Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 15.Jun 2025 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 10:08 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

kallemann hat geschrieben:
Oh Ralf,
wenn ich diese Bilder sehe klickt es aber bei mir. Die Entwicklung geht sehr in Richtung "normaler Showa".
Auch gefallen mir die roten Einzelschuppen so sehr gut.
Bitte erkläre mir den Begriff Niban-Hi. Was ist ein Niban "Rot"?

Namensvetter ???

Gruß Karl

Hallo Karl,

"Namensvetter" bedeutet bei uns im Rheinland, dass zwei Personen den gleichen Vornahme haben.
Sowie der User GinriShowa und ich :wink:

Bezüglich Niban-Hi oder Nibanhi. Das sagt der Japaner, wenn er von zweitklassigem Rot spricht.
Auch sagt man dazu "unerwünschtes Rot".
Gemeint ist damit das unerwünschte eher schwach orangene Rot auf einem Fisch, welche dann sehr viel blasser und heller ist, als die eigentliche Beni-Zeichnung. Manche nennen sowas auch "Karotinflecken", aber in der Tatsache handelt es sich meist um vererbte Pigmentstellen und nicht durch Futter verursachte Flecken. Natürlich kann ein stark rotförderndes Futter auch das Nibanhi fördern, aber ursächlich ist immer die Genetik.
So kommt dieses häufig auf Shiro Utsuri vor, da diese den Ursprung ihrer Blutlinie in Showa-Blut haben. Dann kommen vereinzelt noch schwach rote Stelle durch, die für uns eher blass orange sind und die man nicht gerne sieht. Daher zweitklassiges bzw. unerwünschtes Rot. Dieses stellt eignetlich immer eine Makel auf dem Fisch dar und man kann z.B. bei Showa nur hoffen, dass dieses durch Sumi überdeckt wird, bzw ganz selten besteht die Chance, dass diese Stellen "nachdunkeln" und schlußendlich fast den gleichen Farbton wie das übrige Beni annehmen.
Schau zum Besipiel mal auf dieses Bild vom Import bei Harald Bachmann.
Der Tancho-Showa verfügt über eine Kanoko-Zeichnung, die viel viel blasser ist, als der Tanchofleck auf dem Kopf. Dieses Kanoko-Muster hat für mich eindeutig den Charakter von Nibanhi. Es hat einfach nicht die übliche Farbintensität wie das restliche und eigentlich gewünschte Rot.
Dateianhang:
13.jpg
13.jpg [ 139.89 KiB | 3541-mal betrachtet ]

Sehr häufig findet man Nibanhi auch auf Showa und Kohaku. Auch hier ist charakterisierend, dass es sich um deutlich schwächeres, blasseres und instabileres Rot handelt und daher als störend un unerwünscht bezeichnet werder kann.

Das Konoko-Muster meines Showa und z.B. das Kanoko-Muster des dunklen Showa aus dem Importfoto von oben sind in der gleichen Tiefe und Intensität vorhanden, wie das übrige Rot. Daher spricht man hier auch eigentlich erst von einem richtigen Kanono-Muster und nicht von Niban-Hi.

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 10:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Erklärungen. Da habe ich wieder einiges gelernt!
Namensvetter: Ja das kannte ich auch so ...
Dann war das nicht auf mich bezogen.
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 10:32 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Ich konnte schon viele Kanoko Tiere live ansehen aber der Funke
springt bei mir einfach nicht über , den body finde ich aber auch tip top.

Gruß sascha

Hallo Sascha, normalerweise bin ich auch kein Freund von solchen "Spezialitäten". Interessant finde ich solche ungewollten Zufallsprodukte schon, aber ich konnte mir nie vorstellen, soetwas in meinen Teich einzusetzen.
Vor allen Dingen da ich einen Maximalbesatz von 15 Tieren anstrebe und daher auch nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung habe. Ich konnte mir ursprünglich auch eher vorstellen, so einen "Ausreißer" in einem Becken zu sehen wo schon 10 oder 20 "normale" Showa paddeln.

Aber als ich den Fisch beim Import in der Wanne bei Harald Bachmann gesehen habe, stand eine völlig andere Meinung über diesen speziellen Fisch fest.

Im ersten Augenblick war die absolut phantastische Farb- und Hautqualität das Hauptmerkmal, welche mir auffiel.
Dieses lässt sich leider nur im Ansatz erahnen, wenn man weiß dass ich eine realtive günstige Compaktkamera für die aktuellen Fotos genutzt habe und wirklich gar nichts daran bearbeitet habe. Diese dicke der roten und weißen Zeichnung mmit einem solch intensiven Glanz habe ich vorher nur auf Fischen der absoluten Championsleague (japanische Championsleague!) gesehen. Dazu kam dann der gewaltige Körperbau mit einem waaaahnsing langen und breiten Schädel. Die ganze Körperstruktur strotzte nur so von Dynamik und schrie förmlich "ich will wachsen!".

Man muss nun auch wissen, dass der eher klassisch gesinnte Japaner mit solchen "Naturzufällen" nicht allzuviel anfangen kann und auch der Züchter eigentlich soetwas nicht gerne behält. Daher ist häufig schon im Tosai-Alter Endstation für solche Unikate. Wenn dann ein renomierter Züchter wie Isa einige dieser Tiere trotzdem bis zum Nisai-Alter aufzieht, dann spricht das eigentlich ungemein für die Qualität des Fisches.
Ebenfalls muss man noch beachten, dass es im letzten Jahr ja einige (ich glaube 5) Kanoko-Showa von Isa bei diversen Händler in Deutschland zu kaufen gab. Die ganzen anderen Fische der "Konkurrenz" lag im Preis um gute 50% niederige und kostete den Kunden doch noch knapp vierstellig. Jetzt kann man sich ungefähr ausrechnen, was mich mein Kanoko immer noch gekostet hat. NUR hätte mich ein "normaler" Showa in dieser atemberaubenden Qualität bei einem nicht gerade als "günstig" zu bezeichnenden Züchter wie Isa ansonsten das drei- bis vierfache gekostet! Und da ich diese Summen, nach aktuellem Stand, niemals ausgeben werde, war diese für mich einfach eine einmalige Gelegenheit an einen Fisch aus einer solchen Liga zu kommen.

Ich kann jeden User nachvollziehen, wenn er mir sagt, dass der Conias der für ihn hübschere Fisch ist.
Aber über die Dauer des Hobbys habe ich eine andere sicht auf Koi bekommen. In erster Linie spricht mich die Qualität eines Fische an. Natürlich kaufe ich keinen Fisch, der mit optisch nicht gefällt. Aber ein Fisch mit "nur" hübscher Zeichnung und ansonsten schelchten Qualitätsmerkmalen gefällt mir einfach nicht mehr! Man schaut unterbwusst schon ganz anders in die Becken beim Händler.

So habe ich dieses Jahr bei Import von Harald Bachmann einen Fisch von Isa selektiert (Tancho Showa), den hätte niemand anderes an dem Abend in Betracht gezogen, weil er nur die oberflächigen "Fehler" gesehen hat.
Ich habe aber den Fisch mit seiner absolut makellosen weißen Haut mit einem enormen Glanz und tollem Sumi-Ansätzen gesehen, der dazu auch noch einen tollen Body hat und sehr gutes Wachstum verspricht. Heute würde ihn wohl niemand kaufen (da das Tancho sehr schwach ist und er sogar über drei Schuppen Nibanhi verfügt). Aber in spätestens zwei Jahren würden die Leute schauen, was das für ein toller Shiro Utsuri in meinem Pond ist und würden staunen, dass der von Isa ist :lol: Auch wenn der Fisch aktuell nicht plakativ ist, ist es ein wahnsinnig guter Fisch und das gefällt mir dann sogar mehr, als nur die plakative Zeichnung.

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 10:34 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

kallemann hat geschrieben:
Namensvetter: Ja das kannte ich auch so ...
Dann war das nicht auf mich bezogen.
Gruß Karl

Uuups, habe gerade erst gesehen das ich gestern Abend den falschen Post zitiert habe :hammer2:

Ich wollte den Eintrag von GinriShowa zitieren und habe ausversehen Deinen erwischt. Aber dann ist die Unklarheit wegen des Namensvetter verständlich :hallo:

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 12:54 

Cash on hand: Locked
Hallo Karl,

als Namensvetter war ich gemeint, der "andere" Ralf. Ich bin als GinrinShowa registriert und neu im Forum.

Mir gefällt der Kanoko sehr gut. Bei einem Kanoko habe ich immer Bedenken, dass sich die Schuppen dann auflösen und
im Falle eines Showa dann nur noch ein Shiro Utsuri überbleibt... Das w#re ja ok, aber wie sieht die Zeichnugn aus und im grausigsten Fall,
wenn ein paar vereinzelte Beni-Schuppen überbleiben.

Vielleicht kann "Ralf" ja den Showa noch einbmal im nächsten Herbst ablichten und uns zeigen. Ich bin wirklich ob der Entwicklung gespannt!

Gruss, der andere Ralf (-:

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 13:02 

Cash on hand: Locked
pscy01 hat geschrieben:
sascha73 hat geschrieben:
Ich konnte schon viele Kanoko Tiere live ansehen aber der Funke
springt bei mir einfach nicht über , den body finde ich aber auch tip top.

Gruß sascha

Hallo Sascha, normalerweise bin ich auch kein Freund von solchen "Spezialitäten". Interessant finde ich solche ungewollten Zufallsprodukte schon, aber ich konnte mir nie vorstellen, soetwas in meinen Teich einzusetzen.
Vor allen Dingen da ich einen Maximalbesatz von 15 Tieren anstrebe und daher auch nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung habe. Ich konnte mir ursprünglich auch eher vorstellen, so einen "Ausreißer" in einem Becken zu sehen wo schon 10 oder 20 "normale" Showa paddeln.

Aber als ich den Fisch beim Import in der Wanne bei Harald Bachmann gesehen habe, stand eine völlig andere Meinung über diesen speziellen Fisch fest.

Im ersten Augenblick war die absolut phantastische Farb- und Hautqualität das Hauptmerkmal, welche mir auffiel.
Dieses lässt sich leider nur im Ansatz erahnen, wenn man weiß dass ich eine realtive günstige Compaktkamera für die aktuellen Fotos genutzt habe und wirklich gar nichts daran bearbeitet habe. Diese dicke der roten und weißen Zeichnung mmit einem solch intensiven Glanz habe ich vorher nur auf Fischen der absoluten Championsleague (japanische Championsleague!) gesehen. Dazu kam dann der gewaltige Körperbau mit einem waaaahnsing langen und breiten Schädel. Die ganze Körperstruktur strotzte nur so von Dynamik und schrie förmlich "ich will wachsen!".

Man muss nun auch wissen, dass der eher klassisch gesinnte Japaner mit solchen "Naturzufällen" nicht allzuviel anfangen kann und auch der Züchter eigentlich soetwas nicht gerne behält. Daher ist häufig schon im Tosai-Alter Endstation für solche Unikate. Wenn dann ein renomierter Züchter wie Isa einige dieser Tiere trotzdem bis zum Nisai-Alter aufzieht, dann spricht das eigentlich ungemein für die Qualität des Fisches.
Ebenfalls muss man noch beachten, dass es im letzten Jahr ja einige (ich glaube 5) Kanoko-Showa von Isa bei diversen Händler in Deutschland zu kaufen gab. Die ganzen anderen Fische der "Konkurrenz" lag im Preis um gute 50% niederige und kostete den Kunden doch noch knapp vierstellig. Jetzt kann man sich ungefähr ausrechnen, was mich mein Kanoko immer noch gekostet hat. NUR hätte mich ein "normaler" Showa in dieser atemberaubenden Qualität bei einem nicht gerade als "günstig" zu bezeichnenden Züchter wie Isa ansonsten das drei- bis vierfache gekostet! Und da ich diese Summen, nach aktuellem Stand, niemals ausgeben werde, war diese für mich einfach eine einmalige Gelegenheit an einen Fisch aus einer solchen Liga zu kommen.

Ich kann jeden User nachvollziehen, wenn er mir sagt, dass der Conias der für ihn hübschere Fisch ist.
Aber über die Dauer des Hobbys habe ich eine andere sicht auf Koi bekommen. In erster Linie spricht mich die Qualität eines Fische an. Natürlich kaufe ich keinen Fisch, der mit optisch nicht gefällt. Aber ein Fisch mit "nur" hübscher Zeichnung und ansonsten schelchten Qualitätsmerkmalen gefällt mir einfach nicht mehr! Man schaut unterbwusst schon ganz anders in die Becken beim Händler.

So habe ich dieses Jahr bei Import von Harald Bachmann einen Fisch von Isa selektiert (Tancho Showa), den hätte niemand anderes an dem Abend in Betracht gezogen, weil er nur die oberflächigen "Fehler" gesehen hat.
Ich habe aber den Fisch mit seiner absolut makellosen weißen Haut mit einem enormen Glanz und tollem Sumi-Ansätzen gesehen, der dazu auch noch einen tollen Body hat und sehr gutes Wachstum verspricht. Heute würde ihn wohl niemand kaufen (da das Tancho sehr schwach ist und er sogar über drei Schuppen Nibanhi verfügt). Aber in spätestens zwei Jahren würden die Leute schauen, was das für ein toller Shiro Utsuri in meinem Pond ist und würden staunen, dass der von Isa ist :lol: Auch wenn der Fisch aktuell nicht plakativ ist, ist es ein wahnsinnig guter Fisch und das gefällt mir dann sogar mehr, als nur die plakative Zeichnung.

Gruß
RALF

Hallo Ralf,

wie lange bist Du denns chon dabei. Dazu gehört viel Erfahrung und auch Mut so einen Shiro Utsrui zu kaufen! Allerdings kann sich das dann auch serh wohl "auszahlen" und man besitzt einen tollen Koi, wahrscheinlich sogar einen für sich selbst "unbezahlbaren" Koi.
Ich hoffe Dein Mut wird belohnt, ich finde so etwas toll!

Gruss Ginrin Ralf (-;

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 15:17 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Ralf,

intensiv mit dem Hobby dabei bin ich seit 2009. Also noch gar nicht mal so lange :wink:
Aber ich hatte zwei drei hervorragende Lehrmeister und irgendwie scheint mir die Sache darüberhinuas auch ein bisschen im Blut zu liegen.

Was viele Leute anfangs (dazu zählte ich auch!) nicht wahr haben möchten ist, dass es ganz objektive Qualitätsmerkmale gibt.
Das hat wirklich 0,0 mit Geschmack und Schönfinden zu tun! Wie gesagt, ich kaufe eine guten Fisch auch nur, wenn ich ihn schön finde. Aber inzwischen kommt die "Schönheit" für mich auch oft durch die Qualität.
Nur grundsätzlich sind es diese Objektivenkriterien, die man lernen und "üben" muss. Wenn man merkt, wie intensiv sich Händler (und erst recht Züchter!) mit Ihren Fische auseinandersetzen, dann fällt es einem auf ein Mal auch gar nicht mehr schwer zu verstehen, warum in einer 100er Tosai-Box niemals auch nur ein einziger Fisch dabaei ist, der den Wert der geamten Box übersteigen wird. Dafür ist der Züchter viel zu sehr im Thema, als dass ihm ein solcher Fehler unterläuft. Natürlich gehört auch immer Glück dazu, aber auch dieses kann man relativieren.

In Bezug auf den Tancho-Showa muss man einfach den Fisch auf die harten Fakten reduzieren. Beni ist schlecht (ggf. sogar Hikui-Krankheit), aber Wachstum und restliche Hautqulität (dazu zähle ich jetzt auch noch mal das Shiroi und Sumi) sind spitze! Also werde ich im Frühjahr das Beni, was er bisdahin nicht von selbst geworfen hat, runterkratzen und habe eine super guten Shiro Utsuri, der lt. seiner Körperstruktur nicht bei 60cm oder 65cm aufhören wird zu wachsen. Hinzu kommt das weibliche Geschlecht, und ich konnte für relativ überhschaubaren Einsatz einen wirklich guten weiblichen "Shiro" kaufen, der mich als "richtiger" Shiro von einem renomierten Shiro-Züchter wie Omosako sicherlich 50% bis 100% an Mehrpreis gekostet hätte. Man darf halt jetzt nur nicht auf den "miesen" Tancho-Showa schauen :mrgreen:

So war es halt beim Kanoko auch, wobei ich hier sogar die Kanoko-Zeichung zum Schluß sehr gut fand und mich auch ein bisschen ärgern würde, wenn sie mal vollkommen verschwinden würde.
Ich habe dieses in erste Linie aber dem ansonsten "perfekten" Fisch untergeordnet.
Gerne werde ich weitere Fotostrecken über die Zukunft der Dame in meinem Pond hier einstellen. Ich selber bin ja auch immer froh, wenn Leute Ihre fische mal über längere Zeit zeigen und man nachvollziehen kann, was aus Ihnen geworden ist.

Gruß RALF

PS: Heute Abend werde ich mal zwei weitere Fische vorstellen, welche im Herbst 2014 den Weg zu uns in den Teich gefunden haben und was ich mir so von Ihnen noch für die Zukunft verspreche.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 15.Jun 2025 20:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 16:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ralf,

pscy01 hat geschrieben:
Heute Abend werde ich mal zwei weitere Fische vorstellen, welche im Herbst 2014 den Weg zu uns in den Teich gefunden haben....

Du Hellseher!

Pfiffikus,
das Lästermaul

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 20:59 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi,

natürlich meine ich den Herbst 2013 :ätsch:

Wie ich in meinem vorherigen Ausführungen ja schon erwähnt habe, sollten die "harten Fakten" eigentlich klar für sich sprechen und wenn ein Fisch gewisse Kriterien erfüllt, muss die Entwicklung sehr gut vorherzusagen sein. Sollte man meinen :-? :banghead:

Aber es handelt sich bei unseren Lieblingen immer noch um Lebewesen und Natur bleibt sowieso Natur und lässt sich daher nicht kontrollieren.

Warum ich das schreibe? Ganz einfach, weil genau so einen Kandidaten, wo sich ausnahmslos beim Import im Dezember 2012 ALLE "Experten" sicher waren, traf dann im Jahr 2013 die Vorhersage nicht wirklich ein. :evil:
Aber das war auch mein bzw. unser Glück, denn ohne die nicht wirklich gute Entwicklung wäre der Fisch wohl nie in unseren Bestand gekommen, da er preislich einfach über unserem (schon nicht kleinen) Budget lag.
Es handelt sich im übrigen um einen Showa, der nicht aus einer bekannten Showa-Linie bzw. von einem bekannten Showa-Züchter stammt. Er ist von einem kleineren Züchter, der bei Harald Bachmann unter dem Namen Yasunaka eigentlich für hervorragende Shiro Utsuri und Tancho-Showa steht. Wie ich zuvor ja schonmal im Rahmen der Nibanhi-Erklärungen erläutert hatte, stammen die klassischen Shiro-Linien sehr häufig von Showa-Linien ab und so sind halt bei einer solchen Verpaarung auch immer wieder mal einige Showa zwischen den Shiros.
Das Yasunaka einen solchen Fisch nicht sofort entsorgt und sogar bis ins Sansai-Alter großzieht, spricht eigentlich schon alleine für die Qualität des Fisches. Aber hier mal das Video vom Import im Dezember 2012 bei Harald Bachmann in Pfungstadt.

Link zum Video

Ohne Zweifel ein absoluter Traumshowa. Super starker Body mit immenser Dynamik, gepaart mit hervorragender Haut- und Farbqualität. Auch das Sumi entsprach dem eines absoluten Tategoi, der (auf Grund der zuvor genannten Kriterien) sowohl starkes und schnelles Wachstum bei gleichzeitger farblicher Entwicklung versprach. Den großen Hoffnungen entsprechend, lag auch der Preis in entsprechender Höhe. :(
Trotz der einhelligen Meinung bzgl. der Qualität des Fisches, konnte ich mich nicht durchringen diese Dame zu kaufen. Zumal auch schon der Kanoko-Showa ordentlich zu Buche geschlagen hatte.

So blieb der Fisch weiter in der Anlage von Harald Bachmann und wartete auf einen Käufer.
Als sich dieser auch im Spätherbst nicht gefunden hatte, wurde ich bei Harald noch einmal wegen dieses Fisches vorstellig.
Zu meinem "Entsetzen" hatte sich der Fisch nicht so entwickelt wie von mir erwartet und von einigen anderen vorhergesagt.
Das Wachstum blieb zwar nicht völlig aus, aber die im gleichen Becken unter gleichen Bedingungen gehaltenen Nogami-Showa hatten ausnahmlos den zuvor stark überlegenen Fisch von der Größe eingeholt und zum Teil sogar überholt. Zudem hatte der Fisch massiv an Sumi zugelegt und das zuvor schneeweiß glänzende Shiroi war nun ein "dreckiges" und eher stumpfes Weiß :(
Auch der Kopf hatte sich bernsteinfarben verfärbt.

Natürlich blieb auch Harald diese negative Entwicklung nicht verborgen und wir konnten einen deutlich günstigeren Preis aushandeln, der nun auch wieder in unseren Preisrahmen passte. Ich muss dazu sagen, dass der Fisch immer noch nicht als günstig zu bezeichnen war und der Preis auch immer noch einen Anteil "Potenzial" enthält. Die meisten Leute hätte den Fisch in Kenntnis des vorherigen Videos und des aktuellen Erscheinungsbildes wahrscheinlich nicht gekauft. Meine Frau und ich taten dieses doch. Und so sieht der Fisch aktuell aus:
Dateianhang:
Showa - Yasunaka - 61cm - 01.jpg
Showa - Yasunaka - 61cm - 01.jpg [ 101.81 KiB | 3378-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Showa - Yasunaka - 61cm - 02.jpg
Showa - Yasunaka - 61cm - 02.jpg [ 94.27 KiB | 3378-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Showa - Yasunaka - 61cm - 03.jpg
Showa - Yasunaka - 61cm - 03.jpg [ 95.89 KiB | 3378-mal betrachtet ]

Und hier das Video:

Link zum Video

Zuletzt geändert von pscy01 am Sa 25.Jan 2014 11:05, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2014 21:36 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Jetzt mag der ein oder andere User sich fragen, was ich in dem Fisch sehe, dass er mir immer noch einen ordentlichen Betrag wert ist.

Zum einen hege ich natürlich die Hoffnung, dass ursprüngliche Erscheinungsbild in Bezug auf Farb- und Hautqualität wieder herstellen zu können. Zum anderen Lügen eigentlich die Rahmenparameter bei einem Fisch nicht sehr häufig und das für möglich gehaltene Wachstum könnte sich doch noch einstellen.

Wie komme ich nun zu solchen Vermutungen und Hoffnungen? Nun, es gibt immer mal wieder Fische, die brauchen einfach eine gewisse Zeit um in unseren europäischen Gefilden auf unserem Wasser zu Recht zu kommen. Das kann durchaus auch schonmal eine ganze Saison dauern und der Fisch braucht mal wieder eine Phase ohne starkes Wachstum und eine kalte Überwinterung um sich zu "sammeln" und zu berappeln.
Sogesehen hege ich immer noch die Hofnung, den Fisch wieder ins Wachstum zu bekommen, wenn ich im Frühjahr (Mai) meinen Pond mit konstanten 20 Grad und mehr hochheize. Wo ich vorher (Zeitpunkt des Imports) sichere 75cm für möglich gehalten hätte, erachte ich heute eine Endgröße zwischen 70cm und 75cm immer noch für realistisch. Sicherlich würde auch eine gewisse Zunahme an Body nicht schaden, aber der kommende Sommer wird es zeigen, wo die Richtung hingeht. Als nun frischer Yonsai sollte das Wachstum und die Entwicklung aber definitv noch nicht angeschlossen sein.

In Bezug auf die Farbe und Haut muss man sicherlich zuerst einmal abwägen, dass der Fisch massiv Sumi geschoben hat. Gerade Shiro und Showa neigen dann gerne dazu, sich "bernsteinfarben" einzufärben, wo vorher strahlendes Weiß vorlag. Da ich auch dioe Entwicklung der Shiro von Yasunaka in Haralds Anlage kenne (diese ist in der ersten Saison immer sehr massiv), dazu dann um meinen eher Sumi-schwachen Teich weiß, ist die starke Sumi-Entwicklung für mich soagr gut. Sicherlich ist die starke "Verdunklung" und Eintrübung des Shiroi nicht allein darauf zurück zuführen, aber es bietet erste Erklärungsansätze. Das Beni ist übrigens nach wie vor absolut showtauglich (Es fehlt aktuell dem Fisch einfach nur etwas der jugendliche Glanz).

Weiter hinzu kommt meine Kenntnis über Haralds Anlage und deren Management. Nach klassischer japanischer Methode arbeitet er ohne jeglichen Vorfilter. Dazu verwendet er ganzjährig das sinkende Saito Energy CS, welches nach meine Erfahrungen das Wasser ohne Vorfilterung gerne mit feinsten Schwebestoffen "bräunlich" einfärbt. Dieses führt dann wiederum sehr oft dazu, dass auch die Fische diese "bräunliche" Färbung annehmen. Da ich das Saito CS nicht als Hauptfutter nutze und über überwiegend sehr, sehr klares Wasser verfüge, hoffe ich auch hier auf einen positiven Einfluss.
Des weiteren sah der ganze Fisch bei Kauf eher gelblich aus, was auch den matten und stumpfen Eindruck erklären würde. Denn das ist eigentlich fast sicher ein Zeichen für eine kleine Gesundheitsschädigung seitens der Leber und anderer Organe.
Dieses würde dann auch das "Unwohlsein" im Ganze erklären und auch das zurückgebliebene Wachstum erklären.

Da bei mir eher proteinarme Futtersorten mit hochwertigen Inhaltsstoffen zum Einsatzkommen und durch den geringen Besatz (bei viel Frischwassereinsatz), verspreche ich mir ebenfalls eine Steigerung des "Fitnesszustandes" und eine Entlastung der Organe. Den ein Fisch, der gesundheitlich top fit ist (sich also in seiner Umgebung wohlfühlt), zeigt dieses sofort an der Farb- und Hautqualität. Insofern gebe ich sogar dem "Guru" von Koiwerk Recht. :wink: Ein fitter Fisch hat glänzende Haut und leuchtende Farbe. Allerdings bezweifel ich, dass dieses einfach so mit ein Paar Mineralien und Kräutern in Dosen (zu teuren Preisen) hergestellt werden kann. Dafür muss das GANZE Ökosystem des jeweilgen Teiches sorgen und nur das Paket aus Teich, Technik/Filter und Teichmanagement im großen Ganzen sorgen für die idealen Voraussetzungen. Hilfsmittel kaschieren häufig nur Probleme an anderer Stelle :wink:

Unter dem Strich sind dieses meine Entscheidungsgrundlagen und Überlegungen zum Kauf des Yasunaka-Showa gewesen. Es bleibt sicherlich vieles fürs Erste Spekulation und Hoffnung...aber diese stirbt bekanntlich zu letzt :lol:
Mit ein bisschen Glück und Geschick bin ich auf jeden Fall der Meinung, hier noch einen sehr vorzeigbaren Showa rausholen zu können.

Ich werde Euch dann im laufenden Jahr mal mit frischen Fotos und Videos versorgen und weiter berichten.

Gruß
RALF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde