Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 09.Mai 2025 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegelreflexkamera
BeitragVerfasst: Sa 21.Aug 2010 18:17 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine neue Spiegelreflexkamera zu legen!

Entscheiden kann ich mich aber nicht... ist ja auch kein Wunder bei der Menge an Kameras auf dem Markt! In der engeren Auswahl hab ich die Nikon D90, ist glaube ich nicht schlecht ;)

Nun hoffe ich, dass jemand von euch noch paar Empfehlungen für die Cam oder andere abgeben kann :)

Danke im voraus!

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Spiegelreflexkamera
BeitragVerfasst: Sa 21.Aug 2010 21:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
532,21 Taler

Die Frage wäre, hast du schon etwas oder fängst du neu an?

Die Wahl wäre für mich zwischen Nikon und Canon, weil es für beide eine große Anzahl Zubehör auch von anderen Herstellern gibt zu moderaten Preisen. Dabei ist es auch wichtig zu schauen, was für Fotos möchte ich machen. Sind es viele Langzeitbelichtungen und Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, sollte man beim Body und den Scherben (Objektiven) nicht sparen.

Wenn man weiß, in welchem Bereich die Aufnahmen gemacht werden, kann man evtl. ein passendes Kit anbieten, sprich Body und Objektiv passend zu deinem Anwendungszweck.

Geht es viel in die Natur/Tierfotografie wäre ein stabilisiertes Tele im Bereich 200 bis 300 mm nicht schlecht
Geht es megr auf Landschaft dann ein kleines Zoom, welches den leichten Weitwinkel bis leichten Telebereich abdeckt

Und so weiter. Wie du siehst ist das ein breit gefächertes Thema. Auch andere Hersteller bauen sehr gute Kameras, nur oft ist das angebot an Objektiven zum Beispiel von Sigma, Tamron, Tokina dann sehr gering.

BeitragVerfasst: Sa 21.Aug 2010 22:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

Hallo Dario,

ich bin vor 3 Jahren an meine erste DSLR gekommen. Angefangen habe ich mit der Nikon D40. War nicht schlecht, aber noch nicht das wahre ;) inzwischen habe ich eine D80 und meine Frau "knipst" halbprofesionell mit der D90. Um zu fotografiern ist die D90 genau das richtig. Es ist ein guter Kompromiss zwischen einer kleinen "Handtaschenknipse" und den Profikameras die auch gleich das 3 fache kosten.

Ob man nun eine Nikon kauft ist eigentlich nur eine "Gefühlsfrage" :)

Zitat:
Und so weiter. Wie du siehst ist das ein breit gefächertes Thema. Auch andere Hersteller bauen sehr gute Kameras, nur oft ist das angebot an Objektiven zum Beispiel von Sigma, Tamron, Tokina dann sehr gering.

Mein Rat ist das du in ein Fachgeschäft gehst und die Cam´s "erfühlst". Es wirklich wichtig das man die Kamera in der Hand "leiden" kann. Von der Technik her nehmen sich die aktuellen Modele nicht wirklich viel ( o.K, kleine Einschränkung, bei Nikon sind die D40/D60 und die vierstelligen nicht in der Lage mit Objektiven ohne Motor zu arbeiten. Diese Einschränkung bibt es bei Canon nicht, da haben alle Objektive einen eigenen Motor )

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: So 22.Aug 2010 0:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hi Dario,

nachdem meine Tochter sich so ein Teil anschaffen wollte, hab ich erst mal Fachzeitschriften gewälzt. :wink:
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern waren danach nicht besonders groß.
Vermeindliche Schnäppchen entpuppten sich aber oft als Lockvogelangebot, da die Objektive in dem Paket meist nicht optimal waren. (Ohne Verwacklungsintelligenz)

Nach einem Handlingstest haben wir uns dann gegen Canaon und für das kleinere Nikon Modell D3000 in einem Kit mit Tamron Objektiv 18-300 entschieden.
Der Body ist der von der D90 und die fehlenden Funktionen Live View und Video wurden für den Anfang nicht benötigt.
Das Zubehör passt auch auf größere Modell wobei dann ein Update problemlos möglich ist.

Ein Bekannter von mir wieß darauf hin, dass im Moment ein großes Interesse an Hybridmodellen besteht.
Wenns also irgendwann auch HD Video sein soll, wählt man besser gleich ein Modell mit dem beides möglich ist.
Hier würde dann die Canon 550 in Frage gekommen. Aber auch die Pentax kam in die nähere Auswahl, da sie den Verwacklungsschutz schon integriert hat und daher Objektive günstiger sind.

Im Endeffekt musst du die passenden Modelle testen und feststellen mit welcher du am besten klar kommst. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: So 22.Aug 2010 7:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Ich bin damals beim Umstieg auf digitale Spiegelreflexkamera, zwangsweise bei Canon gelandet, da ich davor auch schon analog damit fotografiert habe.Alle Objektive und Zubehör wie Filter etc.haben da gepasst.
Habe es nie bereut, Canon ist schon gut.
Nikon liegt gleich auf, und wäre für jemanden der davo Nikon schon hatte die 1. Wahl.
So ist es geschmacksache oder wo gerade das bessere Angebot kommt.

Für zwischendurch habe ich mir eine kleine Ixus 100 is Canon zugelegt. Die ist für die Grösse schon überragend.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: So 22.Aug 2010 12:22 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Zusammen

Ganz neu fang ich nicht an... Bei mir liegt eine digitale Spiegelreflexcam von Minolta, ist ein altes Model und hat mittlerweile Startschwierigkeiten, deshalb möchte ich nun etwas Neues ;)

Hauptsächlich werde ich meine Fische und Katzen fotografieren, obwohl es natürlich manchmal auch andere Dinge geben wird ;) Ich werde auf jeden Fall mal in das Geschäft gehen und mal schauen, wie mir die Cam so in der Hand liegt :D

Was würdet ihr mir denn für ein Objektiv bei der Nikon D90 empfehlen... das Standart 18-105 oder würde es sich lohnen das 18-200 zu kaufen?

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

BeitragVerfasst: So 22.Aug 2010 12:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
552,40 Taler

SwissKoi hat geschrieben:
Was würdet ihr mir denn für ein Objektiv bei der Nikon D90 empfehlen... das Standart 18-105 oder würde es sich lohnen das 18-200 zu kaufen?

Hallo Dario,

ich empfehle auf jeden Fall das 18-105. Wenn du mit dem Brennweitenbereich nicht auskommst dann auf jeden Fall das Nikon 18-200 mm. Die preiswerten Alternativen von Tamron und Sigma habe ich getestet und festgestellt das du sie in der Bildqualität im Vergleich zum 18-105 wirklich vergessen kannst.

Das Nikon 18-200 mm ist dann eine "teure" Alternative wenn du wirklich häufig die großen Brennweiten brauchst. Ich persönlich benutze da dann aber doch lieber noch ein 70-300 mm Tamron, das ist im Vergleich zum 18-200 mm ( Tamron) um Klassen besser ;)

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 09.Mai 2025 19:36 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 23.Aug 2010 1:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

SwissKoi hat geschrieben:

Hauptsächlich werde ich meine Fische und Katzen fotografieren, obwohl es natürlich manchmal auch andere Dinge geben wird ;) Ich werde auf jeden Fall mal in das Geschäft gehen und mal schauen, wie mir die Cam so in der Hand liegt :D

Liebe Grüsse Dario

Hallo Dario,

schaue doch einfach mal, wer hier im Forum schöne Bilder von Katze, Fisch usw. eingesetzt hat :wink:

Wer Tier/Wassertropfenbewegungen einfrieren kann, das zu jeder Tageszeit, auch noch mit der Iso Empfindlichkeit/Belichtungszeit etwas spielt, auch in der Nacht noch vorzeigbare Sylversterbilder gezeigt hat....
da wird das Wasser einiger vorherigen Poster schon sehr knapp....ja ich weiß, Eigenlob stinkt...nur dann zeigt doch auch, das ihr es könnt, nicht nur Fachsimpeln und meistens nur still saugen.
Ich würde mich auch sehr über schöne Bilder von anderen Leuten freuen, nicht das hier immer nur die selben etwas zeigen.
So das mußte mal raus, auch wenn es mit der Sache nicht s zu tun hat :wink:

Ich finde Nikon nicht schlecht und würde auch immer ein gutes Nikkor-Objektiv den Vorzug geben.

Gruß Hardy,
der sich wundert, das von Administrativer Seite aus noch keine Empfehlung zu einen Fotoforum gefallen ist :mrgreen:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 24.Aug 2010 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
320,72 Taler

Servus Dario

Du schreibst du hast eine Minolta Ausrüstung ....

Wieviele Objektive ? Hochwertige wie das 70-200/2.8 auch dabei ?

Da würde sich das Sony Alpha System anbieten.

Hatte selbst eine Alpha 700 und wechselte nur wegen des AF-Modul`s .... war zu langsam .... zu Canon.

Beispielbilder:

Die ersten beiden Bilder sind erst gestern am Teich mit der Canon 1DMkII und dem Sigma 150/2.8 Makro entstanden

Das vorletzte mit der Sony Alpha 700 und dem 100-400 APO Zoom und das letzte mit der Konica Minolta Dynax 7D und ebenfalls mit dem Minolta 100-400 APO

Dateianhänge:
IQ3M7973_23-08-2010_Teich2_Anax-imperator .JPG
IQ3M7973_23-08-2010_Teich2_Anax-imperator .JPG [ 197.1 KiB | 3309-mal betrachtet ]
IQ3M7985_23-08-2010_Teich2_Anax-imperator-3.JPG
IQ3M7985_23-08-2010_Teich2_Anax-imperator-3.JPG [ 227.8 KiB | 3309-mal betrachtet ]
DSC06568_Gaucho.JPG
DSC06568_Gaucho.JPG [ 229.83 KiB | 3309-mal betrachtet ]
drei Generationen Goldorfen.jpg
drei Generationen Goldorfen.jpg [ 224.14 KiB | 3309-mal betrachtet ]

http://www.koi-freunde.at/

BeitragVerfasst: Di 24.Aug 2010 20:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo Helmut.
Zweifelsohne klasse Bilder , jedoch ist der Preis ............ :shock:
http://www.biti-media.de/product_info.p ... ts_id=4946

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde