Hallo Ekki!
Zitat:
Ich habe da auch eher an Vergiftungen von Teichen gedacht durch z.B. Rattengift der "netten" Nachbarn oder Pestizide von Bauern, deren Felder direkt neben den Teichgrundstücken liegen und der Wind ungünsig steht.
Das sind natürlich Ausnahmesituationen, in denen ein so rasches Handeln notwendig wird. Da ich aber hoffe das dies nicht die Regel ist, sprach ich von "PeaNuts" beim normalen Wasserwechsel. In akuten Fällen hast/habt ihr natürlich recht, aber da wird sich wahrscheinlich die Frage sowieso nicht stellen, ob man jetzt über Stunden/Tage verteilt Wasser wechselt oder auf einmal!
Ich bezog meine Aussage auf die normalen Wasserwechsel, und da reden wir dann von 10-30% pro Woche, oder so. Ich kann bei mir ca. 5% des Wassers auf einmal wechseln, ohne das jetzt meine Filteranlage in ihrer Funktion beeinträchtigt wäre. Und da stellt sich mir jetzt die Frage - ist es besser 5% auf einmal abzulassen und wieder auffüllen oder 5% auf den Tag verteilt zu wechseln?
Ich hätte z.B. jetzt die Möglichkeit, dass ich sage einmal am Tag fülle ich für 1 Stunde 2000Liter Wasser nach, oder ich sage ich teile die Menge auf 4x500Liter auf. Was ist besser? Was macht mehr Sinn?
lg
Roland