Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 15.Jun 2025 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was bringen uns Jumbo Tosai
BeitragVerfasst: Mo 18.Apr 2016 13:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Neben der Körperlinie, Haut- und Farbquali kannst du da noch so unwichtige Dinge wie das Geschlecht schon sehr viel besser erkennen.

Da geb ich dir schon Recht - nur die Frage von Andreas habe ich so verstanden - was bringen UNS Jumbo Tosai?

Wie du richtig schreibst, sind die Jumbo Tosai so wie traditionelle Nisai - sie haben dafür aber auch mittlerweile einen vergleichbaren Preis, wenn nicht sogar teurer gehandelt. Gibt da einige Beispiele - mal abgesehen von den Auktionen - wo ich mir nicht sicher bin, wie diese Preise zustande kommen. OK - ein guter Koi mit Potential kostet Geld, aber ein Tosai ist immer eine Lotterie, egal was er kostet und egal wie groß er einjährig ist (zumindest meiner Meinung nach).

Deswegen finde ich eben, dass der nennen wir es mal "Mehrwert" eines Jumbo Tosai ausschließlich die Größe für sein Alter ist. Ich würde da z.B. eher einen Nisai tradiotenell bevorzugen, als einen Jumbo Tosai - denn mit jedem Lebensjahr werden genau die von dir oben erwähnten Punkte stabiler, und der Koi ändert sich nicht mehr so stark. Nur leider werden heute die Augen verdreht, wenn ein Nisai "nur" 40cm hat - weshalb sich mancher Händler dann auch verleitet sieht, einen Nisai als Jumbo Tosai zu verkaufen (soll ja schon vorgekommen sein :mrgreen: )

Ohne hier jetzt einer bestimmten Farm irgendwie die Schuld zu zuschreiben oder eventuell dem Marketing (welches professionell gemacht wird) - aber im Moment zählt bei Koi nur eins - Hauptsache GROSS!

In diesem Zusammenhang einfach mal eine Gegenfrage in die Runde - wer kauft heute noch einen Nisai, der nicht mindestens 45-50cm groß ist?
Hat man selber nicht ein ungutes Gefühl, wenn ein Nisai erst 40cm ist - da schwirrt doch sofort im Hinterkopf die Sorge rum, bei dem Fisch stimmt doch was nicht - oder?

Werbung beeinflusst uns eben alle, egal ob es jetzt noch natürlich oder gesund für den Fisch selber ist!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 18.Apr 2016 14:16 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Zitat:

In diesem Zusammenhang einfach mal eine Gegenfrage in die Runde - wer kauft heute noch einen Nisai, der nicht mindestens 45-50cm groß ist?
Hat man selber nicht ein ungutes Gefühl, wenn ein Nisai erst 40cm ist - da schwirrt doch sofort im Hinterkopf die Sorge rum, bei dem Fisch stimmt doch was nicht - oder?
lg
Roland

:hallo:

Danke immer für deine Beiträge Roland. Tatsächlich geht es mir vornehmlich darum zu diskutieren, welchen (dauerhaften) Vorteil ich mir mit dem Status "Jumbo" ggü. konventioneller (teuer) Aufzucht erkaufe. Das kann ggf. sein, dass ich das Geschlecht eher erkennen kann, falls dem so ist.
Ich habe auch eine Weile deine Ansicht geteilt, dass es eigentlich sinnvoller ist eher in einen Nisai zu investieren. Die Entwicklung ist weiter/stabiler, meist sind sie auch widerstandsfähiger und man sieht wohin die Reise geht. Gleichwohl macht das Spiel mit der erwarteten Entwicklung auch Spass.

Diese Nisai Dame habe ich übrigens vor Jahren mit 39cm gekauft, was gerade für eine Dame eher klein war. Mir reicht aber bei einem Nisai Ü40

Link zum Video

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Mo 18.Apr 2016 15:01 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Eine vergleichende Beobachtung kann ich zumindest zum Besten geben.

2014 habe ich mir ja 4 GoldClass Momo Jumbo Tosai Showa zugelegt, die mit 35-39cm zu mir kamen.

Zudem habe ich einen SilverClass Momo Tosai Showa dazu gekauft, der damals bei ca 29cm lag.

Bild

Ich habe zwar seit damals keinen der Showa erneut in der Wanne gehabt, aber bei meinen UW-Aufnahmen ist klar erkennbar, dass der SC Showa den Grössenrückstand jedenfalls nicht aufgeholt hat, er ist tendenziell sogar etwas grösser geworden.

Ab Sek. 56 sieht man ihn hier durchs Bild schwimmen

Link zum Video

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Mein Teich
Mein Japangarten

BeitragVerfasst: Mo 18.Apr 2016 17:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Andreas,

das bestätigt dann ja meine Theorie, dass die 10cm mehr als Tosai nicht unbedingt auf besseres Wachstum hindeuten, und ich denke der SilverClass Momo war um einiges günstiger als die GoldClass Momo´s.
Wie es jetzt dann mit der optischen Schönheit aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt - aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :lol:

Der Shiro ist übrigens ein toller Koi - interessant wäre, wie groß er heute ungefähr ist?

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 19.Apr 2016 8:01 
Anonymer User

Cash on hand:
1.689,41 Taler

Koiroli hat geschrieben:
...das bestätigt dann ja meine Theorie, dass die 10cm mehr als Tosai nicht unbedingt auf besseres Wachstum hindeuten...

Moin Roland,

die Diskussion hatten wir schon lang und schmutzig im Nachbarforum. Es spielen immer Wachstumspotenzial (Genetik) und Futter, Wasser, Temperatur (Umweltbedingungen) zusammen. Der "bessere" Fisch holt 10 cm rasend schnell auf! Ganz deutlich wird die Sache wenn man die Varietäten untereinander vergleicht. Ein Beispiel aus meiner IH: im Oktober 2015 habe ich einiger sehr gute Chagoi Tosai mit ca. 25 cm und einige Jumbo Tosai Gosanke (von Züchtern die für große Fische bekannt sind und mit Potenzial) mit ca. 35 cm (Gosanke und Kawari gleich alt , alle über Sommer beim Händler geschwommen und demnach nicht gewachsen) eingesetzt. Sie sind also alle unter den gleichen bedingungen gepaddelt und heute alle ähnlich groß (ca. 45-50 cm). Langsam aber sicher wachsen die Chagoi den Gosanke nun davon.

Das Beispiel zeigt meiner meinung nach sehr schön die Dominanz der Genetik. Bei der Jumbotosaidiskussion spielen aber noch viele andere Faktoren eine Rolle :!:

VG
Chris

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60

BeitragVerfasst: Di 19.Apr 2016 8:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Bei der Jumbotosaidiskussion spielen aber noch viele andere Faktoren eine Rolle

Hallo Chris,

dann lass mal hören welche Faktoren du meinst!

Geschlecht haben wir schon mal angeführt - aber auch da würde ich beim 1 jährigen Koi nicht die Hand ins Feuer legen. Es werden genug ältere Koi als weiblich verkauft, die sich dann später männlich herausstellen :mrgreen:
Aber den Punkt lassen wir mal so stehen - je größer der Koi desto eher kann man das Geschlecht erraten/bestimmen! Nur der Punkt bringt meiner Meinung nach am meisten den Züchtern, nicht unbedingt uns als Endkunden. Denn wir zahlen dafür dann lediglich einen viel höheren Preis. Möchte da an einen MK-Blog erinnern, wo auf einmal männliche Koi unter den Tategoi Koyo auftauchten, und ich behaupte mal dass der Laie die Fische ohne Umschweife rein von der Optik als weiblich eingestuft hätte! Selbst MK gibt zu, dass er nur eine Woche vorher keinen Unterschied feststellen konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=7DLeGjqZ2PM

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 19.Apr 2016 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Nur der Punkt bringt meiner Meinung nach am meisten den Züchtern, nicht unbedingt uns als Endkunden. Denn wir zahlen dafür dann lediglich einen viel höheren Preis.
lg
Roland

Moin-
die Diskussion wird am eigentlichen Thema vorbei geführt. 8)

Der höhere Preis resultiert beispielsweise aber auch aus anderen- "weichen"- Kosten.
Wenn jetzt 8-10 Jumbotosai mit, sagen wir mal 35 cm, in einer Box kommen, addieren sich zum Züchterpreis 10-12% Transportkosten der Box pro Fisch.
Bei 100 kleinen Tosai a 8-10cm in einer Box addieren sich 1% der Transportkosten der Box pro Fisch.

Derjenige, der sich ein Schnäppchentosai für 19,90 Euro in seinen Pond setzen möchte, kann- alleine schon wegen der weichen Kosten- keinen Jumbotosai ergattern...Die "weichen" Kosten waren schon höher!

Ihr diskutiert, wie eigentlich meistens, am Kernthema vorbei...
Und das ist nun mal die Qualität.

Der Koi wird in Japan nach Qualität gekauft.
Ich könnte z.B. locker für einen 15-18 cm großen "normalen" Tosai das 100-1000fache eines Jumbotosai ausgeben...

Danach (Qualität!) solltet ihr Preise vergleichen- der Rest ist Unsinn. 8)

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 15.Jun 2025 20:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 19.Apr 2016 9:57 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Ganz so am Thema vorbei geht die Diskussion nun doch nicht.
Gerade das Wachstumspotential eines Koi ist ja doch auch Ausdruck seiner Qualität.

Im Kern geht es zunächst darum, ob die Jumbo Tosai also einen Teil ihrer Qualität dadurch realisieren, dass sie im Wachstum nach einer warmen Winterhälterung und Fütterung weiter sind oder eben nicht. Wie du schon sagst, wird der Züchter natürlich tendenziell gerade die Koi über Winter strecken, die dieses Potential haben oder nimmt er eher die dazu, die gerade das Potential nicht mitbringen für die nächste Mudpond Season, um diese zumindest gut zu verkaufen? Dann wäre unser Glaube an den Wert von Jumbo Tosai fehlgeleitet und führt nur zur Geldvermehrung bei Züchter/Händler ohne uns Mehrwert zu bringen.

KoiFanatic66

Mein Teich
Mein Japangarten

BeitragVerfasst: Di 19.Apr 2016 10:06 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Ansreas,

früher als Jumbo-Tosai tatsächlich die Größten ihres Alters ohne besonderes Zutun waren, gab es vielleicht einen genetischen Mehrwert. Bei den heutzutage gemachten Jumbo Tosai bezahlst Du die Sonderbehandlung (Heizung, Futter, ...) und die höheren Versandkosten aufgrund der Größe. Der Koi ist dann weiter als seine normalen Tosai-Kollegen, wenn er in Deutschland ankommt.

Wieso sollte er jetzt besser wachsen oder größer werden als der Durchschnitt? Ich habe einfach einen Tosai, der etwas weiter in seiner Entwicklung ist.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 19.Apr 2016 10:37 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Ansreas,

früher als Jumbo-Tosai tatsächlich die Größten ihres Alters ohne besonderes Zutun waren, gab es vielleicht einen genetischen Mehrwert. Bei den heutzutage gemachten Jumbo Tosai bezahlst Du die Sonderbehandlung (Heizung, Futter, ...) und die höheren Versandkosten aufgrund der Größe. Der Koi ist dann weiter als seine normalen Tosai-Kollegen, wenn er in Deutschland ankommt.

Wieso sollte er jetzt besser wachsen oder größer werden als der Durchschnitt? Ich habe einfach einen Tosai, der etwas weiter in seiner Entwicklung ist.

Gruß,
Frank

D.h., deiner Meinung nach nimmt der Züchter keine Qualitätsselektion für die Jumboaufzucht vor, sondern greift quasi nur einen Prozentsatz für die Sonderbehandlung heraus? Dann würde natürlich die Erwartung komplett enttäuscht.

Dann wäre meine Erwartung allenfalls berechtigt, wenn solche grösseren Koi bereits im Nov/Dez vom Händler (z.B. mit 30cm) importiert werden, denn dann liegt die natürliche Grössenentwicklung dieses Koi tatsächlich über dem Schnitt und wird nicht noch bis März/April per Sonderbehandlung gepuscht.

KoiFanatic66

Mein Teich
Mein Japangarten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde