Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 9:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 17:06 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo, ich war gestern mit meiner Familie in den Tropical Islands, es ist das Freizeitschwimmbad der Superlative, in einer 110 m hohen Halle in der eigentlich mal Zeppeline gebaut werden sollten entstand mit Hilfe eines Großinvestors eine Wahnsinnsanlage mit einer riesigen Lagune, Regenwald, Rutschenpark,
Strand und und und......... muß man echt gesehen haben, unglaublich was da gebaut wurde.

Bei Intresse einfach mal nach Tropical Islands googeln. :wink:

Um so trauriger war ich als ich wiedermal Koi in einem unzumutbaren Umfeld angetroffen habe.

In der Halle sind zwei Anlagen in denen Koi schwimmen:

Die eine Anlage ist ca. 3,5 x 3,5 Meter groß, klares Wasser, offensichtlich ordentliche Umwälzung und sogar einen koigerechten Filter konnte ich finden (Centervortex), einziger Haken an der Sache :
WASSERTIEFE ca. 35cm darin schwammen 7 Koi mit einer Größe von bis zu 60cm, Koi mit teilweise richtig guter Qualität aber leider mit nicht übersehbaren Schäden durch die Bedingungen. Es wurde eine Kiesschicht eingebracht an der sich die größeren Koi scheinbar Wundstellen zuziehen können. So sah es zumindest aus.
Die Wassermenge liegt bei ca. 4,5 qm3 was auch viel zu wenig ist da es recht große Tiere waren.

Die zweite Anlage ist deutlich größer , da sie recht verwinkelt ist ist die genaue Größe schwer zu schätzen, wieder wurde der Boden mit Kies bedeckt und ca. 25 Koi mit einer Größe zwischen 40 und 60 cm tummelten sich darin, gefilter wurde über 2 Centervortex, es war noch eine dritte Filterbox installiert in die ich aber nicht schauen konnte. Wasser wieder blitze blank , es lagen Oase Pumpen in der Anlage die mit teilweise 3 Satelitten ausgestattet waren. WASSERTIEFE wieder 35cm. Grob geschätztes Volumen ca. 20000ltr.
Wie ihr später auf den Bildern selbst sehen könnt waren teilweise Koi mit sehr guter Qualität in der Anlage .
Hier war es was Verletzungen an ging schon heftiger , es waren Koi mit Entzündungen, Aufbrüchen, defekten oder fehlenden Flossen und Tumoren zu sehen, leider. Manche waren sehr abgemagert.
Was gefütter wurde kann ich nur vermuten da ich einen Eimer mit TEICHSTICKS gesehen habe aber nicht weis ob sie für die Koi bestimmt waren.

Optisch waren beide Anlagen sicherlich schön anzuschauen , aber eine Koihaltung in 35cm Wasser finde ich für unmöglich. Verletzungen sind vorprogrammiert, gerde im kleinen Becken gibt es keinerlei Rückzugsmöglichkeit für die Tiere und wenn man dann mal 20 Minuten dort steht und zusieht wer da alles so reinlangt und was da so reingeworfen wird (Chips, Pommes, .....) halte ich die Umstände für sehr bedenklich.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 17:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hai !

Hast du da mal mit den Verantwortlichen gesprochen ?

Gruß Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 17:31 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Habe logischerweise jemanden angesprochen, jedoch ohne großen Erfolg da dort so richtig direkt keiner für die gesamten Tiere die dort Leben zuständig zu sein scheint.

Sind ja nicht nur Koi in der Halle.

Der junge mann sagte mir das eine Firma für die Wartung der Filter zuständig ist und diese auch das Futter mitbringen und nach den Fischen schauen, die Fütterung selbst macht dann der der gerade in dem Abschnitt Dienst hat. Angeblich wurden auch schon mal kranke oder verletzte Tiere von der Firma rausgefangen, keine toten Koi gab es angeblich noch nicht. Die koi sind seit der Eröffnung in der Anlage.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 17:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ach ja im Leipziger ZOO in dem wir heute heimwärts noch waren sieht es auch nicht viel besser aus.
Im Aquarium unter dem Treppenaufgang zu den Haien ist auch ein recht kleines Koibecken das auch keinen
besonders guten Eindruck macht.

Naja vielleicht ist auch unsere Anspruch den wir haben inzwischen zu hoch.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 18:04 
Master of KoiSchnack
Master of KoiSchnack

Cash on hand:
42,93 Taler

Em.
Hast dud ie Fotos vergessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 18:13 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Kommen noch :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 18:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Kommen noch :!:

na dann mch mal hin :lol:

Gruß reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 9:13 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 18:43 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

So hier kommen die Bilder, wie ich feststellen mußte sind ein paar aussagekräftige Bilder nicht so gut geworden wie ich hoffte , aber ich denke das die gezeigten Bilder einen guten Überblick geben.

Hier ein Bild von dem kleinen Becken, sind 6 wirklich schöne Tiere drin , von Grotten wie man sie häufig in öffentlichen Anlagen sieht kann man hier garantiert nicht sprechen, der Tancho war ca. 55cm

Bild

Hier mal ein Blick auf das größere Becken, man sieht z.b. die Oase Sateliten, links am Rand sieht man einen
schwarzen Belüfterring der aber solange ich dort war keinmal in Betrieb war.

Bild

Hier sieht man das das Wasser wirklich gut optisch gefiltert scheint. Auch wieder ein Satelit zu sehen.

Bild

Hier mal ein Beleg für die ansprechende Qualität der meisten Tiere, keine richtige Grotte war nicht zu finden, ganz im Gegenteil, ich denke da sind einige dabei über die sich so mancher User freuen würde :wink:

Bild

Nun die nicht so schöne seite der Story, der obere Koi war extrem krank und geschwächt, er war total abgemagert und hatte mehrere Entzündungen und scheinbar einen heftigen Tumor, der untere war sehr dünn, an zu wenig Futter liegt das aber bestimmt nicht da alle anderen serh gut im Futter standen.

Bild

Hier nochmal deutlich zu sehen......... ziemlich sicher ein Tumor.

Bild

Viele Koi hatten an den unteren Teilen ihrer Seiten kleinere Wundstellen die ich dem flachen wasser und den Steinen zu schreibe, hiervon konnte ich keine Bilder machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 18:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Sascha,

schöne Koi,
wau, und du hattest natürlich keine Tüte dabei, richtig :lol:

aber die Kieselsteine sehen nicht sehr scharfkantig aus :roll: sind nur etwas zu groß.

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 19:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich denkemal das die Form der Steine bei der Wassertiefe (wirklich 35cm) fast schon zweitrangig ist, gerade die Koi die über 50cm sind schleifen immer wieder am Boden entlang, hab das lange beobachten können.

Sie haben ja auch keine offenen Wunden wie bei scharfkantigen Verletzungen sondern mehr gereitzte Stellen die zu sind aber gerötet, schwer zu beschreiben.

Wie flach das Wasser wirklich ist kommt auf den Bildern auch schlecht rüber, hatte leider kein Lineal dabei um es zu belegen :wink: :wink: :wink:

Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde