Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 05.Jul 2025 3:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 1:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
ein Bild von einem schönen Paar habe ich auch noch in meinem Teich schwimmen :wink:

Hardy,
das Bild ist nicht so super schön wie die "anderen" von dir. :wink:
Die Gesichstsausdrücke sind wirklich toll getroffen, :D aber der große verschwindet etwas in dem Unschärfebereich. :roll:
Ich will auch mal so tolle Bilder machen. :oops:

Krieg ich das auch mit einer "normalen" Canon EOS hin, oder braucht es dazu noch ein paar spezieller POL Filter extras? :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 7:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Jörg,

die EOS von Canon ist super.

Natürlich bekommst Du auch solche Bilder hin, vorausgesetzt, Du hast auch so klares Wasser!

Einen Polfilter benötigst Du dazu aber schon, da dieser die Reflektionen von glatten Flächen bricht, und so ein scharfes Bild ohne Spiegelungen zuläst.

Geht auch schon mit dem Standard Objektiv von Canon.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 10.Jul 2010 23:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jörg,

Joerg hat geschrieben:
Hardy,
das Bild ist nicht so super schön wie die "anderen" von dir. :wink:
Die Gesichstsausdrücke sind wirklich toll getroffen, :D aber der große verschwindet etwas in dem Unschärfebereich. :roll:

Ich will auch mal so tolle Bilder machen. :oops:

Krieg ich das auch mit einer "normalen" Canon EOS hin, oder braucht es dazu noch ein paar spezieller POL Filter extras? :wink:

wenn ein Fisch in der horizontalen auf dich zu schwimmt (Bewegung pur), dann kann der kompl. Fischkörper nicht in seiner ganzen Länge scharf abgebildet werden....
es geht nur ein Körperteil scharf abzulichten....entweder Kopf/Rückenflosse/Schwanzflosse....nie alles.

Das nun auch noch beide Fische unterschiedlich in der schärfe abgebildet sind, das liegt auch an ihrem unterschiedlichen Abständen zu dem Autofokus/Messfeldern der Kamera. Ich hatte bei diesem Bild den Mehrfachmessfeldmodus aktive, bedeutet, der abgelichtete Objektteil "Fischkopf", welcher den kleinsten Abstand zum Objektive hat, der wird am besten abgebildet. Ich hätte auch mit einem "Einzelfeldmodus" dem mitleren knipsen können...diesen richte ich dann
"auf den Punkt, des abzulichtenden Objektes, der mir gefällt"....Ergebniss, alles andere ist auch unscharf.

Es sind ansich vielfälltige Einstellungen möglich, nur Gegenstände/Objekte welche sich bewegen, die sind eben nicht immer in ihrer kompl. Größe gleichmäßig "scharf" abzulichten.
Beim linken Fisch schaut teilweise auch ein Teil aus dem Wasser, der rechte ist mit einer größeren Wasserschicht überdeckt, auch sind beim rechten Fisch an der Wasseroberfläche größere Bewegungen vorhanden.....Spiegelungen/Reflexe usw., das spielt alles eine Rolle im Ergebnis.

Das nicht alle Bilder "gleich gut" sind, das liegt in der Natur und den jeweiligen Gegebenheiten.

Auch spielt die jeweils angewandte Knipse eine Rolle, das Bild von den beiden, das ist 2006 entstanden....
in der nachfolgenden Zeit, da habe ich natürlich auch noch etwas gelernt.....auch sind inzwischen noch weitere Knipsen in meinem Fundus gelandet, alles Nikon :P

deshalb kann ich mir kein Urteil über Canon erlauben....sind sicherlich auch nicht schlecht...aber ich mag NIKON :wink: .

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 11.Jul 2010 0:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jörg,

hier mal ein leckeres Beispiel, wo ich nicht auf die "Tiefenschärfe" Wert gelegt habe, sondern mehr auf den "Nahbereich"

Bild

Dieses Bild ist mit meiner neuesten Nikon entstanden, wollte mal etwas handliches haben, ist eine der besten kleinen handlichen Knipsen, welche momentan auf dem Markt sind: Nikon Coolpix S 8000

"""kleine Nikons""", die können auch verdammt schnell sein :lol:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 11.Jul 2010 10:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

@jürgen

wie kann man denn so klares wasser haben :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: So 11.Jul 2010 23:07 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

Achim1 hat geschrieben:
@jürgen

wie kann man denn so klares wasser haben :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

hy achim,

ganz einfach ...... indem man es filter, tagsüber einen 300mg sander mitlaufen lässt und kräftig drinnen badet (wave maker) marke eigenbau :D

BeitragVerfasst: So 11.Jul 2010 23:35 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Achim,

wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt schreiben, dass dem Karpfen die schützende Trübung des Wassers fehlt. :mrgreen:

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 05.Jul 2025 3:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 12.Jul 2010 8:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
532,21 Taler

Zitat:
wenn ein Fisch in der horizontalen auf dich zu schwimmt (Bewegung pur), dann kann der kompl. Fischkörper nicht in seiner ganzen Länge scharf abgebildet werden....
es geht nur ein Körperteil scharf abzulichten....entweder Kopf/Rückenflosse/Schwanzflosse....nie alles.

@ Hardy

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber auch abhängig von der verwendeten Technik. Die Tiefenschärfe ist abhängig von Brennweite des Objektives und der Blende. So sind sogenannte Weitwinkel bezgl. Tiefenschärfe anders in der Wirkung als Normal- bzw. Teleobjektive.

Je größer die Brennweite bei identischer Blende desto gringer ist der Schärfebereich. Hierbei sollte man aber von einer Offenblende ausgehen (Kleiner Blendenwert)

Jetzt könnte man sagen, alles klar, ich mache die Blende kleiner (Blendenwert größer) und erreiche mehr Tiefenschärfe. Dabei tritt dann aber folgendes Problem auf, eine Verkleinerung um eine Blende bewirkt gleichzeitig eine Verdoppelung der Belichtungszeit. Daher kommt man irgendwann wieder zu 2 Problemen

1. Der Koi bewegt sich im Regelfall, so das bei längeren Belichtungszeiten die Problematik der Bewegungsunschärfe auftritt.
2. Verwackeln. nicht jeder kann zum Beispiel 0,5 sec. still halten ;) Hört sich zwar wenig an, ab er bei der Fotografie sind 0,5 Sec. viel. Als Faustregel kann man sagen Belichtungszeit = Brennweite. Als Beispiel 200mm Brennweite ist die längste Belichtungszeit, welche man freihand fotografieren kann 1/200 sec. (Abhängig vom Fotografen ;) )

Aber auch hier kann man entgegenwirken, was aber kameraabhängig ist. Das Zauberwort heisst ISO. Im Regelfall fotografiert man mit ISO 100. Hier kann man folgendes beachten. Eine Verdoppelung des ISO Wertes bewrikt eine Halbierung der Belichtungszeit (bei gleicher Blende). Da kann man aber nicht bis zum erbrechen ausreizen, da hohe ISO Werte auch einen Nachteil haben. Rauschen! Das Rauschen wird als ersten in dunklen Bereichen wahrgenommen. Daher sind die Fotos vom Koi im Teich etwas anfälliger dafür. Der Hintergund vom Koi ist ja im Regelfall dunkel.

Infos zum Thema Rauschen findet Ihr auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Hier nochmal ein Beispielbild zum Thema Rauschen

http://www.naturfotografie-digital.de/i ... uschen.jpg

Wobei auch gesagt werden muss, das moderne DSLR (egal ob Canon, Nikon, etc.) oft erst in sehr hohen Bereichen sichtbare Probleme mit dem Rauschen bekommen. Kompaktkameras sind da wiederum anfälliger, da sich er Sensor aufgrund seiner deutlich kleineren Größere aber gleichhohen Pixelanzahl schneller erwärmt.

So, erst einmal genug OT und ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht.

Zuletzt geändert von Andreas Grambow am Mo 12.Jul 2010 9:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 12.Jul 2010 9:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
532,21 Taler

upps doppelpost

BeitragVerfasst: Mo 12.Jul 2010 9:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Achim,

wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt schreiben, dass dem Karpfen die schützende Trübung des Wassers fehlt. :mrgreen:

Gruß,
Frank

Vollkommen richtig Frank,

ein naturnaher Teich hat so aus zu sehen :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde