Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16.Feb 2013 23:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo mehus!
Wo sind die Fische auf den Bildern, im Netz?
Was ist das für eine bunte Decke oder was ist es?
Die Koi hätten in der blauen Koiwanne deutlich besser ausgesehen...
Grüße Walter

BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 7:18 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Die Fische waren während des Teichbaus in der Garage in einem Rechteckigen Pool. Deswegen dieses "Fliesenmuster". Da der Pool für Menschen ist und nicht für Koi hat er auch nur ein Bruchteil von den Koibecken gekostet. War halt eine Familie auf dem Karton statts Koi. Nur mit dem Fliesenmuster muss man leben.
Die Fische habe ich fotografiert als ich sie rausgefangen habe, das Netz ist das große um sie einzufangen. Dann habe ich sie mit dem Umsetzschlauch rausgenommen.
Hatte zu dem Zeitpunkt leider keine Koiwanne, deswegen nur die Bilder und auch die miese Belichtung.

Das ich da keine Hammer abgeräumt habe ist mir bewusst. Der Händler hätte warscheinlich dann auch mehr verlangt. Wie gesagt es war ein Ausverkauf zum Saisonende. Am Anfang der Saison hätte er warscheinlich noch bessere Exemplare im evtl. gleichen Preissegment gehabt. Ich empfand 150 für die Fische als faires Angebot.

Es sind 1. Fische gewesen das der Teich nicht so leer aussieht wenn er neu ist und 2. Testobjekte. Letzteres hat sich leider schon am ersten Tag bewarheitet als der Reiher den Kohaku dann schon wieder rausgeholt hat. Er war so 5 Std. im Teich bis der alte Vogel kam. Ich habe hier ein massives Reiherproblem, erst wenn ich eine gute Sicherung hab werde ich zu teureren Exemplaren greifen können.

Aber sind die Fischis so schlimm oder nur schlimm :lol: . Wie gesagt, bei den Farben muss man sich noch etwas dazudenken wegen der Garagenbeleuchtung.

Gruß

Manuel

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 9:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Manuel!
Lass dich nicht verrückt machen in diesem Fall.
Die Fische hast du für DICH gekauft und wenn sie DIR gefallen, dann ist doch alles in Ordnung!
Du brauchst dich dafür nicht zu rechtferigen, nicht alle haben nur Tosai jenseits 500 und mehr Euro.
Bessere Bilder und Koiwanne wären von Vorteil.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 9:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
917,09 Taler

Hallo Manuel,

Ich würde sagen,das 100% der Hobbysten mit solchen Koi angefangen haben.Lass dich nicht verrückt machen.User die schon jahrelang mit dem Koihobby zu tun haben,haben auch klein angefangen. Nr das mit dem Reiher solltest du echt in den Griff kriegen.Hast du einen Zaun um den Teich?Dann lassen sich Schnürre sehr leicht ziehen.

MfG

Chris

BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 9:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

hansemann hat geschrieben:
Zitat:
Mir ist halt 2012 aufgefallen das gerade Ogata bei der Standartqualität teilweise je nach Händler erhebliche Preisunterschiede aufwiesen.

Standardqualität gibt es nicht!!!!
Es gibt Standard, was übersetzt Schrott heißt, manche haben mir auch den Begriff "Selektionsabfall" an den Kopf geschmissen :lol: , als ich mal stolz von meinen Tosai für unter 100,- Euro berichtet hatte (ja, es gibt gaaaanz grausame Leute hier und in anderen foren :lol: ), oder Qualität. Letzteres hat die Minderheit in ihren Teichen.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans!
Wenn man so was lesen muss, dann ist kein Wunder, dass hier viele User seine Fische nie zeigen würden, sie haben ja
nur "Schrott" und "Selektionsabfall". :roll:
Traurig! :cry:
Interessant ist nur, dass die Händler fast sein ganzes Schrott und Selektionsabfall jedes Jahr gut verkaufen können... :wink:
Ich hätte mir schon von den "reichen" hier, welche nur die teuren Fische besitzen etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht... :wink:
Klar alles was teuer ist muss auch gut oder besser sein. :D
Manchmal kann mam denken, man braucht nur viel Geld und geht die teure Fische kaufen und man muss nicht zu viel wissen,
denn sie sind teuer also gut.
Wo bleibt denn hier unser Hobby? :?:
Ist natürlich nur meine Meinung.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: So 17.Feb 2013 10:54 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Nene keine Angst ich schäme mich nicht für die Fische. Für mich persönlich zeigen sie ganz deutlich das ich ein Asagi ich ein Sushui etc. sind. Nur haben sie halt kleine Makel.
Der Teichbau wurde erst sehr spät fertig und somit hatte ich nur Schnüre gespannt. Diese hat der Reiher überwunden. Daraufhin habe ich ihn gleich abgedeckt für diese Saison (es war der 1. November). Ich werde für diese Jahr eine entsprechnde Reihersicherung anlegen, unter anderem auch ein Zaun. Die Bepflanzung sollte es dann zusätlich erschweren an den Teich zu kommen.
Und genau deshalb setzte ich auf nicht so teure Kois, es war mir fast bewusst das es so kommen muss. Der Reiher hat beim Bau schon vom Nachbarhaus zugesehen.
Der alte Teich mit den Kois war eigentlich sicher, Zaun, gute Bepflanzung und eine Uferzone die er nicht überwinden konnte. Naja jedenfalls waren keine Verluste.
Ich denke aber ich werde trotzdem die nächsten Tosais nicht in der 800 Euro Liga kaufen, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Nur nach etwas mehr "Qualität" der Zeichnung werde ich mich umschauen müssen - nach der Reihersicherung.
Dafür kann sich aber der Teich sehen lassen, im gegensatz du den Kois die ich erworben habe - dieser Selektionsabfall der trotzdem gutes Futter bekommt (auch wenn sie kleine Groten sind :mrgreen: )

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde