Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 15.Jul 2025 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 2:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Olli und natürlich auch alle anderen,

ein Forum ist zum diskutieren und Meinungsaustausch gedacht.

Das nicht alle der gleichen Meinung und Auffassung sein können, das liegt in der Natur....
wäre doch schlimm, wenn wir alle gleich gestrickt sind und zu jedem Ahmen sagen.

Das ich nun etwas mehr schreibe, im Vergleich zu vielen anderen stillen Lesern, das ist nicht mein Problem,
liegt auch in der Sache, der Veranlagung/Wissen jedes einzelnen Users.

Stimmt, ich gebe zu vielen Dingen meinen Senf ab, Kontra ist auch vorhanden :lol:

Ja und... Pfiffikus ist da auch schon an anderer Stelle drauf eingegangen :wink:

Ich werde so lange Kontra geben, bis mich einer eines besseren belehrt hat und ich mich der Meinung des anderen anschließe.

Nur so lange ich keine stichhaltigen Gegenargumente zu meinem Darstellungen/Meinungen erhalte, werde ich mich auf die Hinterbeine stellen und meine Meinung vertreten.

Ich hinterfrage eben auch viele Dinge, wenn dann die jeweiligen gefragten Leute um eine Antwort verlegen sind, ja das kann auch in jede Richtung gewehrtet werden....

Nur, das ich meine Meinung dann auch sehr oft mit entsprechenden Dateien untermauern kann...
nicht behaupten muß, ich habe doch schon seit drei Jahren Erfahrungen gemacht.

Gruß Hardy
der vor über 30 Jahren schon einen seiner Teiche mit einem Bodenablauf ausgestattet hat....
und da hatte ich noch kein Indernett, um mich schlau zu lesen :wink:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 8:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
533,76 Taler

Moin Moin

Ich finde es prima, daß der Schlagabtausch nun an dieser Stelle fortgesetzt wird :thumbsup:

Auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen und sich denken "... was will der Typ überhaupt..."

Soweit ich das Geschehen so beobachten konnte beteiligen sich vielleicht 30 % der angemeldeten User aktiv mit Beiträgen, Diskussionen und Berichten.

Für mich stellt sich da zwangsläufig eine Frage:

Was muß das Team umsetzen, um aus 30 % vielleicht 70 oder 80% Userbeteiligung zu machen?
Was will man mittelfristig / langfristig erreichen?

Das Team (Mods, Admins usw.) versucht mit viel Engagement was auf die Beine zu stellen das seines Gleichen sucht. Leider ist es so wie im Leben. Manchmal verliert man den Blick fürs Wesentliche und vor allem ganz banale Dinge. Nicht jeder User hat mehrjährige Erfahrungen, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, überdurchschnittlichen Bildungsstand oder das nötige Kleingeld.

Ich weiß Eure Teamarbeit zu schätzen und bin auf die Weiterentwicklung gespannt.

Peter
" der dem 10 Jahre Erfahrung in Sachen Koi-Haltung fehlt "

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 8:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
532,21 Taler

Zitat:
Was muß das Team umsetzen, um aus 30 % vielleicht 70 oder 80% Userbeteiligung zu machen?

Das ist aber völlig normal. Viele nutzen ein Forum um sich Informationen zu holen, oder um in Notfällen um rat zu bitten. Ist der Informationsdrang gestillt und keine Notfälle da (Gott sei Dank) wird auch nicht soviel geschrieben.
Wenn man 40% erreicht wäre schon toll, wobei ich glaube, das wir vieliecht 10-15% aktive User hier haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 9:21 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Olli hat geschrieben:
Jeder der keine Tauch-UVC, Trommelfilter o. ä. technischen Schnickschnack betreibt, wird als UNWÜRDIG sofort mit der Pest bestraft und gesteinigt.
Nachdenkich mach mich auch, warum dieses Forum so viele User hat, kaum aber einer sich traut zu schreiben.

Ich kann einen gewissen Frust verstehen, allerdings bedienst du dich selbst deutlicher Überspitzungen. Demnach müssten wir den armen Lothar mit seiner konventionellen Filterung schon lange aus dem Foprum vertrieben haben 8) .

Wie verschiedenste Berichte über Eigenbauten und unkonventionelle Lösungen (Oxi-Eimer) zeigen, geht es gerade nicht um hochgestochene Einheitslösungen. Vielleicht verwechselst du auch die Entwicklung die ein "alt gedienter" Koi Kichi durchläuft mit Hochmut. Ich maße mir trotz eines - nie geforderten - Titels als Redakteur keine überragende Weisheit an. Gleichwohl sammelt man über 15 Jahre Koi-Hobby einige Erfahrungen an.

Vielleicht ist es auch ein Phänomen, dass viele Newbies sich hier im Forum durch die zahlreichen qualifizierten Beiträge einfach selbst Fragen beantworten können. Ich erkenne ziwschen den Foren die ich so mitlesen schon deutliche Unterschiede was man da als Antworten finden kann.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 9:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Peter,

toxicgen hat geschrieben:

das kann ich dir sagen. Private Kleinanzeigen verbieten. Die Rubrik "Such- und Find" schließen.
Theoretisch hätten wir zur Stunde 1702 registrierte Mitglieder. Praktisch hat sich ein großer Teil von ihnen nur angemeldet, um mal mit einer PN auf eine Kleinanzeige zu antworten. War das erledigt, haben die Leute das Interesse an diesem Forum verloren und mutmaßlich inzwischen vergessen, dass sie sich irgendwann mal hier angemeldet hatten.
Ist wieder mal eine Kleinanzeige interessant, das Kennwort der Erstanmeldung vergessen, ja dann meldet man sich eben noch ein weiteres Mal an.
Aber diesen Bereich schließen? Steht für mich momentan nicht im Geringsten zur Debatte.

Andere sind dabei, die sich von vorn herein nur angemeldet haben, um zu lesen. Die Anmeldung ist dazu erforderlich, um die neuem Beiträge farblich kennzeichnen zu lassen oder um sich per Mail über Antworten auf dieses oder jenes Thema informieren zu lassen.

Viele waren hier aktiv, als sie ihren Teich gebaut haben. Zu dieser Zeit hat man uns gebraucht und hat sich rege an den Diskussionen hier beteiligt. Inzwischen ist der Teich fertig und man widmet sich anderen Themen im Leben.

Ich werde diesen Mitglieder mit Sicherheit keine Bettel-Mail senden, dass sie doch bitte etwas aktiver werden mögen. Nein Peter, dass hier nur ein Bruchteil der Leute aktiv schreibt, das ist eine völlig normale Erscheinung und ich habe kein Problem damit.

Bauchschmerzen bereiten mir andere Dinge.
  1. Es kommt von den Lesern viel zu wenig Dank und Anerkennung im Forum. Wenigstens ein "Dankeschön", "Fein, toller Bericht" oder so etwas könnten auch die inaktiven Benutzer hin und wieder mal schreiben. Ich kenne das zur Genüge, bin allerdings schon lange genug dabei, um zu wissen, dann man seine Erwartungen in dieser Beziehung nicht zu hoch schrauben darf. Wer neu hier ist, für den könnte das natürlich zu einem Problem werden.
  2. Leute mit vielem Fachwissen geben hier bereitwillig und ausführlich Auskunft. Aber wie das so ist bei Menschen, die keine Götter sind: Wer arbeitet, macht zuweilen auch Fehler. Wer nichts schreibt, macht auch keine Fehler.
    Während die Anerkennung über das viele Faktenwissen untergeht, wird die Diskussion über einen Fehler bzw. über eine Meinungsverschiedenheit sehr ausführlich geführt. Die aktuelle Diskussion über Störe ist ein Musterbeispiel dafür.
    Bei Profis kann so etwas ganz schnell den Ruf schädigen und aus diesem Grunde halten sie sich gerne zurück. Andere Profis posten unter einem unscheinbaren Zweitaccount.

Für mich kommt es aber nicht in Frage, Fehler stehen zu lassen oder die Diskussionen darüber abzuwürgen.

3. Es gab inzwischen mehrere Fälle, in denen Leute hier Wissen und Details über Eigenbauten unter einem angeblichen Vorwand des privaten Nachbaus abgreifen. Kurze Zeit später stellen die Leute, die hier Hilfestellung gaben, ernüchternd fest, dass die Erkundigungen doch nicht ganz privater Natur waren und dass die Leute Geld mit diesem Wissen verdienen wollen.
    Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass hier subjektiv gefühlt nicht mehr so viele Eigenbauten dokumentiert werden.

Pfiffikus,
der sich ein Paar Kleinigkeiten dazu überlegt hat, ohne in der Plauderecke darauf einzugehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 9:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

sascha73 hat geschrieben:
... desweiteren
stinken solche Anlagen pestialisch, das Haus verschimmelt , nur zu deiner Info.
Sascha

Ist das die Steigerung von bestialisch?

:lol: :lol: :lol:

Gruß
Achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 9:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Praktisch hat sich ein großer Teil von ihnen nur angemeldet, um mal mit einer PN auf eine Kleinanzeige zu antworten. War das erledigt, haben die Leute das Interesse an diesem Forum verloren und mutmaßlich inzwischen vergessen, dass sie sich irgendwann mal hier angemeldet hatten.
Ist wieder mal eine Kleinanzeige interessant, das Kennwort der Erstanmeldung vergessen, ja dann meldet man sich eben noch ein weiteres Mal an.
Pfiffikus,

Warum löscht ihr nicht diese Karteileichen?
Also alle Leute, die z.B. seit 1/2 Jahr nichts geschrieben haben...

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 15.Jul 2025 20:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 9:56 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

[quote="Achim1] Warum löscht ihr nicht diese Karteileichen?
Also alle Leute, die z.B. seit 1/2 Jahr nichts geschrieben haben...[/quote]

Ich würde sagen, weil wir nicht auf den Pfaden von 08/15 wandeln sollten und dann auch keinen Aktivitätsindikator brauchen. Solange das systemtechnisch nicht zu Behinderungen führt, würde ich die einfach zu Staub zerfallen lassen. Wenn allerdings 1-2 Jahre kein Loggin erfolgt, könnte man sie meinetwegen löschen

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 9:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Achim,

Achim1 hat geschrieben:
Warum löscht ihr nicht diese Karteileichen?
Also alle Leute, die z.B. seit 1/2 Jahr nichts geschrieben haben...

Erstens macht es Arbeit.

Zweitens stören sie niemanden.

Drittens müsste geschaut werden, ob die Leute nur hier sind, weil sie Fische in der Fischliste oder Krankenblätter hier hosten. Dafür stellt die Forensoftware keine Funktionen bereit, es wäre dazu immer ein direkter Blick in die Datenbank erforderlich.

Pfiffikus,
der sinnvollere Möglichkeiten sieht, seine Zeit für das Forum zu verwenden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Mär 2010 10:11 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy pfiff,

dein beitrag findet meine volle zustimmung !!!!!

desweiteren ist es ja bekannt, daß ich ein verfechter eines kpl. aussagefähigen profiles bin :wink:

auch kann ich armins vorschlag karteileichen zu entfernen voll unterstützen, denn ich diskutiere lieber mit wenigen interessierten als mit einer annonymen masse von mitnahmefetischisten und werbeeintagsfliegen !

ich bin sogar so extrem zu sagen, auf die welchge die sich nicht beteiligen kann ich gerne verzichten! JA ....... auch der konsequenzen bin ich mir bewußt :wink:

aber das nehmen ohne geben ist mittleweile ein negatives symthom unserer gesellschaft geworden :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde