Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wachstum von Koi
BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 11:10 
Anonymer User

Cash on hand:
331,19 Taler

Hallo Leute
Ich habe gerade auch div. Diskusionen mit anderen Koi-Freunden geführt, die bei meinem Teich standen.
Ihr habt alle recht. Es hat sowohl genetische als auch mit der Fütterung zu tun. z.B gibt es in Japan auch nur selten Doitsu die einen Meter werden. und die anderen können locker auch auf mehr als ein Meter wachsen. Die Frage stellt sich aber auch wie lange wächst ein Koi. Sollte er sein Ausgewachsenen Alter mit 3 oder erst mit 5 oder noch älter erreichen.
Ich habe auch ein Kollege der fütterte die Sticks und die die Fische wachsen fast nichts. Er hat die selben Fische vom gleichen Züchter und auch gleich alten im Teich und auch der Teich ist noch grösser als meiner. Jetzt als er mein Wachstum sah, hat er auch das Futter umgestellt.

gruss Samuel

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 11:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Samuel hat geschrieben:
Sollte er sein Ausgewachsenen Alter mit 3 oder erst mit 5 oder noch älter erreichen.
.gruss Samuel

Hi-
da ist er noch sehr jung... :)
Deswegen mit noch älter...! :D

Gruß Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 12:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Jürgen und Jörg,

ihr habt natürlich auch recht :mrgreen:

Zitat:
ich gehöre zwar nicht zu der hier vertretenen fraktion der ernährungswissenschaftler, aber trotzdem stellt sich mir die frage, ob wachstum nicht primär in den genen verankert liegt und mit fütterung nur ganz gering etwas zu tun hat ?

Ich bin mir ziemlich sicher, Wachstum und Endgröße sind 2 paar Stiefel. :mrgreen:
Wachstum hängt von Futter, Temperatur und anderen bekannten Wasserparametern ab, die ENDGRÖSSE höchstwahrscheinlich mehr von den Genen.
Es ist nachweislich möglich, extremes Wachstum von Tosai innerhalb kurzer Zeit zu erreichen, ein sehr erfahrener und allseits bekannter User hier hat aufgrund einer Wette Shiros schnell zum Wachsen gebracht. Allderdings handelt es sich dabei wohl immer um vorgezogenes Wachstum, d.h. im Teich später wuchsen die Tiere dann umso langsamer. In Bezug auf Endgrösse hat Wachstum in jungen Jahren wohl weniger zu tun, da habt ihr recht, da sind dann wohl die Gene gefordert.

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 15:10 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Samuel hat geschrieben:
Die Frage stellt sich aber auch wie lange wächst ein Koi. Sollte er sein Ausgewachsenen Alter mit 3 oder erst mit 5 oder noch älter erreichen.

Hallo,

soweit ich weiß wachsen die Koi die ersten 10 Lebensjahren am meisten und dann nur noch seeehr gemächlich.

Die Endgröße hängt viel von der Varietät und von den Genen ab. Sieht man ja am besten bei den Nachzuchten. Da gibt es gewaltige Größenunterschiede schon bei denen die erst ein paar Monate alt sind. Das wird auch später nicht mehr aufgeholt.

Übrigens: Teichsticks sind definitiv keine geeignete Koinahrung, die bestehen ja hauptsächlich aus "aufgeblasener Luft" und aus ein paar "Abfallstoffen". :lol:

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 16:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Karl-Heinz,

Zitat:
Da gibt es gewaltige Größenunterschiede schon bei denen die erst ein paar Monate alt sind. Das wird auch später nicht mehr aufgeholt.

Du meinst wie bei Kindern?

Wer im Kreissaal die 55 cm bei der Geburt knackt, der wird mal später mind. 1,90 Meter :shock:
Und wer nicht mal die 45 cm knackt, der bleibt ein Zwerg :mrgreen:

Wie groß war der größte bzw. kleinste User hier aus dem Forum bei seiner Geburt und wie groß ist er jetzt??? :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 16:45 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy hans,

ich haue mal meinen einleitenden satz oben rein, da er dir ja besonders gut zu gefallen scheint :lol:

Zitat:
ich gehöre zwar nicht zu der hier vertretenen fraktion der ernährungswissenschaftler, aber trotzdem stellt sich mir die frage, ob wachstum nicht primär in den genen verankert liegt und mit fütterung nur ganz gering etwas zu tun hat ?

mal ganz einfach das einfachste beispiel das dann sicher jeder versteht und kennt:

ein händler bekommt einen kiste jungfische - alle etwa gleich groß - alle kommen in ein becken - gleiche temp, gleiches wasser - gleiches futter -gleicher filter .......... hältert sie über den winter und hat im frühjahr große, mittlere und kleine fische .......... upsala - was ist das nun ???

das gute futter etc. ?

ach ja - ich weiß - hätte er gar nicht gefüttert hätte er vermutlich gar keine fische mehr :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 18:28 
Anonymer User

Cash on hand:
331,19 Taler

Hallo zusammen

Ja genau so war es bei mir. Ich habe Fische bekommen die einigermassen wuchsen und wiederum solche die einfach grösser wurden als die anderen. Gleiches Futter gleiches Becken. Sogar Yamabuki wurde kleiner als der Sushui. und jetz war da mein freund der auch im frühjahr von mir Fische holte, in seinen doppeltr so grossen Teich setzte und nur Sticks füttererte. Seine Fische sind wesentlich kleiner als meine und meine wachsen auch im teich weiter wie kleine Schweine. ( sorry dieser Ausdruck)...: :D Nun habe ich einmal darauf geachtet von welchem Züchter diese sind und der unterschied ist einfach zu sehen. Eines erstaut mich in einem anderen Beitrag, da einer nicht billige Fische aus privatem Teich verkauft, Er hat Maruyahma die ja bekanntlich von den Händlern mit einem Jahr 25-30 und mit 2 jahren schon 45-50 cm sein sollten. Und er einen Kohaku hat, der mit 3 Jahren erst 48cm aufweisst. Woran liegt es? Doch am Futter? Oder einfach weil die Fische ein anderes Wasser bekommen haben?

Gruss Samuel

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 22:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 18:50 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Hallo Hans,

hab noch eine Nachzucht im Teich der jetzt 3 Jahre alt ist. Leider erwische ich den Fisch nicht. Rate mal wie groß er ist ???

Max. 20 cm, so groß waren die größten mit einem knappen Jahr. Er frisst zwar gut aber wachsen tut er nicht. Liegt also an den Genen. :wink:

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy hans,

ich haue mal meinen einleitenden satz oben rein, da er dir ja besonders gut zu gefallen scheint :lol:

Zitat:

mal ganz einfach das einfachste beispiel das dann sicher jeder versteht und kennt:

ein händler bekommt einen kiste jungfische - alle etwa gleich groß - alle kommen in ein becken - gleiche temp, gleiches wasser - gleiches futter -gleicher filter .......... hältert sie über den winter und hat im frühjahr große, mittlere und kleine fische .......... upsala - was ist das nun ???

das gute futter etc. ?

ach ja - ich weiß - hätte er gar nicht gefüttert hätte er vermutlich gar keine fische mehr :mrgreen:

Hallo Jürgen,

in der Tat, der Satz gefällt mir :lol:
Es liegt auch nahe, dass du Recht hast, gebe ich zu.
Hier spielen zu diesem Zeitpunkt die Gene wohl eine wichtige Rolle, aber nimm jetzt die kleinsten Koi raus, setze sie in einen Mudpond, die bisher Größten in einen Durchschnittsteich in Deutschland. Dann müssten diese Fische mit den "guten" Genen nach z.B. 10 Jahren deutlich größer sein, als die im Mudpond mit den schlechten Genen :roll:

Ist das tatsächlich so?

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Fr 13.Aug 2010 20:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Hallo
Ich bin mir sicher das dieses bei 95% der Koi so sein wird.

Gruß Martin der auch an die Gene glaubt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde