Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 8:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautstärke Trommelfilter ?!?
BeitragVerfasst: So 18.Jan 2009 21:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Koifreunde und Bastelfreaks,

wie laut (erträglich) sind die Spülgeräusche von euren Trommelfiltern?

Und wie habt ihr diese ggf. reduziert (Geräuschdämmung)?

Da unser Grundstück nur 11 Meter breit ist, der eine Nachbar, sehr schwierig ist und der andere mir nun auch erklärt hat, dass es Ärger geben wird, wenn der Trommler "dauernd" anspringen wird und er das abends beim Bierchen auf seiner Terrasse hört, zögere ich mit dem Baustart :? (obwohl ich den Motor schon aufgetrieben habe :lol:). Ich habe nämlich keine Lust, mehrere hundert € auszugeben, viel Zeit zu investieren um entweder ewig Streit mit den Nachbarn zu haben oder das Ding nach 2 Wochen zu deaktivieren. Stelle mir die Spülgeräusche wie bei einem Kärcher (ohne Motorgeräusch) vor nur halt x-mal mehr, je nach Anzahl der Düsen. Vor allem, wenn dann in den ersten 1 - 2 Sekunden auch noch die Restluft aus der Leitung muss, da das Wasser nach dem Abschalten der Pumpe ja wieder auf Teichniveau sinkt und der Rest der Leitung somit voll Luft ist. Liege ich mit dieser Vermutung in etwa richtig oder sehe ich dass zu krass? :(

Allerdings werden die meisten von Euch Ihren Trommler ebenfalls im Garten haben und auch Nachbarn haben. Somit geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass es gute Möglichkeiten geben muss, die Spül- und Motorgeräusche zu dämmen.

Habe zum Beispiel daran gedacht, eine umlaufende Leiste in die jetzige Absetzkammer zu kleben und darauf dann eine Lage Doppel- oder Dreifachstegplatten zu legen (plus ggf. eine 5 mm starke Gummimatte), so dass hierdurch der Schall nicht nach außen dringen kann und darüber dann natürlich noch die ganz normale Bankirai-Abdeckung. Würde das funktionieren? Wie habt Ihr das gelöst?

:?: :?: :?:

Gruß Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 8:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
266,16 Taler

na ja......
ich kenne viele die Problem mit dem lieben Nachbar bekommen haben danach sie einen TF eingebaut haben...

ich kenne gewisse die schon inen ganzen Vermögen in schalschutz ausgegeben haben....und der erger geht weiter

ist mal so....es war sogar einen von viele Punkte die mich zum Vliesfilter gebracht hat.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 9:10 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy rudi,

richtig - die lautstärke der spülung ist nicht zu verachten - aber ganz sicher auch nicht unlösbar.

grundsätzlich kommt es darauf an wo der tf gehäusemäßig verbaut ist - steht er in einer geschlossenen filterkammer und diese hat einen deckel der dicht schließt hält es sich wirklich im rahmen.

wenn du dich an meine bilder erinnerst - ich habe unter den holzdeckel eine gummidichtung gelegt und 80% der geräusche waren weg (bis sich mein deckel wieder verzogen hat :oops: )

wobei geräusche sehr subjektiv bewertet werden ?

@vespa,

Zitat:
ich kenne gewisse die schon inen ganzen Vermögen in schalschutz ausgegeben haben....und der erger geht weiter

ist mal so
........ tja ab und an investiert man sein vermögen in das falsche - ist mal so :D :D

........ aber als aquafill verkäufer würde ich auch so argumentieren :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 9:24 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Bei mir war das auch ein entscheidenter Grund gegen den TF da im engen Umkreis sehr viele Schlafzimmerfenster sind und baulich bedingt durch einen Innenhof das auch noch schön verstärkt würde.

Ist aber auch schon wieder 5 Jahre her vielleicht hat sich ja inzwischen einiges getan und sie spülen leiser oder sind besser schallgeschützt.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

wie gesagt, ich wollte wie einige andere ein Stück Teichfolie über die Düsenleitung legen, als Spritzschutz und um den Schall schon einmal ein wenig zu brechen, zudem noch eine rundum laufende Leiste, welche an den gemauerten/betonierten Filterwänden befestigt wird, darauf dann eine Lage Doppelsteplatten, darauf dann noch eine dünne Gummimatte und abschließend noch der Bankirai-Deckel, bei dem die Bretter allerdings alle mit einem Abstand von 5 mm geschraubt wurden und somit nur noch bedingt die Geräusche dämpft. hört sich das gut und machbar an.

Wer hat Erfahrung???

@Sascha73

ich denke dass die 5 Jahre keinen Unterschied machen, da die meisten Geräusche dadurch entstehen dürften, dass das Wasser mit hohem Druck auf das Filtersieb prasselt. Und somit hat sich am Problem der Isolierung nichts getan. Selbstverständlich kann es sein, dass die Hersteller hieran gearbeitet haben, war mir jedoch bei einem Eigenbau nicht hilft.

Ein zusätzliches Problem ist mein geringer Abstand zwischen Teichniveau und Unterkante Filterdecken (14 cm). Wenn ich 6 cm für eine ordentliche Dämmung brauche, dann brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst anfangen zu bauen,
da ich bisher noch nicht gehört habe, dass einer mit 8 cm für den TF hingekommen ist.

Gruß

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 12:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Rudi,
also ich würde es mal so versuchen abzuklären. So mache ich es meist wenn ich etwas spezielles wissen will.

Geh mal ins Inet und suche nach Fachfirmen für Akustiukwände. Rufe mal bei ein zwei an da ist bestimmt einer dabei der dir freundlich und kompetent Auskunft geben kann. Diese Firmen sind spezialisiert auf Akustik kennst doch bestimmt die Wände in Konzertsälen oder Hörsälen ist doch was ähnliches nur anderstherum. Es giebt bestimmt auch Formen für Materialien die Greäusche schlucken können.

Ich denke mit einer Speziellen Oberfläche und dem geeigneten Material kommst du auch mit deinen 6 cm. klar.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 12:33 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Der Weg vom Vliesfilter geht immer mehr weg. Schon alleine die Entsorgung kann zum Problem werden. (siehe die Schweiz) siehe http://www.positech.ch/prod01.htm

Professionelle Trommelfilter bieten als Option gegen kleines Geld eine Schallisolierung an. Ich kenne Trommelfilteranlagen, hier steht das Teil 4 Meter neben dem Schlafzimmer oder ca. 6m neben Nachbars Terrasse ohne Schallisolierung!

liebe Grüße Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 11.Mai 2025 8:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 12:37 

Cash on hand:
197,23 Taler

KOI&BONSAI hat geschrieben:
Der Weg vom Vliesfilter geht immer mehr weg.

Hallo Klaus,

das ist ein rein subjetiver Eindruck, den ich nicht teilen möchte.

Beide Filterarten haben ihre Daseinsberechtigung.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 13:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Rainer 01 hat geschrieben:
Hallo Rudi,
also ich würde es mal so versuchen abzuklären. So mache ich es meist wenn ich etwas spezielles wissen will.

Geh mal ins Inet und suche nach Fachfirmen für Akustiukwände. Rufe mal bei ein zwei an da ist bestimmt einer dabei der dir freundlich und kompetent Auskunft geben kann. Diese Firmen sind spezialisiert auf Akustik kennst doch bestimmt die Wände in Konzertsälen oder Hörsälen ist doch was ähnliches nur anderstherum. Es giebt bestimmt auch Formen für Materialien die Greäusche schlucken können.

Ich denke mit einer Speziellen Oberfläche und dem geeigneten Material kommst du auch mit deinen 6 cm. klar.

Gruss Rainer

Ich meinte eher, wenn ich bei 14 Luft nach oben 6 cm allein für die Schalldämmung benötige, dann habe ich nur noch 8 cm für Trommler inklusive Düsen. Da brauch ich dann doch wahrscheinlich gar nicht erst anfangen zu bauen. Oder komme ich mit cm von Oberkante Schmutzrinne bis Oberkante Düsen hin?

Ansonsten muss ich mit 1,5 bis 2 cm für die Dämmung hinkommen.

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Jan 2009 13:07 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Hallo Frank,

wie willst du die Trennung der Filterrohstoffe vornehmen? Schlamm muss dann separat zum Filtertuch entsorgt werden. Entsorgung kostet dann richtig Geld.

Wir haben einige Vliesfilter jetzt schon gegen TF getauscht! Schau dir mal die Berge von Müll an, wenn man 3-4Rollen pro Monat benötigt! Dann bleibt für die Hausmüllentsorgung nicht viel Platz. Ein Kunde hatte dafür sogar einen Häcksler und den Müll bei sich auf dem Grundstück gelagert (es stank fürchterlich), bis der Nachbar sich beim Umweltamt beschwerte!

Ich denke, man sollte von Fall zu Fall das optimale für sich herausfinden.

Gruß Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde