Hallo Dario,
super, dass Du dich hier mit einem wirklichen "Fachbeitrag" beteiligst!
Genau dass wollte ich ier ja erreichen und Kritik, welche man durch seine Einschätzung und Beurteilung belegt, ist doch völlig in Ordnung!
Und vorallen Dingen spitzenmäßig erklärt, was "schwer" bedeute und was damit gemeint ist.
Ich weiß auch, dass es viel "hübschere" bzw. plakativere Sanke gibt. Zumal ein Sanke ja eher der elegante drei farbige Go-Sanke im Teich sein soll.
Nur, wie ich ja schon schrieb, habe ich bereits zwei solcher Kandidaten.
Und das diese Zeichnung, außer bei massiven Beniverlust, nicht mehr wirklich "leicht" wird, ist auch für mich auch in Ordnung.
Und ja, mir reichen normalerweise auch gute Go-Sanke über 70cm. Denn das ist schon schwer bzw. teuer genug
Aber hier wollte ich mal gezielt ein "Schlachtschiff" kaufen, und habe hier mein Budget eindeutig mehr in Körper&Längenwachstum investiert, anstatt in Farb- und Zeichnungsqualität.
Da hätte ich beim Kauf im September für den gleichen Kurs auch was viel plakativeres haben können. Aber das wäre halt mit Ach und Krach irgendwann mal über die 70cm gegangen.
Und wie gesagt, da habe ich schon zwei von
Und einen super schönen und 80cm-Potenzial-Sanke kann/konnte ich mir bisher noch nicht leisten
Die einfallende "Schwanzwurzel" täuscht auf dem "angewinkelten" Körperende des Bildes übrigens ein wenig.
Die ist wirklich sehr stark und kräftig ausgeprägt und vorallen Dingen ist die Linie des Fisches nach hinten harmonisch und nicht "einfallend".
Denn ein "Sackarsch" ist für mich das allerschlimmste, was ein Fisch bekommen kann. Noch schlimmer als Farbverlust!
Daher achte ich da ungemein drauf
Ich werde da im Frühjahr mal bessere Aufnahmen machen, wo man auch etwas mehr das Seitenprofil erkennen kann.
Zum Wachstum muss ich halt den ersten Sommer bei mir im Becken mal abwarten.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Mai bis Oktober zuheize und ab Juni bis einschl. August immer mindestens 22 Grad im Becken habe.
Dazu kommt eine optimale/maximale Futtermenge , die in mindestens 6 Portionen aufgeteilt gegeben wird. Auch arbeite ich seit Anfang August 2013 mit viel Strömung im Becken.
Seit dem ich alles das im Paket so mache, habe ich ausgeprochen gute Wachstumsraten bei ALLEN Fischen bisher! Das lässt mich halt hoffen, dass ich das eine verlorene Jahr beim Händler wieder aufholen kann.
Denn man muss eins berücksichtigen. Der Fisch war als Sansai bereits 67cm!!!!! Und ist jetzt nur 68cm, weil Mario in seiner Anlage im Becken des Sanke nur Überlebens-/Erhaltungsfütterung machen kann.
Die 80cm+ sind ein sportliches Ziel, aber wie ich ja schon schrieb, gibt es nach meiner persönlichen Einschätzung halt ein Paar Ansatzpunkte, die dieses nicht unrealistisch erscheinen lassen.
Aber richtig einordnen werde ich es definitv erst können, wenn ich den Fisch mal ein Jahr in der Anlage hatte und sehe, wie er sich bei mir entwickelt und eingelebt hat.
Aber darüber werde ich hier genre weiter berichten.
Auch würde ich mich hier noch freuen, wenn Dario oder andere etwas zu den drei Showa auf den Vorseiten schreiben würden.
Ich schaue am Wochenende mal, ob ich von anderen Fischen noch aktuelle Aufnahmen habe und stelle die dann auch nach und nach ein. Es gibt noch einen wirklich sehr guten Kohaku und Ochiba Shigure, eine super Sanke-Dame und zwei recht ansehbare Shiro Utsuri. Ein weiterer Ochiba Shigure ist ein "Überbleibsel" unserer Teichentwicklung, welcher aber auf Grund einer besonderen Story ein ewiges Bleiberecht hat.
Auch sehr interessant werden im Frühjahr noch meine 5 Neuzugänge. Da wären dann ein Sansai Showa von Dainichi mit 65cm, ein 69cm Yonsai-Kohaku und drei Nisai von Senuma (1 Sanke und 2 Kohaku).
Dann haben wir auch wieder unseren angestrebten Besatz von 15 Fischen, nachdem wir im Spätsommer nochmal einiges aussortiert hatten um Platz für die Neuzugänge/Upgrades zuschaffen.
Einen kleinen Vorgeschmack könnt Ihr auf meinem Youtube-Channel finden:
http://www.youtube.com/channel/UCYqtO4Yq-SMzqnM1mZM6cKg