Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 13.Jun 2025 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2009 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hallo Sascha,

Zitat:
wie schon mal erwähnt mit Erdwärme-Heizung Gesamtkosten von 330 € für Heizung und Warmwasser im Jahr...unschlagbar

Die reinen Zahlen sagen nichts :!: . Entscheident ist dein Energiebedarf. Ich schätze mal das du mit 8 -12 KW auskommst.
Interessehalber würde mich die Temperaturspreizung zwischen Vor- u. Rücklauf interessieren. Speziell bei den niedrigen Temperaturen der letzten Woche.

Wenn du dir Werte an deiner WP abgelesen hast, wäre ich dir für eine Info dankbar.

Gruß Klaus

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2009 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

sorry, aber mit den Werten kann ich leider nicht dienen, an der Wärmepumpe selbst lese ich keine Werte ab....mich interessiert nur der Stromverbrauch (den ich monatlich ablese) wenn ich das Haus (135 m²) je nach Raum auf 19-22 Grad halte...

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2009 19:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Leo_mv hat geschrieben:
Sehr erfreulich! Energie aus Sonnen oder Tageslicht ist doch das beste was uns passieren kann. Daumen hoch! :D

Da ist trotz allem ein wenig skepsis angebracht!

Denn so begeistert war man auch schon mal von der Dampfmaschine , Glühbirne , friedlicher Kernenergienutzung ; u.s.w.

....obwohl aus heutiger Sicht dieser Weg langfristig als der richtige erscheint !

.... braucht man mit heutiger Technik 4000 Fußballfelder um ein einziges Großkraftwerk bei Tages-Licht zu ersetzen !

....50 davon wären in Deutschland zu ersetzen und hunderte kleinere ........ aber nur an Tag :wink:

.... nachts Kerzen oder Kraftwerke :cry: ... denn speichern geht noch nicht wirklich !! ....und bräuchte 3x mehr Solarzellen :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2009 19:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Rainer 01 hat geschrieben:
Hallo,
allso ich kann schon die ersten Vergleichszahlen nennen.

Wir hatten bis Mitte September 2008 eine 12 Jahre alte Gasheizung. Dann haben wir auf Pellets umgerüstet.

Für Gas hatten wir seither fast genau 330 € im Monat bezahlt. Macht bei 12 Monaten 3960 €.

Wir heizen nun seit 4 Monaten mit Pellets und haben ca. 2,5 Tonnen verbrauch macht pro Monat 0,62 Tonnen. Bei einem Durchnittspreis von 200 € pro Tonne heizen wir derzeit mit 124,00 € anstatt 330 €. Dieser Ganzjahresdurchschnittswert wird aber noch markant sinken wenn die Heizung auf Sommerbetrieb gestellt wird. Da hier ja nur noch das Brauchwasser erwärmt wird. Sinkt ja der Pelletsverbrauch für Gas hingegen haben wir auch im Sommer 330 € bezahlt.

Ich finde das lässt sich rechnen.

Gruss Rainer

Hi ,

das hört sich ja gut an !!

Aber sollten dort nicht auch der höhere Stromverbrauch und die Herstellungskosten eingerechnet werden ??

Was kostet solche Anlage gegenüber einer Gasheizung ( Wenn diese erneut werden müsste)

Und wie lange ist die Lebensdauer ... alle 10 Jahre ?? ( Gasheizung 15-20J.)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2009 19:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Hi,

Zitat:
Was kostet solche Anlage gegenüber einer Gasheizung ( Wenn diese erneut werden müsste)

Und wie lange ist die Lebensdauer ... alle 10 Jahre ?? ( Gasheizung 15-20J.)

--und was wäre, wenn Russland und die Ukraine sich noch länger gestritten hätten :shock:

ach ja, bei meiner Pelletheizung liegt die Lebensdauer bei ca. 15 Jahren. Der Einbau der Anlage ist nicht teurer als bei einer Gas-oder Ölheizung. Das Pelletlager wurde in Eigenleistung erstellt. (2 Mann á 8 Std, Materialkosten ca. 120 €.

mfg Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2009 10:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Klaus,

- wenn ich die alte Gasheizung erneuert hätte hätte ich ca. 10.000 bezahlt wäre hinterher aber maximal mit 30 % wenniger Energiekosten gefahren.
- Höhere Stromkosten hat man bei Pelletsheizungen keine.
- Die Lebensdauer der heutigen Pelletsheizungen sind genauso lange wie bei allen anderen Heizanlagen.
- Meine Heizung hat fast genau 20.000 € gekostet inklusive Material für Pelletslager( habe ich selbst gebaut). Inklusive verlegung und einbau meines Wärmetauschers für den Teich. Abzüglich 2.500 € Fördermassnahmen.

Dann wurde noch das Fensterglass gewechselt von Wärmedämmung 2,5 auf 1,1. Meine Pellets die ich verwende werden nach höheren Kriterien hergestellt wie die allgemeine Norn es vorschreibt. Sei es DIN oder Ö Norm daher ist der Brennwert höher und es gibt nahezu keinen Staub und fast keine Asche. Die auch schon erwähnten Pellets Billigherstellung aus dem Osten sind sehr schlechter Qualität man braucht wesentlich mehr und man hat sehr viel Staub. Ich konnte beim befüllen des Lagers sogar die Türe offen lassen und habe zugesehen wie die reinrisseln.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2009 10:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Sascha,
wie auch Klaus schon geschrieben hat ist Erdwärme natürlich noch besser.

Aber da ich ein Bestandhaus habe und nicht neu gebaut habe liegen die Kosten für eine Tiefenbohrung enorm hoch. Zumal noch dazukommt das ich in einem Wohngebiet wohne wo Tiefenbohrungen nicht erlaubt sind.

Und eine Wärmepumpe Luft Luft kommt aus mehreren Gründen für mich nicht in Frage.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 13.Jun 2025 15:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2009 15:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,16 Taler

Holzpellets aus Sibirien ? Gehts noch unökologischer ?

Koi Operations Video ->> hier http://www.planetopia.de/archiv/2007/pl ... swahl.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2009 17:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Maxi,

klar geht das :lol:

Die deutsche haben einen Bedarf der nicht der Produktion entspricht deshalb exportieren wie das was zu viel ist gen Osten. Um den Mist dann gemischt mit desen Billigschrott zurückzukaufen.

Oder anderst gesagt: Gute Ware geht raus und Müll kommt zurück, :wink: und viele freuen sich günstig eingekauft zu haben. :lol: :lol: :lol:

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Jan 2009 17:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.198,17 Taler

Zitat:
Oder anderst gesagt: Gute Ware geht raus und Müll kommt zurück, und viele freuen sich günstig eingekauft zu haben.

...und er Unfug geht noch weiter. :shock:

Nachdem im Jahr 2007 der Sturm "Kyrill" über Deutschland zog, gab es u.a. hier im Sauerland große Mengen Bruchholz. Da denkt man sich doch, jetzt wird Brennholz oder natürlich auch die Pellets relativ billig. (Angebot und Nachfrage !)
Das Gegenteil war der Fall.
Da wurde mit öffentlichen Geldern Bruchholz aus dem Sauerland per LKW ca. 100 km weit nach Hamm transportier, dort auf Schifffe verladen und dann über weitere Transportwege bis nach Östereich transportiert :hammer3: . In Östereich wurde das Bruchholz zu Pelltets verarbeitet und dann größtenteils nach Italien exportiert, da dort ein gigantischer Bedarf an Holzpellets besteht.

In Deutschland hingegen schnellte der Pelletpreis kurzfristig auf über 250 €/to :cry: .

Angesicht der Debatte über CO2 - Einsparung etc. muss man sich doch fragen, was dieser Schwachsinn soll. Da wird mit Steuergeldern CO2-neutraler Brennstoff mit hohem Energieaufwand quer durch Europa tranportiert, damit dann irgendwo mit "nachwachsenden Rohstoffen" natürlich CO2-neutral geheizt werden kann. :rot: . Weiter so, dann kriegen wir das schon hin mit der Klimarettung :wink:

Ach ja, der Pelletpreis hat sich schon im Sommer 2007 wieder auf ca. 180 €/to eingependelt.

Gruß Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde