Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reiherattacke
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2013 21:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo,

ich habe "zwei" sehr effektive Reiherfrühwarnsysteme in meinem Garten installiert. Die zwei haben eine natürliche Abneigung gegen große Vögel. Sobold ein Reiher nur über unser Grundstück fliegt, wird er durch lautes Geschrei verjagt.

Dann will ich euch die beiden mal vorstellen :shock:

Paul und Paula, zwei Graupapageien die in einer Freivoliere bisher recht gute "Arbeit" gemacht haben.

Uploaded with ImageShack.usBild

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Aber jetzt mal im ernst. Die beiden sind täglich (während der hellen Tageszeit) in der Freivoliere und beobachten sehr aufmerksam alles was über sie hinweg fliegt. Sollte sich ein größeres "Objekt" nähern muss wohl der natürlich Selbstschutz aktiviert werden und das Geschrei fängt an.

P.S. Meine Nachbarn haben sich schon daran gewöhnt :mrgreen:

mfg
Klaus

Zuletzt geändert von Klaus 1959 am Fr 04.Jan 2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2013 22:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Nicole hat geschrieben:
Bei Scheibenklopfen lachen unsere Reiher :mrgreen: , selbst wenn man die quietschende Hoftür öffnet, macht noch keiner Anstalten zu starten. Erst, wenn man frontal entgegenschreitet oder besser rennt, erheben sie sich.

Ansonsten kann ich noch die Luftwaffe empfehlen: Möwen und Krähen. Die verteidigen ihr Revier und greifen auch den Reiher in der Luft an.
Der quakt dann sehr erbärmlich...warum habe ich bloß kein Mitleid? :evil: Aber im Moment ist hier echt Ruhe, ich glaube, sie haben im Moment einen anderen Bereich entdeckt, den sie ausschöpfen können.

Hi Nicole,
da musst du dir keine Gedanken machen! Er ist und bleibt unser direkter Gegner!
Um die Ecke bringen muss man ihn ja nicht gleich... aber auf jeden fall würde er noch lange an mich denken!
Ich jedenfalls werde ihn weiter beobachten und wen notwendig mit Leuchtmunition in seine Richtung schießen.
Ja so eine Luftflotte der gefiederten Art wäre auch nicht schlecht.

BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2013 2:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Karl,
als Reiherabwehr habe ich seit Jahren schon einen kleine Zaun installiert, welcher etwas "Kleinspannung" beinhaltet :mrgreen:
Solche von jürgen gezeigte Version, welche ordentlich Peng macht, die ist natürlich auch nicht schlecht :mrgreen:
Ich unternehme, immer dann, wenn es erlaubt ist, eine richtige laute Pengmaschine, das ist dann natürlich nur in der Sylvesternacht in den vorgegebenen Zeiten, wenn sich der Reiher dann auch zeigt, erlaubt.
Eine Schreckschuß/Signalpistole mit entsprechenden Vorsatz, wo dann ein Zusatz eingesetzt wird, nennt sich Vogelschreck, als Vogelschreckabwehr, da werden natürlich auch nur die erlaubten "leisen" Einsätze genommen, der Vogel soll natürlich keinen ernsthaften Schaden davon tragen. Das natürlich auch nur in der Sylvesternacht auf dem eigenen eingefriedeten Grundstück inkl. Sicherheitsabstand zu den Nachbargrundstücken.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 13.Jan 2013 22:16 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Ich lese immer wieder das welche Krähen, Dohlen etc. am Grundstück haben die dem Reiher zusetzten.
Aber mal als Frage, wie kann ich solchen Tieren mein Haus schmackhaft machen das sie dieses als Revier sehen. Würde tausche Trinkwasser aus dem Teich gegen Gewässerschutz oder ähnliches anbieten :-).
Raben und Krähen haben wir wie sand am Meer, nur halt 2 Straßen weiter wo sie mir nix bringen.

Gruß

Manuel

BeitragVerfasst: Mo 14.Jan 2013 8:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,31 Taler

Püh, ich glaube, das kann man nicht beantworten. Wir haben auch Möwen, aber nur im Sommer. Ich schätze, wo sich kleine Singvögel niederlassen, gibt es auch Raben/Krähen/Elstern. Die plündern ja gerne mal die Nester oder gehen im Winter an das Vogelfutter.
Aber das stimmt, als Reiherabwehr sind die großen Vögel nicht schlecht 8)

BeitragVerfasst: Mo 14.Jan 2013 8:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Ich hab am Teich hohe Bäume dort bauen die gerne ihre Nester wie man sie anlocken kann weis ich nicht sind halt da ;)

MfG marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2013 3:14 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Karl,
Solche von jürgen gezeigte Version, welche ordentlich Peng macht, die ist natürlich auch nicht schlecht :mrgreen:
Ich unternehme, immer dann, wenn es erlaubt ist, eine richtige laute Pengmaschine, das ist dann natürlich nur in der Sylvesternacht in den vorgegebenen Zeiten, wenn sich der Reiher dann auch zeigt, erlaubt.
Eine Schreckschuß/Signalpistole mit entsprechenden Vorsatz, wo dann ein Zusatz eingesetzt wird, nennt sich Vogelschreck, als Vogelschreckabwehr, da werden natürlich auch nur die erlaubten "leisen" Einsätze genommen, der Vogel soll natürlich keinen ernsthaften Schaden davon tragen. Das natürlich auch nur in der Sylvesternacht auf dem eigenen eingefriedeten Grundstück inkl. Sicherheitsabstand zu den Nachbargrundstücken.

Gruß Hardy

Naja :roll: Schreckschuss sowie PM1 Munition(Leuchtsterne, Ratterpatronen etc.) dürfen auf Privatgelände das ganze Jahr über verwendet werden. Wichtig ist, es muss gewährleistet sein das die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können!

Achtung: Von "Vogelschreck" Munition ist dringend abzuraten, diese ist schon seit langen nur mit Erlaubnis zu erwerben und zu verwenden. Alles andere ist höchst illegal und je nach Munitionstyp ein verstoß gegen das Sprengstoffgesetz bzw. Waffengesetz.

Selbstverständlich darf man auf keine Lebewesen schießen, aber erschrecken ist ok. Dafür reicht dann auch eine kleine 6mm "Pengmaschiene" oder auch ein lauter Schrei :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 20:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2013 13:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,31 Taler

Gerade frisch von heute morgen....ich fuhr weg, er saß...ich kam wieder, er saß...mit Blick auf dem Nachbarteich. Unser ist ja abgedeckt :mrgreen: , da sitzt er ziemlich umsonst.
Aber irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und mußte ihn doch noch mal ablichten, die lange Warterei soll sich ja auch lohnen.

Dateianhänge:
IMG_0922.jpg
IMG_0922.jpg [ 279.85 KiB | 2685-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2013 13:18 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Wir mögen sie zwar nicht sonderlich, aber es sind auch nur Tiere, die leben wollen. ;-)

Gerade dort wo die Koizucht begonnen hat, nämlich im Reisfeld, fühlen sich Reiher sehr wohl. So wie z.B. hier zu sehen:

http://ec.comps.canstockphoto.com/can-s ... 438127.jpg
http://up.picr.de/12538470nm.jpg

Ähnlich wie auf den Bildern, habe ich auch schon live Dutzende Reiher auf einem Reisfeld gesehen, hatte aber leider gerade keine Kamera parat. Aber ich musste an uns Koikichis denken, die sich wegen einem Reiher aufregen. ;-)

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2013 14:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.........einige Reiher sind Störche :lol:

Die Vogelschutzfreaks sollten sich einmal vor ausgen führen , das der Fischreiher und Seidenreiher hierzulande

der absolute Nahrungskonkurend des Storches ist !!

Soll heißen die blöden Reiher fressen in einigen Landstrichen hier den geliebten Störchen alles weg!

........die Störche werden dann weniger .....und der Vogelfritze wundert sich :pillepalle:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde