Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15 Cash on hand: 411,38 Taler Beiträge: 784
pscy01 hat geschrieben:
Hi,
natürlich meine ich den Herbst 2013
Wie ich in meinem vorherigen Ausführungen ja schon erwähnt habe, sollten die "harten Fakten" eigentlich klar für sich sprechen und wenn ein Fisch gewisse Kriterien erfüllt, muss die Entwicklung sehr gut vorherzusagen sein. Sollte man meinen
Aber es handelt sich bei unseren Lieblingen immer noch um Lebewesen und Natur bleibt sowieso Natur und lässt sich daher nicht kontrollieren.
Warum ich das schreibe? Ganz einfach, weil genau so einen Kandidaten, wo sich ausnahmslos beim Import im Dezember 2012 ALLE "Experten" sicher waren, traf dann im Jahr 2013 die Vorhersage nicht wirklich ein. Aber das war auch mein bzw. unser Glück, denn ohne die nicht wirklich gute Entwicklung wäre der Fisch wohl nie in unseren Bestand gekommen, da er preislich einfach über unserem (schon nicht kleinen) Budget lag. Es handelt sich im übrigen um einen Showa, der nicht aus einer bekannten Showa-Linie bzw. von einem bekannten Showa-Züchter stammt. Er ist von einem kleineren Züchter, der bei Harald Bachmann unter dem Namen Yasunaka eigentlich für hervorragende Shiro Utsuri und Tancho-Showa steht. Wie ich zuvor ja schonmal im Rahmen der Nibanhi-Erklärungen erläutert hatte, stammen die klassischen Shiro-Linien sehr häufig von Showa-Linien ab und so sind halt bei einer solchen Verpaarung auch immer wieder mal einige Showa zwischen den Shiros. Das Yasunaka einen solchen Fisch nicht sofort entsorgt und sogar bis ins Sansai-Alter großzieht, spricht eigentlich schon alleine für die Qualität des Fisches. Aber hier mal das Video vom Import im Dezember 2012 bei Harald Bachmann in Pfungstadt.
Ohne Zweifel ein absoluter Traumshowa. Super starker Body mit immenser Dynamik, gepaart mit hervorragender Haut- und Farbqualität. Auch das Sumi entsprach dem eines absoluten Tategoi, der (auf Grund der zuvor genannten Kriterien) sowohl starkes und schnelles Wachstum bei gleichzeitger farblicher Entwicklung versprach. Den großen Hoffnungen entsprechend, lag auch der Preis in entsprechender Höhe. Trotz der einhelligen Meinung bzgl. der Qualität des Fisches, konnte ich mich nicht durchringen diese Dame zu kaufen. Zumal auch schon der Kanoko-Showa ordentlich zu Buche geschlagen hatte.
So blieb der Fisch weiter in der Anlage von Harald Bachmann und wartete auf einen Käufer. Als sich dieser auch im Spätherbst nicht gefunden hatte, wurde ich bei Harald noch einmal wegen dieses Fisches vorstellig. Zu meinem "Entsetzen" hatte sich der Fisch nicht so entwickelt wie von mir erwartet und von einigen anderen vorhergesagt. Das Wachstum blieb zwar nicht völlig aus, aber die im gleichen Becken unter gleichen Bedingungen gehaltenen Nogami-Showa hatten ausnahmlos den zuvor stark überlegenen Fisch von der Größe eingeholt und zum Teil sogar überholt. Zudem hatte der Fisch massiv an Sumi zugelegt und das zuvor schneeweiß glänzende Shiroi war nun ein "dreckiges" und eher stumpfes Weiß Auch der Kopf hatte sich bernsteinfarben verfärbt.
Natürlich blieb auch Harald diese negative Entwicklung nicht verborgen und wir konnten einen deutlich günstigeren Preis aushandeln, der nun auch wieder in unseren Preisrahmen passte. Ich muss dazu sagen, dass der Fisch immer noch nicht als günstig zu bezeichnen war und der Preis auch immer noch einen Anteil "Potenzial" enthält. Die meisten Leute hätte den Fisch in Kenntnis des vorherigen Videos und des aktuellen Erscheinungsbildes wahrscheinlich nicht gekauft. Meine Frau und ich taten dieses doch. Und so sieht der Fisch aktuell aus:
ich hatte Euch mit obigen Post ja im Januar diesen Jahres meinen Yasunaga-Showa vorgestellt. Dieser Neuzugang stellte ja ein bisschen ein Glückspiel für mich da und gleichzeitig auch die Herausforderung den Fisch wieder "ansprechender" zu pflegen. Nach einem weiteren halben Jahr in meiner Anlage kann ich für mich dieses Projekt als erfolgreich bezeichnen
Wie ich ja damals schrieb, waren die Farben leider alle etwas stumpf und glanzlos geworden. Speziell das Shiroi (Weiß) glich einem cremefarbenen Gelbton. Die Schleimhaut zeigte deutliche Eintrübungen und generell zeigte sich der Fischer in einem leicht "kränklichen" Gesamtbild.
Über den Winter konnte ich, auf Grund des späten Zugangstermin Anfang Oktober, nicht mehr wirklich an der Kondition des Fisches arbeiten. Aber im März ging es dann bei 15 Grad Wassertemperaturen mit steigenden Temperaturen endlich los. Eine Behandlung gegen leichten Costia-Befall mit dreimaliger Formalin-Gabe brachte schon mal ein deutliches Aufhellen der Schleimhaut. Nach dieser Behandlung im Teich unter der Abdeckung, ging es dann Anfang April in dann frei gewordene Innenhälterung. Dort ging es für 3 Wochen auf 0,5% Salz und Temperaturen von 24 Grad. Ein besonders vitamin- und mineralreiches Futter sollten zur weiteren Konditionsverbesserung beitragen. Nach dem der insgesamt 5 wöchige IH-Aufenthalt abgeschlossen war, ging es wieder in den inzwischen 21 Grad warmen Teich. Dort lief die Anlage inzwischen hervorragend und der Fisch traf auf eine sehr gutes Wasser mit guten Rahmenparametern (gut gefiltertes Wasser, viel Frischwasser, hohe und stabile Temperaturen und gutes Futter).
Ich hoffe, man kann das auf meinem Video mit meiner Kompaktkamera gut erkennen. Aber der ganze Fisch hat wieder einen starken Glanz bekommen. Die Schleimhaut ist sehr klar und lässt die Farben schön intensiv erscheinen. Das Weiß ist wirklich wieder schneeweiß geworden und speziell der sehr karamellfarbene Kopf ist wieder weiß geworden. Das Beni ist nach wie vor richtig dick und intensiv (speziell auf der Schädelplatte kann man die Dicke erkennen). Das Sumi ist, trotz meines Sumi-untauglichen Teiches, stabil geblieben und hat einen schönen Glanz und intensiven Charakter zurück bekommen. Das Wachstum in diesem Frühjahr ist auch in Ordnung. Ein Plus von 3cm bei einem vierjährigen Tier, welches in dem Alter bei 61cm im Januar gestartet ist, ist wirklich ordentlich. Auch das Volumen hat schon ganz ordentlich zugenommen, auch wenn hier nach wie vor Luft nach oben ist. Aber die Dame soll sich ruhig bis Ende des Jahres auf 65cm "strecken" und dann im nächsten Jahr Richtung 70cm marschieren. Ab 67cm wird dann das Volumen schon von alleine kommen....hoffentlich
Meine Frau und ich sind auf jeden Fall sehr glücklich, wie sich der Fisch inzwischen präsentiert und wir finden, das "Zocken" hat sich für uns gelohnt.
Bin mal gespannt, wie Euch die Entwicklung gefällt.
Hallo Leute,
auch wenn die Resonanz wirklich bescheiden ist, so sehe ich aber doch, dass es wenigstens viele Aufrufe gibt und auch die Videos angeschaut werden.
Also mache ich mal mit einem "frischen" Neuzugang aus dieser Saison weiter.
Es handelt sich um eine Sanke-Dame vom Züchter "Senuma". Gekauft wurde diese Lady über den Exklusivimporteur Rheinmainkoi von Harald Bachmann. Gemeinsam mit einem Kumpel habe ich mich im November 2013 dazu entschlossen, zwei Boxen (6 Fische) direkt ab Japan zu selektieren (an Hand von Videos) und diese Tiere direkt ab Flughafen zu mir in die IH zu übernehmen. Am Importabend wurden diese 6 Fische in Empfang genommen und nochmals zwei frei gewordene Fische zusätzlich erworben. Diese blieben aber den Winter über bei Harald Bachmann in der Anlage, wo sie konstant auf warmen Wasser und vollem Futter gehältert wurden. Unsere 6 Stück kamen zur Eingewöhnung auf 18 Grad warmes Wasser, bevor sie nach 4 Wochen erstmal für 2 Monat in den Winterschlaf bei 8 Grad gingen. Ab Anfang März ging es dann auf 20 Grad und mehr, wo auch die üblichen Tests vom Koi-Tierarzt vorgenommen wurden.
Die Sanke-Dame wurde auf jeden Fall mit 48cm importiert und legte in den ersten vier Wochen auf 18 Grad bereits um knappe 1,5 bis cm zu. Weitere weiter 2 bis 2,5 cm folgten im März und April, bevor sie dann Ende April in den Teich mit 54cm umzog.
Seitdem hat sie sich richtig gut eingelebt und auch schon schön an Volumen und Masse zugelegt. Die aktuelle Größe beträgt inzwischen 56cm und ich hoffe, dass Sie Ende September an den 60cm kratzt bzw. diese noch packt.
Farblich hat sie sich auch gut gemacht. Das Sumi ist absolut stabil geblieben und das Beni ist leicht nachgedunkelt, ohne zu stark ins Finishing zu gehen. Für mich persönlich ist sie eine echte Bereicherung im Teich und mit ihrer bisherigen Entwicklung (in Anbetracht und in Relation des Kaufpreises) mein TOP2-Neuzugang.
Hier mal die diversen Videos von der Dame zu den jeweiligen Etappen: - 3 Wochen nach dem Import am 24.12.2013
Hi,
am vergangenen Sonntag habe ich abends mal eben die Kamera in den Teich gehalten. Um mal einen Anhaltspunkt zu haben: Der große Sanke mit der schweren Beni-Zeichnung ist 75cm. Mein Kanoko-Showa hat die 70cm auch gepackt Und der kleinste Fisch im Teich ist ein 45cm Kindai-Showa
Die Damen sind (bis auf eine Ausnahme) aktuell etwas schlank. Aber die haben vor 2 Wochen auch allesamt abgelaicht
Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01 Cash on hand: immer zu wenige Taler Beiträge: nur ein paar Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest,
klicke hier!
Hi Andreas,
yep, Arcen ist (a. G. der geringen Entfernung) ein Pflichttermin für uns. Das ist immer die Gelegenheit viele Bekannte und Freunde (Hobbyisten, Händler, Tierärzte und ander Fachleute) zu treffen.
Das Championat ist leider immer sehr schwankend besetzt (wie ich persönlich finde) und auch wenn die Preise und Angebote der Händler gut sind, braucht man ja im laufenden Betrieb nicht wirklich viele Dinge, die einen Besuch unbedingt rechtfertigen würden. Aber wenn das Wetter noch mitspielt, ist Arcen einfach genial durch die schöne Örtlichkeit und den zuerste genannten Asprekt.
Mit Unterwasseraufnahmen muss ich Dich leider enttäuschen. Da fehlt mir das Equipment zu und ganz ehrlich: So genial traumhaft schön ich die Fische von oben finden , so absolut besch...en finde ich die Seitenansicht durch Scheiben oder Kameraaufnahmen Darum werde ich auch nie nur einen Funken Energie in solche Aufnahmen investieren. Aber so ist jeder halt anders gestrickt.
Das übrigens auf der Aufnahme soviel Futter auf der Oberfläche schwimmt hat einen einfach Grund. Meine Jungs und Mädels sind absolut kamerascheu 2 Minuten nach dem die Kamera weggepackt war und ich wieder entspannt im Gartenstuhl saß, war die Oberfläche ratzeputz leer gefressen
Ob die Leser mir das jetzt glauben oder nicht, die Bande merkt wenn ich die Kamera in die Hand nehme und mich an den Teich stelle. Genau wie sie es merken, wenn ich den Kescher in die Hand nehme oder die Wanne ins/ans Becken setze. Denn meist bedeutet die Kamera für die Racker, dass kurz danach der Kescher kommt und der ein oder andere zum Foto-Shooting in die Wanne soll...und das mögen die nicht wirklich
Ansonsten hoffe ich, kann man auf dem Video schön erkennen, dass die Fische munter und zumindest einigermaßen "relaxed" unterwegs sind. Ich musste zwar seit letzter Woche einen minimalen Kiemenwumbefall beseitigen, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Bande eigentlich schon wieder top fit und hat mir die Haare vom Kopf gefressen. Einzig die optische Wasserqualität könnte aktuell besser sein. Aber wegen der Behandlung habe ich die UVC aus und um die 900 Gramm Futter hinterlassen halt auch ihre Spuren
Aber es freut mich, dass doch immer wieder viele Leute sich die Videos anschauen. Auch wenn nicht viel geschrieben wird.
Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53 Cash on hand: 3.556,58 Taler Beiträge: 1396 Wohnort: Heidelberg
Hallo Ralf, immer wieder schönes Bildmaterial das du uns zeigst. Toll auch das du den Showa wieder hin bekommen has t. Ich habe auch einen wo diesen Gelbstich aufweist und sowas ist einfach ägerlich. Dein Teich gefällt mir auch sehr gut, schöner Wasserfall. Modern und schlicht gehalten, schön umgesetzt. Der Wasserfall sieht auch nicht schlecht aus und bringt mit der Optik auch noch etwas 02 ein.
Hast du kein Reiherproblem bei euch? Hätte ich so eine Randgestaltung wäre der Teich regelmäßig ein Buffet
mehus hat geschrieben:
Hast du kein Reiherproblem bei euch? Hätte ich so eine Randgestaltung wäre der Teich regelmäßig ein Buffet
Gruß Manuel
Hi Manuel,
Reiher haben wir hier in rauen Mengen. Aber was will der denn bei mir holen...da ist ja nix in einer verwertbaren für ihn drin Früher hatte ich mal einen Elektrozaun um den Teich, als ich auch noch die "schnuggeligen" 25cm Fischchen im Becken hatte. Aber irgendwann habe ich das auch mal ohne Zaun getestet, nachdem mir mehrere "Experten" gesagt hatten, dass der Reiher nicht an Steilwandbecken zuschlägt. Und siehe da, es ist auch wirklich nichts passiert.
Und inzwischen sehe ich das mega-entspannt...ich hoffe sogar, dass meine größten Paddler in spätestens 2 Jahren so groß sind, dass sie den Reiher "angreifen"
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.