Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 9:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jan 2008 18:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Dario-
ganz sicher ist es so, daß es nicht vom Preis eines Kohaku abhängt, ob er nun Shimi bekommt oder nicht.
Abhängig sind wir da von Wasserbeschaffenheit und Blutlinie...
Der gleiche Koi bekommt in einem Teich Shimi, im anderen nicht- bevor ich mir absolut hochwertige Tiere eines bestimmten Züchters zulegen würde, sollte man dies testen!
Andererseits züchten einige Züchter auch wieder mehrere unterschiedliche Blutlinien... :roll:

Was auf jeden Fall klar ist: Shimi machen aus einem hochwertigen Koi keinen schlechten, keine Shimis machen aber aus einem minderwertigen Kohaku keinen Champion. :D
Ich denke, daß man bei einem hochwertigen Kohaku über Shimi hinwegsehen kann, würde persönlich aber auch zum Skalpell greifen, um da nachzuhelfen!
Hätte da nämlich auch 2 Kandidaten... :)
Gruß Thomas

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Jan 2008 23:00 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

showa65 hat geschrieben:
Hallo Dario-
ganz sicher ist es so, daß es nicht vom Preis eines Kohaku abhängt, ob er nun Shimi bekommt oder nicht.
Abhängig sind wir da von Wasserbeschaffenheit und Blutlinie...
Der gleiche Koi bekommt in einem Teich Shimi, im anderen nicht- bevor ich mir absolut hochwertige Tiere eines bestimmten Züchters zulegen würde, sollte man dies testen!
Andererseits züchten einige Züchter auch wieder mehrere unterschiedliche Blutlinien... :roll:

Was auf jeden Fall klar ist: Shimi machen aus einem hochwertigen Koi keinen schlechten, keine Shimis machen aber aus einem minderwertigen Kohaku keinen Champion. :D
Ich denke, daß man bei einem hochwertigen Kohaku über Shimi hinwegsehen kann, würde persönlich aber auch zum Skalpell greifen, um da nachzuhelfen!
Hätte da nämlich auch 2 Kandidaten... :)
Gruß Thomas

Hallo Thomas

Wegen der Wasserbeschaffenheit: Welche Werte fördern Shimi, denn eigentlich? Nur hartes Wasser kann es ja nicht sein oder doch?

Ist halt einfach störend so ein schwarzer Punkt :?

Sind grössere Koi weniger anfällig oder gibts da keinen Unterschied :?:

Ich habe zu meinen Anfangszeiten einen wunderschönen Aka Hajiro gekauft, doch mittlerweile hat er nur noch Shimi auf dem Körper :( Werde gegen Sommer ausprobieren, ob das funktioniert mit dem Skalpell (werde sicher darüber berichten mit Fotos)

Danke für euere/deine Auskünfte...

Liebe Grüsse Dario der sich auch über andere Meinungen freut

Umberto Eco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 18:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

SwissKoi hat geschrieben:
doch mittlerweile hat er nur noch Shimi auf dem Körper :( Werde gegen Sommer ausprobieren, ob das funktioniert mit dem Skalpell

Moin,

lass das!!! Was willst du damit bezwecken? Dem Koi, der übersäht ist mit Shimi, die ganze Schleimhaut und mehr runterkratzen :shock: . Lass das und erfreu dich an dem gesunden Koi!!!

Ich bin der Meinung, dass Shimis auch grundsätzlich auf zwei Parameter zurückzuführen sind - Wasser und Gene. Hierbei stimme ich mit Thomas vollkommen überein!
Mein Sensuke hat mittlerweile auch ein Shimi am Kopf, aber ich werde ein Teufel tun und das Skalpell in die Hand nehmen. Sche.... auf diesen Punkt - der Koi ist gesund, hat einen geilen Body, wird groß, darf er auch und macht Spaß - das reicht mir vollkommen

Greetz
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 18:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
@Dario,
willst du mit deinen Koi auf Ausstellungen?
Ich glaube wohl kaum. Lass dem Koi seine Ruhe(Gesundheit) und erfreue dich an gutem Wachstum und sei froh, dass du keine Probleme mit Infektionen hast.
Gruß
Björn
(der sich selber auch nicht wegen eines kleinen "Schönheitsfehlers" unters Messer legen würde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 18:50 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Tim hat geschrieben:
SwissKoi hat geschrieben:
doch mittlerweile hat er nur noch Shimi auf dem Körper :( Werde gegen Sommer ausprobieren, ob das funktioniert mit dem Skalpell

Moin,

lass das!!! Was willst du damit bezwecken? Dem Koi, der übersäht ist mit Shimi, die ganze Schleimhaut und mehr runterkratzen :shock: . Lass das und erfreu dich an dem gesunden Koi!!!

Ich bin der Meinung, dass Shimis auch grundsätzlich auf zwei Parameter zurückzuführen sind - Wasser und Gene. Hierbei stimme ich mit Thomas vollkommen überein!
Mein Sensuke hat mittlerweile auch ein Shimi am Kopf, aber ich werde ein Teufel tun und das Skalpell in die Hand nehmen. Sche.... auf diesen Punkt - der Koi ist gesund, hat einen geilen Body, wird groß, darf er auch und macht Spaß - das reicht mir vollkommen

Greetz
Tim

Hallo Tim

Nein, ich würde ihm bestimmt nicht die ganze Haut wegkratzen, das könnte ich ja nicht verantworten :!:

Ich hätte es nur mit einem grösseren Shimi versucht, werde mir das aber nochmals überlegen...
Denke jedoch, dass wenn man es ein bisschen fachmännisch handhabt nichts passiert :!:
Werde sonst einmal meinen TA dazu befragen :wink: Werde aber bestimmt nicht ohne Plan drauf los kratzen (Das hatte ich auch nie vor) Auch falls mir der TA davon abrät werde ich nichts machen :!:

Möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass mir die Tiere nicht wichtig sind :roll:
Ich habe nicht umsonst keine meiner Grotten weggegeben :D Ich hänge wirklich an den Fischen und sie sind für mich keine Statussymbole oder ähnliches!

Liebe Grüsse Dario der hofft, dass Tim nicht einen schlechten Eindruck bekommen hat

Umberto Eco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 19:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
874,27 Taler

Dario,

kein Problem. Lass das einfach mit deinen Überlegungen und erfreu dich deiner gesunden Koi! Ich hab deshalb keine schlechte Meinung von dir :wink: .
Gruß
Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 19:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Habe auch einen Fisch, der von Weitem als Kohaku durchgehen würde. Auf der rechten Seite hat er eine dicke auffällige schwarze Schuppe.

Pfiffikus,
der ihn garantiert nicht beschnippeln wird

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 9:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 20:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.692,23 Taler

Hallo,

soweit ich weis, entstehen die Farben der Koi in den Pigmentzellen der Dermis.
Die Schuppen wachsen aus der Dermis. Also das Schimi mit Schuppe ziehen dauerhaft zu entfernen wird wohl nichts werden. Glaube ich, auf so ne Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe einen ,,teuren '' Kohaku der auch Shimi entwickelt hat.
Ich würde trotzdem nicht an ihm rum Kratzen nur weil er einen kleinen Shimi fleck hat.

Gruß Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 21:35 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Zusammen

Denke auch, dass ich es belasse :!: Eigentlich ists ja auch nicht so schlimm!

Falls jemand aber vielleicht Erfahrungen mit dem Skalpell hat würden die mich interessieren :!:

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Zuletzt geändert von SwissKoi am Do 02.Okt 2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2008 23:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Dario-
habe mir an anderer Stelle eben mal Deine Shimikoi angesehen...
Ganz ehrlich- hör auf die ganzen Tips hier- und laß es!!!

Aber tu mir bitte einen Gefallen- entschuldige Dich nicht dauernd, das mußt Du wirklich nicht!

Gruß Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde