Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 22:46 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi Torsten,

bei meinen Baumarkt steht "Asia Mix". Das kann dann alles Mögliche sein.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 22:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,97 Taler

Das stimmt wohl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 23:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

Bei uns in der Gegend kommen die "Baumarktkoi" zu 90% aus Thailand.

Die übrigen 10% konnten auf meine Frage nach dem Herkunftsland keine genaue Aussage machen.
Die Mitarbeiter waren eher verwundert, dass ich das wissen wollte.

Also, wie Assauers Rudi immer sagt: "Nur gucken, nicht anfassen" - und schon garnicht kaufen!

Gruß Ralf
der Koi nur beim Händler seines Vertrauens kauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 23:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo @

die Koi, welche im letzten Jahr für viele KHV Ausbrüche verantwortlich waren und im Gartencenter/Baumarkt erworben wurden, die hatten sehr oft einen sehr preisgünstigen Erbrütungsort wurden von den Importeuren/Zulieferen sehr bunt zusammengemischt.
Herkunft: Ostblockländer, aber auch Richtung Süden, nur nicht unbedingt Japan, Transportwege kosten Geld :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 23:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo @

die Koi, welche im letzten Jahr für viele KHV Ausbrüche verantwortlich waren und im Gartencenter/Baumarkt erworben wurden, die hatten sehr oft einen sehr preisgünstigen Erbrütungsort wurden von den Importeuren/Zulieferen sehr bunt zusammengemischt.
Herkunft: Ostblockländer, aber auch Richtung Süden, nur nicht unbedingt Japan, Transportwege kosten Geld :wink:

Gruß Hardy

Hi-
ich würde da eher vom beliebten Thailandmix oder israelischer Koikunst ausgehen..... :roll:
Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 23:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Thomas,

Zitat:
Hi-
ich würde da eher vom beliebten Thailandmix oder israelischer Koikunst ausgehen.....
Gruß Thomas

und Polen und die Tschechen noch mit einbeziehen :wink:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 23:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

suisse hat geschrieben:
Wenn ich mit grössmöglicher Sicherheit sagen kann dass mein Teich wieder clean ist würde ich mir 3 Pilotfische zulegen. Karpfen, diese nach entsprechender Hälterung einschicken und Test abwarten.
gruss
Torsten

Hallo Torsten,
wo möchtest du den als Privatmann solche Karpfen her nehmen :?: .
Wo du % sicher sein kannst, das sie keinen KHV in sich tragen, da suchen "richtige Fachleute" sehr lange nach, nach solchen "Pilottestfischen" :!:

Haben sich die Testkoi nun das Virus eingefangen, oder trugen sie es schon vorher mit sich rum :?: :wink:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 20:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 23:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Torsten,
noch etwas, kannst auch neue Koi wochenlang in deiner IH seperat hältern stressen usw......
nach vier Wochen schickst du dann einen Koi zur Untersuchung ein und es wird ein nagatives Ergebniss erscheinen, aber der Koi trägt den Virus doch in sich, da zu einem falschen Zeitpunkt getestet wurde :wink:
Auch der Test könnte schon veraltet sein, es wird kein KHV feststellbar sein, da sich das Erscheinungsbild des Virus verändert hat und der jeweilige angewandte Test nicht anspringt, es wir immer ein negatives Ergebnis erscheinen, doch der Virus ist vorhanden :evil: .

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2008 5:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hier in der Nähe befindet sich auch eine Verkaufstelle für Koi. Die Qualität und der Preis lassen mich zweifeln, ob sich für diese Tiere ein Transport un die halbe Welt überhaupt lohnt. Aber alles hängt voller diverser japanischer Plakate und Symbole, Auch der Begriff "Japankoi" ist hin und wieder zu lesen.

Meine Frage nach dem Züchter wurde wahrheitsgemäß beantwortet. Ein gewisser Herr Schubert in einem Dorf, 15km weiter.

Pfiffikus,
der es schon für möglich hält, dass einzelne Tiere aus Japan in den Baumärkten landen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Jul 2008 8:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
ich will auch mal was zu dem Thema schreiben, weil es sehr wichtig ist und uns alle angeht.
Wie viele Baumärkte haben eine Aquaritsik und Koi-Abteilung?
Richtig viele :wink:
Und wie viele machen diese nach kurzer zeit wieder zu?
Auch richtig viele.
Und Warum? Weil diese nicht wirtschaftlich ist und keinen Gewinn sondern oftmals Verlust bringt.
Dies wird in Zukunft noch viel härter, denn oft (leider nicht immer) sterben die koi im Geschäft weil sie dort "wirtschaftlich" unter engsten Bedingungen gehalten werden und der Virus nicht selten ausbricht.
Das ist Stress für die Tiere pur und es geht nunmal nicht anders weil nicht genügend Platz vorhanden ist.
Ich pack mir manchmal an den kopf wie viele Mini-Koi in einem "Tank" schwimmen und wie schlecht die Wasserqualität ist.
Was ich damit sagen will irgendwann wird diese Vermarktung aufgegeben, weil sie mehr Verlust und Ärger als Gewinn einbringt. :wink:
Und mal ganz ehrlich wer von uns kauft in einem solchen geschäft einen koi?
Ich zu mindest nicht und mitlerweile halt ich 10m Sicherheitsabstand von solchen Becken.
In Zukunft werden noch viele die Koiabteilung dicht machen, so schade es für den ein oder anderen ist aber ich denke eine Zukunft haben nur die seiösen Händler die verantwortungsbewusst mit dem Virus umgehen.
Ich kaufe jedenfalls nur noch bei einem Händler, dem Händler meines Vertrauens und wenn ich einen Koi kaufe. kaufe ich ihn bereits im Vorjahr und er schwimmt dann noch mindestens 4-5Monate beim Händler.
Jeden Monat schaue ich mir den Koi und die anderen koi an und wenn etwas nicht stimmt spreche ich meinen Händler darauf an, das Recht hat man.
Bis in meinen Teich hat der fisch dann noch eine mindestens 2monatige Quarantäne vor sich und es wird regelmäßig ein Absrtich genommen falls der Koi sich schubbert oder ich mir nicht sicher bin, das alles OK ist.
Ich kann nur jedem raten die Finger von Koi und Geschäften zu lassen wo der Eindruck entsteht, dass irgendetwas mit den fischen nicht stimmt.
Das mache ich nicht nur in meinem Koihobby sondern auch in der Aquaristik so und bin bis jetzt von richtig großem Übel verschont geblieben.
Billig zahlt sich nun einmal nicht aus egal ob man einen Koi oder ein anderes Tier kauft.
Ich zumindest werde nur noch hochwertige Tiere kaufen und keine "Koimix".
Ich hoffe das das was ich geschrieben habe zutrifft und sich Qualität durchsetzt. :wink:

Gruß
Björn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde