Zu meiner Person:
Ich heiße Michael, bin 26Jahre alt, glücklich verheiratet und habe 2 Kinder( 3Jahre;1Jahr)
Ich arbeite in der Lüneburger Innenstadt als Filialleiter/Augenoptikermeister bei Apollo-Optik.
Zur Vorgeschichte:
Vor etwa zwei Jahren hatte ich zum ersten mal durch Wohnwechsel einen winzigen etwa 500l großen Außenteich.
Schnell waren damals vier 5,- Eur Thaikoi(10-12cm) in Unwissenheit und nach dem
"Oh ist der Schön!" -Prinzip gekauft.
Durch diverse Foren bemerkte ich bald meinen schweren Fehler. Und es wurde eine 3m³ Innenhälterung angeschafft. Dann kam aus beruflichen Gründen ein Umzug...
nach 550km und diversen Staus kamen die Koi aus dem Ruhrpot nach Lüneburg. Einer hatte es nicht überlebt
Nun fristeteten die Ärmsten ihr leben in einem 400l Fischbecken.
Was war zu tun?
Ein Koiteich musste her. Finanzen wurden gesichtet, dann konnte der Einkauf losgehen.
Geplante 5Jahre wollen wir hier wohnen. Daher wurde oftmals improvisiert. Dies ist mein erstes Projekt.
Realisiert in einem gemieteten Reihenhausmittelstück mit 5x6m Garten.
Bau der Filterkammer
Koibecken und Steine
Filterkammer fertig.
Filtertechnik fertig. Nerven auch. Ich sag nur: Hinterher ist man immer schlauer...
Es geht los, der Container ist da!
Natürlich war ein Rohr im Weg
Ja, der Container war schwer*g*
Mauern bei kalten Schauerwetter*brrr*
18Stunden brauchte es bis der Teich voll war(7,5m³) mit einem dünnen Gartenschlauch*g*
Folie und Flies ab und Mauer drauf.
Umsetzen der 3 Burschen
So sieht es nun aus.
Zahlen und Daten für die die es Interessiert:
-7,5m³ bei 1,5x3x1,6m innenmaß
-Bodenablauf und Skimmer in Schwerkraft
-UB40 mit Sequence 13450 UVC30+Abschäumer bei Bedarf
-Ultrasieve I
Fertig ist man ja bekanntlich nie. Der Garten ist eine einzige Lehmwüste. Rasen völlig Zertrampelt.
Bauzeit des Teiches insgesamt etwa 2 wochen. Davon eine Woche allein, eine zu zweit. Bau und Technikkosten über alles ca.2500Eur. Jetzt kommt erst mal der Winter. Und nächstes Jahr sehen wir weiter
Fotoupdate
Herbsteindrücke2006:
Es wird Frühling 13.01.2007
Nein stop, doch wieder Winter :roll:
Endlich mehr grün. Es ist ende Mai.4 neue Koi sind eingezogen.