Liebe Koifreunde!
Ich hoffe, es ist nicht "überflüssig", wenn ich mich hier vorstelle.

Und bevor ich irgendwann auch hier etwas schreiben werde, gehört sich das so, dass man was zu sich sagt.
Im richtigen Leben heisse ich Cornelia, oder besser Conny. Ich gehe in Riesenschritten auf die 46 zu, bin von Beruf Krankenschwester- nein , das bin ich wohl aus Berufung, und darauf bin ich stolz.Ich wohne in Sachsen-Anhalt, bin Single ... yepp

... und habe einen süssen erwachsenen Sohn.
Irgendwann in 1999 fing "das Drama" an ... mit einer 1200 Liter-Teichschale. Ich mit Null-Ahnung von Teich&Co, geschweige denn von Koi.
Irgendwann sah ich sie dann , diese "bunten Karpfen"... aber das Verhängnis war ein Buch : "Koi-König der Gartenteiche".
Ich gebe zu , dass ich mit dieser ersten Teichschale auch zum Mörder geworden bin... es war ein Prozess, zu begreifen , dass ein Koi eben NICHT in so einem Loch leben kann und dass es wichtig ist, nicht nur die Rahmenbedingungen zu schaffen , sondern sich auch eine Menge Wissen über Wasserchemie und Krankheiten und deren Behandlungen anzueignen. Und heute kann ich sagen, dass dieser Prozess des Lernens und Begreifens eigentlich nie abgeschlossen ist, dass einem auch nach Jahren noch Fehler unterlaufen können...
Man möchte manchmal verzweifeln , aber andererseits ist es auch immer wieder eine Herausforderung, sich mit den verschiedensten, und sich oftmals neu präsentierenden Problemen , auseinanderzusetzen und diese zu lösen.
In 2001 wurde der richtige Teich angelegt... was heisst richtig , das merkt man erst später, dass vieles auch wieder nicht richtig war...
Der Teich hat ein Volumen von ca 45 m³, einen Bodenablauf, einen Skimmer. Er wird gefiltert in Schwerkraft von einem 4-Kammer-GFK-Filter mit einem "Vortex" ... wenn man das so nennen darf. Filtermaterialien sind Aquarock, Gletscherrock,Blähton,Kaldness ... und eine Menge Filterbürsten in der ersten Kammer und auch im Vortex.
Als Pumpen laufen eine Aquamax 10000 und eine AM 5500( wahlweise auch mal 2 AM 10000). Die Belüftung erfolgt mittels einer Highblow 40 im Filter unter den jeweiligen Filtermaterialien. Im Drittelbypass durchläuft das Wasser eine Proclear55... und das wars schon an Technik.
Durch die Reduzierung des Besatzes( derzeit ca 25 Koi) und Abschatten des Teiches ist es mir in den letzten 1,5 Jahren gelungen, die Fadenalgen zu minimieren , den Reinigungsaufwand und die Kosten halbwegs in Grenzen zu halten und eine annehmbare Wasserqualität zu gewährleisten.
Dennoch ist das System insuffizient, aus heutiger Sicht würde ich vieles anders machen... aber als erstes würde ich mir eine seriöse Firma aussuchen, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte.
So, ich freue mich , nun auch hier zu sein und freu mich auch auf ein friedliches und konstruktives, auch streitbares Miteinander.
Herzlichst Koha