Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser für den Koi
BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 12:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Ekki!

Im Prizip muss ich dir Recht geben, die Praxis wird trotzdem häufig anders aussehen. Ich kenne zwar deinen Teich nicht, aber wenn ich 50% meines Teichinhaltes schlagartig auf einmal wechseln würde, wäre mein Filter ein paar Stunden ausser Betrieb. Bei einer durchgehenden Teichtiefe von 2m wären 50% 1m Niveauabsenkung, und wenn man keinen gepumpten Teichfilter hat, werden da wohl die wenigsten Filteranlagen mitspielen. Ergo kommen werden wir wieder nur max.10% Prozent wechseln und das 5x hintereinander, um unseren Filterbetrieb aufrecht zu erhalten. Wie gesagt, diese Zeilen gelten nur für Schwerkraftfilter.
Bei einer gepumpten Filteranlage wäre sowas machbar und auch denkbar. Trotzdem denke ich, dass nur die wenigsten 50% Wasserwechsel auf einmal machen. Könnte mir nur vorstellen, dass man sowas in einer Innenhälterung braucht - wobei hier dann besonders auf Wasserwerte und Wassertemperatur geachtet werden soll!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 13:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ja Roland,

ich hoffe auch, dass ich nie in die Notlage komme und so viel Wasser auf einmal wechseln muss.

Ich habe da auch eher an Vergiftungen von Teichen gedacht durch z.B. Rattengift der "netten" Nachbarn oder Pestizide von Bauern, deren Felder direkt neben den Teichgrundstücken liegen und der Wind ungünsig steht.

Da haben wir ja hier schon so einiges drüber lesen können.

BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 14:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Ekki!

Zitat:
Ich habe da auch eher an Vergiftungen von Teichen gedacht durch z.B. Rattengift der "netten" Nachbarn oder Pestizide von Bauern, deren Felder direkt neben den Teichgrundstücken liegen und der Wind ungünsig steht.

Das sind natürlich Ausnahmesituationen, in denen ein so rasches Handeln notwendig wird. Da ich aber hoffe das dies nicht die Regel ist, sprach ich von "PeaNuts" beim normalen Wasserwechsel. In akuten Fällen hast/habt ihr natürlich recht, aber da wird sich wahrscheinlich die Frage sowieso nicht stellen, ob man jetzt über Stunden/Tage verteilt Wasser wechselt oder auf einmal!
Ich bezog meine Aussage auf die normalen Wasserwechsel, und da reden wir dann von 10-30% pro Woche, oder so. Ich kann bei mir ca. 5% des Wassers auf einmal wechseln, ohne das jetzt meine Filteranlage in ihrer Funktion beeinträchtigt wäre. Und da stellt sich mir jetzt die Frage - ist es besser 5% auf einmal abzulassen und wieder auffüllen oder 5% auf den Tag verteilt zu wechseln?

Ich hätte z.B. jetzt die Möglichkeit, dass ich sage einmal am Tag fülle ich für 1 Stunde 2000Liter Wasser nach, oder ich sage ich teile die Menge auf 4x500Liter auf. Was ist besser? Was macht mehr Sinn?

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde