Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 05.Feb 2014 19:16 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Dario,

super, dass Du dich hier mit einem wirklichen "Fachbeitrag" beteiligst!
Genau dass wollte ich ier ja erreichen und Kritik, welche man durch seine Einschätzung und Beurteilung belegt, ist doch völlig in Ordnung!

Und vorallen Dingen spitzenmäßig erklärt, was "schwer" bedeute und was damit gemeint ist.

Ich weiß auch, dass es viel "hübschere" bzw. plakativere Sanke gibt. Zumal ein Sanke ja eher der elegante drei farbige Go-Sanke im Teich sein soll.
Nur, wie ich ja schon schrieb, habe ich bereits zwei solcher Kandidaten.
Und das diese Zeichnung, außer bei massiven Beniverlust, nicht mehr wirklich "leicht" wird, ist auch für mich auch in Ordnung.

Und ja, mir reichen normalerweise auch gute Go-Sanke über 70cm. Denn das ist schon schwer bzw. teuer genug :wink:
Aber hier wollte ich mal gezielt ein "Schlachtschiff" kaufen, und habe hier mein Budget eindeutig mehr in Körper&Längenwachstum investiert, anstatt in Farb- und Zeichnungsqualität.
Da hätte ich beim Kauf im September für den gleichen Kurs auch was viel plakativeres haben können. Aber das wäre halt mit Ach und Krach irgendwann mal über die 70cm gegangen.
Und wie gesagt, da habe ich schon zwei von :D
Und einen super schönen und 80cm-Potenzial-Sanke kann/konnte ich mir bisher noch nicht leisten :oops:

Die einfallende "Schwanzwurzel" täuscht auf dem "angewinkelten" Körperende des Bildes übrigens ein wenig.
Die ist wirklich sehr stark und kräftig ausgeprägt und vorallen Dingen ist die Linie des Fisches nach hinten harmonisch und nicht "einfallend".
Denn ein "Sackarsch" ist für mich das allerschlimmste, was ein Fisch bekommen kann. Noch schlimmer als Farbverlust!
Daher achte ich da ungemein drauf :wink:

Ich werde da im Frühjahr mal bessere Aufnahmen machen, wo man auch etwas mehr das Seitenprofil erkennen kann.

Zum Wachstum muss ich halt den ersten Sommer bei mir im Becken mal abwarten.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Mai bis Oktober zuheize und ab Juni bis einschl. August immer mindestens 22 Grad im Becken habe.
Dazu kommt eine optimale/maximale Futtermenge , die in mindestens 6 Portionen aufgeteilt gegeben wird. Auch arbeite ich seit Anfang August 2013 mit viel Strömung im Becken.
Seit dem ich alles das im Paket so mache, habe ich ausgeprochen gute Wachstumsraten bei ALLEN Fischen bisher! Das lässt mich halt hoffen, dass ich das eine verlorene Jahr beim Händler wieder aufholen kann.

Denn man muss eins berücksichtigen. Der Fisch war als Sansai bereits 67cm!!!!! Und ist jetzt nur 68cm, weil Mario in seiner Anlage im Becken des Sanke nur Überlebens-/Erhaltungsfütterung machen kann.
Die 80cm+ sind ein sportliches Ziel, aber wie ich ja schon schrieb, gibt es nach meiner persönlichen Einschätzung halt ein Paar Ansatzpunkte, die dieses nicht unrealistisch erscheinen lassen.
Aber richtig einordnen werde ich es definitv erst können, wenn ich den Fisch mal ein Jahr in der Anlage hatte und sehe, wie er sich bei mir entwickelt und eingelebt hat.
Aber darüber werde ich hier genre weiter berichten.

Auch würde ich mich hier noch freuen, wenn Dario oder andere etwas zu den drei Showa auf den Vorseiten schreiben würden.

Ich schaue am Wochenende mal, ob ich von anderen Fischen noch aktuelle Aufnahmen habe und stelle die dann auch nach und nach ein. Es gibt noch einen wirklich sehr guten Kohaku und Ochiba Shigure, eine super Sanke-Dame und zwei recht ansehbare Shiro Utsuri. Ein weiterer Ochiba Shigure ist ein "Überbleibsel" unserer Teichentwicklung, welcher aber auf Grund einer besonderen Story ein ewiges Bleiberecht hat.
Auch sehr interessant werden im Frühjahr noch meine 5 Neuzugänge. Da wären dann ein Sansai Showa von Dainichi mit 65cm, ein 69cm Yonsai-Kohaku und drei Nisai von Senuma (1 Sanke und 2 Kohaku).
Dann haben wir auch wieder unseren angestrebten Besatz von 15 Fischen, nachdem wir im Spätsommer nochmal einiges aussortiert hatten um Platz für die Neuzugänge/Upgrades zuschaffen.

Einen kleinen Vorgeschmack könnt Ihr auf meinem Youtube-Channel finden:
http://www.youtube.com/channel/UCYqtO4Yq-SMzqnM1mZM6cKg

BeitragVerfasst: Mi 05.Feb 2014 20:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Dario,
ich habe wie von dir empfohlen in der Enzy nachgeschaut:
Definition Showa:
Zitat:
Der alte Name ist SHOWA SANSHOKU
Wie der Sanke ein dreifarbiger Koi, jedoch mit schwarzer Grundfarbe und rot-weißer Zeichnung. Die Kopfzeichnung sollte alle drei Farben vereinigen, wobei das Schwarz ein „Muss“ ist. Runde, schwarze „Abzeichen“ im Ansatz der Brustflossen (Montoguro) gehören zum harmonischen Gesamteindruck.

Hier ist noch der Unterschied Sanke Showa definiert
Wenn das schwarz auch unterhalb des Seitenlinienorgans zu finden ist, ist es ein Showa oder ein Shiro Utsuri. Die Grundfarbe ist dann schwarz.
Befindet sich das Schwarz (wie auch das Rot) nur oben auf der Rückenpartie, gehört die Farbe zur Zeichnung und Du hast z.B. einen Sanke oder Bekko vor Dir. Hier ist die Grundfarbe also weiß.

Drei Farben vereint auf dem Kopf war für mich klar!
Auch habe ich gelernt, dass die Grundfarbe eines Showa schwarz ist, Jungfische auch schwarze Kiemen haben!

Gin Rin, ok, es sind ein paar Glitzerschuppen zu entdecken.
Aber es geht hier um den Sanke.

BeitragVerfasst: Sa 29.Mär 2014 11:23 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Leute,

gestern war mal wieder ein herrlicher Frühlingstag bei uns im Rheinland und ich habe mal ein frisches Video von der gesamten Außenanlage aufgenommen. Auch wurde gestern seit längerem Mal wieder die Abdeckung teilweise vom "Koi-Wintergarten" runter geholt. Die bleibt nämlich normalerweise noch drauf liegen, da ich den Teich mittels Luft/Wasser-Wärmepumpe aktuell auf 17 Grad heize und es leider noch nicht viele Tage mit so hohen Temperaturen gab. Denn ansonsten würde mir nur die Wärme durch die nicht mehr abgedeckten Stellen entweichen.
Das dumme ist nur, dass die Paddler dann an solchen Tagen (wo ich Teile der Abdeckung abnehme) etwas nervös und schüchtern sind.
Denn wie Ihr ja auch sicher alle wisst, reagieren unsere beschuppten Freunde auf jede noch so kleine Veränderung zunächst mit Skepsis :(
Naja, es wird auch wieder die Zeit kommen, wo ich sie dann wieder zutraulich auf der Jagd nach Futter aufnehmen kann.
Gester waren Sie eher scheu und auch nicht gierig genug, denn sie bekommen jetzt schon (halt nur normalweise unter der geschlossenen Abdeckung durch die Futtertüre) schon ein Maximum an Futter (natürlich der Temperatur entsprechend).

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß beim Anschauen.

Gruß
RALF

Link zum Video

PS: Mal zur Orientierung bei den Fischen: Der große Ochiba Shigure ist knappe 75cm und der kleinste Fisch ist der Kindai Showa mit den 4 Beni-Steps mit aktuell genau 60cm.
Der Senuma-Kohaku (frischer Gosai) misst ziemlich genau 70cm und ist ein Bock :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 29.Mär 2014 14:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo Ralf,

gepflegte Koi Anlage, sauberes Wasser, Spitzten Koi :!: :!:

Wirklich alles top :hallo:

BeitragVerfasst: Sa 29.Mär 2014 20:18 

Cash on hand: Locked
Hallo Ralf,

Der Sänke hat eine tollen Body! Ob Du mit ihr die 80 cm schaffst kannst Du wirklich erst im Oktober sehen, wenn es kälter wird und die letzten Zentimeter des Jahres dann wachsen. Die Zeichnung für einen Sänke ist mir zu schwer. Sanke ist sowieso das Schwerste wegen Eleganz, Zeichnung, Sumi, Beni. Das Motugoro gefällt mir gut. Das Sumi ist tiefschwarz, aber auf dem Beni ist nicht meins, beim Showa wäre es mir egal. Bei einem günstigen Sanke oder Doitsu auch, bei dieser Preisklasse aber nicht. Der Kopf ist super und der Abstand der Augen auch, sowie deren Positionierung. Sie schauen überall hin und sind nicht zu weit vorne. Der Koi kann dich mit seinen Augenalso quasi überall hin folgen wenn Dunum den Teich gehst. Trotzdem einen Glückwunsch, denn der Body ist absolut klasse.
Viele Grüße, Ralf

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Sa 29.Mär 2014 23:10 

Cash on hand: Locked
Tejima sorry. .....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2014 21:16 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Leute,

da ich bereits seit März (dank des milden Frühjahrs) meine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Betrieb genommen habe um den Teich möglichst schnell auf 17 Grad zu bringen und ab April auf konstanten 18 zu halten, blieb die ganze Zeit meine Winterabdeckung auf dem Teich.
Durch die Bauform war es mir auch jederzeit sehr einfach möglich einzelne Platten abzunehmen und so die Fische an sonnigen Tagen gut zu beobachten, sah ich bis dahin keinen Grund um die Abdeckung komplett runter zunehmen. Ab 1. Mai ging es dann schon auf 20 Grad mit der Temperatur hoch und ich war immer noch zu geizig die Frischluft zu heizen. :mrgreen: Also blieb die Abdeckung doch tatsächlich in diesem Jahr bis zum vergangenen Wochenende (8. Juni) auf dem Teich.
Dank des sommerlichen Pfingstwetters, kann ich aktuell auch ohne Abdeckung bequem 24 Grad und mehr halten :D

Auf jeden Fall ist es nun auch bei den Fischen offiziell Sommer und ich habe dann auch direkt mal die Kamera durch die Anlage geführt und auf den Teich gehalten.
Seit Anfang Mai sind in zwei Schwüngen auch meine Neuzugänge im Teich gelandet und ich kann nun für mich selber feststellen, dass ich derzeit meinen Wunschbestand beisammen habe.
Durch die hohen Temperaturen ist die massive Bestandsumstellung (insgesamt 8 neue Fische von insgesamt 17 Stück) auch sehr gut verlaufen und man kann schon fast "problemlos" dazu sagen.

Aber seht Euch das Video doch einfach mal selber an und teilt mir Eure Meinungen mit.

Link zum Video

Viel Spaß!

Gruß
RALF

PS: Das die Fische sich nicht so extrem gierig aufs Futter stürzen liegt daran, dass ich bereits seit 4 Wochen zwischen 800 und 950 Gramm Futter am Tage gebe. Dadurch haben die Kammeraden eigentlich immer genügend FUtterangebot und die Gier schwindet rapide :? Aber wenn man große Fische haben will, muss man halt viel Füttern :lol:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 23:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 19:11 
Anonymer User

Cash on hand:
678,03 Taler

Hallo Ralf,

Du hast doch auch einen ISA Kanoko Showa da Schwimmen - den sieht man Leider gar nicht
auf dem schönen Video.
Wie ist denn die Entwicklung bisher Verlaufen? Bist Du damit Zufrieden, und wie macht der sich?

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend, OASE Titanium 50.000
Teich 84 m³

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 20:22 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Mike,

die Dame ist nur nicht auf dem Video zu sehen, schwimmt mit Ihren inzwischen 68cm aber im Teich :wink:

Ein Video aus Dezember findest Du hier im Thread. Da hat sich auch nicht mehr viel Verändert.
Aktuell wird das Sumi etwas durchsichtiger, aber das ist eine normale "Sommer-Reaktion" bei mir im Teich.
Ich habe generell nicht den ultimativen Sumi-Pond und dann kommen dazu die hohen Temperaturen von 24 Grad und das viele Futter.
Im Herbst, unter 18 Grad und weniger Fütterung kommt das Sumi dann aber wieder richtig gut bei den Fischen.

Das Beni und das Kanoko sind weiterhin aller erste Sahne! Das Shiroi ist nach wie vor wie Porzellan.
Body und Wachstum sind auch spitze! Schließlich ist die Dame binnen 13 Monaten (davon 5 Monate kalt!) bei mir von 53cm als Nisai zum 68cm Sansai gewachsen. Ich denke, da kommt noch ein gutes Stückchen Wachstum :wink:

Mal schauen, ob Sie heute Abend mal aufs Video möchte :lol:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 22:51 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Heute war die Kanoko-Dame fotogener :lol:

Link zum Video

Gruß
RALF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde