Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 9:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Kigoi (Klaus),
ich würde Koi-Power nicht schlecht machen und Quatsch ist es auch nicht.
Wie viele fetten ihr Futter zusätzlich auf?
Selbst japanische Futtersorten wie das Futter von Ogata haben mitlerweile einen gewissen Fettanteil im Futter.
Fett ist nicht gleich Fett und muss nicht unbedingt fett machen :!:
Letztes Jahr habe ich auch einige Monate Saito-Futter gefüttert und mein einziger weißer koi hatte einen Rotstich. Dies kam aber nicht durch Sonnenbrand sondern durch einen rot-verstärkenden Stoff, der in diesem Futter in größeren Konzentrationen enthalten ist/war (ich weiß nicht genau ob es mitlerweile noch genauso ist).
Das Futter wurde auch nicht als Alleinfutter gefüttert, da ich immer 3-4versch. Futtersorten gebe.
Was in dem einen nicht enthalten ist wird durch das andere ergänzt :wink:
Man muss ja seine Koi mit Koi-Power nicht mästen. Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass weniger Futter benötigt wird, weil es ein gehaltvolles Futter ist.
Ich habe schon einige futtersorten gefüttert und bin letztenendlich bei einigen wenigen Futtersorten geblieben.
Das mit den Roten Mückenlarven ist mir nicht neu, weil ich meine Fische im Aquarium ebenfalls mit Roten mückenlarven fütter.
Dieser allergische Effekt ist bei mir jedoch noch nie aufgetreten, selbst wenn es 3-4Tage die Woche die Roten gab. :wink:
Ich verfütter jetzt schon seit 8Jahren in der Aquaristik rote Mückenlarven (gezüchtete Qualität) und habe auch keine Bedenken dabei, wenn ausgewogen und gut dimensioniert gefüttert wird.
Ich meine auch, dass die allergischen Reaktionen nicht bei Fischen sondern beim Menschen auftreten wenn dieser z.B. mit den Händen die roten Mückenlarven gibt.
Aus diesem Grund nimmt man ein Netz und taut die gefrohrenen Larven unter Leitungswasser auf.
Ganz ehrlich, was meine Aquarienfische vertragen, dass vertragen auch die Koi.
Es geht doch immer darum einem Koi möglichst die Bestandteile zu geben, die ein normaler Karpfen oder die ein koi im Schlammteich auch hat.

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 9:40 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

ok - ich bin sicher nicht qualifiziert bei diesem thema belegbare aussagen zu machen, doch wenn ich so geistig die letzen jahre foren lesen revue passieren lasse, fällt mir eines auf:

dieses thema "Sonnenbrand ?" liest man erst seit ca. 2-3 jahre in den foren ?????

was hat sich in diesen 2-3jahren an den teichen geändert ????? ........ jo, Trommelfilter und vliesfilter wurden gesellschaftsfähig - etwa parallel hat sich die ozonisierung gesellschaftsfähig gemacht !!!!

das heißt für unser teiche, eine optische wasserqualität, von bisher nicht gekannter reinheit und klarheit.

in einen solchen wasser leben normalerweise keine karpfen und karpfen ähnliche fische, sondern nur salmoniden, welche möglicherweise von der natur daran angepasst sind.

nur mal so eine these ?
die sich zumindest aufdrängt, wenn ich mein eigenes tafelwässerchen in meinem teich anschaue, da kann appolinaris echt abstinken :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 9:51 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Jürgen,

das ist eine interessante These. Doch ich habe den "Pseudo-Sonnenbrand" schon bei gut und schlecht gefilterten Teichen gesehen.

Ich tippe auf das Futter.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 9:59 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy frank,

vielleicht sollte man noch mit einbeziehen welcher sonneneinstrahlung die teiche ausgesetzt sind und ob sie flachbereiche haben, da sich in diesen bereichen die koi gerne in die sonne stellen.

noch spekulativer gemußmaßt - teichfarbe/material/ufergestaltung etc. alles nur in der verbindung gesehen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 10:08 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi Jürgen,

ich glaube mit den roten Mückenlarven und evtl. noch anderen Futter-Bestandteilen sind wir bereits auf dem richtigen Dampfer.

Ein Indiz dafür ist auch, dass nach Futterwechsel der Rückgang der Rötungen beobachtet werden konnte.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 11:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
ich glaube mit den roten Mückenlarven ... sind wir bereits auf dem richtigen Dampfer.

seit wievielen (Millionen) Jahren gehören rote Mückenlarven zum ganz natürlichen Nahrungsspektrum der Karpfen? Und jetzt macht ihr mir Angst! Die Viecher finde ich zuweilen in meinem Teich und in Regentonnen! Sollte ich die lieber kompostieren und nicht verfüttern?

Allergische Reaktionen? Warum werden die so häufig in der Gegend an der Rückenflosse beobachtet, während die Seiten (und wahrscheinlich die Unterseite) kaum allergener Belastung ausgesetzt zu sein scheint?

Pfiffikus,
der den allergenen Stoff allenfalls im Futtermittel für die gezüchteten roten Mülas suchen würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 11:33 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Pfiffi,

es wird empfohlen Koifutter (Pellets) mit der Schaufel zu füttern. Ansonsten kann es zu Allergien an der Händen der Koiliebhaber kommen! :shock: :!:

Vielleicht kann Donata noch etwas zu den roten Mückenlarven sagen.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 21:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 11:48 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Frank,

Allergische Reaktionen? Warum werden die so häufig in der Gegend an der Rückenflosse beobachtet, während die Seiten (und wahrscheinlich die Unterseite) kaum allergener Belastung ausgesetzt zu sein scheint?

Pfiffikus,
der den allergenen Stoff allenfalls im Futtermittel für die gezüchteten roten Mülas suchen würde

Hi Pfiffikus

Ich kenne auch schon einige Fälle, bei denen das nicht nur in der Gegend der Rückenflosse beobachtet werden konnte!

Vielleicht liegt das ja auch an der Kammhaut auf dem Wasser, die das Futter hinterlässt :?

Sehr wahrscheinlich wird man da nie was herausfinden, leider...

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 17:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Meine Koi bekommen relativ oft rote Mückenlarven, angereichert mit Knoblauch. Ich konnte bei meinen Tieren noch keine allergische Reaktion oder gar einen Sonnenbrand entdecken. Ich sehe da keine Kausalität.

Und wie Pfiffikus bereits schrieb, gehören rote Mückenlarven schon seit einigen Jahren ;) zum Nahrungsmittelspektrum von Karpfen.

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Jun 2008 19:41 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
ich füttere seit über 2 Jahren Koi-Power Premium schwimmend als Hauptfutter.
Koi-Power und andere fettreichen Futtersorten sollten maßvoll gefüttert werden, denn es ist kein Popkorn aus dem Gartencenter.
Ich liege bei ca. 0,3 % Fütterung pro Tag.
Damit hungert kein Koi bei mir im Teich, aber wer Kohldampf hat muß sich seine Pellets holen solange noch welche rumschwimmen.
Koi mit guten Anlagen zum Wachstum legen an Länge und Body entsprechend auch zu :D .
Beispiel große Koi:
Der Karashigoi ist in 4 Jahren von 71 cm auf 92 cm gewachsen.

Kleine Koi:
Der Ginrin Matsukawabake war letztes Jahr im Juli 38 cm groß und ist nun 57 cm groß.

Die beiden und auch alle anderen Koi im Teich haben trotz Koi-Power Fütterung keine Sonnenbrandsymtome.

Gruß Lothar

(Der trotzdem gern eine Warnung an alle Koihalter ausspricht, die den Pflegetrieb nicht bremsen können.
Solche gehaltvollen Futtersorten dürfen nicht unkontrolliert in den Teich geworfen werden.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde