Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man Koi
BeitragVerfasst: So 02.Aug 2009 0:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Gunter,

der Vergleich der "Wälder", der ist im weitesten Sinne nicht falsch :wink:

Natürlich habe ich nicht jedem meiner "Lieblinge" einen Namen geben, aber du kannst dir sicher sein, wenn da auch nur einer fehlen würde, welcher für mich ein Tategoi darstellt, das ich das bemerken würde und darüber auch nicht glücklich sein würde.
Das bei ausgesuchten und teuer bezahlten Koi, welcher nach jahrelanger "Freundschaft" das zeitliche gesegnet hat, eine "größere" Trauer vorhanden ist, das versteht sich doch von selbst.
Verhält sich doch auch nicht anders, wenn in der Presse über einen toten Menschen berichtet wird....
oder ein Mensch aus dem direktem Umfeld verstorben ist.

Was die unterschiedlichen Arten der Koihaltung betrifft, da spreche ich mich auch nicht nur für eine aus.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Aug 2009 1:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha,

wir hatten an anderer Stelle ja schon mal so etwas ähnliches, auch da hatte ich versucht dir zu vermitteln, das es mir ansich nicht um deine Anlage geht, ich Dir nicht persönlich etwas böses möchte.

Noch mals in aller Deutlichkeit von mir, ich habe nichts gegen Dich und Deine IH.

Du zeigst sehr viel Einsatz und stellst auch der Allgemeinheit die daraus gemachten Ergebnisse/Erkentnisse zur Verfügung.
Du hast die Gabe und auch die Möglichkeiten, innerhalb kürzester Zeit neue Filtertechniken usw. in deiner Anlage zu realisieren, so kann auch eine breite Masse davon provitieren. Das sehe ich auch sehr lobenswert an.

Ich bin eben nur so frech gewesen, Deine IH "exemplarisch" in den letzten "Vorfällen" zu mißbrauchen.

Der Klaus hat ansich sehr gut meine Meinung/Auffassung dargestellt und auch verstanden.

Ich bewege mich nun auch schon einige Jahre in Foren, hier bei Lothar, da liegt nicht mein Anfang.

Wenn ich so einige Jahre zurück denke, ja was wurde da noch über böse Gammelcken usw. geschrieben, so wie einer wegen seiner kranken Fische um Hilfe gebeten hat ..... auch in der jetzigen Zeit wird teilweise noch über Gammel geschrieben.

Der Wasserdurchsatz in einer Teichanlage muß nach Möglichkeit so gastalltet werden, das das beinhaltete Volumen spätestens nach einer Stunde umgewälzt wird.
Sascha, da bist Du auch gleich an der anderen Stelle in die Verteidigung gegangen...
"muß ich machen, da ich eine ungünstige Form habe", so, oder ähnlich war deine Erklärung deshalb.
Nur darum ging es mir überhaupt nicht,....welche ungünstige Teichform ich wohl habe.....und was für eine scheiß Umwälzvolumenrate ich in meiner Anlage wohl derzeit habe....wenn ich das schreiben würde...da würden gleich wieder alle aufschreien und sagen, da werden die Fische aber krank, oder ähnliche Dinge.

Sehr oft kann eben auch gelesen werden, eine IH ist für Fische besser, kriegen nicht so leicht Parasiten usw.
das habe ich eben "nur" als Aufhänger "exemplarisch" auf deinen bedauerlichen Parasitenbefall in Deiner IH gemünzt. Das Du ständig mit Parasiten kämpfen mußt, bzw. ständig am behandeln bist, das habe ich Dir nicht unterstellen wollen und auch nicht behauptet.

Das ich eben bei einigen Dingen etwas anders denke, kalte Winterwassertemperaturen usw.
das es auch anders geht, das versuche ich eben darzustellen und aufzuzeigen.

Das jetzt alle nur noch Naturteichanlagen betreiben sollen, das ist nicht mein Ziel, auch können diese Haltungsform ohne großen "Technikeinsatz" nicht alle umsetzen, da die vorhandenen Grundstücke es nicht hergeben.

Hätte ich ein grundsätzliches Problem mit IH, ob ich da dann diesen Leuten bei der Erstellung ihrer IH bzw. bei technischen Problemen helfen würde?

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02.Aug 2009 23:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

hansemann hat geschrieben:
Wünschenswert wäre mal eine rege Beteiligung zu diesem interessanten Thema,
Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,
finde auch, das Hier eine sehr rege Beteiligung vorhanden ist ... zumindest die Aufrufe zeigen es.
Auch hätte ich mir von einigen mehr Resonanz gewünscht.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Aug 2009 11:00 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

na dann will ich auch 3 worte dazu schreiben:

ich denke die ganze sache ist ganz einfach immer ein kompromiss der gegebenen räumlichen möglichkeiten-finanziellen spielräume -und der philosopie des betreibers.

logisch finde ich meine eigene art der koihaltung als die optimale an (natürlich wie alles verbesserbar)

meine philosophie ist ein natürlicher der natur nachempfundener teich welcher durch technische maßnahmen unterstützt ein kompromiss zwischen den bedürfnissen der fische und meinen bedürfnissen darstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Aug 2009 11:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,95 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy,

na dann will ich auch 3 worte dazu schreiben:

ich denke die ganze sache ist ganz einfach immer ein kompromiss der gegebenen räumlichen möglichkeiten-finanziellen spielräume -und der philosopie des betreibers.

logisch finde ich meine eigene art der koihaltung als die optimale an (natürlich wie alles verbesserbar)

meine philosophie ist ein natürlicher der natur nachempfundener teich welcher durch technische maßnahmen unterstützt ein kompromiss zwischen den bedürfnissen der fische und meinen bedürfnissen darstellt.

Hallo,
ich glaube, das ist die richtige Einstellung zu dem Thema.

Gruß Manni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde