Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 12.Jun 2025 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Feb 2009 9:27 
Teichpflanzen-Händler
Teichpflanzen-Händler

Cash on hand:
193,07 Taler

Ich möchte Euch auch gern meine (realen) Erfahrungen sagen.
Seit 3 Jahren heize ich nun mit Erdwärme, konkret 3 Bohrungen je 80 m Tiefe. Zu heizen haben wir etwa 240 m2, davon die gute Hälfte ständig auf 23°C (wir sind halt Frierkatzen).
Umgebaut haben wir, weil die alte Heizung (Baujahr 1992) rumzickte, und da das Öl immer teurer wurde haben wir Alternativen gesucht.
Die Heizung hat 12,5 KW und kommt bei Minus 18°C ins Schnaufen. Das sind aber für uns im Norden keine Normwerte.
Der Nachteil bei Erdwärme ist der, das bei Rekonstruktion der Wirkungsgrad erheblich geringer als bei Neubauten ist, jedenfalls dann wenn man das alte Heizkörpersystem nicht komplett gegen Fußbodenheizung austauschen will.
Zusätzlich zu diesen Tiefenbohrungen - die ausschließlich zur Wärmegewinnung genutzt werden - haben wir eine Luft-Luft-Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung installiert. Damit erreichen wir, das im Sommer nicht die Pumpen bemüht werden müssen um ein paar Liter warmes Wasser zu erzeugen, außerdem haben so die Bohrlöcher im Sommer Zeit zur Regeneration.

Auch wenn die Ausbeute nicht so effektiv ist wie beim Neubau, gegenüber Öl spare ich etwa 65% an Geld, habe einen Raum mehr, im Haus stinkt es nicht mehr nach Öl, der Schornsteinfeger darf zähneknirschend am Haus vorbei fahren.

www.teichpflanzenshop.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Feb 2009 9:43 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

servus harald,

schön dich auch mal wieder zu lesen :wink:

du schriebst daß du 65% gegenüber heizöl einsparst - aber was war die grundinvestition für die anlage ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Feb 2009 10:42 
Teichpflanzen-Händler
Teichpflanzen-Händler

Cash on hand:
193,07 Taler

Hallo Jürgen,

ja, ich war jetzt fast 6 Monate nicht hier, das hatte aber nichts mit diesem Forum zu tun. Ich denke mal das es jetzt wieder öfter wird.

Investiert in die Anlage hatte ich knapp 21.000 Euro, allerdings wäre auch sonst ein neuer Kessel notwendig geworden. Ob dann die Elektronik noch gepaßt hätte wäre auch fraglich gewesen, ich denke mal satte 10.000 Euro wären ohnehin dran.
Bleibt also bei mir eine Differenz von 11.000 Euro.

Mit Öl hatte ich einen Verbrauch von etwa 3.800 Litern, wären heute bei günstigem Einkauf 1.600 €, es war aber schon mal fast doppelt so teuer. Dazu kommen dann noch Wartung, Schornsteinfeger, Strom für die Pumpen, etwa 600 Euro im Jahr.

Die 65 % Einsparung waren auf die Jahre 2007/2008 gerechnet.
Einkauf ÖL fiktiv: ca. 2.800 - 3000 Euro
Nebenkosten fiktiv: ca. 600 Euro
Gesamtkosten ca. 3.400 - 3600 €

Heizkosten für die Wärmepumpe:
ca. 8500 kwh x 0,12 Euro + Grundgebühr sind etwa 1200 Euro

Dieses Jahr ist der Ölpreis wieder etwas geringer, die Einsparung wird daher etwas geringer ausfallen.

www.teichpflanzenshop.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2009 11:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo zusammen,

wer nachschauen will www.carmen-ev.de die Heizkosten des jeweiligen Brennstoffträgers müssten nur aktualisiert und umgerechnet werden. Linke Seite unter Kosten verschiedener Heizsysteme.

Gruss Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde