Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2008 13:23 
Anonymer User

Cash on hand:
843,43 Taler

Etwas verwirrend für Nichtprofis finde ich die Angaben mancher Pumpenhersteller bzw. Pumpenverkäufer betreffend der Watt.

Es wird z.B bei Lifetech-Pumpen HP 30.000 eine Pumpenleistung von 100 Watt und ein Stromverbrauch von 250 Watt angegeben.
Der gleiche Händler führt dann zB. die Lifetech SPB-611, wobei hier nur eine Pumpenleistung von 100 Watt abgeführt ist, jedoch kein Wort von Stromverbrauch.
Wie soll jemand der eine Pumpe kaufen will und in der Beschreibung der Pumpe nur was von "Pumpenleistung 100 Watt" liest wissen, dass diese Watt nichts mit dem Stromverbrauch zu tun haben.
Ich finde es auf alle Fälle sehr verwirrend.

Also was bedeutet dann bei der Lifttech HP 30.000 die 100 Watt Pumpenleistung und 250 Watt Stromverbrauch. Warum klaffen diese Werte so extrem auseinander?

Danke im Voraus für die Antworten.

lG
Ferdinand

BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2008 13:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

schoe32 hat geschrieben:
Etwas verwirrend für Nichtprofis finde ich die Angaben mancher Pumpenhersteller bzw. Pumpenverkäufer betreffend der Watt.

Es wird z.B bei Lifetech-Pumpen HP 30.000 eine Pumpenleistung von 100 Watt und ein Stromverbrauch von 250 Watt angegeben.
Der gleiche Händler führt dann zB. die Lifetech SPB-611, wobei hier nur eine Pumpenleistung von 100 Watt abgeführt ist, jedoch kein Wort von Stromverbrauch.
Wie soll jemand der eine Pumpe kaufen will und in der Beschreibung der Pumpe nur was von "Pumpenleistung 100 Watt" liest wissen, dass diese Watt nichts mit dem Stromverbrauch zu tun haben.
Ich finde es auf alle Fälle sehr verwirrend.

Also was bedeutet dann bei der Lifttech HP 30.000 die 100 Watt Pumpenleistung und 250 Watt Stromverbrauch. Warum klaffen diese Werte so extrem auseinander?

Danke im Voraus für die Antworten.

lG
Ferdinand

Hallo Ferdinand..

also ganz einfach ausgedrückt, es gibt einmal P1 und einmal P2. Der Quotient P2/P1 bezeichnet man dann als Wirkungsgrad.

Heisst wenn die Pumpe 100W mechanische Leistung hat, kann sie im extremfall auch 500W Strombedarf haben...und diesen musst du zahlen.

P2 ist dabei die Motornennleistung
P1 die Stromaufnahme

Ein meiner Meinung nach guter Hersteller gibt P1max an. Das ist die max. Stromaufnahme, diese ist abhänig von der Förderhöhe. Viele Hersteller geben aber P2 an...das ist meiner Meinung nach Verarsche...weil die Leute es nicht verstehen können!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2008 13:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

koi_fan hat geschrieben:

Hallo Ferdinand..

also ganz einfach ausgedrückt, es gibt einmal P1 und einmal P2. Der Quotient P2/P1 bezeichnet man dann als Wirkungsgrad.

Heisst wenn die Pumpe 100W mechanische Leistung hat, kann sie im extremfall auch 500W Strombedarf haben...und diesen musst du zahlen.

P2 ist dabei die Motornennleistung
P1 die Stromaufnahme

Ein meiner Meinung nach guter Hersteller gibt P1max an. Das ist die max. Stromaufnahme, diese ist abhänig von der Förderhöhe. Viele Hersteller geben aber P2 an...das ist meiner Meinung nach Verarsche...weil die Leute es nicht verstehen können!

Grüsse
Koi_Fan

Hallo Ferdinand,

oder einfach gesagt! P1 ist das was Du in Watt brauchst und P2 ist dann noch das was hinten rauskommt! Je näher P2 an P1 rankommt desto effektiver bzw. desto verlustärmer läuft die Pumpe! Die Differenz zwischen P1 :arrow: P2 ist somit der Verlust, den Du aber zahlen musst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2008 14:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi ,
ich auch senf !

Eigentlich sind das Motorangaben und haben nichts mit der Pumpleistung zu tun.
P2 ( der kleinere ) macht daher eigentlich nur bei reinen Elektromotoren Sinn !
( Dann weiss der Pumpen/Antriegshersteller genau wieviel Leistung an der Motorachse zu verfügung steht )
Bei den fertigen Pumpen isses echt Blödsinn ! ( Augenwischerei )
Aber da gibt es die Produkthaftung und jeder kann bei falschen Angaben das Produkt zurückgeben !!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Sep 2008 14:06 
Anonymer User

Cash on hand:
843,43 Taler

Danke Euch.

Fazit für mich also:

P1 = Stromaufnahme = Stromverbrauch in Watt (bei Lifetech 30000 demnach 250 Watt)

P2 = Motornennleistung = Pumpenleistung in Watt (bei Liftetech HP30000 demnach 100 Watt)

Wenn keine Angaben betreffen P1 oder P2 ersichtlich ist, wie das bei sehr vielen Pumpenanbietern üblich ist, wie erkenne ich dann was die Pumpe wirklich an Strom verbraucht?

Ist der Händler verpflichtet mir diese Frage richtig zu beantworten, oder gilt hier auch: "Versuch macht klug"?

lG
Ferdinand

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde