ich kenne auch so einen Händler, der macht das genauso. Er meint, die Leute die sich auskennen und viel Geld für "echte Japankoi" ausgeben wollen, sind nicht meine Kunden. Die Kunden die er bedient sind als erstes Geschäfte wie Baumärkte und Zoogeschäfte. Die Laufkunden, wie Kleinteichbesitzer hinter dem Haus oder Kleingärtner fragen nicht viel und holen sich nur "Nachschub" für den Reiher oder weil die "Koi" aus anderen Gründen verendet sind. Deshalb trifft man auch nur extrem selten solche Händler und Kunden in irgendwelchen Foren die solche Themen besprechen. Kunden die sich auskennen mögen solche Händler eigentlich garnicht. Es gibt aber immer wieder genügend Leute die dort einkaufen und sich dabei wohlfühlen, viele wissen es einfach nicht besser und kaufen eben dort. Ein einfacher Kleingärtner kann auch nur selten was mit echten Koi was anfangen, für ihn sind das nur überteuerte Bunte Fische die er nicht braucht, weil der Reiher die ja sowieso rausholt und was soll ich Teichwasser testen, ist doch schön klar, dann wird schon alles o.K. sein. Wir sehen das ganze eben nur aus einer anderen Sicht, oder waren wir nicht alle mal Anfänger ohne fundiertes Wissen? Darum, dem einem reicht das, dem anderem eben nicht, fertig.
_________________ Schöne Grüße aus Hagen,
|