Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25.Jan 2014 1:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ralf,

dann wünsche ich Dir und Deiner Gattin noch für viele Jahre lang viel Freude an diesem Tier.

Pfiffikus,
der hofft, dass Du uns weiterhin über seine Entwicklung auf dem Laufenden hältst

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 02.Feb 2014 21:05 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor zwei Wochen einen weiteren Fisch angekündigt.
Nachdem ich ja nun in der Hauptsache Fische von Harald Bachmann (Rhein-Main-Koi) gezeigt habe, möchte ich Euch nun mal einen Fisch von Mario Barthelme von L.A. Coolwaters vorstellen.

Der Fisch kam im September 2013 zu uns und hat sich bisher sehr gut eingelebt.
Hier bin ich mal auf die weitere Entwicklung im Frühjahr/Sommer gespannt, wenn die Abdeckung runter kommt und der Fisch endlich mal wieder viel Tageslicht und Sonne bekommt.

Aber erst Mal die Fakten zum Fisch. Es handelt sich um einen nun frisch gewordenen Yonsai Sanke von Marusyo Tanaka.
Das Mädchen wurde als Sansai mit 67 cm im Frühjahr 2013 von Niigata nach Viernheim importiert und verbrachte den ganzen Sommer über in der Anlage von Mario.

Keine Ahnung warum sich niemand für den Fisch interessiert hat, aber erst im Herbst (vorher war ich noch nie bei Mario) fand die Dame bei uns ein neues Zuhause. Inzwischen 68cm (1cm Wachstum) groß, war das Jahr in der Anlage natürlich ein verlorenes Jahr. Aber ich denke, nach 3 Jahren voll auf Wachstum, hat der Entwicklungs- und Wachstumsstop dem Fisch vielleicht auch mal ganz gut getan.

Was man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen kann ist, dass natürlich das Beni bei einem Jahr ohne viel Tageslicht in einer recht dunkeln Hälterung und unter minimalst Versorgung ein bisschen schwach geworden ist.
Aber der Farbton im Kern der Schuppe ist nach wie vor tief und kräftig, so dass ich mit einer raschen Erholung im Sommer rechne.
Das Sumi (Kasane-Sumi - d.h. Schwarz nur auf rotem Grund) ist sehr gut und über den Körper brauchen wir eigentlich gar nicht lange reden. Der verspricht ganz realistisch und ohne große Übertreibung ein Wachstum jenseits der 80cm. Und das ist sicherlich keine Phantasie oder Träumerei in einem deutschen Teich. Schaut nur mal auf den Schädel und den immer noch sehr langgezogenen Körper. Hier hat noch nicht wirklich der Aufbau von Höhe und Breite begonnen, was ein deutliches Indiz für weiteres Längenwachstum ist.

Die, zugegeben sehr schwere, Zeichnung wurde bewusst in Kauf genommen, da wir schon andere Blutlinien mit leichteren Zeichnungen im Becken haben (Vorstellung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt). Da ist dieser Brocken (der dann mit einer Größe von 80cm diese Zeichnung auch sehr gut tragen kann), ein hübscher Kontrast im Becken. Die Blutlinie ist übrigens die neue Sakai-Line von Marusyo Tanaka.
Nachdem dort jahrelang vom alten Tanaka die Sadazo-Linie im Bereich der Sanke sehr erfolgreich gezüchtet wurde, erreicht der junge Tanaka-San mit der neuen Sakai-Blutlinie ein phantastisches Wachstum. So hatten die eher langsam wachsenden und in ihrer Endgröße kaum die 75cm übersteigenden Sadazo-Sanke im Alter von drei Jahren noch die in Niigata typische Größe von 55cm. Jetzt, natürlich auch mit durchgehend warmer Hälterung (Jumbo-Tosai-Aufzucht), erreichen die besten Sansai schon die 70cm. Endgrößen jenseits der magischen 80cm-Marke sind heute keine Seltenheit mehr.

So verspreche auch ich mir hier meinen ersten Go-Sanke, welcher tatsächlich die 80cm überspringen wird und dabei auch noch einen kräftigen Body mit hoher Farbqualität ausbilden wird. Aktell herrscht derzeit noch das jugendliche, eher orangefarbene Beni vor. Dieses wird sich dann mit der Farberholung im Sommer, auch Jahr für Jahr tiefer und dunkler werden.

Auch hier werde ich Euch in Zukunft mal auf dem Laufenden halten.

Und nun, nach dem Foto, würde ich mich über rege Diskussion freuen. Denn so langsam wird der Winter lang und langweilig.
Und was hilft da besser gegen den Koi-Entzug, als nette Diskussionen und ein bisschen fachsimpeln:wink:
Dateianhang:
Sanke - Marusyo - Sansai - 68cm - 01.jpg
Sanke - Marusyo - Sansai - 68cm - 01.jpg [ 235.3 KiB | 3611-mal betrachtet ]

Gruß
RALF

Hier auch ein Video von der Selektion in Japan. Leider kein Einzelvideo in der Wanne, sondern nur gemeinsam mit einem Ginrin Show von NND.

Link zum Video

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 12:33 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi,

irgendwie scheint es ja allen die Sprache verschlagen zu haben :lol:

Soll ich überhaupt noch weiter Fische vorstellen, oder ist das evtl. gar nicht von Interesse für Euch?

Ich hätte mich halt über ein bisschen Meinungs- und Erfahrungsaustausch gefreut.
Es dürfen natürlich auch Kritik und gänzlich andere Einschätzungen kund getan werden.
Nur auf die Shcluterklopfen bringt eine ja auch nicht weiter und man kann nur lernen und sich weiterentwickeln, wenn man sich auch kontorvers austauscht.

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 13:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Ralf, natürlich ist es für uns interessant. Bitte weiter mit vielen Bildern berichten.

Gruß Robert

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 15:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

pscy01 hat geschrieben:
Hi,

irgendwie scheint es ja allen die Sprache verschlagen zu haben :lol:

Soll ich überhaupt noch weiter Fische vorstellen, oder ist das evtl. gar nicht von Interesse für Euch?

Ich hätte mich halt über ein bisschen Meinungs- und Erfahrungsaustausch gefreut.
Es dürfen natürlich auch Kritik und gänzlich andere Einschätzungen kund getan werden.
Nur auf die Shcluterklopfen bringt eine ja auch nicht weiter und man kann nur lernen und sich weiterentwickeln, wenn man sich auch kontorvers austauscht.

Gruß
RALF

...und ich halt mich lieber raus ! :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 16:14 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Klaus hat geschrieben:

...und ich halt mich lieber raus ! :wink:

Manchmal glaube ich, haben Leute den Sinn eines Forums nicht verstanden :roll:

Aber es wird sich ja lieber seitenweise über die Missstände bei Angeboten ausgelassen, anstatt hier mal die Gelegenheit zu nutzen und ein bisschen zu "fachsimpeln" und mal etwas über die Qualität, Entwicklungen und Prognosen zu diskutieren :wink:

@ Klaus: Lass' Dich also ruhig aus und andere an Deiner Einschätzung teilhaben :mrgreen:
Wäre doch mal interessant, welche Einschätzung Du hier abgeben würdest und vor allen Dingen warum?
Man kann hier doch wunderbar an den Bildern und Videos eine Analyse betreiben und einfach mal seinen "Senf" dazu abgeben. Auch wird es Neueinsteiger sicherlich interessen, warum die "Experten" zu ihrer Einschätzung gekommen sind und was sie auf den Foto bzw. Video gesehen haben, dass ihre Einschätzung entsprechend ausgefallen ist. Ich habe ja meine "Meinung" bzw Einschätzung kund getan, also stürz Dich ruhig drauf :wink:

RALF

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 19:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.... nicht das du das falsch verstehst ,...

1. will ich nicht wieder den Sündenbock geben , wenn es wieder etwas hitzig würde , und

2. habe ich eh keine Ahnung von Koi !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 14:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi Klaus...
Nur zu... :)

Ralf hat Recht, sonst kann er sich das sparen. :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Mi 05.Feb 2014 12:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

pscy01 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Die, zugegeben sehr schwere, Zeichnung wurde bewusst in Kauf genommen, da wir schon andere Blutlinien mit leichteren Zeichnungen im Becken haben (Vorstellung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt). Auch hier werde ich Euch in Zukunft mal auf dem Laufenden halten.

Hier auch ein Video von der Selektion in Japan. Leider kein Einzelvideo in der Wanne, sondern nur gemeinsam mit einem Ginrin Show von NND.

Link zum Video

Hi,
den Ginrin Showa sehe ich nicht :pillepalle: Ist das nicht auch ein Sanke? Ok, er hat eher ein Showa typisches Motoguru, als die Streifen in der Brustflosse. Aber ich bin ja auch noch Lehrling.
Schwere Zeichnung? Bitte erklär mir das mal, ich verstehe das nicht!
Deine Prophezeihungen zur Entwicklung sind schon mutig ....

BeitragVerfasst: Mi 05.Feb 2014 13:54 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Karl

Der zweite Fisch im Video ist tatsächlich ein Ginrin Showa. Das erkennst du neben dem Motoguro auch an der Art der schwarzen Zeichnung. Das Sumi bei einem Showa hat eine ganz andere Kontur. Es ist nicht ganz leicht zu erklären, jedoch ist die schwarze Zeichnung beim Showa viel grossflächiger. Mit ein bisschen Übung erkennt man den Unterschied mit der Zeit problemlos an der Zeichnung. Eine Hilfe zur Unterscheidung findest du auch in unserer Enzyklopädie.

Mit schwerer Zeichnung meint Ralf, dass der Sanke zu einem grossen Teil mit roter Zeichnung bedeckt ist. Nicht nur das Beni am Kopf ist recht wuchtig, sondern insbesondere der hintere Teil des Fisches ist beinahe komplett rot. Durch das fehlende Weiss wirkt die Zeichnung leicht "träge" und erdrückend, ist also recht schwer, trotz der Grösse des Fisches. Meiner Meinung nach wird sich das zumindest im hinteren Teil kaum legen, auch nicht wenn der Sanke noch an Grösse gewinnt. Die rote Zeichnung wird immer noch recht dominant bleiben, da das Beni wohl noch einiges unter die Seitenlinie geht. (Mit einer Seitenansicht liesse sich das aber besser beurteilen :wink: ) Bei der Qualität von Fisch ist eine solche Kritik vielleicht pingelig, aber Ralf wollte ja Feedback...

Der Fisch hat einen schönen Body, aber ein Wachstum jenseits der 80cm find ich schon eine sehr sportliche Prognose. Das wären noch mehr als 12cm, die der vierjährige Fisch noch nehmen müsste. Klar, der Sanke hat einen breiten Kopf und wirkt kräftig, obwohl die Schwanzwurzel im Gegensatz zum Rest, dann einbricht. Solche Prognosen sind natürlich schwierig und zu alledem noch von der Hälterung abhängig, aber die meisten Koikichi sind dann auch mit einem Gosanke, der über 70cm geht mehr als zufrieden.

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde