Jetzt mag der ein oder andere User sich fragen, was ich in dem Fisch sehe, dass er mir immer noch einen ordentlichen Betrag wert ist.
Zum einen hege ich natürlich die Hoffnung, dass ursprüngliche Erscheinungsbild in Bezug auf Farb- und Hautqualität wieder herstellen zu können. Zum anderen Lügen eigentlich die Rahmenparameter bei einem Fisch nicht sehr häufig und das für möglich gehaltene Wachstum könnte sich doch noch einstellen.
Wie komme ich nun zu solchen Vermutungen und Hoffnungen? Nun, es gibt immer mal wieder Fische, die brauchen einfach eine gewisse Zeit um in unseren europäischen Gefilden auf unserem Wasser zu Recht zu kommen. Das kann durchaus auch schonmal eine ganze Saison dauern und der Fisch braucht mal wieder eine Phase ohne starkes Wachstum und eine kalte Überwinterung um sich zu "sammeln" und zu berappeln.
Sogesehen hege ich immer noch die Hofnung, den Fisch wieder ins Wachstum zu bekommen, wenn ich im Frühjahr (Mai) meinen Pond mit konstanten 20 Grad und mehr hochheize. Wo ich vorher (Zeitpunkt des Imports) sichere 75cm für möglich gehalten hätte, erachte ich heute eine Endgröße zwischen 70cm und 75cm immer noch für realistisch. Sicherlich würde auch eine gewisse Zunahme an Body nicht schaden, aber der kommende Sommer wird es zeigen, wo die Richtung hingeht. Als nun frischer Yonsai sollte das Wachstum und die Entwicklung aber definitv noch nicht angeschlossen sein.
In Bezug auf die Farbe und Haut muss man sicherlich zuerst einmal abwägen, dass der Fisch massiv Sumi geschoben hat. Gerade Shiro und Showa neigen dann gerne dazu, sich "bernsteinfarben" einzufärben, wo vorher strahlendes Weiß vorlag. Da ich auch dioe Entwicklung der Shiro von Yasunaka in Haralds Anlage kenne (diese ist in der ersten Saison immer sehr massiv), dazu dann um meinen eher Sumi-schwachen Teich weiß, ist die starke Sumi-Entwicklung für mich soagr gut. Sicherlich ist die starke "Verdunklung" und Eintrübung des Shiroi nicht allein darauf zurück zuführen, aber es bietet erste Erklärungsansätze. Das Beni ist übrigens nach wie vor absolut showtauglich (Es fehlt aktuell dem Fisch einfach nur etwas der jugendliche Glanz).
Weiter hinzu kommt meine Kenntnis über Haralds Anlage und deren Management. Nach klassischer japanischer Methode arbeitet er ohne jeglichen Vorfilter. Dazu verwendet er ganzjährig das sinkende Saito Energy CS, welches nach meine Erfahrungen das Wasser ohne Vorfilterung gerne mit feinsten Schwebestoffen "bräunlich" einfärbt. Dieses führt dann wiederum sehr oft dazu, dass auch die Fische diese "bräunliche" Färbung annehmen. Da ich das Saito CS nicht als Hauptfutter nutze und über überwiegend sehr, sehr klares Wasser verfüge, hoffe ich auch hier auf einen positiven Einfluss.
Des weiteren sah der ganze Fisch bei Kauf eher gelblich aus, was auch den matten und stumpfen Eindruck erklären würde. Denn das ist eigentlich fast sicher ein Zeichen für eine kleine Gesundheitsschädigung seitens der Leber und anderer Organe.
Dieses würde dann auch das "Unwohlsein" im Ganze erklären und auch das zurückgebliebene Wachstum erklären.
Da bei mir eher proteinarme Futtersorten mit hochwertigen Inhaltsstoffen zum Einsatzkommen und durch den geringen Besatz (bei viel Frischwassereinsatz), verspreche ich mir ebenfalls eine Steigerung des "Fitnesszustandes" und eine Entlastung der Organe. Den ein Fisch, der gesundheitlich top fit ist (sich also in seiner Umgebung wohlfühlt), zeigt dieses sofort an der Farb- und Hautqualität. Insofern gebe ich sogar dem "Guru" von Koiwerk Recht.

Ein fitter Fisch hat glänzende Haut und leuchtende Farbe. Allerdings bezweifel ich, dass dieses einfach so mit ein Paar Mineralien und Kräutern in Dosen (zu teuren Preisen) hergestellt werden kann. Dafür muss das GANZE Ökosystem des jeweilgen Teiches sorgen und nur das Paket aus Teich, Technik/Filter und Teichmanagement im großen Ganzen sorgen für die idealen Voraussetzungen. Hilfsmittel kaschieren häufig nur Probleme an anderer Stelle
Unter dem Strich sind dieses meine Entscheidungsgrundlagen und Überlegungen zum Kauf des Yasunaka-Showa gewesen. Es bleibt sicherlich vieles fürs Erste Spekulation und Hoffnung...aber diese stirbt bekanntlich zu letzt
Mit ein bisschen Glück und Geschick bin ich auf jeden Fall der Meinung, hier noch einen sehr vorzeigbaren Showa rausholen zu können.
Ich werde Euch dann im laufenden Jahr mal mit frischen Fotos und Videos versorgen und weiter berichten.
Gruß
RALF