Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Secure Koi aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 13:17 
Anonymer User

Cash on hand:
157,82 Taler

Hallo Walter,

du hast völlig recht. Der Körper baut bei über 30°C Immunkräfte auf und das Virus wird ab 28°C schwach. Daher können einige Koi überleben... So haben das die Israelis vor vielen, vielen Jahren gemacht. Problem wie sagst, ist die spätere eventuelle Übertragung. Im EH und GH ist es sogar so, dass wir die Tiere nicht mehr vertreiben dürfen, sobald KHV drinnen war→ was bleibt uns also übrig → wir müssen Sie artgerecht töten, obwohl sie wieder gesund sind. Dieser Impfstoff ist soweit ich weiß immer noch verboten... Offziell immunisierte Koi zu kaufen ebenso, allerding, glaub ich, nur in Dtl.... Aber nicht nur das Problem der z.B. überlebenden, erkrankten Tiere ist gefährlich, sondern auch das Nachbarstaaten, wie z.B. die Niederlande, einer der Hauptabnehmer israelischer, immunisierter Koi ist und diese genauso auf den deutschen Markt gelangen wie deren BS-Koi u. Japan Koi... Das wissen viele deutsche EH nicht... Die schreiben das ja nicht dran...
... Demnach wäre ein Impfstoff vielleicht gar nicht so schlecht...aber ob der irgendwann zugelassen wird→ keine Ahnung...
was ich jedoch vom Veterinäramt bestätigt weiß: mittlerweile leben Fische mit KHV ohne zu erkranken, dies ist z.B. bei deutschen Spiegelkarpfen, die zum Essen gezüchtet werden, festgestellt worden...Außerdem gibt es ein Institut in Dtl., welches KHV in jedem Fisch (auch z.b. im Neon, Antennenwels etc.) nachweisen kann... Demnach ist es fraglich, wie lang die deutschen Gesetze zum Thema KHV noch so bestehen bleiben...

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 13:57 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo walter,

alles was du über khv wissen willst steht hier im forum. suchfunktion einsetzen.
ich setze dir hier mal 2 links ein.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forumbil ... andout.pdf
http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... k_ss07.pdf

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 14:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Daniel!
Bin seit 30 Jahren auch Angler und das Thema ist mir nicht so fremd... :wink:
Trotzdem, danke!
Mich hat eher die KHV Problematik auf Bezug zu den Bio Secure Koi interessiert, aber das haben wir praktisch geklärt. :D
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 18:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Ich habe früher auch ein paar Koi von einem Zierfischgroßhändler gekauft.
Damit hat meine Leidenschaft dafür eigentlich angefangen.

Da er das Problem mit KHV frühzeitig erkannte, hat er sich auf diesen etwas sicheren Weg begeben.
Dennoch wird jeder gekaufte Koi aus seinem Betrieb penibel dokumentiert.
Aus welchem Becken wurde er entnommen und jeder Verkauf erfolgt mit Unterschrift des Kunden und einer Belehrung über KHV.
Tests auf KHV werden dennoch regelmäßig gemacht und hängen dann direkt an den Becken aus.

Das ganze ist aber meist auf Tosai beschränkt, die dann in großer Stückzahl verkauft werden können.
Einige Varietäten sind aber praktisch gar nicht erhältlich. Größere auch nur in geringer Anzahl.
Für Neulinge ist das sicher eine gute Wahl günstig an Koi zu kommen.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 20:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Joerg hat geschrieben:
Tests auf KHV werden dennoch regelmäßig gemacht und hängen dann direkt an den Becken aus.

Das ganze ist aber meist auf Tosai beschränkt, die dann in großer Stückzahl verkauft werden können.

Hat das denn wirklich Sinn, wenn Tosai noch gar kein KHV haben können bzw. es bei ihnen noch nicht nachweisbar ist?

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 21:10 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

edekoi hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:

Hat das denn wirklich Sinn, wenn Tosai noch gar kein KHV haben können bzw. es bei ihnen noch nicht nachweisbar ist?

Komisch., das ist mir neu. Warum testet dann etwa Konishi mit TOSAI die Für eine gewisse Zeit in die Becken gehängt werden?

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Fr 29.Mär 2013 21:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Wilfried,

Ni-koi.de hat geschrieben:
Für Importeure ist der andere Vorteil, dass BS Koi gut genährt und schön groß sind ... also die Japan Koi sind trotz der gleichen gekauften Größe viel kleiner und dünner... Die Israelis füttern mit automatischen Futterautomaten entsprechend der Menge im Becken um somit optimale Futterverteilung zu garantieren.

meinst Du nicht, dass auch die Japaner bei Bedarf in der Lage wären, automatische Futterautomaten zu nutzen, um die optimale Futterverteilung zu garantieren?

Wenn sie es nicht tun, hat es andere Gründe.

Auf Deiner Seite heißt es: "Außerdem werden keine Antibiotika bei der Aufzucht verwendet."
Kannst Du diese Zusicherung für den Transport und die Dauer der Hälterung in Deiner Anlage fortsetzen? Dann hätten Koikichis hier in Deutschland wieder die Chance, Koi zu erwerben, die nicht schon von vorn herein Dutzende Resistenzen mitbringen.

Für mich stellt sich noch eine ganz andere Frage: Ist es ökologisch sinnvoll, das in der Region knappe Süßwasser für eine Fischzucht zu verwenden. Nutzt man dort entsalztes Meerwasser oder Grundwasservorkommen?

Pfiffikus,
der sich wundert, dass dort so viel Wasser entbehrlich sein soll

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 22:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 30.Mär 2013 9:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
244,63 Taler

Hi Pfiffikus,

Zitat:
Auf Deiner Seite heißt es: "Außerdem werden keine Antibiotika bei der Aufzucht verwendet."
Kannst Du diese Zusicherung für den Transport und die Dauer der Hälterung in Deiner Anlage fortsetzen? Dann hätten Koikichis hier in Deutschland wieder die Chance, Koi zu erwerben, die nicht schon von vorn herein Dutzende Resistenzen mitbringen.

das stimmt so nicht, nicht der Koi ist resistent, sondern der Krankheitserreger!

Zu den BS-Koi würde mich mal interessieren, ob die Oyagoi vor "Eintritt" in die sterile Anlage nur die einjährige Quarantäne durchleben oder ob bei JEDEM dieser Koi einen ELISA-Bluttest auf vorhandene KHV-Antikörper gemacht wird.

Aktuellste Informationen zu KHV gibt es übrigens auch beim FLI, dem nationalen Referenzlabor für KHV.

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde!

BeitragVerfasst: Sa 30.Mär 2013 10:06 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Für mich wäre Interessant, mit welcher Wassertemperatur die Fische bei uns in Deutschland ankommen, das ist ja auch immer so eine sache, in diesem Land ist es ja nicht gerade kühl :wink:

eventuell wäre ein oder zwei Bilder von grösseren Koi 70 oder 90 cm Interessant, nicht nur von den Larven mit 30 cm.
ansonsten wars das :mrgreen:

Danke.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Sa 30.Mär 2013 10:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

KoiFanatic66 hat geschrieben:
Komisch., das ist mir neu. Warum testet dann etwa Konishi mit TOSAI .....

Hi Andreas,

da KHV ist nicht von den Eltern vererbt wird und die Brut bei den Züchtern separat gehältert wird, sollten alle Tosai KHV-frei sein.

Und selbst Nisai (und älter) setzen nur dann Viren-DNA frei (die mit PCR nachweisbar ist) wenn sie echte Krankheitssymptome aufweisen oder tot sind.

Dann kann man aber diese direkt beproben und muss nicht mit Tosai als Pilotfischen umher hantieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde