Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 15.Jun 2024 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The_Knowledge
BeitragVerfasst: Di 14.Aug 2012 21:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 23.Jun 2009 19:34
Cash on hand:
115,12 Taler

Beiträge: 6
Hallo,

ich würde mich und unseren Teich gerne vorstellen:

meine Name ist Manuel, ich bin 24 Jahre jung und mein Vater betreibt, mit gelegentlicher Unterstützung von mir, ein Teich:

Dieser hat ein Volumen von 47000l, er besitzt 3 Bodenabläufe und ein Oberflächenablauf.
In dem Teich schwimmen ca 35 Fische, 2 Schleien und der Rest sind Koi, ebenso befinden sich drei Teichrosen darin.
Derzeit schwimmt auch noch Nachwuchs im Teich, der soll aber bald raus.
Die Koi bekommen Futter von Interquell (weiß nicht ob ich das sagen darf, wenn nicht bitte löschen), Koi Fit in grün.

Die Filteranlage:

Ein Bubble Beed Filter (bbf 5), davor ein Fallsieb, das Wasser wird von einer Blue Devil Pumpe dadurch befördert.
Angeschlossen ist ein Ozonmischer und eine UV Anlage.
Neben dem Teich befindet sich noch ein Behälter, der ca 120cm lang 60 cm breit und hoch ist und mit Helix befüllt ist.
Diesen Bottich versorgt eine Red Devil Pumpe mit Wasser, das auch das Fallsieb durchläuft.

Es wird einmal Wöchentlich max ca 1/5 Wasser gewechselt.


Wir haben auch ein paar Probleme:

Wir schaffen es nie ein Nitritwert von Null zu erreichen. Der Wert liegt immer zwischen 0,025 bis 0,1 mg/l.

Dieses Jahr hatten wir Probleme mit Geschwüren an den Flossen: Erst bildet sich ein weißlicher Knoten/Blase danach brach es auf. Diese waren schwer in den Griff zu bekommen.

Auch gegen Trichodina behandeln wir fast jedes Jahr, nach der Kontrolle von einem Hautabstrich, dieser Parasit scheint immer existent zu sein...

Ich vermute der Filter ist zu klein für die Anzahl der Fische, aber dagegen spricht, dass die Nitritwerte mit wesentlich weniger Besatz ebenso hoch waren.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Filtertyp oder kennt jemand einen Dritten der ähnliche Erfahrungen hat?

Fotos

https://picasaweb.google.com/104229844273058101218/Teich?authkey=Gv1sRgCMf3tar24dqvSw


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de