Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21.Dez 2013 16:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:

ist schon klar, alle anderen haben verstanden, was der Sascha so meinte,

war ein Fehler von mir, das ich das jetzt so direkt nachfragte, bin einfach zu blöde, um das zu verstehen.

Jetzt können alle Weggefährten von Sascha wieder auf mich eindreschen.

Gruß Hardy

:blahblah:

Ja, habe ich ... obwohl ich kein Weggefährte von Sascha bin. :hallo:

noch mal für dich Hardy:
sascha73 hat geschrieben:
Es gibt auch Fische die bei kühlen Temperaturen blasser werden , ich hab das oft bei Ochibas und koyo gesehen , ...

War erst heute an einem Kundenteich wo ich den beschriebenen Effekt bei einem Ochiba sehr gut sehen konnte,...

Eigentlich hätte das fast ein zusammenhängender Satz sein können. :wink:

Mann Hardy ... blubb, blaaa, laber, blubb, schnulli bulli .....

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 21.Dez 2013 20:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo,

könnte es nicht auch sein, das die Epidermis, also die schützende äußere Hautschicht, im Winter etwas kräftiger/dicker ist.
Durch diese stärkere Schicht dann ein art "Lupeneffekt" eintritt und dadurch die Farbpigmente größer/kräftiger/intensiver erscheinen läßt, welche unterhalb der Epidermis liegen?

Das ganze wird dann auch noch unterstützt, durch den anderen "Winter-Körperstoffwechsel" des Koi?
Soll bedeuten, das im Winter auch auf die Körperreserven zurückgegriffen wird, also alle Dinge, welche der Koi dem Sommer über als Deporeserven angelegt hat, verstoffwechselt, auch durch solche Vorgänge eines anderen Stoffwechsel die Farbpigmente anders angeregt werden?

Gruß Hardy

...na ja diese "Schnulli-Bulli" könnte..vielleicht ...?? Aussagen helfen ja auch nicht wirklich viel weiter.

...oder war der Text als Fakt zu verstehen ??

..zumindest eine wichtige Betrachtung fehlt allerdings bisher ,

Der Fisch passt sich immer auch (in seinen Möglichkeiten) den Lichtverhältnissen an!
Somit wird im dunklen Winterteich das Sumi viel intensiver.
( warum sind in J wohl viele Wettbewerbe in kälteren Jahreszeiten? )
Weiterhin werden viel Farben unter Stress deutlich blasser , manche aber auch dunkler ,
kurzum der Farbkontrast ist bei Stress im Eimer !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 1:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen.

Hatte mit meiner, mir bewusten Provokation erhoft, das sich auch mal User zu Wort melden, welche sonst nur mit dem lesen beschäftigt sind.

Farbintensität...temperaturabhängig :?: , das ist doch ansich die Titelfrage :!:

Das hat doch nicht unbedingt etwas mit "Koi" Ausstellungen zu tun, dort sollen die Koi doch möglichts lebendig und aktive vorgestellt werden. Und nach Möglichkeit nicht flossenklemmend und in einem desolaten Zustand präsentiert werden.

Also sind wir bei einer kälteren Wassertemperatur angelangt.

Je kälter eine Wassertemperatur ist, je kleiner ist auch die Teilungs/Vermehrungsrate von Bakterien.
Je kleiner der Bakteriendruck in einem Hälterungswasser ist, je schöner und gesünder ist es auch für den Koi.
Je kleiner der Bakteriendruck, um so weniger Gegenmaßnahmen muß der Koi auch ergreifen.
Je weniger er sich also auf eine Gegenwehr einstellen muß,
um so kleiner fallen zB. auch die Körpereigenen Abwehrmechanismen aus.
Das bedeutet, er produziert weniger Becherzellen...bedeutet, es wird auch weniger Muzin entstehen/produziert.
Eine Muzin Reduzierung, bedeutet, es ist im ganzen auch eine dünnere schützende Schleimhautoberschicht vorhanden.

Es ist also im ganzen eine etwas dünnere "Schleimhautschicht" Epidermis (es werden innerhalb der Epidermis weniger Kohlenhydrahte usw. produziert und ausgeschüttet), also weniger lichtundurchlässige Bestandteile sind vorhanden usw.

Das ganze bezeichne ich jetzt mal als eine "dünnere" Linse, durch welches das Umgebungslicht auf die tief unten/drunter liegenden Farbpigmente fällt.

Es ist also ein etwas größerer Lichteinfall vorhanden, welche die Farbpigmente reflektiert.

Also erscheinen die vorhandenen Farbpigmente auch etwas kräftiger.

Diese "Fischhaut" sehe ich jetzt mal im ganzen in ihrer komplexen Erscheinung.

Je dünner sie ist, je weniger sie auf Hormonelle oder andere äußere Einwirkungen sie reagieren muß, je lichtdurchlässiger ist sie. Um so besser erscheinen auch die Farben, welche sich unterhalb dieser befinden.

Da könnte man dann auch noch einen Vergleich zu uns Menschen aufmachen.

Grauer Star.

Auch bei diesem Krankheitsbild, eines grauen Star, da ist eine "Linseneintrübung" vorhanden und verfälscht folgedessen klare Farbwiedergaben, es fehlt die Leuchtkraft, besonders von blassen Farben, wie der Farbton GELB.

Dicke Fischschleimhaut = trübe Linse = unterschiedliche/mehr Bestandteile in der Linse/Schleimhaut = schlechte Sicht = blasse Farben.

Da könnte man dann auch noch einen weiteren Quervergleich anführen, nehme ich eine vernünftige Optik für einen guten Fotoaperat, dann habe ich auch eine bessere ungetrübtere Sicht auf den abgelichteten Gegenstand.
Das Bild/Foto zeigt mehr Bestandteile des abgelichteten Gengenstandes und hat mehr Leuchtkraft.
Da die Linsen von einem hochwertigen Objektiv mehr Lichtdurchlässigkeit hat, da sie sehr sauberes Glas beinhaltet, usw.

Ja und eine "Fischhaut" hat auch mehrere Schichten..Linsen...Lichtbrechungen/Reflexionen.

Das ist jetzt etwas, welche nicht zu früh von der Muttermilch abgesetzt wurden, bzw. solche gedacht, welche auch noch nach dem Vorschulalter etwas lesen. Den alles wird einem nicht durch die Muttermilch gegeben.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 11:59 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

man kann doch sagen das bei tieferen Temperaturen manche Farben (vor allem schwarz und rot) intensiver werden und mache Farben ( bei Ochibas, Chagoi, Koyos) z.B. etwas blasser werden. Aber ob das jetzt an der Fischhaut liegt ?? Ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Hauptsache ist doch das die Farben im Sommer wieder zurückkommen. Somit können wir uns wieder an unseren Fischlies erfreuen. :lol:

Warum ich hier jetzt überhaupt was geschrieben habe:

@Sascha,

wenn du mal ne wirklich gute Mutterbrust auftreibst dann denk bitte an mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 13:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hallo,

möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen.

Gruß Hardy

Uns vorzuwerfen, dass wir nicht jeden einzelnen Beitrag differenziert abarbeiten und dann statt einer Entschuldigung so rumzueiern ... das ist schon recht erbärmlich. :roll:

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 18:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Ekki,

natürlich habe ich gelesen, was Sascha für Beobachtungen mehrfach machte.....das mit den Farbveränderungen.

Aber das ist doch noch lange keine Erklärung, warum und weshalb es so ist. Hatte Sascha ja auch selber geschrieben.

Es ist doch auch wunderbar, das solche Beobachtungen niedergeschrieben wurden, habe das auch mit keiner Silbe angezweifelt, das ich diese Beobachtungen nicht glaube.

Muß aber schon etwas mit der unterschiedlich aufgenommenen Muttermilch,..... dessen Menge oder Zusammensetzung zusammenhängen, das hier nun tatsächlich sehr verschiedenartig gelagerte Antworten kommen.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 19:07 
Sekretär
Sekretär

Cash on hand:
984,37 Taler

Hi Klausi

Es spielen viele Faktoren wahrscheinlich bei warum genau die Koi oder diese Kreuzung dazu neigen ihre Farbe und auch Zeichnung in den Wintermonaten verlieren
Liegt es an den Abdeckungen die Ganz verdunkelt sind und weniger Tageslicht in den Teich lassen oder an der Temp oder weniger sonnen Stunden oder,oder oder

Das kann und will ich hier nicht unterschreiben

Fakt ist das Ochibas und auch bei mir Asagi dazu neigen in den Wintermonaten ihre farbbracht zu verlieren
Bei meinen Asagi ist es so dass er im Winter sein Orange verliert, was dann halt nur noch Blass ist und auch das Gittermuster verwaschen aus sieht

Weiter mit dem Ochiba

Das Gittermuster und auch die Brauen Farbe verblassen sehr stark ähnlich wie beim Asagi
So jetzt kommt bei mir aber der Faktor dazu dass bei mir ja immer so um die 16 bis 18 Grad im Winter gehalten werden

Also kann es mit der Temp wenig zu Dunn haben

Ich vermute das es ein Zyklus vom Koi selbst ist oder angeboren ist (wahrscheinlich war in der Muttermilch mit zu wenigen Laktose)

So jetzt muss ich mal die Tante Google fragen on das was mit der Muttermilch zu Dunn hat

Gibt es bestimmt eine Studie die dieses wiederlegt

coming sun @ 1:30

Hinweis:
Die Beiträge zum Thema "Schnulli bulli blabla" wurden aus inhaltlichen Gründen aus diesem Thema herausgelöst und können an dieser Stelle weiter diskutiert werden.

http://www.weber-koiteich.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 23:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 19:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Also das von mir beschriebene hat 100% mit der Temperatur zu tun, diese

Fische wenn ich nehme und nach und nach im tiefsten Winter hochheize

werden zeitnah wieder Farbenprächtig ...... kann doch nicht sein das das

noch niemand anderes vorallem bei Ochibas festgestellt hat , es geht ja auch nicht nur um den

beschriebenen Fisch sonder das hab ich tonneweise gesehen .... Koihohenlohe hat ein Fischhaus wo kalt

gehälter weird dort auch klar dieser Effekt zu sehen wenn man in becken mit Ochibas schaut und dann

bei wärmeren Wetter wieder kommt .........

Gruß Sascha, der sich jetzt ne Milch mit Honig macht aber aus der Tasse zu sich nimmt

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 19:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

...... kann doch nicht sein das das

noch niemand anderes vorallem bei Ochibas festgestellt hat , ....

Doch Sascha,

habe ich vorne aber schon mal geschrieben.

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 19:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:

..zumindest eine wichtige Betrachtung fehlt allerdings bisher ,

Weiterhin werden viel Farben unter Stress deutlich blasser , manche aber auch dunkler ,
kurzum der Farbkontrast ist bei Stress im Eimer !

das unter Stresseinwirkungen sich auch etwas verändert, das hatte ich schon auf der Seite 2 angeführt :wink:

Da läuft dann auch etwas ... innerhalb der "Fischhaut" ab, welche solche Vorgänge auslöst.

Die Fische (Karpfen/Koi), die haben schließlich keine bunten LED Lampen in ihrer Haut sitzen, welche sie nach Bedarf ein/ausschalten, um ihr Erscheinungsbild zu verändern, mal mehr, mal weniger Leuchtkraft...Helligkeit usw.

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde