Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2014 10:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Durchweg ... 6 bis 12cm Wachstum :thumbsup:

...aber ich habe ja laut Thomas absolut keine Ahnung :pillepalle:
nur weil ich gemeint habe 4-6cm beim Karlheinz mit temperierten 200t Teich sein nicht soo viel !

...was hast du den so für ein Zauberfutter :mrgreen:

...Klaus , der "Unsinnschreiber" :hallo:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2014 12:29 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Klaus,

also man muss das schon relativieren.
Das Wachstum vom Nisai zum Sansai ist immer sehr hoch bei mir, da ich auch sehr reichlich füttere und von April bis Oktober auch heize.
Hinzu kommt, dass die Senuma-Tiere (wenn man denn die Ordentliche raus pickt) wirklich super gute Fische fürs Geld sind :D

Wenn du dann den Vergleich zum Karlheinz ziehst, habe ich bei meinen 60plus Fischen auch nur ein Wachstum von 4 bis maximal 7 Zentimeter erreicht.
Dann kommt hinzu, dass ich sehr gute Ergebnisse bei meinen Kawarimono (der Kanoko-Showa zählt ja auch dazu und ist ein Ausnahmetier) hatte.

Die Gosanke lagen auch eher bei 4 bis 5 im Schnitt.
Ein Ginrin Showa, den ich nicht aufgelistet habe, ist z.B. mit 66cm gestartet und hat jetzt 69cm. Nur wer hat schon einen ordentlichen Ginrin-Showa mit 70cm im Pond...und mit 4 Jahren ist ja auch noch nicht völlig Schluß. :wink:
Und eine weitere Sanke Dame hat auch nur 3cm zugelegt und der dicke Sanke hat auch nur 4cm,wobei der auch mit 70cm gestartet ist :mrgreen:

Und beim Dainichi-Showa oder beim Senuma-Kohaku, die auch schon mit gewaltigen Körpern noch sehr gut gewachsen sind, reden wir auch über Fische die sehr deutlich im vierstelligen Bereich liegen :wink:

Und ich muss ehrlicherweise da Thomas (auch wenn Thomas da vielleicht etwas "scharf" schießt) und Karlheinz Recht geben, wenn sie sagen, dass 4cm für einen über 60cm großen Sansai absolut in Ordnung ist. Alle an Mehr ist wirklich schon die Ausnahme und auch nicht mit schmalem Budget zu erreichen (zumindest wenn der Rest am Fisch auch noch stimmen soll) bzw. es muss auch einiges für das Drumherum investiert werden (Wasserwechsel, Futter, Strom für die Heizung etc).

Aber ich will hier bitte kein Öl ins Feuer gießen, sondern nur die Aussagen ein wenig relativieren.

Zaubern tue ich beim Futter eigentlich auch nicht, sondern "knausere" eher beim Kilopreis :lol: . Ich habe dieses Jahr das Yoshikigoifood und Saito Professional genommen (überwiegend 50/50 gemischt). Für 6 Wochen im Sommer hatte ich mal das KoiAqua-Premium, was in meinen Augen ein super gutes Futter ist, aber für meinen Jahresverbauch einfach zu teuer.
Letztes Jahr hatte ich überwiegend Koipower Premium und Maxim Sommer.
Das Wachstum war auch sehr gut, aber die Fische haben speziell das Koipower nicht gerne und gierig gefressen.
Mit dem diesjährigen Mix geht da schon mehr die Post ab :wink:
Auch der Hautglanz und die Farbintensität, so ist mein subjektives Empfinden, ist mit der diesjährigen Kombi besser.

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2014 14:32 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi klaus,

der kalle hat keinen 200 m³ teich.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2014 17:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
schöner Mix inzwischen, Ralf! :thumbsup:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2014 17:49 
Anonymer User

Cash on hand:
641,39 Taler

Hallo Ralf,

kann mich Thomas nur anschließen.Schöne Anlage mit schickem Besatz hast du Dir da aufgebaut.
Mir gefällt auch gut das immer mal wieder ein neues Video mit neuen Fakten und Infos kommt.

Ich denke mal es steckt auch da viel Arbeit drin.Immer schön zu lesen und sehr informativ finde ich.Danke für deinen Mühen.Weiter so.

BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2014 18:17 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

showa65 hat geschrieben:
Hi-
schöner Mix inzwischen, Ralf! :thumbsup:

Danke Thomas,

an einigen Kandidaten warst Du ja nicht unbeteiligt :wink:

Und das wir heute immer mehr Wert auf Qualität legen hat seinen Grund auch an den Impressionen, welche wir vor ca. 2,5 Jahren bei Dir aufgenommen haben. Mit Deiner Anlage hast Du uns definitiv Lust auf Mehr gemacht. :mrgreen:

noahkoi hat geschrieben:
Hallo Ralf,

kann mich Thomas nur anschließen.Schöne Anlage mit schickem Besatz hast du Dir da aufgebaut.
Mir gefällt auch gut das immer mal wieder ein neues Video mit neuen Fakten und Infos kommt.

Ich denke mal es steckt auch da viel Arbeit drin.Immer schön zu lesen und sehr informativ finde ich.Danke für deinen Mühen.Weiter so.

Hi Jürgen,

auch Dir danke fürs Kompliment.
Wie ich oben schon Thomas geschrieben habe, ist aus dem Hobby eine Leidenschaft geworden.
Und es macht mir einfach Spaß so oft wie möglich Eindrücke von der Bande im teich zu genießen.

Manchmal mach ich dann halt ein kleines Filmchen und berichte ein wenig aus meinen Erfahrung. Nur so kann man sich und anderen auch im Umgang mit den Koi helfen.
Ohne den Erfahrungsaustausch mit einigen anderen Koikichi, Händlern, Tierärzten und Züchtern, hätte ich heute nicht meinen Wissensstand aufgebaut. Und es ist doch schön, wenn man heute in der "vernetzten" Welt selbst die Züchter aus Niigata auf Facebook quasi live mit verfolgen kann.

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2014 19:51 
Anonymer User

Cash on hand:
641,39 Taler

Hi,

ja eine Leidenschaft ist es sicherlich.Auch ich verbringe gerne Zeit am Teich und geniesse es die Koi zu beobachte.Am Teich und seine Bande zu beobachten ist das eine dann noch die Arbeit alles ins Forum zu stellen das Andere.
Wie auch immer ich bin immer glücklich solche Berichte und Infos zu lesen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 22:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2014 11:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
hi klaus,

der kalle hat keinen 200 m³ teich.

...ähhh nee ... 100t :hallo: :oops: :oops:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2014 13:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Zitat:
Hi Klaus,

also man muss das schon relativieren.

Ja klar , aber wenn so eine Frage schon nicht erlaubt scheint ... :

Ich will dem Karlheinz nichts madig machen und erst recht nicht "ans Bein pinkeln" !!!

..... deshalb habe ich meine Anmerkung damals als Frage formuliert !!!

Zitat:
... sind 4 und 6cm über Sommer nicht ein wenig wenig ?

(4cm Sansai und 6cm Nissai waren es ....glaube ich)

.........was soll ich denn noch schreiben , damit sowas nicht als Anmache gesehen wird ???
Karlheinz reagierte auch gleich etwas forsch... aber Thomas war da echt drüber.

Wer welche Fische mit welchen Kriterien und Potentialen kauft ..... das wäre hier doch interessant !!!
So ein Forum lebt doch vom Austausch und vom Lernen und nicht vom Bewundern und Bestaunen !
Ich habe aus meiner Sicht in bester Absicht etwas geschrieben ..... aber nachtreten kann ich auch :mrgreen: :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 28.Okt 2014 15:24 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Klaus,

ich mag mich in das Thema nicht einmischen (daher habe ich auch in Karlheiz-Thread nix dazu geschrieben).

Auch hier wollte ich nur auf das reagieren und etwas relativieren, was Du zu meinen Fischen geschrieben hast.

Alles andere sollte Ihr (Thomas, Karlheinz und Du) unter Euch klären :wink:

Ich möchte nämlich nicht, dass das Thema hier als Collateral-Schaden negativ beeinflusst wird :wink:

Du bist aber herzlich eingeladen jederzeit hier Deine Anmerkungen und Sichtweisen zu meinen Fischen und meinen Beiträgen hier reinzuschreiben :D

Gruß
RALF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde