " geschützt ? Ich glaube nicht.

Der Hinweis "Koi aus deutscher Zucht", ist wohl nicht als verkaufsförderlich zu sehen.

Das ist zwar schade aber so ist es nun mal.

Ich glaube mit dem Begriff "Made in Germany" ist in dem Bereich kein Geschäft zu machen, das geht wohl nur über den Preis.

Aber ich finde es gut, dass deutsche Fischzüchter Zeit, Geld und Arbeit investieren, und den Japanern nicht kampflos das Feld überlassen.

Das erinnert mich immer an die Bonsaikultur.

Vor 20 Jahren war auf dem Markt, ohne japanische Pflanzen, kein Geschäft zu machen. Die Europäer hatten einfach noch nicht die Techniken drauf.
Heute machen Deutsche, Niederländer, und Belgier, sehr gute Bonsai.

Noelanders, Danny Use, Jürgen Zaar, um nur einige zu nennen.

http://www.treeart-bonsai.de/Bonsai/Eve ... _2004.html

http://www.indybonsai.org/slideshow/tem ... _index.htm

http://www.bonsai-weis.com/juergen_zaar.htm

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen: www.NachDenkSeiten.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 12:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Berit,

unter dem Begriff "Zwillingsforschung" gibt es seit vielen Jahren Untersuchungen, wie sich Erbanlagen und Einflüsse der Umgebung auf die menschliche Entwicklung auswirken. Dazu betrachtet man eineiige Zwillinge, die in unterschiedlichem Umfeld leben. Die Erkenntnisse dabei laufen häufig in Richtung "großer Einfluss der Gene", aber nicht in jedem Einzelfall.

Eine Übertragung derartiger Untersuchungen auf Fische kenne ich nicht. Wie stark die Erbanlagen von Fischgeschwistern variieren ist mir auch nicht bekannt, da weiß ein Züchter bestimmt mehr. Gibt es eineiige Koi?

Bekannter ist der Einfluss der Umgebung auf Pflanzen. Ein Nadelbaum in Skandinavien wächst langsamer und bildet im allgemeinen dichteres Holz (enge Jahresringe) als einer in Mitteleuropa, sein Holz ist meist widerstandsfähiger. Ob ein langsamer wachsender Fisch eine robustere Gesundheit hat und langfristig dieselbe Größe erreicht wie ein schnell wachsender (mit denselben Erbanlagen) ist mir unklar.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 12:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

erfahrungswerte hab ich dazu nicht, da ich (bisher noch) keine möglichkeit habe meine fische warm über den winter zu bringen.
wenn der neue teich kommt, kommt sicher auch ne ih mit heizung.

meine antwort war halt ne vermutung, wenn die fische abgesehen von der temperatur unter gleichen bedingungen gehalten werden. ist aber sicher sehr hypothetisch ( da die wasserwerte ja wohl auch von der temperatur beeinflusst werden ). gleiche wassermenge im teich ist sicher auch zum teil ausschlaggebend.

mfg

stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 14:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Michael,

ich finde eine Preisgestaltung derart schwierig bei Koi. Auch bei den Händlern werden sie bei vergleichbarer Qualität teilweise zu erheblich unterschiedlichen Preisen verkauft.

Die Preise für die kleinen Hosenscheisser :) finde ich teilweise extrem überzogen. Insbesondere wenn man doch weiß, dass das doch Fische sind, die der Züchter "ausgesondert" hat, weil er in ihnen nicht so ein großes Potential sieht wie in den Geschwistertieren. Also langsam wachsender oder farblich oder sonstwie nicht so gut. (bis auf wenige ausnahmen, die dann meist aber auch richtig Kohle kosten)

Aber mal eine ganz konkrete Frage:

Wie groß ist der bislang der größte von dir gezüchtete Koi ?

Auch hier muss ich, ohne die Antwort zu kennen, mal einwerfen, dass man hier differenzieren sollte. Nicht jeder will oder kann U Boote über 80 cm bei sich halten. Für viel Leute ist es ausreichend oder gar besser aufgrund der Gegebenheiten auf Fische zu setzten, die vielleicht bei 70 cm ihr Wachstum einstellen.

Gruß Bernd, der auch eine detusche Nachzucht hat, die aber nicht wachsen will :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 20:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Berit hat geschrieben:
mich würde auch interessieren, ob es darüber schon Erfahrungswerte gibt oder Tests gemacht wurden. Das könnte man doch bestimmt mit einem Geschwisterpaar, welches augenscheinlich das gleiche Potential hat herausfinden.

Gruß Berit

Hallo,

allso ich habe folgendes vestgestellt,
habe vor ca 3 Jahren von einem Freund, 70 junge Koi geschenkt bekommen.
3o stücke habe ich über den Winter im Aquarium gehabt, dabei spiegelten sich 3 Stück heraus die besonders gut wachsen, auch noch als ich sie im Frühjahr in den Teich hatte, von den dreien ist der eine dann noch besser gewachsen, diesen habe ich nach ca. 1 Jahr meinen Nachbar geschenkt (mit einer größe von ca, 15cm) .

nun sind 3 Jahre vergangen und der Koi ist immer noch 15cm groß :shock:
einer der drei Koi die ich behalten habe ist aber schon ca. 45cm groß :shock:

hier der grund dafür: mein Nachbar hat einen reinen Naturteich ohne Filteranlage/WW und jedemenge Goldis im Teich. :!:

also denke ich liegt der grund im Wachstum hauptsächlich in der Wasserqualität :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 01.Aug 2025 14:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 20:29 
Koi-Züchter
Koi-Züchter

Cash on hand:
179,21 Taler

Hallo Bernd,

der Züchter kann sich bei der Preisgestaltung nur an den Unkosten orintieren, einen anderen Anhaltspunkt hat er nicht.
Ich messe meine Fische nicht. Beim abfischen haben sie eh schon Stress genug, da muss ich ihnen den Blödsinn nicht auch noch antun und die Zeit dafür wäre auch nicht gegeben.

Nach der Brutsaison fische ich meine Jumbo, die ich 2002 als K2 gesetzt habe. Da werde ich mal paar messen, versprochen.

Gruß MichaelPf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2007 20:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Ihr könnt ja auch hier schlecht Studien von Eineiigen "Zwillingen" mit Beobachtungen an "normalen" Geschwistern vergleichen.

Bei Eineiigen Zwillingen wird 1 Ei mit 1 Sperma befruchtet und teilt sich dann, hat also die identischen Gene.

Das trifft schon bei Zweieiigen Zwillingen nicht mehr zu, bei Geschwistern genau so wenig.

Andere Gene, anderer Grundstock.

Und selbst bei den gelichen Genen dürften Umwelteinflüsse noch eine (kleine) Rolle mitzusprechen haben.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Feb 2007 19:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo MichaelPF,

hast du meine PN bekommen :?:

kann die Frage aber auch hier nochmal stellen: hast du auch mal an einen Sonntag geöffnet :?: :wink:
Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde