Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 21.Mai 2025 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 18:55 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Nur 3 mal .... dann lies mal richtig das hab ich die letzten Monate min 15 x geschrieben .......

Klassiches Schubladen Denken !! Sobald jemand was schreibt der einen gewerblichen Hintergrund

hat ist das Thema Geldverdienen/Provit/Abzocke/Werbung im Hinterkopf ............. was ich hier viele

Jahre an privater Hilfestellung und auch noch als einer der wenigen gewerblichen gemacht habe

und mache zählt ab den Tag wo das unter dem Namen steht nicht mehr .................. soooooooooooo ist das.

Mir ist es doch Schnuppe wieviel Secondhand Koi auf den Markt kommen ich wundere mich blos wie naiv das

Thema abgehackt/nichtbeachtet wird .......... wie wäre den deine Reaktion wenn du 4 Wochen nach einem

Koikauf erfährst das das Fischlein schon 3-4 Jahre bei einem anderem im Teich war und du ihn als frisch importierten Nisai

gekauft hast ............................... ich kann es dir sagen du ärgerst die blau und grün und wärst eventl dankbar

wenn dich jemand gewarnt hat. Darum geht es mir , nicht darum das mir irgend eine Teichauflösung ein Geschäft versaut.

Intern haben wir ein vergleichbares Thema , da werden hochwertige Teichtechnikteile dutzendweise
in Koiforen ohne Rechnung vertickt ich bin da am Ball keinen interessierts ich bin inzwischen fast geneigt jeden Abend ein Kerzchen anzuzünden
das genau solche Leute mal solchen Typen auf den Leim gehen damit ich mit der gleichen Gleichgültigkeit dann breit grinsend
auch irgendwas unpassendes schreiben kann.

Gruß Sascha der hofft das du jetzt weist was ich mit meinem gemecker meine

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 19:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

letztes Jahr der Teich war neu und ziemlich leer ... der Import stand an
das Koifieber hat mich richtig mit gerissen ... am Ende waren es 26 Stk.
und eine riesen Summe die ich beim Koihändler liegen lies.

Tosai / Nissai / Sansai quer Beet ... erst danach hab ich anfangen mir die
Koibewertung zu erlernen ... und mit jedem Tag denn ich dazu gelernt habe
haben mir weniger Koi davon gefallen.

5-6 von den 26 bleiben im Teich der rest fliegt bzw. ist schon weg ...
der Teich wird wieder leer ... und kommende Saison sind es bis jetzt nur 3 geworden.
mir hat diesmal jemand mit viel Erfahrung bei der Auswahl geholfen (!)

von daher fühle ich mich mit Deinem Secondhand Koi Rundumschlag sauber angesprochen
vlelleicht schreibst Du das künftig so daß es nicht missverstanden werden kann (!)

zum Rest Deiner Auflistung kann ich nix sagen ... da ich so etwas gar nicht kenne (!)

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 19:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Josef

so fangen doch die meisten an , viele sortieren aus , andere verlieren einige ihres Erstbestand durch Fehler ........

alles normal ...... fakt ist das wohl inzwischen Leute das finanz. Potenzial erkannt haben was in dem

Gesamtthema Secondhandkoi steckt , dazu gehören neben aussortieren Koi natürlich auch eine steigende Zahl an

Teichauflösungen wegen Beruf , Geld , Alter , Scheidung, Gesundheit, Kosten usw....... die koi werden jetzt teilweise

prof. vermarktet aber halt zweifelhaft deklariert...............

gruß Sascha

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 21:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Ich halte mich da erst einmal raus, lese aber schön mit :ätsch:

Ach was, ein bisschen rumblödeln geht doch immer.... :lol:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 22:01 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Wer was privat verkauft ist ja eigentlich egal, darf ja jeder und ist normal, nur wenn privat Fische von privat kauft ist das Geschrei gross wenn die Seuche kommt. Mit diesem handeln habe ich kein Problem das ist ein Markt für sich.

Nur verkauft mancher privater mittlerweile mehr Fisch als mancher Händler, nur manche wissen was sie machen, manche wissen nicht einmal ob sie Karpfen verkaufen oder Koi, da sollte man mal draufschlagen :mrgreen: ist aber immer noch nicht das Kernproblem.

Mit was ich Probleme habe ist, wenn Händler xy bei privat Fische erwirbt und diese weiter verkauft, und noch dazu wenn diese nicht einmal ein paar Wochen im Händlerbecken schwimmen.

Wie kann ich da als Händler Lückenlos nachweißen wie, wann welcher Fisch mit was für einem Fisch in Kontakt war

Und ob schon KHV Fische dabei waren,auch wenn sie nur mit im Teich schwammen?

Nun fragt ihr euch wer will sowas wissen?

Ganz einfach, das Veterinäramt hat daran grosses Interesse.

Hier muss Lückenlos nachgewiesen werden, mit welchen Fischen ein oder der verkaufte Fisch in Kontakt war, solange er beim Händler schwimmt so das Gesetz.

Kommt es zum Beispiel kurz nach dem Kauf eines Fisches beim Händler im Kundenteich zum KHV Ausbruch, tanzt das vet. Amt beim Händler an, und möchte sehen aus was für einen Becken dieser Fisch kam, an wem noch Fische aus disem Becken verkauft wurden, mit welchem Fische diese schon in Kontakt waren.
Dann kommt der Papierkram, Zollpapiere, Importpapiere, Rechnungen,Arztberichte, man muss ja zeigen wo der Fisch herkommt, naja wenn er von privat gekauft wurde kann man sagen der Fisch war von privat keine Ahnung was der mit den Fischen gemacht hat, solche Händler haben schon eine geile Einstellung. Das vet. Amt kann das aber hinnehmen muss es aber nicht.

Kann dies der Händler nicht Lückenlos nachweißen hat er ein Problem, die Anlage wird gesperrt er muss sich vor Gericht verantworten und auch evtl. noch Schadenersatz leisten.

Deswegen befindet sich ein Händler der Fische von privat erwirbt auf dünnem Eis, ich würde dies als Händler nicht machen.
wenn man damit täglich zutun hat sieht man schon den ein oder anderen Fisch der vom Privatteich plötzlich auf einer Händlerseite stand, für mich ist das Betrug, der Kunde und das Vet. Amt wird verarscht.

Sowas fällt mir in letzter Zeit häufiger auf, zumal es noch unter Neuimporte steht, dass ist dann der Oberwitz :wink:

Zumal um jetzt zum Thema zu kommen es in Japan genug Fisch zu jeder Jahreszeit gibt, auch zu jedem Vorstellbaren Preis

In ein paar Wochen werden halt die Naturteiche neu besetzt und man kann noch ein paar gute Fische erwerben die nicht mehr in den Naturteich passen, da kann man schon gute Fische kaufen, aber die bekommt man dann auch nicht geschenkt.
Aber wir bekommen zu jeder Jahreszeit Fische angeboten, egal was, da schwankt kein Preis nach Jahreszeit.

Einzigst bei uns in Deutschland wollen einige unbedingt auf Herbst ihre Becken leer haben, dann gibt es halt schnell mal 30 oder noch mehr %, nur frage ich mich warum der verkauf so erzwungen wird. Wenn ich von der Qualität der Fische überzeugt bin ziehe ich die mir schön gross, dann schwimmt mancher Fisch halt ein Jahr länger im Becken,da bekomme ich doch einen besseren Preis.

So, jetzt habe ich ein wenig rumgeblödelt :ätsch:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 23:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus Stefan,

Zitat:
Wer was privat verkauft ist ja eigentlich egal, darf ja jeder und ist normal, nur wenn privat Fische von
privat kauft ist das Geschrei gross wenn die Seuche kommt. Mit diesem handeln habe ich kein Problem
das ist ein Markt für sich.

Nur verkauft mancher privater mittlerweile mehr Fisch als mancher Händler, nur manche wissen was sie
machen, manche wissen nicht einmal ob sie Karpfen verkaufen oder Koi, da sollte man mal
draufschlagen :mrgreen:

ich habe mir jetzt mal daß raus gepickt ... zum Rest kann ich nichts sagen
weil wie erwähnt ich so etwas nicht kenne.

das hier hat aber echt einen Touch von der totalen Panikmache (!)

ich sehe hier 2 Paar Stiefel:

- denn von Dir erwähnten dummen Koikäufer der keine Ahnung hat und neu gekaufte
egal wo her direkt in den Teich wirft und sich dadurch vielleicht alles mögliche in den Teich holt.

- denn der jeden Neubesatz zuerst durch eine Quarantäne laufen lässt ... mit allen drum und dran.

ich habe von 3 Händlern Fische ... und 7 Koi aus 3 Teichauflösungen
und alle egal vom Händler oder aus den Teichauflösungen werden nach der Quarantäne
abschließend nochmal vom Doc gecheckt bevor sie in den Teich dürfen.

von daher kann ich mich mit Deinen Worten nicht identifizieren und habe auch keine
Angst mir die Seuche in´s Haus zu holen.

und jetzt zurück zum Thema bevor man mich hier noch anzählt :oops:

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 23:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Josef-
ich denke mal, um Dich ging es hier überhaupt nicht... :hallo:

Abgesehen davon, daß Klaus Ursprungsthread mal wieder völlig abgedriftet ist! :roll:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 21.Mai 2025 20:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 23:32 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Siehst du deswegen ist mir verkauf von privat zu privat egal, da wird schon jeder machen dass es passt, nur geht mir der Hut hoch wenn Händler von privat kaufen , wenn jetzt zum beispiel einer deiner drei Händler dir Fische abkaufen WÜRDE und die dann wieder bei sich aufnimmt um sie weiterzuverkaufen, deine Fische waren ja dann auch mit anderen von deinen zukaüfen in Kontakt und diese auch, von daher kann der Händler ja nicht Lückenlos sagen was Sache ist, er müsste es aber.
Nur so als Beispiel, warum mir die Sache zu heiß wäre.

Ich wollte dich da jetzt nicht ins Spiel bringen, auch zielen meine Bemerkungen davor nicht auf dich, nur gibt es eben schon genug solcher Fälle, hatte aber nichts mit deiner Handhabung zutun :wink:

Nur damit das von mir Klargestellt ist :wink:

Hat denn hier keiner mehr was zum eigentlichen Thema zu sagen, naja ist auch Samstag kurz vor Mitternacht :oops:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

BeitragVerfasst: Sa 08.Feb 2014 23:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Zitat:
ist es nicht besser im Herbst nach der Erntezeit sich die "besten" Fischies auszusuchen ?

Oder sind die Preise jetzt deutlich besser ??

meine Meinung zuerst mal unterscheiden:

- an wirkliche Granaten kommt man da nur mit Beziehungen ran ... die meisten dieser
Granaten sind nach dem abfischen an die namhaften Händler bereits vergeben
feilschen kann nur der Händler bzw. ist es eine Frage wie lange die Geschäftsbeziehungen
schon besteht ... Du als Privatmann kannst bei den namhaften Koihändlern diese Granaten
zum angesetzten Preis nehmen oder bleiben lassen.

- Fische ein paar Klassen schlechter ... gibt´s nach dem abfischen on Massen, die Farm setzt
den Preis an und der wird vermutlich im Januar/Februar noch der gleiche sein.

als Schnäppchenjäger auf die Fische mit ein paar Klassen schlechter wäre es vorteilhaft
ziemlich am Ende der Besuchssaison dort aufzuschlagen ... denn die Fische will eigentlich
keine Farm mehr im Mudpond sehn ... von daher dürfte da preislich bestimmt noch was drin
sein ... ob die übrig gebliebene Qualität Dir genügt musst Du selbst entscheiden.

des war jetzt nur meine Meinung zu Thema ... bitte um Nachsicht falls da einiges falsch ist :D

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: So 09.Feb 2014 0:17 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Nun,

Wenn in ein paar Wochen die Mudponds mit den Tosai wieder neu bestückt werden, schaut sich der Züchter noch einmal genau an, wer es von den guten Fischen wert ist, aufgezogen zu werden, die werden dann in die Schlammplörre gesetzt die anderen meinetwegen 10 Fische, für die einfach kein Platz mehr im Pond ist, kann man dann kaufen, allerdings sind dass sehr gute Fische, die nur weg müssen da eben sonst nicht genug Platz für die anderen wäre, es ist jetzt aber nicht so dass diese dann günstiger wären, Nein, diese Fische sind meistens teurer, da sie ja nicht aussortiert werden sondern nur wegmüssen da sie keinen Platz mehr haben, und ein solcher Mudpond kostet Geld, da dürfen nur wenige Fische mit viel Potential rein.

Aber für die breite Masse an Fischen denke ich eher nicht dass es hier Unterschiede beim einkauf gibt, zumal ja viele Fische die bei uns verkauft werden eh aus den bis 20000 Yen Becken kommen, hier wird dann nach Becken und nicht nach Fisch abgerechnet.

Bei den teuren Fischen geht es dann eher nach Umsatz, wieviel Geld ich beim Züchter lasse, aber auch nicht bei allen, da hat jeder so seine Beziehungen.

Manchmal kommt es jedoch vor, dass ein Züchter, ja auch die Grössen :mrgreen: Geld braucht, hier kann man dann super Schnäppchen machen, man muss dann halt als Händler auch liquide genug sein, und zu sehr ausnutzen darf man es auch nicht , wenn sich der Züchter verarscht vorkommt, hat es sich auch erledigt :oops:

So bisher grob meine Erfahrungen zum Thema.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde