Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 15.Jul 2024 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BlackSun
BeitragVerfasst: Do 29.Mai 2008 21:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Mai 2008 17:16
Cash on hand:
38,86 Taler

Beiträge: 7
Tach zusammen,

wollte mich nun auch endlich mal vorstellen. Ich heiße Robi, bin 32 und wohne in der Umgebung von Heilbronn. Seit ungefähr 8 Jahren beschäftige ich mich nun mit Teichen. Angefangen habe ich mit einem 1500l Fertigbecken und bin mittlerweile (nach einem Umzug) bei ca. 60000l + 10000l Pflanzbecken angelangt. Diesen habe ich mir von einem Teichbauer aus GFK machen lassen, da ich damals noch nicht soviel Ahnung hatte. Der Teichbauer allerdings auch nicht, denn er hat mir zu den 60000l Wasser nur 2 Filterbecken mit jeweils ca. 1200l Becken hingestellt. Das eine sollte das Absetzbecken sein, das andere ein Patronenfilter mit ca. 20m Patronen. Im Absetzbecken gab es noch eine Lochplatte mit 10mm Löchern, die versucht hat den Grobschmutz zurückzuhalten.

Nach mehreren Jahren mit großem Frust über das grüne Wasser und kleinen Verbesserungsversuchen ist es mittlerweile so, daß im Absetzbecken eine Sifi installiert ist und ein großer Abschäumer daneben steht. Befeuert wird die Anlage mit einer Promax 30000 in Schwerkraft, die auf der Verrohrung des Patronenfilter aufgeschraubt ist. 50% gehen direkt in den Abschäumer, die anderen 50% durch die UVC in den Teich. Verrohrung ist durchgehend 50mm. UVC ist eine TMC Pro mit 110W. 2 Bodenabläufe und Skimmer sind auch vorhanden. Die tiefste Stelle liegt bei ca. 2,10m und über ca. die Hälfte des Teiches geht eine Stufe in ca. 1m Tiefe, ansonsten Steilwand.

An Fischen hab ich ca. 30-35 Koi mit 10-50cm, wobei es von den großen nur 2-3 St. sind. Die Mehrheit liegt jedoch bei 20-30cm. 2 kleine Spiegelkarpfen, 1 Schleie und einige Jungfische.

Ein bißchen besser sieht es mittlerweile zwar aus, ist aber immer noch nicht der Brüller. Aber jetzt bin ich ja hier angekommen und versuche mit Euren Tips und Ratschlägen das beste draus zu machen.

Bild

Gruss Robi


Zuletzt geändert von BlackSun am Do 29.Mai 2008 21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Mai 2008 21:29 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Hallo Robi und Herzlich Willkommen, damit wir dir wirklich helfen können benötigen wir einiges mehr an Daten über deine Anlage wie z.b.

Welche Pumpe hast du , welche UVC Anlage, Fischbesatz- Menge-Größe, Bodenablauf ?, Skimmer ? wenn ja wieviele, wieviel Liter fördert deine Pumpe tatsächlich, wie tief ist deine Anlage , Schwerkraft oder gepumpt ,
welcher Durchmesser hat deine Verrohrung und und und und ...............................


Man kann hier auf dem Weg zu perfekten Wasser wirklich viele Tipps und Trick in Erfahrung bringen

Sascha


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29.Mai 2008 21:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Mai 2008 17:16
Cash on hand:
38,86 Taler

Beiträge: 7
Habs mal oben eingefügt.

Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de