Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13.Jul 2010 0:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

An dieser Stelle möchte ich, auch auf besonderen Wunsch, von meinen Erfahrungen mit Koibrut berichten.
Es wird möglicherweise keiner von den Winzlingen Champion, aber ich hab sie nun mal ins Herz geschlossen. Bild

Es begann mit einem Besuch auf dem Teichfest bei Koi Andreas http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=37&t=11054
Ich traf dort auf ein motivietes Team und eine tolle Anlage. :D Viele schöne Koi waren dort zu sehen - von kleinen bis sehr großen in einem rießigen Gewächshaus voll mit großen Pflanzen.
Die Außenanlage war auch sehr gut sortiert in vielen großen Becken. Auch aktuelle Technik kam nicht zu kurz - neben bewährter Technik von nahmhaften Herstellern konnte ich auch einen Endlosvliesfilter in Aktion erleben.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=11137&p=155256#p155256

Da ich leider "zur Zeit" kein Kaufinteresse an großen schönen Koi habe, interessierte ich mich besonders für das Becken mit Koi für 1€ pro cm.
Auf dem Schild war zwar zu lesen "ausverkauft", aber ich konnte einige winzige Koi darin entdecken, von 1-3 cm - genau das richtige, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu kommen. :D
Da diese "schwer zu keschern" waren, hab ich mit Überredungskunst ein paar Fadenalgen aus dem Ablaichbecken erbettelt. Diese besondere Aktion kam auch bei anderen gut an. :wink:
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Andreas für die zuvorkommende Behandlung, auch wenn es sich nicht gleich ausgezahlt hat, bin ich hoffentlich künftig ein guter "Kunde".

Doch nun zu der Geschichte mit vielen, hoffentlich schönen Bildern:
Die "verseuchten" Fadenalgen sehen bei Reinhold in etwa so aus:
Bild
Die kleinen Eier sind Stecknadelkopf groß, nach 48 bis 72 Stunden schlüpfen die jungen Koi. Sie sind etwa 3 bis 5 mm groß und gelblich.
Obwohl ich auf Medikamente verzichtet habe, sind praktisch aus fast allen weißen Kügelchen Koi geschlüpft. BildBildBild
Schon nach ein paar Tagen lassen sich verschiede Grundfarben erahnen, einige sind eher weißlich andere gelb.
Das Wachstum ist trotz guter Fütterung sehr unterschiedlich. Nachdem ich am Anfang ca. 20 gezählt habe, sind es wohl nun eher über 40 Babys.
Bild

Nachdem der Dottersack aufgebraucht ist, geht "Stress" für mich los.
Weil ich allen eine guten Start geben will, ist natürlich Lebendfutter Pflicht!!
Am Anfang hab ich dann alles "ganz kleine" aus verschiedenen Behältnissen abgefischt.
Die Ausbeute kann sich von der Anzahl sehen lassen, aber die Menge wird wohl mit der Zeit steigen - also schon vorplanen für ordenliche Zuchtansätze. :wink:
Als Kescher kommt ein Sieb für Artemia Krebse zum Einsatz, was entsprechend fein ist.
Über die größeren Tiere aus dem Fang freuen sich meine Aquarienbewohner rießig, da geht die Post ab, wenn das Futter wegschwimmt. :D
Hier, ein leider verschwommenes Bild, von einigen "Kügelchen" die sich schnell bewegen und als erste Naturnahrung dienen.
Bild

Neben dem 2-3 mal täglich gereichtem Naturfutter, kommen neben Feinstflocken haupsächlich entkapselte Artemia Eier zu Einsatz (Rohprotein: 62,0%, Rohfett: 20,0%) Kilopreis >50€.
Durch das opulente Angebot an Futter, entwickelt sich schnell Babyspeck, der das schwimmen schon mal behindern kann. :D
Bild
Die ganze Lebendfuttersuche gestaltet sich zunehmend schwieriger, da neben der Menge auch noch unterschiedliche Größen kredenzt werden sollen und nimmt schon über 1h täglich in Anspruch.
Neben 3 verschiedenen kleinen "Pfützen", wird abends alles was vor den Unterwasserwasserscheinwerfern im Teich bewegt abgesaugt.
Daneben sind Artemia Salzwasserkrebse zur Zucht angesetzt und eine Regentonne für eine Wasserflöhe Zucht vorbereitet.
Aber was tut man nicht alles für die kleinen - sind sie nicht süß?
Bild

Ich hoffe bei der guten Pflege werden es wohl ein paar wenige schöne Koi werden, der Rest wird wohl neuen Koi Liebhabern zur Verfügung gestellt,
die nach dem wachsen der Lieblinge, sich einen großen Teich bauen wollen. :wink:
Meine Töchter finden "Glubschi" mit den großen Augen einfach toll. :D
Bild

Die "großen" grünen Ausscheidungswürste sind von den Schnecken, die das Überangebot an Nahrung wegessen.
Tägliche ordentliche WW mit Absaugung des Drecks, sind genauso Pflicht wie eine Filterung über Filterpartonen. :D
Bild
Hab noch ein paar Bilder, aber die kleine Digi will immer etwas anderes scharf stellen als ich. Daher werd ich wohl nicht umhin kommen mal was ordentliches zu kaufen. :roll:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 14.Jul 2010 11:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
804,00 Taler

Hallo Jörg,

tolle Doku. Wünsche Dir viel Glück bei der Aufzucht der Koibabys.
Mal sehen ob daraus etwas wird. Staubfutter müssten die "Kleinen" doch auch schon annehmen. Eigelb soll auch nicht schlecht sein.
Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Gruss Torti

30.000 Liter Koiteich, 2 BA, 1 Skimmer, Vliesfilter Evo3-500FS, 2x Evo Blue Stream 18.000 Liter, UVC Alu Reflex Pond Profi 2 (32 Watt),
Eiweissabschäumer Jumbo 3, Elecro Koi Pond Heizer digital 3kW.

BeitragVerfasst: Mi 14.Jul 2010 11:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
804,00 Taler

Hallo Jörg,

gekochtes Eigelb natürlich!!! :D

Gruss Torti

30.000 Liter Koiteich, 2 BA, 1 Skimmer, Vliesfilter Evo3-500FS, 2x Evo Blue Stream 18.000 Liter, UVC Alu Reflex Pond Profi 2 (32 Watt),

BeitragVerfasst: Mi 14.Jul 2010 12:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Danke Jörg,

toller Bericht mit vielen Bildern.

Werden wohl über dem Winter im Aqarium bleiben müssen. Da heisst es ordentlich davor selektieren.

Gut dasss Du viel Zeit hast, dich stündlich um die Fütterung zu kümmern! 8) :roll: :wink:

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mi 14.Jul 2010 22:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Torti hat geschrieben:
gekochtes Eigelb natürlich!!!

Torti,

das hab ich anfangs teilweise auch über ein Sieb fein zerrieben eingebracht.
Mittlerweile können die größeren schon einiges mehr wegputzen.
Mit den entkapselten Artemia hab ich schon im Aquarium sehr gute Erfahrungen gemacht. :D

Einer hat sich an einer Mückenlarve zu schaffen gemacht, die fast so groß war wie er. :wink:
Er hat es geschafft - einige von ihnen scheinen nicht so mutig zu sein und schwimmen lieber weg, wenn sich was bewegt - die sind auch noch recht zierlich. Leider kein Foto von dem Kampf. :oops:
Hier noch ein Bild was schon die Merkmale des späteren Lebewesens gut zu erkennen sind.
Bisher haben sich noch keine Flecken abgezeichtnet - aber das wird schon mit der Zeit. :D
Bild

Hier ein Teil meiner Aufzuchtanlage, ober ist das 60l Aquarium mit den Koi.
Darunter entsteht ein Zuchstansatz aus Mückenlarfen und Wasserflöhen.
Daneben sind noch weitere Quellen angezapft, am ergiebigsten ist zur Zeit eine Wanne mit ausgelagerten Wasserpflanzen. :D
Dort gibt es täglich mehr als Hundert Mückenlarfen zu ernten. :D
Eine Regentonne wurde auch schon als Zuchtstation aktiviert, da sich der Bedarf wohl steigern wird. :wink:
Bild

Der kleine beobachtet sich jetzt schon täglich im Spiegel und wird wohl etwas ganz besonderes. :wink:
Bild

Auf diesem Bild lässt sich die sehr unterschiedliche Entwicklung abschätzen, leider fehlt es meiner Kamera "etwas" an Tiefenschärfe. :wink:
Bild

Robert, such dir deine Varietät, die dir noch fehlt raus, den bring ich dann mit. :wink:

"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Do 15.Jul 2010 6:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Jörg,

nett von Dir, aber ich würde ihm in dieser Grösse keine Überlebenschance geben. Heb mir für nächstes Jahr einen auf. :wink:

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Do 15.Jul 2010 11:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
804,00 Taler

Hallo Jörg,

für die Zucht von Lebendfutter habe ich noch einen interessanten Link für dich.
Vielleicht findest du auf der Seite noch Tipps die Dir weiterhelfen.
http://www.tuempeln.de/

Gruss Torti

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 1:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 11:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

robsig12 hat geschrieben:
Heb mir für nächstes Jahr einen auf. :wink:

Robert,

ich würde schon mal ein Aquarium oder deine IH hochfahren. :wink:
Kann mir ganz schlecht vorstellen, dass deine Kinder die kleinen niedlichen geschenkten Koi als Lebendfutter in den Teich geben wollen. :wink: :lol:

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 11:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hi Jörg,

wäre natürlich super für den Sohnemann, aber füttern dürft ich, und ich habe nicht die viele Freizeit wie Du, um eine lückenlose Fütterung zu garantieren. :oops: :ätsch:

Aber halte uns doch bitte mit vielen Bildern von der Entwicklung auf dem laufendem.

Toller Bericht.

PS: Wenn ich meinen Favoriten auf den folgenden Bildern rausgefunden habe, gebe ich sofort bescheid! :hugg:

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2010 23:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Torti hat geschrieben:
für die Zucht von Lebendfutter habe ich noch einen interessanten Link für dich.
Vielleicht findest du auf der Seite noch Tipps die Dir weiterhelfen. http://www.tuempeln.de/

Hallo Torti,
danke für den Link, ich glaube auf dem Bild das bin ich. :lol:
Da ich schon einige Jahre kleine Fische aufziehe, weiß ich, dass die ersten Wochen Entscheidend für das Potential der Kandidaten sind.
Daher muss man halt nur etwas vorplanen um die Menge an Lebendfutter zur richtigen Zeit zu produzieren oder man muss halt wie früher "tümpeln". :|

Robert,
die ersten Wochen mit Bedarf an "viel" Lebendfutter sind ja fast um - da du auch schon Diskus gehältert hast, sollte das kein Problem für dich sein. :wink:
Ich hatte glücklicherweise die letzten beiden Wochen "zu Hause Urlaub" und konnte mich ausgiebig mit den kleinen beschäftigen. :wink:
Der Umstieg auf feines Koifutter findet gerade statt, damit mir die Zeit für anderes noch bleibt.
Der Aufwand für die Beschaffung und Fütterung betrug ja "nur" 1h täglich, das ist wohl zu schaffen ohne sich zu sehr anzustrengen. :wink:

Hier mal ein Größenvergleich mit Schnecken. :wink:
Bild
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde