Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 311 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Photovotaikanlagen ?!
BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Irgend jemand wird ja damals rot/grün gewählt haben, sonst hätten sie keine Mehrheit gehabt. Die Förderung von alternativen Energien war also mehrheitlich gewollt.

Und wer da jetzt nicht mitmachen will, der stellt sich z.B. ein Mini-BHKW hin und ist zufrieden.

Nach Lösungen suchen, nicht nach Problemen. ;-)

Gruß,
Frank

Du darfst aber nicht vergessen, dass die letzte Regierung zuerst die Verlängerung der AKW zugestimmt hat, diese Milliarden investiert haben und nun klagen. Logisch oder?

Der benötigte Ausbau der Stromnetze kam gleichzeitig ins Stocken, warum auch ausbauen, wenn erst in 20 Jahren benötigt wird. Dazu hat die letzte Regierung Verträge abgeschlossen, wo sie Strafe zahlen, wenn Offshoreparks nicht angeschlossen werden können - was vor Vertragsabschluß bereits bekannt war...

Erzähl mir bitte also nix von, die damals rot/grün gewählt haben...die haben wenigstens eine Linie gehabt, nicht wie die letzten Windfähnchen...

Edit: Wenn weniger stromintensive Firmen EEG-Umlage zahlen müssen, wieso ist es möglich, wenn die ihre Stammbelegschaft entlassen, dass sie dann die Bilanzen schönen können und somit als Stromintensiv gelten?

Zuletzt geändert von scarymovie2 am Mo 14.Okt 2013 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:21 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Der Atomausstieg war Populismus im Zeichen von Fukushima. Den Wähler hat es neulich nicht gestört.

Mein letzter Satz im vorherigen Beitrag war aber der wichtige. ;-)

Gruß,
Frank

Zuletzt geändert von Yoshihara am Mo 14.Okt 2013 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Irgend jemand wird ja damals rot/grün gewählt haben, sonst hätten sie keine Mehrheit gehabt. Die Förderung von alternativen Energien war also mehrheitlich gewollt.

Und wer da jetzt nicht mitmachen will, der stellt sich z.B. ein Mini-BHKW hin und ist zufrieden.

Nach Lösungen suchen, nicht nach Problemen. ;-)

Gruß,
Frank

.........da wir die große Politik mit den kleinen Probs jedes Einzelnen vermischt.

Ich meinte eher die großen teuren Sachen , die uns weiter " über den Kopf wachsen " !!
z.B. geht die Unabhängigkeit der Energieversorgung immer mehr "den Bach runter" ,
wenn jetzt sogar schon die Kohlekraftwerke unrentabel werden und dann dicht machen sollten !

oder..
Wir verschenken bei Wind und viel Sonne schon jetzt dem Strom ans Ausland!
Speichern können wir wegen Gesetze und Verordnungen aber auch nicht !
Die großen Pumpspeicherwerke machen nach heutiger Lage MINUS ,
selbst wenn sie den superbilligsontagmittags-Strom zum Speichern nutzen!
Denn sie müssen neben Wasserpfennig und Stromsteuer auch die Ökoumlage voll bezahlen !!! :pillepalle:
Also bleiben diese echten Ökokraftwerk derzeit völlig ungenutzt ! :pillepalle:

oder..
es gibt viele Strom-Nachtspeicherheizungen die schnell auf Tagspeicher umrüstbar sind ....... macht keiner !? :pillepalle:
........nee nee , viel mehr hat Mama Merkel ab 2002 (Tag)Nachtspeicherheizungen in Neubauten verboten :pillepalle:

.........also doch recht weit weg von alles toll !!!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

Der Atomausstieg war Populismus im Zeichen von Fukushima. Den Wähler hat es neulich nicht gestört.

Gruß,
Frank

Klar, aber genau auf den Stand zurück von vorher rot/grün, nur dass wir einige Jahre beim Ausbau verloren haben!

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Gruß,
Frank

....also ich habe diesen Verrat schon bekundet und auch diesen Verrat nicht gewählt :(

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Christian,

scarymovie2 hat geschrieben:
Jein, wenn man vor jahren Verträge abgeschlossen hat, kann jetzt nicht einfach geändret werden. Wenn sich eine Anlage nach den alten Verträgen z.B. einigermaßen rechnet, kann jetzt nicht einfach um x % geändert werden. So mache ich nachträglich Minus. Vor Jahren haben die Anlagen auch das 3fache mehr gekostet als heute!!!

das ist mir schon klar. Nur muss dringend aufgehört werden, Neuverträge abzuschließen, bei denen ein Festpreis garantiert wird.

Vielmehr sollte die Einspeisevergütung an den Börsenpreis gekoppelt werden. Und wer an einem windigen Sommertag noch zusätzlichen Strom einspeist, der nicht mehr gebraucht wird und eher die Netze belastet, sollte daran nicht noch verdienen. Die Subvention könnte daran bestehen, dass der Börsenpreis beispielsweise mit 2 multipliziert wird, um die Einspeisevergütung zu errechnen.

Zuletzt kam ein Bericht, der Ökostrom wird an der Börse verramscht. Natürlich müssen von der Strom der PV-Anlagen abgenommen werden, genau wie Windenergie. Deswegen macht der Staat Minus.

Der Staat macht kein Minus, der kauft den Strom nicht. Der Strom wird dem Netzbetreiber teuer aufs Auge gedrückt. Dieser muss dann die Grundlast (und nicht den Ökostrom) billig verramschen, damit das Netz stabil bleibt.

So nun zu den Östereichern: die sind in der günstigen Lage, haben Pumpspeicherwerke. Die kaufen den Strom ein, wenn er günstig ist und verkaufen den, wenn er teuer ist. Ginge bei uns an wenigen Stellen auch, aber da ist dann wie bei neuen Leitungen etc das gleiche Problem: es werden Protestaktionen gestartet und dagegen geklagt.

Es stimmt schon. Es wird viel Politik nach dem St. Floriansprinzip gemacht.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass es in Deutschland topografisch nicht möglich ist, die erforderliche Anzahl von Pumpspeicherwerken zu errichten.

Aber warum sollen sich die Netzbetreiber drum kümmern? Warum nicht die Verursacher? Bei einer Kopplung der Vergütung an den Börsenpreis würde kein (neuer) Photovoltaikbetreiber bei Sommersonne seinen Strom einspeisen, denn da kostet er ja nix. Vielmehr wäre er gezwungen, Allianzen zu bilden. Man müsste sich mit dem benachbarten Bauern arrangieren, bei dem eine Öko-Methan-Anlage steht. Mit dem billigen Solarstrom würde Öko-Methan erzeugt, welches man dem Bauern unter die Gummiblase pusten könnte.
Geht die Sonne unter und weht nur noch ein laues Abendlüftchen, dann kommt die Öko-Stunde, denn da wird der Strom wieder teuer. Dann kann der Bauer seine Biogasanlage anwerfen und den Strom zu Spitzenpreisen liefern - aus seinem Biogas und den Strom aus der Sonne vom Mittag.

1. Wir müssen unseren Strom verschenken oder günstig verkaufen, weil wir tagsüber Überschuss haben. Wenn wir nachts welchen brauchen - weil dann nicht genug Strom für ein stabiles Netz vorhanden ist - teuer einkaufen.

Genau aus diesem Grunde fordere ich ja, neue Einspeiseverträge so zu gestalten, dass die Vergütung sich nach dem Börsenpreis richtet. Das würde auch so manchen Netzausbau sparen.

Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass Polen und Tschechen schon ihre Grenzen gegen deutschen Überschussstrom abgeriegelt haben

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

Gunter, um große Kosten zu sparen geht es bei der EEG Umlage einfacher, Betrug abschaffen, und die Umlage fällt um 50% ;)

Da, wo Pumpspeicherkraftwerke gebaut werden können, wird irgendeine seltene Kröte gefunden, dagegen geklagt oder was auch immer...mittlerweile sind BUND und "sonstige" mittlerweile gegen erneuerbare Energiemöglichkeiten. Unsere Gemeinde hat vorgeschlagen, auf eine alten versiegelten Mülldeponie PV Anlagen zu errichten, die fast die gesamte Gemeinde mit Strom versorgen kann, aber die stören ja die Tierwelt. Die Mülldeponie nicht?

Edit: mit deinem Beispiel ist doch schon eine Möglichkeit geschaffen, wie es Sinnvoll gestaltet werden könnte, interessiert die Regierung aber nicht, der kleine Mann zahlt schon und gut. Sieht man doch, CDU hat jetzt fast die alleinige Regierungsmacht erhalten...die Bürger wollen vera...t werden, anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 10:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

Die Verabschiedung von AKW können wir eh in die Tonne treten. Selbst wenn wir AKW-Frei sind, es stehen so viele AKW in Belgien oder Frankreich mehr oder weniger direkt an der Grenze. Meist haben wir in D Westwind. Was meint ihr, wie lange es dauert, bis selbst der letzte Zipfel von Deutschland verseucht ist? Belgien z.B. ist sicher bis einer Erdbebenstärke von 5,8! In dieser Region haben wir 1993 ca. 100km weiter weg ein Erdbeben von 6,1(?) gehabt. Noch fragen?

BeitragVerfasst: Mo 14.Okt 2013 20:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

um große Kosten zu sparen geht es bei der EEG Umlage einfacher, Betrug abschaffen, und die Umlage fällt um 50% ;)

Es fehlen mir die aktuellen Zahlen, um die 50% unterschreiben zu können. Aber diese Maßnahme wird in keiner Weise in die zeitlichen Verläufe von Angebot und Nachfrage eingreifen. Deshalb kann das allein nicht ausreichend sein, selbst wenn 100% abgeschafft würden.

Unsere Gemeinde hat vorgeschlagen, auf eine alten versiegelten Mülldeponie PV Anlagen zu errichten, die fast die gesamte Gemeinde mit Strom versorgen kann,

Das kann sie aber nicht.
Vermeide bitte den irre führenden Begriff "versorgen", denn dazu gehört mehr, als irgendwann einmal die entsprechenden Strommengen zu produzieren.

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du auch nachts am Rechner sitzen möchtest

BeitragVerfasst: Di 15.Okt 2013 11:52 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

edit :-)

War eine Antwort zum Thema BHKW und im nachhinein denke ich mir das es Off-Topic ist.

MfG Alex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 311 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde