Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 20:51 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
hallo lothar,
deine äußerung über khv verstehe ich wirklich nicht. es ist für mich eine verniedlichlung des problems.
im moment wieder ein fall im bereich hannover. wenn man in den kleinen foren mitließt, muß man leider feststellen bei dem geschilderten krankheitsverlauf, die kacke ist ganz gewaltig am stinken.

Hallo Daniel,
was kannst du nicht verstehen?
dort wo KHV ausbricht gibt es meistens einen Totalverlust, da braucht man nicht drüber zu diskutieren.

Zitat:
2003 waren es viel mehr.
das sind aber nur die amtlich erfassten KHV Fälle in Niedersachsen.
Trotz dieses gefährlichen Virus...
Es sterben jedes Jahr viel mehr Koi an Parasiten oder bakteriellen Infektionen als an KHV.
Gruß lothar

Laves listet nur die gemeldeten Fälle in Niedersachsen.
Vorletztes Jahr gab es allein hier im Umkreis von 20 km ganz viele Teiche mit KHV, aber von denen wurde keiner in Hannover gemeldet.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 21:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,97 Taler

Sascha hat geschrieben:
@Thorsten
Bei einen Koi Fachhändler kann das genauso passieren jedoch bin ich fest davon überzeugt das es dort seriöser zugeht, was aber auch nie ein 100%iger Schutz sein kann, desweiteren werden in einem Baumarkt jeden Samstag unmengen an kleinen Koi verkauft was dann folglich auch wieder unmengen an Teichen betrifft, da geht es drum möglichst schnell möglichst viel zu verkaufen, bei einem seriösen KOI FACHHANDEL
( es gibt in Deutschland wahrscheinlich keine 50 davon) sieht das schon etwas anders aus , was womit ich dir recht gebe kein 100%iger Schutz ist.

Ob ich als Händler/Baumarkt nun 5 oder 100 Koi an einem Tag verkaufe spielt absolut keine Rolle, einer Reicht. Im übrigen arbeiten beide gewinnorientiert. Gehen wir mal davon aus dass das Koi aus Japan sind, dann kommt der Virus wohl aus Japan. Dort werden nicht extra schlechte und infizierte Koi für deutsche Baumärkte gezüchtet. Importiert werden die meist über den selben Kanal wie die vielen anderen Koi eben auch. Also wirklich kein Unterschied.
Was man sagen muss ist wohl dass Baumärkte nun verstärkt auf den Verkauf von Koi verzichten.
Klar, das ist nur ein sehr kleiner Farbbalken am Gewinnkuchen und wenn der nur Probleme bereitet dann ist es eben kein Gewinn mehr und bringt Kundenverluste.
Hundefutter ist da unkomplizierter.

Aber dann ist das ja nicht so, dass man sagen kann dass die Fische im Baumarkt zum Risiko werden, sondern dass die importierte Ware von Anfang an schon problematisch ist. Also wurde wohl entschieden, dass Koi Risikoware ist, welche nicht tragbar wäre, und ein verlustgeschäft ist.
Also so gesehen muss man ja fast sagen, dass Baumärkte verantwortungsbewusster sind andere 8)
Ausserdem sagt man ja, dass KHV durch schlechte Hälterungsbedingungen und Stress ausgelöst werden kann. Na prima, was wollt ihr denn. Grins. Genau das wird den Baumärkten doch immer so gerne unterstellt. Ist dann wohl die beste Quarantäne die es gibt.

Sascha hat geschrieben:
Wie genau wäre den deine Verhaltensweise wenn du 3 Wochen nach einem Koikauf plötzlich die Diagnose KHV bekommst, wäre schon Interessant zu wisssen wie dann so manche hier aus den Forum der jetzt noch Kulanz predigt dann reagiert.

Also wenn ich.....
Grundsätzlich könnte ich meinem Händler nie mit eigener ehrlicher Überzeugung ins Gesicht sagen, dass der Virus von einem seiner Fische kam, selbst wenn ich nur Fische von ihm im Teich hätte. Warum wurde schon oft erklärt. Ich würde alle Händler über den Fall bei mir informieren, damit dort evtl. Massnahmen ergriffen werden können. Dann würde ich schlimmeres verhindern in dem ich meinen Teich als weiteren Verbreitungsherd ausschliessen kann. Sprich, keulen, Tierkörper sicher entsorgen, Teich chloren, Geräte...usw usw. Wenn ich mit grössmöglicher Sicherheit sagen kann dass mein Teich wieder clean ist würde ich mir 3 Pilotfische zulegen. Karpfen, diese nach entsprechender Hälterung einschicken und Test abwarten. Danach denke ich dann wohl über einen Neukauf von Koi nach, und würde das mit meinen Händler besprechen, Ich bin mir sicher, dass ich dort dann Fische zu einen guten Preis bekommen würde, was vom Händler und mir sicher nicht als Schuldeingeständnis, sondern als vernünftige Kundenbindung gewertet wird, von der Beide was haben.
Is halt wirklich so, dass doch jeder weiss, dass Koikauf auch Risikosache ist.
Aber grundsätzlich mach ich mir absolut keinen Kopf über KHV, denn da gibts sooo viel anderes, und ich hab sicherlich keine Lust mir mein Hobby mit so einem mist vermiesen zu lassen. Ich geniese lieber

gruss
Torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 21:25 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Du weist aber schon was du da so schreibst ???????????????????????????????????????????????

Baumarktkoi = Japankoi
Fachhändler und Baumarkt = gleicher Importweg
KHV kommt dann wohl aus Japan

DAS IST DOCH NICHT DEIN ERNST DU NIMMST MICH AUF DEN ARM , LUSTIGER SCHERZKEKS

Mach dir mal die Mühe und fahr mal zu einem Importeuer einen richtigen, einen richtigen großen, nicht irgend einem möchtegern Importeuer einer der denkt nur weil er einmal zum selektieren in Japan war das er gleich DER Importeur ist.

Geil wäre auch mal ein Besuch auf den großen Holland Koifarmen, damit du mal siehst wie und wo Baumarktkoi gemacht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 21:29 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
die "Massenware" Koi aus den Gartenmärkten ist nun mal im untersten Preissegment zu finden.
Genau Herkunft ist bei solcher Ware nicht von Belang.
Damit gibt es gravierende Unterschiede zu den etablierten Koihändlern, die selber in Japan selektieren oder bei einem guten Großhändler einkaufen.

Ein seriöser Händler kennt nur den Bezugsweg vom Züchter in Japan zu Ihm in die Quarantäne, und den ohne jede Zwischenhälterung irgendwo.
Zu eigenen Sicherheit werden bei jeder Neulieferung KHV Tests eingeschickt.

Dabei fällt mir der Aufwand ein, den Mattias Schmitt von Südpfalzkoi betreibt, weil ein Koi aus meinem Teich zu Ihm auf das Grundstück kam.
Es wurde extra das kleine Koihaus Koifrei gemacht, weil diese Quarantaine völlig abgeschottet zu den anderen Koi sein muß.
Die gebrauchten Transportbeutel, Kescher usw. wurden mit in dem Koihaus eingeschlossen, nachdem Frau Dr. Lechleiter ihre Proben genommen hatte.
Der Mitarbeiter, der den Koi dort aussetzte, ging danach sofort zum Duschen und zog andere Kleidung an.

Ansonsten wird, seitdem KHV bekannt ist, kein Koihändler einen Kundenfisch zu sich auf das Grundstück lassen.

Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 21:39 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

So schauts aus, Lothar, und genau das ist das was ich meine wenn ich von einem Koi Fachhändler spreche, auch wenn es einen 10000000%igen Schutz nie geben kann.

Baumarktkoi, auch wenn Japankoi am Becken steht oder Koi in Japanqualität, sind aus ganz anderen Quellen
aber naja für mache ist die Erde halt immernoch eine Scheibe.

SO ODER SO WIRD ES IMMER EIN RESTRISIKO GEBEN, DAS SOLLTE JEDER MIT SICH SELBER AUSMACHEN.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 22:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,97 Taler

Nanana Sascha, nicht so erzürnt emotional

Du weist aber schon was du da so schreibst ???????????????????????????????????????????????

Zitat:
Baumarktkoi = Japankoi
Fachhändler und Baumarkt = gleicher Importweg
KHV kommt dann wohl aus Japan

DAS IST DOCH NICHT DEIN ERNST DU NIMMST MICH AUF DEN ARM , LUSTIGER SCHERZKEKS

Mach dir mal die Mühe und fahr mal zu einem Importeuer einen richtigen, einen richtigen großen, nicht irgend einem möchtegern Importeuer einer der denkt nur weil er einmal zum selektieren in Japan war das er gleich DER Importeur ist.

Geil wäre auch mal ein Besuch auf den großen Holland Koifarmen, damit du mal siehst wie und wo Baumarktkoi gemacht werden.

Ich schrieb, Vorrausetzung, Baumarktkoi ist ein Japankoi, und das ist oft so.
Jetzt nehmen wir mal an, Koihändler xyz importiert über den fiktiven Importeur Orna fish. ich hoffe dieser Abwickler und Importeur ist dir gross genug. Zumindest kommen da die meisten Fische her. Der Händler bestellt dann aus der Stockliste seine Boxen. Sagen wir mal fiktiver Züchter Hirasawa, sind wohl eher häufig in den Becken vertreten. Dann kommen die Fische nach den üblichen Dingerns in den Verkauf, dem einen oder anderen wird sein besonderes angedichtet, so mancher hat Potenzial. Verkauf eben. Ganz normal.

So.

Ein Zoofachmarkt oder von mir aus Baumarkt, importiert auf den selben Weg vom selben Züchter.
Meist dann aber über eine Zwischenhälterung. Nehmen wir z.b. mal fiktiv Aquadistri. Das ist zum Importeur kein grosser Unterschied. :wink: Aber das weisst du als Fachmann ja sicher.

Dort sind dann die Selben Fische wie auf der Stockliste, bei den Züchtern wie bei den Fachhändlern.
Gut, sie werden dadurch ein bischen teurer, da ja Zwischenhälterung und Behandlungen anstehen.
Nen Baumarkt kann ja nicht den üblichen Ablauf der Pflege neu importierter Fische übernehmen.
Den Preisunterschied beim Einkauf merkt der Kunde aber beim Verkaufspreis nicht.

Wir können ja dann mal durchgehen wer so alles bei diesem fiktiven Importeur kauft, und du erklärst mir dann den Unterschied der selben Fische bei verschiedenen Händlern :wink:

So mal im groben.

Und nun zeig mir mal den Schalter am Fisch den er auf KHV dreht wenn er das Gefühl hat im Baumarkt zu landen. Und versuch das bitte mal ohne Beleidigungen. Und wenn du Lust hast kannst du mir noch erklären wo dann diese Koi angeblich erkranken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 22:23 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Du weist aber schon das du schon wieder behauptet hast das die meisten Baumarktkoi ,
Japankoi sind.

Torsten du bist echt putzig, wie ein Bub dem man erzählt das der Weihnachtsmann wirklich am Nordpol wohnt und dann einmal im Jahr mit dem Schlitten kommt, SÜßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Ich wünsch dir weiterhin viel Spass auf der Scheibe auf der du zu Leben scheinst.

Auf jedenfall rate ich dir mal wirklich wirklich dringend mit dem Koihändler deines Vertrauens zu sprechen
wenn er dich mag wird er dich mal über den Weihnachtsmann und den Schlitten aufklären.

Ich für meine Teil verabschiede mich aus dem Thread, WAHNSINN.

Baumarktkoi = meistens Japankoi = oft Hirasawa
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt geändert von sascha73 am Do 03.Jul 2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 16:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 22:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,97 Taler

Anscheinend schaffst du es ohne Beleidigungen nicht.
Ok, kein Problem.
Dann bitte ich dich höflich mich aufzuklären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 22:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Wo hab ich dich beleidígt, ist Scherzkeks eine Beleidigung, ist kleiner Bub eine Beleiding, sorry wenn du so empfindlich bist möchte ich mich in aller Form dafür endschuldigen, sorry Torsten das wollte ich nicht , dachte das kannst du ab, da man ja in den meisten Foren ganz andere Wörter nutzt die sicherlich nicht mein Nivau sind , also nochmal sorry.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 22:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,97 Taler

Angenommen Sascha.

Und nun erklär doch mal bitte.

Ertens das was ich eh schon gefragt habe, zweitens was ich da falsches denke und was deiner Meinung nach richtig ist, und drittens warum Baumarktkoi keine Japankoi sind wenn sie so angeboten werden, weil das wäre dann ja betrug, und warum es denn nicht sein kann dass solche Geschäfte keine Japankoi verkaufen, und warum sie nicht von z.b. Hirasawa sein sollen.

-der hat grosse varietätenauswahl
-sehr lange lieferfähig
-bietet div grössen
-ist sehr günstig

Was denkst du denn dass da so ein Koi bei sagen wir mal 7-10cm kostet?
wärden die vom ek her zu teuer für solche Geschäfte?
Oder meinst du es kann nicht sein was nicht sein darf oder wie?

Danke dir
Torsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde